PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse im Hühnerstall



Majana
27.09.2013, 15:18
So jetzt krieg ich echt die Motten……gggrrrrrr……
Also: Seit letztem Jahr haben wir Hühner. Bis dahin nix zu sehen von Mäusen. Außer mal einer die die Katzen angeschleppt haben. Dieses Jahr im Sommer hae ich dann im Komposter erstmal ne Maus entdeckt. (Nein wir werfen keine tierischen Eiweiße oder Nahrungsmittelreste da rein. Nur Grünzeug und Hühnerstreu.). Soweit stört es mich ja nicht wenn ne Maus im Freigehege bei den Hühner lebt.
Dann fing es vor einigen Wochen an, dass unser Schuppen nach Urin stank, das ist da, wo auch die Hühner sind (die haben die Hälfte des Schuppens abgeteilt). Gleichzeitig sahen wir öfter ne Maus im Schuppen. Wir haben dann Mäusefallen aufgestellt, allerdings sind die immer zugeklappt aber keine Maus drin  Hat uns so aber auch noch nicht sooo gestört. Ist ja im Schuppen. Und wir dachten der Teil wo die Hühner sind ist so gut abgeteilt, dass kommt nix rein. Aber nun kommt es:
Unsere Huhnis haben drei Legeboxen. Die linke wird seit Tagen gemieden. Also ich heute die rausgeholt und siehe da die ganz Legebox voller Mäuseköttel!!!! Ich gucke genauer nach und sehe, dass die sich durch die Wand ein Miniloch reingefressen haben…..und offensichtlich jetzt in der Legebox pennen oder wohnen 
Also da hört es bei mir auf. Ich will die jetzt aus meinem Schuppen und vor allem bei den Hühnern raus haben…..
Jetzt meine Frage:
Katze bringt gar nix, wir haben zwei, die auch Freigänger sind aber das scheint die Mäuse nicht zu stören…..
Mäusefallen klappt ja nicht…
Gift hätte ich Angst, dass die Katzen oder die Hühner eine vergiftete Maus fressen und dann selber vergiftet werden….
Aber was kann ich tun? Hattet Ihr das Problem schon einmal und wenn ja, was habt Ihr gemacht.
Freue mich über Antworten

Lieben Gruß

Maja

Schwarzwälder
27.09.2013, 15:22
Kann das sein das die Mäuse mit den Hühnern mitfressen?
Als den Futtersack in der Blech tonne aufbewahren. Den Futterspender so aufstellen das die Mäuse nicht rankommen....

Gruß Stefan

Majana
27.09.2013, 15:24
Also das Körnerfutter ist in großen blauen Oscar Tonnen, die aber heile sind (also kein Loch drin). Im Stall steht allerdings eine Raufe mit Pellets, wo immer was drin ist.....aber wie soll ich die so hinstellen, daß da keine Maus drankommt aber die Hühner noch ?

hein
27.09.2013, 15:42
......
Jetzt meine Frage:
Katze bringt gar nix, wir haben zwei, die auch Freigänger sind aber das scheint die Mäuse nicht zu stören…..
Mäusefallen klappt ja nicht…
Gift hätte ich Angst, dass die Katzen oder die Hühner eine vergiftete Maus fressen und dann selber vergiftet werden….
Aber was kann ich tun? Hattet Ihr das Problem schon einmal und wenn ja, was habt Ihr gemacht.
Freue mich über Antworten

Lieben Gruß

Maja
Denn machst Du etwas falsch!!

Unsere Katze die passt 100%tig auf und erwischt sehr oft Mäuse! (z. Zt. mind 3 Mäuse in der Woche, wenn ich die Ställe zu mache. Da kommt die denn schon immer mit!!

Und zur Sicherheit stell ich noch Fallen auf!! Besonders jetzt, wo es draussen kalt und nass wird - auch die erledigen ihre Aufgabe 100%tig!

Tipp!

Katzen weniger füttern und gute Fallen kaufen und die denn vor dem aufstellen auch gut einstellen!

hein
27.09.2013, 15:45
......Im Stall steht allerdings eine Raufe mit Pellets, wo immer was drin ist.....aber wie soll ich die so hinstellen, daß da keine Maus drankommt aber die Hühner noch ?
Raufe?? oder meinst Du einen Futter-Automaten??

Mein Futterautomat hängt an einem dünnen Draht unter der Decke! Bei dicken Draht oder bei Ketten klettern Mäuse da auch dran runter oder hoch.

Und dann hängt der Automat mind. 10cm übern Boden! Da kommen dann, selbst die Seramas auch noch ans Futter. Aber keine Maus kommt da noch......

Wontolla
27.09.2013, 17:41
Da hilft nur noch Chilipulver, so scharf wie nur möglich. Am besten Habanero. Zuerst würde ich den Schlafplatz der Mäuse damit bestreuen und am Abend auch das Hühnerfutter.

Bibbibb
27.09.2013, 17:46
Hallo Majana.

Bei uns sind vor allem im Winter auch Mäuse im Stall.
Unsere Katzen fangen zwar Mäuse, aber in den Stall traut sich keine Katze rein, wegen der Hühner.

Es gibt aber heutzutage Giftköder, die für andere Tiere ungiftig sind (steht zumindest so drauf).
Die Mäuse ziehen sich auch zurück und gehen dann erst ein. Allerdings lernen sie leider irgendwann, die Köder zu meiden.

LG

Edit: das mit dem Chilli probier ich mal aus:hheiss

Majana
27.09.2013, 18:22
@ hein: Also so ein Ding haben wir, daß kann ich ja nicht an der Decke festmachen.....
http://www.ebay.de/itm/Futtertrog-Tauben-Futter-Trog-Futternapf-huhner-grau-/360323875878?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item53e4fa0426
Was benutzt Ihr denn zum Füttern?
Und ich weiß nicht was wir falsch machen mit den Katzen, die sind schon interessiert, die jagen auch Mäuse, aber die Biester sitzen in den hohlen Wänden und kommen natürlich nicht raus....Dazu ist unser Schuppen auch ziemlich vollgestellt :-(

@ Wontolla: CHILLIPULVER ? Schadet das den Hühner nicht ? Und warum schadet das den Mäusen oder hält es sie nur fern ? Kannst Du mir sagen woher ich das von Dir genannte Pulver ekommen kann? Weil ich bräuchte dann ja richtig viel davon für mehrere Tage...

@Bibbibb: Hast Du mal einen Namen für so ein Produkt ??

Danke schon mal an alle für die Antworten :-)

Bibbibb
27.09.2013, 19:01
Ne, das weiß ich leider nicht mehr, hatte es bei Raiffeisen gekauft. Ein Mittel gegen Mäuse und Ratten.
Ich denke aber man bekommt sowas auch in Bau- und Gartenmärkten.

Wontolla
27.09.2013, 19:14
Chili ist Vogelfutter und "brennt" nur bei Säugetieren.
Man benötigt nicht viel davon. Es reicht, wenn sich ein oder zwei Mäuse gehörig den Mund verbrennen. Es schadet auch den Mäusen nicht, verdirbt ihnen aber so gründlich den Appetit, dass sich lange Zeit keine Maus mehr blicken lässt.

EIn Beispiel: http://www.ebay.de/itm/EXTRA-SCHARFES-CHILIPULVER-100g-Chilipulver-extra-scharf-Chili-Pfeffer-TRS-/190818747740?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item2c6daf055c

birgit23
27.09.2013, 19:25
Wontolla, das mit Chili Habanero testen wir auch mal. Haben wir sogar im Schrank stehen...Bei uns ist z.Zt. auch die Mäuseplage im Stall. Wir haben übrigens auch zwei Katzen...über die die Mäuse nur lachen. Kann Chili denn auch nicht den Küken schaden???
Chili Habanero gibt es übrigens auch im Internet über den "Bremer Gewürzhandel"
Danke für den Tip
Birgit

Wontolla
27.09.2013, 19:49
Chili schadet auch den Küken nicht.

hein
27.09.2013, 20:49
@ hein: Also so ein Ding haben wir, daß kann ich ja nicht an der Decke festmachen.....

Denn empfehle ich so ein Ding oder soo ääähnlich!

http://www.ebay.de/itm/Futterautomat-2-5-L-Inhalt-fur-Geflugel-Huhner-Kuken-Futterspender-Futtertrog-/281094909820?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item41728fef7c

Pudding
27.09.2013, 21:04
stell doch mal so eine Falle in das besagte Legenest!
Hühner dürften da nicht zu schaden kommen und mehr als eine Maus kann man auch damit fangen!
http://www.ebay.de/itm/Korb-Mausefalle-Mausefalle-Lebendfalle-Mause-Drahtfalle-/300969398735?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46132c91cf

Majana
28.09.2013, 09:41
Danke Ihr Lieben, das sind ja schon mal viele tolle Tipps, werde mir auf jeden Fall Chilli holen. Hab noch nie gehört daß das von Hühnern gefressen wird...... und neuen Futtertrog und dann mehr Mäusefallen.....

Ich habe mich übrigends heute morgen gefragt, ob das im Stall wirklich das gleiche ist wie die Mäuse im Nebenraum (die ich gesehen hab und ich weiß das es Mäuse sind...). Weil die Köttel sind doppelt so lang und ich hab gestern frisches Heu rein getan die plattgelegene Fläche ist mindestens 20 x 10 ... Hab voll Angst daß da jetzt ne Ratte wohnt :-(

hagen320
28.09.2013, 11:10
Hab voll Angst daß da jetzt ne Ratte wohnt :-(

Die wohnen nicht als Einzelgänger......

Majana
28.09.2013, 11:27
örks....noch schlimmer !!!! :o

hein
28.09.2013, 11:44
örks....noch schlimmer !!!! :o

:laugh und die entwickeln sich auch sehr schnell zur Grossfamilie :laugh

;D Da kannste denn schon Miete verlangen ;)

Du weisst ja - eine 10 Wochen alte Ratte kann schon Junge bekommen!

Majana
28.09.2013, 11:53
aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhh :wfahne

Majana
28.09.2013, 22:46
Mist ...es sind Ratten.Wir waren vorhin los und haben uns Fallen und Gift angeguckt. Dann im Gespräch haben wir beschrieben wie groß die Köttel sind und das sind ganz klar Ratten :-( So ein Mist...Was mach ich denn jetzt *panisch guck* ...Bringt ja auch nichts das Futter hoch zu hängen, Ratten springen doch auch , oder ? Hhiillffeeee

Pudding
29.09.2013, 00:18
Ja Ratten springen gut und hoch auch sind es geradezu Seiltänzer wenn es darum geht ans Futter zu kommen!
Bedenke wenn das Futter knapp wird dann vergreifen sie sich 100% an den Hühnern und das ist kein schöner Anblick!
Du musst das schnell in den Griff bekommen denn sie vermehren sich wenn das Futterangebot stimmt explosionsartig!
Nur Gift hilft, einfangen und aussetzen finde ich ein no-go!

Wontolla
29.09.2013, 00:21
Chili vertreibt auch Ratten.

claudia61
29.09.2013, 07:39
oh mann......und hier ist extra ein kater eingezogen, der zusätzlich zu den drei hunden mäuse-und ratten-abschreckend wirken soll.....aber wenn ich das so lese.....ich geh jetzt schonmal chilli bestellen.... :jaaaa:

dome
29.09.2013, 09:41
Bei Ratten würde ich nicht lange überlegen. Falls hier die Falle nicht hilft, sofort Giftköder legen und die Katzen versuchsweise einsperren. Ratten vergreifen sich auch an Küken und anderen Jungtieren...das sieht böse aus. bei mir waren es junge Kaninchen, die regelrecht zerfleischt worden sind. Bei Bekannten wurde die Voliere mit Kanarien und Wachteln "geleert"...

Majana
29.09.2013, 12:06
So ein Sch .........:( Bin jetzt voll panisch...Wir werden gleich erst mal den Schuppen weitmöglichst leer machen, Löcher suchen und die zumachen....... Sch....viecher :-(

eierdieb65
29.09.2013, 12:45
Grüß dich Majana
Da du panisch bist, einer zum auflockern:
Was ist das gute an Ratten?


Wer Ratten im Stall hat, sorgt sich nicht mehr um Mäuse! :laugh

Und jetzt ernsthaft:
Besorg dir aus dem Zoofachhandel ein Kleintierhäuschen mit rundem Eingang. Eingang sollte für Hühner zu klein sein.
Dieses Teil verschraubst du mit einer Bodenplatte, damit die Hühner es nicht umwerfen können. Da rein kommt: Ein wenig Hackfleisch (noch besser "Haselnussbrotaufstrich" vom Marktführer) und viel Gift, das nur bei Primärfraß wirkt.

Hackfleisch (oder Nutella) wird nicht nachgefüllt, Gift aber schon. So lange nachfüllen, bis nichts mehr entnommen wird.
Wenn ein Huhn, oder Katze, Hund etc. eine tote Ratte frisst: Es passiert nichts. Diese Primärfraßgifte wirken dergestalt, dass das vergiftete Tier sich verkriecht, keine Nahrung mehr aufnimmt und dann mit leerem Magen verendet. Die Giftstoffe sind nach der Verdauung durch die Ratte für o.a. Tiere nicht mehr giftig.
Kopf hoch! Wird scho!

Nur direkt sollten die Hühner das Gift nicht fressen können. Sonst verenden sie genauso, wie Ratten.
Und aus Erfahrung mit Mäusen: Vergiss die Methode mit besonderem Mais, der die Schädlinge austrocknet. Wasser kannst im Freiland nicht verhindern und daher hilft dieses Zeugs nur Einem:
Dem Verkäufer. Denn der hatte mein Geld und ich weiterhin Mäuse.

lg
Willi

Majana
29.09.2013, 13:03
Hallo Willi, das ist eine gute Idee. Diese Primärfraßgifte....woran erkenne ich die ? Hast Du Markennamen?