PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hackt andere Kücken

GerdC
27.09.2013, 13:05
Hallo zusammen,

meine Bielefelder Kennhühner sind letzten Montag geschlüpft :) . 3 Hennen und ein Hahn, ist bei den Bielefeldern kein Problem zu unterscheiden. Nur eine Henne, die als letzte geschlüpft ist, hackt den anderen nun stets ins Auge und in die Füße , aber massiv >:( . Dieses Küken habe ich nun separiert wo es den lieben langen Tag "Laute der Einsamkeit" von sich gibt. Gestern habe ich versucht es zu den älteren Orpis (2 Hennen ein Hahn, geschlüpft am 24.August 2013 :) :) :) ) zusammenzulegen. Kaum drin, hackt sie den größeren auf die Füsse >:( . Diese wehren sich, natürlich. Sobald das Hühnerküken meine Hand oder die meiner besseren Hälfte sieht, setzt sie sich in die Hand und ist brav. Man könnte beinahe den Eindruck bekommen, das Küken möchte uns für sich alleine haben :-[ .
Was soll ich machen? Küken alleine lassen? Oder hat jemand einen guten Tipp wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
Schöne Grüße
GerdC

s.marhenke
10.07.2015, 12:38
Hallo GerdC, schade dass es keine Antworten auf dein Problem gibt, ich habe nämlich jetzt auch so ein Küken. Was hast du gemacht? Habe meins jetzt separat gesetzt, mit Kaninchendraht von dem anderen getrennt. So können sie sich sehen und hören (es sind bisher erst zwei ). Wie ging es bei dir damals weiter? Was hast du gemacht? Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Liebe Grüße Silvia
Würde mich natürlich auch über Tipps von anderen Mitgliedern freuen!

ChickNorris
10.07.2015, 13:23
Einen Tipp hab ich nicht, aber ich hab mit einem Einzelküken angefangen und knapp 2 Wochen später erst ein zweites, etwas jüngeres dazusetzen können und da lief das den ersten Tag so ähnlich ab.
Grund: die Kleinen lernen ja erst. Kükenzehen sehen verlockend nach was fressbarem (Würmchen?) aus und Augen funkeln so toll, das könnte ja Wasser sein. Überhaupt wird, was ich beobachtet und gelesen habe, alles was irgendwie funkelt oder reflektiert (wie eben Augen, auch menschliche) gepickt, weil die Kleinen instinktiv wissen: reflektiert? Ist Wasser.
So oder so ähnlich. Das wär meine Erklärung dazu, kann aber auch sein, dass ich vollkommen daneben lege und die kleinen Geierchen ein anderes Problem haben....Langeweile vielleicht?

s.marhenke
10.07.2015, 14:35
Danke für die schnelle Antwort, aber lange Weile weiß ich nicht. Eins ist doch derade 27 Stunden und das zweite ist die Nacht geschlüpft. Gut, das von gestern ist schon viel agiler als das andere, das Nachtküken will mehr ausruhen. Jetzt ist das dritte auch trocken. Setze es dann gleich zu dem angepickten.
Ich hatte nämlich Pech mit meiner Glucke, hat 17 Tage prima gebrütet und dann war ihr zu heiss, oder was weiss ich, jedenfalls hat sie sich plötzlich nicht mehr gekümmert. Habe die Eier noch den ganzen Tag liegen gelassen, mir dann von meiner Tochter den Brüter geholt und die Eier rein, ohne viel Hoffnung. Gestern Mittag schlüpfte dann das erste ( der Picker), heute früh war noch eins da, dann um ca. 9.00 Uhr. Jetzt ist noch ein offenes und ein geschlossenes, in dem es aber piept im Brutkasten. Bin ja gespannt. Am besten Augen zu und durch! Oder?
Danke, Silvia

chicamama
10.07.2015, 14:49
Hallo Silvia,
dieses Augen-Picken habe ich bei meinen Küken auch beobachtet, allerdings haben die an den Augen der Glucke rumgepickt. Ich schließe mich da der Theorie von ChickNorris an, dass die Kleinen ausprobieren, ob man das essen kann. Das kann dann schonmal wild aussehen ... da hilft nur weggucken :-/
Pickt das Küken denn schon ordentlich Futter? Dann wird sich das hoffentlich bald legen! Drücke die Daumen!

Lisbet85
10.07.2015, 16:09
Du musst den Küken erst zeigen, was fressbar ist! Das Kleine pickt alles an, um zu sehen, ob es fressbar ist.
Also mit dem Finger ins Kükenfutter picken und Lockgeräusche machen wie eine Glucke. Beim Wasser ebenso.

s.marhenke
10.07.2015, 20:39
Allso der "Picker" ist ja das Erstgeborene. Es pickt bereits selbstständig Futter und trinkt auch alleine. Aber langsam denke ich doch Langeweile, weil es ist dauernd in Gang und putzmunter, während die anderen viel schlafen. Ich denke ich warte mal ab wie es morgen aussieht.
Danke für eure Tipps
LG Silvia