PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln wollen nicht in den Stall



Angi&Manu
27.09.2013, 22:01
Hallo!

Da der baldige Winter droht brauche ich bezüglich meiner Wachtelchen nun Hilfe...
Als ich meine vier Mädels bekam, waren sie von anfang an nicht davon begeistert Nachts in den Stall zu gehen und da sie im Auslauf auch schöne Versteckmöglichkeiten haben, habe ich es nach ein paar Wochen aufgegeben sie jeden Abend in den Stall zu setzen...

Nun wird es so langsam kälter..
Und ich weiß zwar das Wachteln elativ winterhart sind aber die Nacht sollten sie meines Wissens schon im Stall verbringen..
Wie bring ich die vier nun dazu Abends in den Stall zu gehen???
Könnte ich sie mit einem größeren Stall wohl überzeugen??

Bin dankbar für alle Tipps :)

sil
27.09.2013, 23:43
Ich nehme an, der "Auslauf" ist eine rundum geschlossene Voliere?
Kannst du die nicht mit Folie oder anderen Mitteln wenigstens zum Teil Wind-, Regen- und Schneedicht machen?
Stell ihnen zusätzlich ein Schutzhäuschen rein.
Oder du fängst sie ein und läßt sie komplett im Stall überwintern.
Meines Wissens sind Wachteln nicht wie Hühner so ohne weiteres daran zu gewöhnen, zu einer bestimmten Zeit in einen Stall zu gehen. Aber bestimmt melden sich noch Leute mit richtig Ahnung von Wachteln.

July-Plankton
28.09.2013, 01:08
Warum sollten Wachteln die Nacht im Stall verbringen müssen? ???
Das verfolgt keinen wirklichen Zweck.
Da sie ja von Hause aus in einer Voliere untergebracht sind, ist das nicht nötig.
Du mußt sie ja vor niemanden schützen, so wie man es mit Hühnern macht.

Lass sie einfach frei in der Voliere laufen und gut ist. :)

Wichtig ist, dass sie trocken ist. Und das muss sie immer sein.
Bei einem unserer Volieren-Dächer regnet es gerade rein, und so sollte das natürlich nicht sein. :-X
Mein Mann ist schon am bauen, das Ding bis zum Winter halbwegs dicht zu bekommen.

Angi&Manu
28.09.2013, 01:33
Ich mach mir halt bezüglich der Temperaturen Sorgen die jetzt kommen könnten, die bei uns im Winter sicherlich bei -20Grad Nachts liegen könnten. Schaffen die das?

Also ihr Auslauf ist mit Dach und somit auch weitgehend trocken, auch ihr Stall ist dort drin und für sie frei zugänglich..

Aber schonmal danke:)

Roy
28.09.2013, 07:35
Am besten die Wachteln einfach in der Voliere lassen und den Stall frei zugänglich fü sie. Ich habe meinen einfach ein kleines Häuschen reingestellt und dort können sie rein wenn sie wollen. Meistens sind sie jedoch in der einen Ecke in der kein Windschutz ist.

dorchen
28.09.2013, 09:23
Ich mach mir halt bezüglich der Temperaturen Sorgen die jetzt kommen könnten, die bei uns im Winter sicherlich bei -20Grad Nachts liegen könnten. Schaffen die das?

Also ihr Auslauf ist mit Dach und somit auch weitgehend trocken, auch ihr Stall ist dort drin und für sie frei zugänglich..

Aber schonmal danke:)

Das schaffen die. Ich halte meine Wachteln auch in einer Außenvoliere:Ich streue zum Winter die Voliere dick mit Stroh aus, welches ich täglich etwas auflockere und auch mal nachstreue. Hier finden es die Wachteln genial, sich richtige Kuschelkuhlen herzurichten, manchmal waren sie richtig im Stroh versteckt. Da ich nicht künstlich beleuchte, legen sie auch in der Regel keine Eier und es geht somit kein kleines "Kunstwerk" verloren...

David1999
29.09.2013, 18:22
Du musst sie einen Tag in den Stall sperren, dadurch Gewöhnen sie sich an den Stall:jaaaa:

Roy
29.09.2013, 20:08
Wachteln gehen nocht in den Stall. Wachteln sind nämlich im Gegensatz zu Hühner KEINE Standort treuen Vögel und schlafen deshalb immer wo anders.


Lg

July-Plankton
29.09.2013, 20:16
Du musst sie einen Tag in den Stall sperren, dadurch Gewöhnen sie sich an den Stall:jaaaa:

Blödsinn... :neee:
Wie Roy schon schreibt.... das wird nichts.

wiesenpieps
29.09.2013, 23:05
Mach dir da mal keinen Kopf. Unsere Wachteln haben auch immer in der Voliere draußen geschlafen, obwohl sie die Möglichkeit hatten in den frei zugänglichen Stall zu gehen. Das funktioniert bei denen nicht wie mit Hühnern. Unsere war im Winter tagsüber oft im Stall und sind dann nachts rausgegangen. Komisch oder? Die saßen echt bei der größten Kälte draußen und haben den Winter immer super überstanden. Nie war da jemand krank. Also einfach mal machen lassen, die packen das schon.

dorchen
30.09.2013, 11:08
Die gehen sogar zum Schlafen extra an die hellste und äußerste Stelle in der Voliere - schließlich haben sie den Instinkt, bei Gefahr in alle Richtung abzudüsen, damit der Jäger nicht weiß, wo er zuerst hinspringen soll. :jaaaa:

rockadoodle
01.10.2013, 12:38
Ich sperre meine Wachteln immer Nachts in ihren Stall.
Sie können am Tag frei wählen ob sie in den Stall oder die Voliere wollen.Nachts müssen sie rein, und zwar nicht wegen den Temperaturen, sondern weil es schon passiert ist das sie Nachts erschrecken und dann voll Karacho gegen den Draht fliegen und sich verletzen.
Ich gewöhne sie immer an das einsperren indem ich sie gaaanz langsam in Richtung des Durchgangs treibe, mit einer Armverlängerung (Besen)
Man kann es noch mit einem Gitter eingrenzen.
Wenn man es wirklich vorsichtig macht, kapieren sie es nach 3-4 Tagen und gehen schon freiwillig rein.
Ach so, und im Stall muss unbedingt Licht an sein. Ohne Licht rennen sie an der Klappe vorbei.

Angi&Manu
02.10.2013, 08:52
Dann bin ich ja berühigt!:)

Aber das mit dem einsperren hatte bei mir nicht geklappt, hab sie anfangs jeden Abend eingefangen und rein gesetzt aber gebracht hatts auch nichts..

Mittlerweile haben sie sich eine kleine Bodenkule außerkoren wo sie dann alle zusammen aneinandergekuschelt schlafen:bravo