PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...



lagsikat
27.09.2013, 07:33
Guten Morgen,

stellt Euch das mal vor:
Gestern habe ich einen anonymen Brief per Post bekommen. Die Adresse war mit Computer geschrieben, ausgeschnitten und auf den Umschlag geklebt.
Im Umschlag die Kopie eines Zeitungsartikels über Hühnerhaltung, der vor Kurzem in unserer Tageszeitung gewesen ist. Darin gelb markiert der Satz "Haltung von Hähnen in Wohngebieten ist tabu".
Ich bin völlig fassungslos.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf im Bergischen Land. Unser Haus ist ein altes landwirtschaftliches Anwesen mit Land, zwar in einer Baureihe, aber quasi nach unten "offen".
In unserem Dorf gibt es gar kein reines Wohngebiet, es sind alles Mischgebiete.

Mit unseren Nachbarn hätten wir ein gutes Verhältnis, habe ich geglaubt.
Ok, falsch geglaubt...

Bei uns läuft der Tagesablauf so, dass die Hühner (und auch die Hähne...) in der Scheune wohnen, die zu Straßenseite massiv gemauert ist. Wir haben eine Zeitschaltuhr, die zur Zeit um 7.30 das Licht anmacht, etwa um diese Zeit lasse ich die Hühnchen in ihren Auslauf. An Sams-, Sonn- und Feiertagen schlafe ich gern auch ein bißchen länger, sodass das Federvieh nie vor 8.00 frei gelassen wird.

Wir haben zwei Maranshähne, die ganz ehrlich nicht besonders viel krähen. Falls sie mal in der Scheune krähen sollten, muss man schon die Ohren spitzen, um sie zu hören. Klar, tagsüber krähen sie schon mal, aber wie gesagt, beide sind eher ruhige Vertreter ihrer Art.
Im Sommer hatten wir noch einen jungen Bressehahn, der tatsächlich ein Vielkräher war, aber der wohnt seit Anfang August in der Truhe, falls er dort kräht, hört man ihn jedenfalls nicht.

Es macht mich echt fertig, dass jemand einen anonymen Brief schreibt - alle unsere Nachbarn waren schon bei uns zu Besuch, haben in unserem Weinkeller gesessen und Spaß gehabt. Immer wieder mal.
Dafür reicht das gute Verhältnis, aber nicht zum Sprechen und nicht zur Toleranz gegenüber einem Hahn.
Was kommt als nächstes?? Darf unser Pferd nicht mehr wiehern? Oder der Hund nicht bellen? Wahrscheinlich ist mein Auto auch laut oder vielleicht habe ich mal gelacht???

ENTSETZEN!

Einstein
27.09.2013, 07:46
Guten Morgen,


gräm Dich nicht, Ihr wohnt in einem Mischgebiet alles gut.

Meine Nachtruhe wird derzeit auch nicht vom Hahn sondern von einer hintenrum angekündigten Unterschriftenliste gegen den Hahn gestört.

Unser Wohngebiet ist ein Teilgewerbegebiet, Tierhaltung expliziet erlaubt. Deshalb halte wir hier Pferde hinterm Haus und eben nun auch Hühner.

Die Androhung oder auch "Warnung" kam als Mr. Pringle überhaupt noch nicht krähte. Angeblich ist eine Liste herumgegangen. Keiner, der Siedlungsnachbarn hatte diese Liste aber gesehen, oder unterschrieben. Alle, die ich gefragt habe, stören sich auch nicht an dem Hahn, der nun kräht.

So einer Liste sehe ich erst mal gelassen entgegen, wach werde ich trotzdem durch den ersten Hahnenschrei. :-[


Viel lauter sind die Hennen ohne Hahn gewesen, die konnten am Morgen solch einen Radau machen, da hätte auch ich jede Liste unterschrieben.
Die Hennen sind da deutlich lauter.


Schaun mer mal was kommt, aber immer schön gelassen.


LG Ulrike

Vogelbaron
27.09.2013, 07:48
Hallo und guten Morgen!
Nu ja, einer Deiner Nachbarn hat offensichtlich nicht genügend soziale Kompetenz um Dich offen anzusprechen.
Vielleicht solltest Du Deine Nachbarn mal direkt ansprechen, ob sie was stört oder konkret was sie stört.
Wir wissen ja alle , daß dieser markierte Satz nur eine Phrase ist, und so ja nun pauschal erstmal garnicht zutreffend.
Und je nach dem, wie lange Du schon Hähne hast, muß man das wohl kaum diskutieren.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sich sowas auf einmal anfühlt und mir würde es trotz allem Selbstbewustsein(nach außen)auch schlecht damit gehen.
Versuche trotzdem mal ruhig und entspannt zu bleiben und suche doch einfach mal den Dialog. Jedoch immer schon mippm Stinkefinger in der Hosentasche.

vio
27.09.2013, 08:15
oje, ich weiß wie zermürbend so etwas ist.
Wir haben hier in einem Dorf mit 6 Häusern auch Ärger mit den Nachbarn. Zwar nicht wegen der Hühner (noch nicht) aber mich frisst das immer auf. Ich kann dann nächtelang nicht schlafen, weil ich grübel. Grässlich sowas.
Warum kann man sich nicht gegenseitig in Frieden leben lassen?
Ich wünsche starke Nerven.
lg
VIo

Kleener
27.09.2013, 08:21
Den Brief schön mit Datum versehen aufbewahren und garnicht reagieren.

kniende Backmischung
27.09.2013, 08:26
Hallo und guten Morgen :)

wenn es sich um den Artikel handelt, den auch ich kenne, dann ist der eh falsch recherchiert. Die Aussagen stimmen so jedenfalls nicht. Es hat sich an den Gesetzen nix geändert und du bekommst sogar in reinen Wohngebieten Hahnenhaltung erlaubt, wenn du gewisse Auflagen erfüllst.

Erst mal muss dich aber mal jemand zivilrechtlich verklagen. Da stehen die Aussichten aber eher schlecht für den Kläger, es gibt schon genug Urteile, die pro Hahn ausgegangen sind. Du weißt ja nicht einmal, wer dir da geschrieben hat! Im Grunde eine feige Frechheit - schließlich hast du so jeden armen Nachbarn im Verdacht!
Ich würde diesen Brief öffentlich machen, indem ich jedem Nachbarn davon erzähle und direkt dranhänge, dass die Angaben darin so nicht stimmen ;)
Ob er dabei ist oder nicht - du nimmst ihm damit den Wind aus den Segeln und zeigst gleichzeitig, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt.

Bei uns war es, bei unserem ersten Hahn, ein Nachbar, der mindestens zehn Häuser weiter wohnte und mit dem wir nix weiter zu tun hatten. Wir haben damals darauf reagiert, indem die Huhns dann abends im Keller, in einer für sie hergerichteten Ecke, schlafen gingen. War kein großer Akt, die standen immer pünktlich vor der Kellertüre, sodass es keine extra Arbeit machte. Hinterher wollten die Hennen sogar tagsüber zum Legen dort hin :)

Zur Zeit habe ich eine direkte Nachbarin in Hühnerstallnähe wohnen, die ich auch erst kennengelernt habe, als sie sich über den Hahn beschwert hat. Die brüllt sogar frech vom Balkon:" Halt die Klappe, du Mistvieh!" - in einer Lautstärke, die die des Hahns in den Schatten stellt!
Natürlich regt das den Hahn erst recht auf :(
Da rechne ich im Prinzip täglich damit, dass ich mal Post von ihrem Anwalt oder vom Ordnungsamt im Briefkasten hab ... :-X
Trotzdem gebe ich meinen Gockel nicht freiwillig ab. Schließlich habe ich mich schon im Vorfeld abgesichert, indem ich mich beim Ordnungsamt erkundigt und beim Bauamt einen Antrag zum Bau eines Hühnerstalles gestellt habe, der auch genehmigt und abgenommen ist. Mit der Auflage, dass ich nur einen Hahn halten darf...
Obwohl ich im Frühjahr dagegen verstoßen hab und sechs weitere Hähne aufgezogen habe, die dann nach Sibirien ausgewandert sind. Gekräht haben sie bis dahin aber mehrere Wochen.
Post kam trotzdem keine.

Kopf hoch! Du tust doch nix verbotenes! Lass es auf dich zukommen, bleib gelassen und erzähle jedem: "Stell dir mal vor, da war doch der Zeitungsartikel - der war völlig falsch recherchiert und da hat doch jemand gedacht, dass ich was mache, was nicht zulässig ist .... und hat mir anonym geschrieben ...
Wer könnte das bloß sein, dem muss ich doch sagen, dass er sich irrt und nicht alles stimmt, was in der Zeitung steht..."
Ich denke nicht, dass du danach noch mal irgendwas hörst ;)

Liebe Grüße,
Silvia

July-Plankton
27.09.2013, 08:29
Ich würde mit rotem Stift dazu schreiben:
"Puh, danke die Info! Gut dass wir hier im Mischgebiet wohnen!"
und das Dingens gut sichtbar ans Tor hängen. ;)

Jussi
27.09.2013, 08:34
Hallo lagsikat!

Ich würde mich da auch Silvias Umgang mit dem Thema anschließen. Geh ruhig auf Deine Nachbarn zu und kläre sie entsprechend auf. Gerade deshalb, weil Du ja eigentlich bisher dachtest, ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zu haben. Ich glaube, da ist es gut, dem entgegenzutreten und dabei vielleicht auch ein Gespür dafür zu bekommen, wer der anonyme Briefeschreiber sein könnte. Ich kann jedenfalls mit Klarheit immer besser umgehen, als mit dieser quälenden Ungewissheit, die Du vermutlich gerade auch spürst.
Kopf hoch! Das wird schon werden!

Irma64
27.09.2013, 11:20
Ich wohne auch in einem bergischen Dorf - zur Zeit krähen bei mir etwa 30 Hähne- ich züchte mehrere Rassen und muss natürlich auch einige Hähne für die Ausstellung haben. Alle Tiere sind nachts in Holz-Ställen eingesperrt. (man hört sie natürlich aber trotzdem krähen) Momentan lasse ich die Tiere gegen 9.00 Uhr raus- bisher haben alle Nachbarn versichert, dass sie kein Problem mit den Hähnen haben.

Selbst wenn sie Probleme hätten würde ich es wohl einfach darauf ankommen lassen. Wie gesagt wir wohnen auf dem Land- es gibt zwei Landwirte hier, und wer hier wohnt weiß um die Geräuschkulisse und den Güllegeruch.

Einfach nicht reagieren würde ich sagen.

LG Angelika

Edda25
27.09.2013, 11:27
Hi,
bist Du sicher dass es sich bei dem Schreiber um einen Deiner Nachbarn handelt? Vielleicht passt das auch einem weiter entfernten Anwohner nicht. Es gibt immer welche, die nur gucken was andere machen!

ptrludwig
27.09.2013, 11:39
Gehe auf deine Nachbarn zu, spreche sie einzeln an. Aber immer so das du voraus setzt, das derjenige den Brief nicht geschrieben hat. In der Art, stellen sie sich mal vor, was ich da bekommen habe, wer kann denn so etwas schreiben, warum spricht derjenige nicht mit mir. Wenn du dann mit ein paar Leuten gesprochen hast, noch dazu, ich habe nun schon mit so vielen geredet, keiner hat etwas gegen meinen Hahn (musst ja nicht gleich zwei erwähnen).

thoppie
27.09.2013, 12:49
Was erwartet der feige Nachbar denn von Dir?
Daß Du auf einen anonymen Brief ganz brav reagierst und die Hähne morgen ins Tierheim abgibst?
Ich finde die Art der Kommunikation sehr befremdlich.

Lexx
27.09.2013, 13:02
Das muß nichtmal wirklich ein Nachbar sein. Oder jemand der sich an den Hähnen stört. Es gibt so gelangweilte Prinzipienreiter, die suchen krampfhaft nach Fehlern bei anderen. Hab mich letzt im Wartezimmer mit einer Frau unterhalten, die irgendwie immer die gleichen Terminzeiten hat wie ich und die meinte bei ihr wird ein ganzer Ort anonym auf Trab gehalten. Gegen die Fahrtrichtung geparktes Auto, zu spät geräumter Gehweg, Ruhezeiten mal überschritten, nicht 100% zwischen die Striche auf einem Parkplatz geparkt usw. . Keiner weiß wer´s ist, nur das man bei einem "Vergehen" innerhalb weniger Tage einen Brief im Kasten hat... irgendwann nachts eingeworfen.Die Krönung, einem hat´s gereicht und er hat ne Kamera aufgehängt. Kriegt nen Brief, das seine Überwachungskamera den Gehweg überwacht und somit ist´s verboten :o Der Briefeinwerfer war zwar zu sehen, aber natürlich schön eingemummelt, konnte man nicht erkennen :roll

Chickenlu
27.09.2013, 13:17
Hallo Ihr alle,

das ist jawohl eine sehr feige Masche... >:(

Ich verstehe das nicht, ständig reden alle von "Natur" und sie wollen "auf dem Land" wohnen und "Bio" kaufen und so weiter und sofort... aber dann..waahhh! Tiergeräusche! Wohlmöglich noch Güllegeruch?!?

Nein, so hatte man sich das dann doch nicht vorgestellt! :cluebat

LG

chickenlu

hein
27.09.2013, 14:00
Gehe auf deine Nachbarn zu, spreche sie einzeln an. Aber immer so das du voraus setzt, das derjenige den Brief nicht geschrieben hat. In der Art, stellen sie sich mal vor, was ich da bekommen habe, wer kann denn so etwas schreiben, warum spricht derjenige nicht mit mir. Wenn du dann mit ein paar Leuten gesprochen hast, noch dazu, ich habe nun schon mit so vielen geredet, keiner hat etwas gegen meinen Hahn (musst ja nicht gleich zwei erwähnen).

Würde ich auch so machen!! Das Beste was Du machen kannst!

Und man merkt dann sicherlich, ob sich einer von denen etwas komisch verhält und es sein könnte! Und wenn nicht, denn ist auch gut!

Kleener
27.09.2013, 14:25
Die Leute werden immer Bekloppter weil sie Langeweile haben.
Ich lebe übrigens MEIN Leben und nicht das der Nachbarn ;-)

hein
27.09.2013, 16:02
Die Leute werden immer Bekloppter weil sie Langeweile haben.
Ich lebe übrigens MEIN Leben und nicht das der Nachbarn ;-)
Aber was ist, wenn dir bei deinem Leben das Gekrähe vom Nachbarn stört!!

Pudding
27.09.2013, 16:53
viele ziehen aus der Stadt in die nahe gelegenen Dorfgebiete um ihre "Ruhe" zu haben und wenn dann ein Tier Geräusche macht egal ob Hahn, Hund/ Ente ect. dann ist das höchst störend!
Geschweigeden es richt mal nach Ka... das ist ja unerhört!
Solangsam finde ich es nur noch zum :spei!
(Und ich habe geschrieben viele nicht alle also nicht wieder falsch verstehen!)

Müsstest den Brieg an dein Hoftor tackern mit dem Spruch drunter "Wer hat diesen Mist hier in meinem Briefkasten verloren":laugh!

Kleener
27.09.2013, 17:34
Aber was ist, wenn dir bei deinem Leben das Gekrähe vom Nachbarn stört!!
Oh je bis mich was stört...
Ich bin dermaßen resistent das glaubste garnicht :-))

hein
27.09.2013, 17:50
Oh je bis mich was stört...
Ich bin dermaßen resistent das glaubste garnicht :-))
Richtig - dich nicht und mich stört es auch nicht!

Aber versetz dich in die Lage, es würde dich.......

Ich glaube, man kann das nur ändern, in dem man den Stadtmenschen "einfach" den Glauben vom ruhigen Dorfleben nimmt!! Aber wie macht man das am Besten??

Pudding
27.09.2013, 20:01
mmh unser alter Nachbar ist letztend gestorben und die Frau seit ein paar Tagen eingewiesen (ihr wisst schon wo) jetzt bin ich sehr gespannt wie das weiter geht!
Wenn das Haus verkauft wird und wir neue Nachbarn bekommen kann ich nur hoffen das sie meine Hühner und die drei Laufis gut leiden können!
Denn trennen werde ich mich definitiv nicht von meinem Federvieh!
Man macht sich doch immer Sorgen:unsicher!



Ich glaube, man kann das nur ändern, in dem man den Stadtmenschen "einfach" den Glauben vom ruhigen Dorfleben nimmt!! Aber wie macht man das am Besten??
Ja wie macht man das?
Als Hühnerhalter wird man schon mehr oder weniger als Freak abgestempelt den : bei Aldi gibts den 10er Pack schon für unter 2 Euro (Aussage eines Bekannten)!

hein
27.09.2013, 20:43
.......Ja wie macht man das?
Als Hühnerhalter wird man schon mehr oder weniger als Freak abgestempelt den : bei Aldi gibts den 10er Pack schon für unter 2 Euro (Aussage eines Bekannten)!
Naja das ist wohl ein super grosses Problem - nicht nur für uns!! Eben ein Problem ganz nach dem Motto Geiz iss geil und alles gute und angenehme möchte ich haben - aber alles "unangenehme" nur nicht vor meiner Haustür

Aber tröste dich - wenn Du deine "Viecher" schon länger hast, denn gibt es auch so etwas wie das Gewohnheitsrecht.

labschi
27.09.2013, 23:17
Lagsikat, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich hatte auch schon öfter Streß mit Nachbarn wegen meiner Hühner. Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, da ich selbst immer nicht weiß, wie ich mit sowas umgehen soll. Das Schlimme daran ist, daß Du nun wahrscheinlich bei jedem Deiner Nachbarn glaubst, er könnte Dir diesen Brief geschrieben haben. Richtig fies ist so etwas und feige.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du nervenstark genug bist, diese Geschichte zu meistern, wie immer sie auch weitergehen mag.

Heute hatte ich eine Unterhaltung mit meiner TÄ und sie sagte (jetzt mal aus dem Zusammenhang herausgerissen), daß wir hier auf sehr hohem Niveau jammern, wenn man z.B. daran denkt, daß in den Entwicklungsländern Menschen verhungern, Tiere furchtbare Qualen erleiden müssen etc. Das läßt auch auf solche Leute übertragen wie diesen Briefschreiber. Anstatt sich darüber zu freuen, genug Essen auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf zu haben, werden andere Menschen drangsaliert.

LG
Labschi

hein
28.09.2013, 08:35
....................Anstatt sich darüber zu freuen, genug Essen auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf zu haben, werden andere Menschen drangsaliert.

LG
Labschi
Gut gesprochen!!

Ganz nach dem Motto: Meckern gehört zum guten Ton!! Denn wer nicht meckert oder sich nicht beschwert, der ist doch nicht mehr in!

Denn kein Deutscher hat eigentlich etwas zu meckern!! Denn jeder hat genug zum Leben und zum Überleben.

Nur wir Deutsche müssen ja auch unbedingt auf einem sehr hohen Niveau meckern - das ist ein ganz grosses Übel bei uns Deutschen!

Am besten fühlen wir uns doch, wenn das neue 80.000€ Auto im Hintergrund steht und wir das neuste I-Pad in der Hand haben und dann meckern können, wie schlecht es uns doch geht und das man nie Geld hat!

thoppie
28.09.2013, 10:00
Aber das teure Auto immer schön vor die Garage stellen, damit jeder es sehen kann.

Zum Thema böser Nachbar ( ich habe zum Glück nur nette, die sich nicht gegenseitig auf den Sack gehen....): Es gibt doch bestimmt einen Nachbarn, der sich mit allen im Dorf besonders gut versteht, immer auf dem neuesten Stand ist und gerne kommuniziert.
Da würde ich mal ganz doof nachfragen:"....guck mal, was da in meinem Briefkasten lag......ich weiß gar nicht wie so was passieren kann und was ich machen soll......"
Und dann bekommst Du bestimmt mit der Zeit Deine Antworten.
Im Dorf reicht es ja, wenn man mit einem redet. Danach wissen es alle ;)

Hühnermamma
28.09.2013, 10:14
Mein Nachbar hat sich ganz offiziell und bei Tag (ok, einmal auch bei Nacht - 5 Uhr morgens) über meinen Hahn beschwert. Aber in meiner Biomülltonne lag einmal obenauf eine Plastiktüte mit Biomüll. Ergo, die Tonne wurde nicht geleert. Ich hatte schon meine Nachbarin in Verdacht, wollte sie aber nicht direkt darauf ansprechen. Also beschwerte ich mich bei ihr: " Ich wüsste gerne, welch ein Idiot mir da eine Plastiktüte reingepackt hat ! Jetzt wurde mir doch tatsächlich deshalb die Tonne nicht geleert." Es kam nie wieder vor. Als sie dann auszog, fand ich in meiner gelben Tonne allerlei Müll, der definitiv nicht da hinein gehörte. Ich wieder lautstark rumgemosert und siehe da, sie gab zu, den Müll in meiner Tonne entsorgt zu haben. Auf meine Frage nach dem Warum, antwortete sie lapidar: " Ich wollte es weg haben ..." Super! Ich habe den Schrott darauf hin in einen Eimer gefüllt und ihr zurück gegeben.

Gallo Blanco
28.09.2013, 16:13
Sagt mal, leben nur noch Bekloppte in Deutschland???

Also wenn man auf ein Dorf zieht, dann weiß man, da gibts Tiere, die einen muhen, die anderen quieken und manche wiehern. Und auch jedem einigermaßen intelligenten Menschen sollte zu 100% bewußt sein:
Auf einem Dorf gibts auch Leute die Hühner halten und meistens dazu noch einen Hahn, der ab und an kräht.

Ist auf jeden Fall wesentlich weniger laut, als mitten in einer Stadt zu wohnen!

Ich weiß wovon ich rede, 20 Jahre habe ich in einer Stadt mit knapp 60000 Menschen gelebt, mitten im Kneipenviertel in einer Fußgängerzone, da war auf jeden Fall eine Millionen mal mehr Lärm, als auf einem Dorf mit viel Federvieh!

Sind wahrscheinlich alles arme Würste, die sich über ein wenig Gegacker und Gekrähe unbedingt aufregen müssen.

Ich würde den Brief einfach ignorieren und ab damit in die dafür vorgesehene Tonne, das Recht ist auf deiner Seite.

Gruß Stefan

kniende Backmischung
29.09.2013, 12:42
Heute hat es vom Nachbarbalkon mal wieder Gift und Galle geregnet .... die Huhns waren sich über die Legenestverteilung nicht einig, weil mal wieder mehrere auf einmal legen wollten, und haben ein mords Gegacker gemacht. Klar, dass der Hahn mitgemacht hat. Nach einer knappen Minute hörte ich meine liebe Nachbarin (lauter, als der Hahn...) vom Balkon brüllen:" Heh! Ruhe! Eine Unverschämtheit!" usw. Ging eine Weile so, bis ich dann raus ging und sie fragte, ob ihr schon aufgefallen sei, dass sie mit ihrem Lärm den Hahn nur noch mehr provoziere und der so erst recht nicht aufhört?

Sie fiel mir ins Wort, dass ihr das ganz egal sei, und dass es eine Unverschämtheit sei, dass der Hahn immer so laut sei. Sie müsse arbeiten und wolle das hier nicht mehr mitmachen. Ich solle mir das mal hinter die Ohren schreiben! Als ich dann noch einmal fragte, ob ihr schon aufgefallen sei, dass der Hahn sich weniger schnell beruhige, wenn sie ebenfalls laut würde, fiel sie mir wieder ins Wort, wovon ich aber nichts verstanden habe, und verschwand nach drinnen.

Daraufhin sagte ich in deutlichem Ton, dass ich mit ihren Unverschämtheiten nichts anfangen könne, wenn sie nicht wie ein erwachsener Mensch mit mir darüber reden wolle. Wenn sie ein Problem hätte, könne sie ruhig auf mich zukommen und wir reden vernünftig darüber. Meine Hühnerhaltung sei nicht ungesetzlich.

Was sie davon mitbekommen hat - keine Ahnung. Sie scheint nicht zu den Menschen zu gehören, die sich emotional im Griff haben oder auch nur andere ausreden lassen, wenn ihnen was nicht passt ...
Ich bin echt mal gespannt, was sie sich noch einfallen lässt...

LG Silvia

eierdieb65
29.09.2013, 13:09
Grüß euch
Ich würde auf einen anonymen Brief so reagieren:
Ich würde an meinen Briefkasten einen Zettel hängen, wo draufsteht:
"Bitte mehr anonyme Briefe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie besser zum Unterzünden des Ofens geeignet sind, weil sie heißer brennen."

lg
Willi

hein
29.09.2013, 13:46
.......vom Balkon brüllen:" Heh! Ruhe! Eine Unverschämtheit!" usw. Ging eine Weile so, bis ich dann raus ging und sie fragte, ob ihr schon aufgefallen sei, dass sie mit ihrem Lärm den Hahn nur noch mehr provoziere und der so erst recht nicht aufhört?

....... Als ich dann noch einmal fragte, ob ihr schon aufgefallen sei, dass der Hahn sich weniger schnell beruhige, wenn sie ebenfalls laut würde, fiel sie mir wieder ins Wort...........

Daraufhin sagte ich in deutlichem Ton, dass ich mit ihren Unverschämtheiten nichts anfangen könne, wenn sie nicht wie ein erwachsener Mensch mit mir darüber reden wolle. Wenn sie ein Problem hätte, könne sie ruhig auf mich zukommen und wir reden vernünftig darüber. Meine Hühnerhaltung sei nicht ungesetzlich..........

LG Silvia

Warum antwortest Du immer - möchte schon etwas übertrieben sagen - so aggressiv?? Damit unterstützt und förderst Du doch nur noch ihr Benehmen.

Geh da mit viel mehr Ruhe bei! Und wer fragt, der Gewinnt! Also Fragen stellen! Und wenn's nur die blöde Frage ist, was ihr denn da stört? Und wenn Sie zu der Zeit nicht ansprechbar ist, denn geh 30 Min. später rüber und frage Sie ganz ruhig aber direkt.

Wenn Du aber immer nur bei ihrem Gezeter antwortest und gegenagumentierst, denn steigt Sie sich auch immer mehr in ihre Wut rein! Und.............

Gallo Blanco
29.09.2013, 14:57
. Nach einer knappen Minute hörte ich meine liebe Nachbarin (lauter, als der Hahn...) vom Balkon brüllen:" Heh! Ruhe! Eine Unverschämtheit!" usw.

Und? Hat das Hühnervolk darauf reagiert? Nicht?

Und warum hast du überhaupt was geantwortet?

Wenn jemand sich bei den Hühnern beschwert und mit denen redet als würden diese Tiere sie verstehen, dann würde ich mich nicht reinhängen!!!

Glaube mir, vornehme Zurückhaltung wäre da besser gewesen!
Wenn man solche Nachbarn hat, die permanent auf Krawall gebürstet sind, da würde ich überhaupt rein garnichts mehr zu denen sagen!

Gruß Stefan

kniende Backmischung
29.09.2013, 18:00
Sie hat sich so nicht zum ersten Mal benommen. Deshalb habe ich ihr einfach mal gesagt, dass sie sich damit doch keinen Gefallen tut, weil der Hahn sich so erst recht nicht beruhigt. Was ich daran so fies finde, ist, dass sie sich jedesmal, wenn die Nachbarn Besuch haben , besonders echauffiert und es so darstellt, als hätte sie in ihrer Freizeit keine Ruhe. Als sie kürzlich der Mutter ihrer Mitmieterin erzählte, dass sie keinen Besuch mehr empfangen könne, geschweige denn auf ihrem Balkon ausspannen könne, erntete sie mitleidig Zustimmung, wie rücksichtslos doch meine Hühnerhaltung sei.

Anfangs hat sich keiner nachteilig geäußert, außer ihr. Inzwischen höre ich sogar von der netten Nachbarin schon mal: "Heute hat er aber genug gekräht!" Dabei kräht mein Hahn seit diesem Frühjahr eher weniger, als im vorigen Jahr. Manchmal hört man ihn ab mittags so gut wie gar nicht mehr krähen.

Aber die Propaganda dieser lauten, aggressiven Beschwerden zeigt langsam leider Wirkung ...
So konnte ich mir nicht verkneifen, sie mal darauf hinzuweisen, dass sie es nur noch schlimmer macht. Ich war kein bisschen aggressiv. Bisher hab ich von ihr immer nur wüste Beschimpfungen gehört. Kommunikation ist mit ihr scheinbar nicht möglich.

Das geht ja schon seit mehreren Monaten so, dass sie so rum keift. Ich würde ja mit ihr reden - vielleicht hat sie Schichtdienst oder anderweitig unregelmäßige Arbeitszeiten, sodass sie dann das Pech hat, vom Hahn gestört zu werden.
Ich weiß auch nicht, was daran aggressiv ist, wenn ich nicht in diesem Keifton mit ihr reden will?

LG Silvia

Gallo Blanco
29.09.2013, 18:25
Kommunikation ist mit ihr scheinbar nicht möglich.


Dann lass es doch einfach!

Das Recht ist auf deiner Seite, fertig!
Da gibts nichts dran zu deuteln und zu diskutieren, lass die dumme Nuss doch einfach links liegen.

Ist doch die ganze Aufregerei nichts wert!

hein
29.09.2013, 19:00
........
Aber die Propaganda dieser lauten, aggressiven Beschwerden zeigt langsam leider Wirkung ...
So konnte ich mir nicht verkneifen, sie mal darauf hinzuweisen, dass sie es nur noch schlimmer macht. Ich war kein bisschen aggressiv. Bisher hab ich von ihr immer nur wüste Beschimpfungen gehört. Kommunikation ist mit ihr scheinbar nicht möglich.

Das geht ja schon seit mehreren Monaten so, dass sie so rum keift. Ich würde ja mit ihr reden - vielleicht hat sie Schichtdienst oder anderweitig unregelmäßige Arbeitszeiten, sodass sie dann das Pech hat, vom Hahn gestört zu werden.
Ich weiß auch nicht, was daran aggressiv ist, wenn ich nicht in diesem Keifton mit ihr reden will?

LG Silvia
Nur Du erreichst doch damit auch nur gegenteiliges wenn Du da immer mit machst!

Und wenn das schon seit Monaten so geht, denn doch erst recht - Klappe halten. Denn dann hast Du doch seit Monaten auch schon gemerkt, das deine Antworten so nichts bringen

Du musst ruhig bleiben - sonst geht das immer weiter und wird immer mehr!

legaspi96
29.09.2013, 19:18
Sagt mal, leben nur noch Bekloppte in Deutschland???

Also wenn man auf ein Dorf zieht, dann weiß man, da gibts Tiere, die einen muhen, die anderen quieken und manche wiehern. Und auch jedem einigermaßen intelligenten Menschen sollte zu 100% bewußt sein:
Auf einem Dorf gibts auch Leute die Hühner halten und meistens dazu noch einen Hahn, der ab und an kräht.

Ist auf jeden Fall wesentlich weniger laut, als mitten in einer Stadt zu wohnen!



Als ich aufs Dorf gezogen bin, wußte ich das ich mit allen Konsequenzen aufs Dorf ziehe. Über Tiere kann ich mich nicht aufregen, selbst mitten in der Nacht nicht. Das ist eben so und es stört mich auch nicht. Viel mehr stört es mich, das je nach Witterung die Autobahn zu hören ist. Das Geräusch ist zwar wesentlich leiser als das Hundegebell oder der Hahn in der Nachbarchaft, aber es stört.

Silvia, ich würde da gar nicht mehr reagieren. Das bringt doch nichts. Sie versteht es nicht. Sprech sie doch einfach mal an, wenn sie sich nicht aufregt. Vielleicht klärt sich das dann. Kann ja sein, das sie Schichtdienst hat oder sonstwie manchmal von vorneherein genervt ist und das dann auf die Hühner abwälzt
Grüße
Monika

Gallo Blanco
29.09.2013, 20:05
Sprech sie doch einfach mal an, wenn sie sich nicht aufregt. Vielleicht klärt sich das dann. Kann ja sein, das sie Schichtdienst hat oder sonstwie manchmal von vorneherein genervt ist und das dann auf die Hühner abwälzt
Grüße
Monika

Und wenn es so wäre? Dann müßten ja alle Geräuschquellen im Umkreis von 100 mtr eliminiert werden!

Wenn die Frau genervt ist, von was auch immer, sind bestimmt die Hühner nicht der Auslöser.

Wahrscheinlich hat sie schon seit ewigen Zeiten keinen guten Sex mehr gehabt und ist nur neidisch weil die Hühner jeden Tag "hühnern"!!!:laugh

Also ehrlich, solche Menschen kann man nicht ernst nehmen!
Wer ohne Sinn und Verstand gleich losbrüllt, der hat sowieso nicht alle Latten am Zaun!!!
Gruß Stefan

legaspi96
29.09.2013, 20:12
Und wenn es so wäre? Dann müßten ja alle Geräuschquellen im Umkreis von 100 mtr eliminiert werden!

Wenn die Frau genervt ist, von was auch immer, sind bestimmt die Hühner nicht der Auslöser.

Wahrscheinlich hat sie schon seit ewigen Zeiten keinen guten Sex mehr gehabt und ist nur neidisch weil die Hühner jeden Tag "hühnern"!!!:laugh

Also ehrlich, solche Menschen kann man nicht ernst nehmen!
Wer ohne Sinn und Verstand gleich losbrüllt, der hat sowieso nicht alle Latten am Zaun!!!
Gruß Stefan

Richtig! Wenn es so wäre, dann würde ein Gespräch sie vielleicht dazu bringen darüber nachzudenken, das sie ihre Probleme oder Launen auf die Hühner abwälzt.
Ich weiß, das ist Wunschdenken. Aber versuchen kann man es.
Grüße
Monika

dorchen
30.09.2013, 11:31
Richtig! Wenn es so wäre, dann würde ein Gespräch sie vielleicht dazu bringen darüber nachzudenken, das sie ihre Probleme oder Launen auf die Hühner abwälzt.
Ich weiß, das ist Wunschdenken. Aber versuchen kann man es.
Grüße
Monika



Wenn man ihr unter die Nase reibt, dass sie eventuell ganz andere Probleme hat, wird sie erst recht ausflippen.

Hier ist freundliche Sachlichkeit gefragt. In einer ruhigen Minute klingeln, in einem Gespräch herausfinden, ob und wie man ihr entgegenkommen kann (um in guter Nachbarschaft zu leben), aber im Hinterkopf behalten, dass alles rechtens ist, was auf dem eigenen Grundstück passiert. Wenn sie also zum Beispiel meint, der Hahn muss weg, ihr zu verstehen geben, dass dies nicht möglich ist. Geht es aber um bestimmte Zeiten (Mittagsruhe), kann Silvia ihr vielleicht teilweise entgegenkommen (halbe Stunde länger in Lisa's schalldichten Stall oder ähnliches). Und besteht nicht sogar die Aussicht, dass im nächsten Jahr, wenn Lisa schon ein bißchen älter ist, auch eventuell weniger kräht...? Vielleicht stimmt das die Dame etwas ruhiger.

Das könntest Du versuchen, Silvia. Das größte Problem der Menschen ist, wenn sie sich nicht ernst genommen fühlen mit ihren Problemen. So lange das Verhältnis zur Nachbarin immer schlechter wird, frisst das unsere eigene Energie, es knabbert uns immer wieder an, auch die Sorge, dass sie zu anderen Nachbarn schlecht über uns spricht, ohne dass wir alles mitbekommen...

Ich habe selber so ein Nachbarschaftsproblem (da geht es nicht um die Tiere). Cholerischer Typ, der auch hetzt und schlecht redet, sich Dinge zurechtlegt, die gar nicht stimmen und das dann falsch weitererzählt. Tja, das eigene Leben ist ihm vielleicht zu langweilig... Es ist sehr schwer, normal und in Ruhe mit ihm zu reden und es wird nie ein gutes Verhältnis werden. Bin froh, wenn wir nix mit ihm zu tun haben. Ich grüße ihn und sehe zu, sonst keinen Berührungspunkt zu schaffen. Zum Glück wohnt er nicht neben meinem Hühnerauslauf, was aber nicht heißt, dass er nicht eines Tages dagegen hetzt...:(

Lady Gaga
30.09.2013, 13:56
Hallo,

sehr schade wie sich viele Menschen jeglichen Geräuschen gegenüber verhalten.
Ob das quakende Frösche, spielende Kinder, bellende Hunde, miauende Katzen, krähende Hähne, Traktoren oder
sonst was sind.
Ich sage immer: Wir leben hier auf dem Land, wer dies alles nicht ertragen kann, soll in die Stadt ziehen, da ist es
stellenweise mit Sicherheit ruhiger. Wer denkt auf dem Land ist es ja so ruhig, der täuscht sich.
Doch wo soll man sich Bauernhoftiere halten, wenn nicht auf dem Land.

Mich würde so ein anonymer Brief auch fürchterlich aufregen und ich wollte auch wissen, woher der kommt.
Ich würde auch die Nachbarn ansprechen und erfahren wollen warum das stört. Vielleicht kann man ja was
dran abstellen wie zum Beispiel die Tierchen später raus lassen oder dunkler unterbringen etc.

Ich halte das bei meinen Gänsen auch so.
Habe da auch schon Beschwerden bekommen die wirkich lächerlich waren.
In der Nacht, sowie früh am Morgen oder nach 22 Uhr sind meine Gänse im Stall und schlafen.
Tagsüber sich über ein oder zwei Schreier aufzuregen ist doch lächerlich.
Elsässer Gänse sind ruhige Gänse die nur beim Herauslassen etwas Geschrei machen oder während der
Paarungszeit die nur 4 Wochen dauert.
Ich schaue jetzt aber auch, dass meine Gänse an Sonn- und Feiertagen nicht vor 10 Uhr aus dem Stall kommen.
So kann sich meiner Meinung nach kein Nachbar mehr beschweren.
Im übrigen sind diese Nachbarn erst hier her gezogen und haben neu gebaut.

Schade wenn man solche Nachbarn hat. Direkt ansprechen hilft da doch viel mehr.
Tu du es, dann weisst du woher es kommt und kannst evtl. im Gespräch auch was aus der Luft schaffen.

Gruß
Silke

eierdieb65
30.09.2013, 14:34
Grüß euch

Wie ich auf anonyme Briefe reagieren würde, habe ich ja schon geschrieben. (Stichwort: Bitte mehr davon)
Aber: Lest ihr anonyme Briefe durch? Ich mache so was nämlich (meist) nicht.
Wenn ich einen Brief öffne, schau ich zuerst, wer ihn geschrieben hat. Kein Absender? Keine Unterschrift?
Da hat mir wer Unterzündpapier geschenkt. (Muss wohl ein Fehldruck gewesen sein)

Daher ärgere ich mich auch nicht, und kann dementsprechend nicht drauf reagieren.
Ich weiss ja nicht was drin stand.

Ebenso habe ich mal von einer Versicherung einen Brief bekommen (EINSCHREIBEN) Ich habe die Annahme verweigert. "Mich interessiert Post dieses Unternehmens nicht, da ich bei dieser Versicherung keinen gültigen Vertrag habe."
Den Rechtsstreit habe ich dann gewonnen ;D
Mein Argument: Dann würden ja auch die Zeugen Jehowas nur mehr eingeschrieben werben.

lg
Willi

legaspi96
30.09.2013, 17:00
Wenn man ihr unter die Nase reibt, dass sie eventuell ganz andere Probleme hat, wird sie erst recht ausflippen.

dorchen, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich hatte es genauso gemeint, wie Du dann geschrieben hast.


Hier ist freundliche Sachlichkeit gefragt. In einer ruhigen Minute klingeln, in einem Gespräch herausfinden, ob und wie man ihr entgegenkommen kann (um in guter Nachbarschaft zu leben), aber im Hinterkopf behalten, dass alles rechtens ist, was auf dem eigenen Grundstück passiert. Wenn sie also zum Beispiel meint, der Hahn muss weg, ihr zu verstehen geben, dass dies nicht möglich ist. Geht es aber um bestimmte Zeiten (Mittagsruhe), kann Silvia ihr vielleicht teilweise entgegenkommen (halbe Stunde länger in Lisa's schalldichten Stall oder ähnliches). Und besteht nicht sogar die Aussicht, dass im nächsten Jahr, wenn Lisa schon ein bißchen älter ist, auch eventuell weniger kräht...? Vielleicht stimmt das die Dame etwas ruhiger.

Grüße
Monika

Aubrey
30.09.2013, 20:59
Man sollte einfache eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein nach außen ausstrahlen! Über so einen Brief würde ich maximal 10 Sekunden nachdenken und dann ab in den Papierkorb. Da ist mir meine Zeit zu schade mir darüber Gedanken zu machen. Wenn jemand ein Problem mit mir hat soll er mit mir vernünftig reden.

Ich habe immer mal etwas Ärgern mit einem Nachbarn wegen einem Wegerecht. Beim letzten Gespräch (Streit) habe ich einfach gesagt "Mein Wegerecht ist eingetragen, wenn ich da lang fahren will und du blockierst, hole ich die Polizei und wir sehen uns vor Gericht. Das wird teuer für dich!" seitdem ist Ruhe, er guckt zwar böse aber das interessiert mich gar nicht!

kniende Backmischung
01.10.2013, 08:14
Nur Du erreichst doch damit auch nur gegenteiliges wenn Du da immer mit machst!

Und wenn das schon seit Monaten so geht, denn doch erst recht - Klappe halten. Denn dann hast Du doch seit Monaten auch schon gemerkt, das deine Antworten so nichts bringen

Du musst ruhig bleiben - sonst geht das immer weiter und wird immer mehr!

Hallo Hein,
da hast du wohl was falsch verstanden: Ich habe ihr das erste Mal was gesagt, auf ihr Gezeter, was sie seit einiger Zeit macht, wenn der Hahn mal alarmgackert. Das war auch keineswegs aggressiv, sondern eher mitleidig, weil sie sich so aufregt. Die erste Begegnung hatte ich mit ihr Anfang des Jahres und da waren mehrere Leute bei der Mitmieterin, die unter ihr wohnt, zu Besuch. Da hat sie sich lautstark beschwert und ist danach sofort verschwunden.
Da jetzt niemand anderes anwesend war, hatte ich gehofft, vielleicht mal mit ihr reden zu können und hab mal auf ihr Geplärre reagiert. Deshalb war mein Tonfall auch keineswegs böse oder aufgebracht. Ich hab kein Problem damit, auch auf Menschen zuzugehen, die mir nicht so gut gesonnen sind. So was wie Rachegelüste sind mir fremd. Ich fühle mich auch nicht so schnell unter Druck gesetzt oder in die Enge getrieben. Sie wird schon ihre Probleme haben, weshalb sie so unentspannt ist. (Wobei mir auch spontan der Gedanke von Gallo Blanco durch den Kopf ging :biggrin:)

Ich denke Monika hat's erfasst, worum es geht. Allerdings bekomme ich die Dame ausschließlich zu Gesicht, wenn sie vom Balkon plärrt, ansonsten lässt sie sich nicht blicken...
Ihre Wohnung ist zwar direkt an unserem Garten, aber der Zugang zum Haus ist ein paar Straßen weiter (bissi komplizierte Bebauung mit Hinterhofanbau), so dass ich sie auch nicht mal abpassen kann, wenn sie das Haus verlässt. Wie gesagt, sehe ich sie nur, wenn sie auf dem Balkon ist.

Im Grunde werde ich auch weiter nichts machen, als erst mal abwarten. Der Winter kommt und Lisa wird automatisch etwas ruhiger. Am Alarmgackern kann ich ihn halt nicht hindern, was die Dame wohl am meisten zu stören scheint. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht einfallen lässt, meine Hühner zu vergiften.

LG Silvia

hein
01.10.2013, 14:46
Hallo Hein,
da hast du wohl was falsch verstanden: ........
LG Silvia

So wird es denn wohl gewesen sein!!

Ich dachte, Du hättest schon öfter....... Aber - "Denken soll man ja den Pferden auch überlassen, die haben nen grösseren Kopf!"

;) Also muss ich mich nicht ernsthaft sorgen machen - Du wirst das schon schaffen :bravo

piaf
02.10.2013, 02:26
also manchmal kommts dann wirklich anders als man meint....

ich habe mir nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre geschworen nett und verbindlich zu bleiben aber auch keineswegs den Hansel für unausgefüllte Launemännchen zu spielen. Als ich hier einziehen wollte habe ich freundlich bei den nächsten Nachbarn angeklopft und mich vorgestellt, eine hat mir gleich die Tür vor der Nase zugehauen, nein, Viehzeug will ich hier nicht, die andere säuselte erst zuckersüß und kollabierte dann kurze Zeit später, warum genau weiss ich bis heute nicht. Nun war jedenfalls mein Auto zu laut, 4 Fahrten je Tag a 1 Minute, meine Hunde sollten ihren nicht begrüßen, auweia auweia, welch eine Zukunft....

Ich habe das Gezeter nicht pariert, einfach gegrüßt, Hunde zurückgehalten aber sonst weiter mit allem gemacht, unbeeindruckt von anonymen Briefen. Im April hat Ichwillkeingeflügel Knall auf Fall das Haus verkauft und ward nie wieder gesehen, dafür aber einen netten Käufer hiergelassen:-)

Tja und jetzt verlässt mich doch wahrhaft auch Anonymebriefeschreiberinmitauspuffphobie, verkauft wahrlich ihr Haus und setzt sich soeben schmollend ab.

Damit hätte vor ein paar Monaten niemand gerechnet. Ich wollte den Betroffenen hier etwas Hoffnung machen, dass sich manche Dinge ganz von alleine anders entwickeln können.

Absprachefähigkeit ist wichtig, aber Tyranneien muß man nicht mitmachen. Wer nett ist bekommt von mir ein Eierkörbchen, aber ich laufe nicht herum und poliere die Eingänge von Vollpfosten, um nachbarschaftlich geliebt zu werden.

kniende Backmischung
02.10.2013, 07:39
:-* Du sprichst mir aus der Seele. So mach ich das auch gern. Ich bin sparsam mit Worten, aber immer freundlich. Dabei vergebe ich mir ja nix. Wer nett ist, wird es nicht bereuen - die anderen sollen ihr Ding machen, solange sie mich nicht beeinträchtigen.

Hein, deinen Spruch in der Signatur mag ich sehr - er trifft den Nagel auf den Kopf :biggrin:

Ich finds halt schade, wenn jemand sich so verbohrt in etwas hineinsteigert (vor allem, wenn er andere mit ansteckt, weil er so n Fass aufmacht). Der erste Vorsitzende unseres Vereins hat sich zu dem Thema letztens auch noch geäußert, weil jemand aus dem Verein seine Tierhaltung aufgibt, weil er das Gezanke nicht mehr erträgt und kein neues geeignetes Grundstück findet. Er sicherte jedem Unterstützung zu, der sie braucht.

Lisa ist für mich mein Haustier, wie Katze und Hund, und ich werde ihn nicht ohne Not hergeben, nur, weil ich eine kompromisslose Nachbarin habe.
Ich wollte einfach nur mal erzählen, dass das Startthema kein Einzelfall ist und man damit durchaus leben kann. Schön ist es nicht, aber man darf nicht direkt aufstecken :)

LG Silvia

dorchen
02.10.2013, 08:38
Absprachefähigkeit ist wichtig, aber Tyranneien muß man nicht mitmachen. Wer nett ist bekommt von mir ein Eierkörbchen, aber ich laufe nicht herum und poliere die Eingänge von Vollpfosten, um nachbarschaftlich geliebt zu werden.

So sehe ich das auch.

Übrigens ist es zwar scheußlich, wenn Nachbarn "keifen" - aber da weiß man wenigstens, wo ein Problem besteht...Könnte immerhin noch eine Absprache draus werden...
Anonyme Briefe gehen gar nicht! Wie widerlich und ebenso kontraproduktiv!:abgelehnt

Piaf, hast Du ein Glück mit Deinen Nachbarn :biggrin: Unser Ekelpaket von nebenan wird sein Haus nur mit den Füßen voran verlassen... Oder sollte ich etwa doch den Hühnerauslauf zu seiner Seite hin vergrößern und mir einen stolzen Hahn zulegen...? :teuf1

hein
02.10.2013, 10:43
...........
Hein, deinen Spruch in der Signatur mag ich sehr - er trifft den Nagel auf den Kopf :biggrin:.........

LG Silvia

Naja ich finde ihn ja auch immer wieder passend!

Und ich versuche auch danach zu leben. Es muss nicht jeder mit mir.........

Ok Silvia - Du bist ja die Aussnahme!!
;) mit dir möchte ich schon ;)

piaf
02.10.2013, 12:12
Sicher sollte man immer prüfen, inwieweit man seine "Umwelt belastet". Was mir in meinem Fall wieder mal aufgefallen ist, dass manche Menschen über andere ein Ventil suchen, durch das sie Dampf ablassen können. Mein Gesicht, meine Tiere, mein Auto, all das wäre austauschbar gewesen, allein meine Anwesenheit hat hier schon das Fass zum überlaufen gebracht. Die Familie stand unter Druck, während ich hier einziehen konnte, mussten sie wohl schon über ihren Auszug /Hausverkauf nachdenken. Dass ich mit einem riesen Desaster im Nacken hierher kam, weiss keiner, aber vor lauter Selbstbeweihräucherung kann selbst eine Mördertour, wie ich sie hinter mir hatte, noch Neid und Ärger auslösen.


Mir hätte in dieser nachbarschaftlichen Kommunikation hier kein Blumensträußchen und kein weiteres Eierkörbchen geholfen. Man muss immer sehr genau abwägen ob man wahrhaft der eigentliche Verursacher von solchen Aggressionen ist.

Medienhuhn
02.10.2013, 16:23
Hi Foris,
ja wer Tiere hat und Spaß am Leben, der wird angreifbar und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das nerven kann. Ehedem wohnten wir auch in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern, aber in einem Dorf. Tja und wir hatten leider auch so ein Ekelpaket von Nachbarin. Sobald die Temperaturen über den Nullpunkt stiegen, waren wir unter Beobachtung. Zwar war ihr Grundstück eigentlich völlig eingewachsen, aber sie hat sich täglich die Mühe gemacht immer kleine Gucklöcher frei zu schneiden. Unsere Wohnhäuser standen gut 100 Meter auseinander und höhenversetzt (Hangbebauung). Sie oben, wir unten.
Was hatten wir alles was störend war: Ein Kind, das spielte, ein Baby, das auch mal weinte, einen großen Hund, der es nicht ausstehen konnte, wenn sie am Zaun in der Hecke versteckt war. Katzen, die im Gehege Miau sagten, mich, die ich mich erdreistete, nackt in der Sonne zu liegen…
Das Fass lief über als wir ein Gewächshaus aufgestellt haben. Entfernung zur Grenze exakt ausgemessen und die Größe genommen, die man ohne Baugenehmigung in den Garten stellen durfte. Sie keifte: „Das Ding muss weg, sonst kann ich nicht mehr auf Ihre Terrasse schauen!“
Ich: „Na dann klagen sie mal auf Ihr Recht, uns weiterhin ständig beobachten und im Bedarfsfall beschimpfen zu dürfen!“ Aber das hat sie (leider) nicht gemacht. Zuerst hatten wir das Veterinäramt zu Gast: Amts-Vet im O-Ton: „Sollte das mit der Wiedergeburt hinhauen, komme ich zu Ihnen, ob als Hund oder Katze, egal!“ Die nächste Behörde war dann das Ordnungsamt, das Schallmessungen durchführte…Und siehe da, meine Katzen machen doch keinen Lärm, der nicht vertretbar wäre und der Hund war auch OK und die Kinder zählen nicht. Mist aber auch. Was nun? Gut, das Jugendamt hatten wir noch nicht, also versuchen wir es so. Das Baby weint zu oft, das wird sicher misshandelt. War aber auch nix zu wollen. Gut, dann noch einmal die Polizei, weil unser Hund angeblich seit drei Stunden dauerbellt. Schade aber auch, dass ich meine Hundedame wecken musste, weil der Polizeibeamte nicht geklingelt hat und ich gleich gesaust bin, als ich ein Auto habe vorfahren hören
Und die Grünen dann nochmal, wegen sich unbekleidet Sonnens im eigenen Garten, der eigentlich bis auf die Gucklöcher uneinsehbar war….Die Beweisfotos die sie gemacht hat, bekam ich mit einer Entschuldigung von der Polizei zurück mit dem Rat, auf Vernichtung der Negative zu klagen. Ich könne auch Anzeige erstatten. Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte…
Dann kam die Krönung: Ich bekam einen Brief von Ihrem Anwalt, weil ich angeblich jedes Frühjahr Frösche und Kröten in Ihrem Teich aussetze, die Ihr Mann doch immer herausfischt und „verbringt“. Von Krötenwanderung und Grasfroscheinwanderung noch nie etwas gehört? Ich sollte die Tiere aus ihrem Teich jedenfalls beseitigen, oder für die Kosten aufkommen, die durch die Beseitigung der Tiere entstehen. Ich hätte den Teufel getan, wo ich doch Amphibien und das Gequake so mag.
So und das war dann das Eigentor – ab mit dem Schreiben zur Unteren Naturschutzbehörde… Und schon hatten die Herrschaften viel Freude!
Etwa ein Jahr später war sie dann zur Kur – in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie, wie ich irgendwann erfuhr. Nerven hat die mich aber auch gekostet, bis es so weit war. Und für irgendwann später habe ich mir damals fest vorgenommen: Nur noch Alleinlage mit hohen Mauern drum herum.
Also Hühner braucht man gar nicht, um Ärger zu haben. Mein Tipp: Rechtslage so stellen, dass man juristisch nicht angreifbar ist. Rechtschutzversicherung kann nicht schaden. Ebenso wenig, wie eine gerade Verbindung vom linken zum rechten Ohr (ohne Gehirnbeteiligung). Einfach nicht hinhören. Alles freundliche Verhalten hilft nicht, wenn das Gegenüber, schlicht sauertöpfisch, nur Ärger machen will. Da kann man auch mit handbemalten Eierchen oder gebatikten Eier-Kunstwerken nichts erreichen.
Wenn der Zug der guten Kommunikation erst einmal den Bahnhof verlassen hat, kann man sich nur noch ein dickes Fell zulegen! Aufzuhalten ist der Zug dann nicht mehr.
Gut nachbarschaftliche Grüße

Vom Medienhuhn, das die Einöde genießt, weil es weiß, dass das Luxus pur ist!

dorchen
02.10.2013, 16:42
Sie keifte: „Das Ding muss weg, sonst kann ich nicht mehr auf Ihre Terrasse schauen!“

Das hat sie doch jetzt nicht wirklich gesagt, oder?!! :laugh

Du hast Recht, Medienhuhn, man braucht für den Ärger keine Hühner. Oft reicht auch schon eine gemeinsame Grundstücksgrenze. Letztes Jahr hab ich gedacht: Gleich zieht er mir eine. Schade, dass er es nicht gemacht hat. Es waren zwei Zeugen anwesend (hab ihn übrigens nicht in diese Richtung provoziert!). Psychatrie wär gar nicht schlecht für den Herrn.

Medienhuhn
02.10.2013, 17:39
Doch Dorchen, sie hat. Und das vor Zeugen, denn wir hatten gerade mit unseren beiden befreundeten Helfern ein Bierchen geöffnet (also jeder hat eins gekriegt), als wir die Aufstellung erfolgreich abgeschlossen hatten.

Ich sag doch, so ganz von dieser Welt war die Dame nicht - dafür aber Ehefrau eines "ganz hohen Tiers" mit furchtbar viel Geld:-)

Mit Rücksicht auf die Mitmenschen haben wir halt jetzt keine Nachbarn mehr. So ein Psychiatrie- Aufenthalt belastet ja auch den Steuerzahler und das wollen wir nicht. Ganz zu Schweigen davon, was es den Staat und damit wieder den Steuerzahler kostet, wenn ständig die Behörden belästigt werden. Wir haben es halt eingesehen wir sind unzumutbar ;D

Grüße

Vom Medienhuhn

thoppie
02.10.2013, 19:24
Hallo Medienhuhn,
Du bekommst von mir den Preis für die beste Nachbarschaftsgeschichte.
Das ist echt nicht zu toppen.
Da kann meine frühere Vermieterin, die mit einem Nachschlüssel in unserem Schloß überrascht wurde, nichts gegen.
Als ich die Türe öffnete, und sie zu mir meinte "Was fällt Ihnen eigentlich ein", war ich sprachlos.
Ich weiß heute noch nicht, was mir eigentlich eingefallen ist.
Ich bin an dem Tag nicht zur Arbeit gefahren und habe ihr das nicht gesagt......
Es gibt einfach Leute, die nur glücklich sind, wenn sie über andere meckern.
Man darf so was nicht persönlich nehmen, auch wenn es schwer ist.
@lagsikat: Hast Du was unternommen? Und wenn ja- was denn?
Ich bin sehr gespannt

kniende Backmischung
03.10.2013, 08:47
Ja, ich hätte auch gerne ein Update deiner Situation. Hast du schon ein paar Nachbarn mitgeteilt, dass der Artikel falsche Angaben enthält?

Und Hein: :rotwerd Danke für die Blumen. Ich kann dich auch gut leiden ;)

LG Silvia

dorchen
03.10.2013, 10:48
Da kann meine frühere Vermieterin, die mit einem Nachschlüssel in unserem Schloß überrascht wurde, nichts gegen.
Als ich die Türe öffnete, und sie zu mir meinte "Was fällt Ihnen eigentlich ein", war ich sprachlos.


Das ist genauso gut! :rofl

Handelt es sich in beiden Fällen vielleicht sogar um dieselbe Person?!

thoppie
03.10.2013, 12:48
Die Olle kam aus Velbert-Langenberg.
Ihr Mann war aber kein hohes Tier sondern eher eine arme Sau.

kniende Backmischung
04.10.2013, 09:13
Man kann auch eine arme Sau sein, wenn man ein hohes Tier ist ... :biggrin: :teuf1

LG Silvia

hein
04.10.2013, 09:31
Man kann auch eine arme Sau sein, wenn man ein hohes Tier ist ... :biggrin: :teuf1

LG Silvia

Hö Hö Hö - PROTEST!!

Wer wird denn hier ein Schwein beleidigen! Und so ein armes Tier mit den hohen Herren oder mit diesen gewissen "Menschen" vergleichen ;)

Medienhuhn
04.10.2013, 09:47
Moin Thoppie,

erst mal Danke für die Blumen. Heute kann ich die Vergangenheit mit einem Lächeln auf den Lippen in die Tasten kloppen. Aber damals war es schlicht der Horror, weil man nie so genau wusste, was als nächster Hammer kommt. Auch ich bin nicht jeden Tag gleich gut drauf und manchmal hat es schon heftig an den Nerven gezehrt. Dazu kommt, dass ich es eindeutig präferiere mir meine Besucher selbst auszusuchen und nicht irgendwelchen Behördenmitarbeitern eine Hausführung zu geben.

Heute würde bei so einer Person der Stalking-Vorwurf ziehen. Aber auch der Nummer wäre sie, ob der psychischen Störung, straffrei rausgegangen – allerdings wäre wohl der „Kur-Aufenthalt“ deutlich vordatiert worden.

Aber das mit dem Schlüssel… Da kann ich auch etwas dazu beitragen. War nicht selbst davon betroffen, aber die Kommilitonin, die ein Haus vor mir gemietet hatte und mir sagte: „Pass auf, die Alte XY hat einen Zweitschlüssel, den sie bei uns auch verwendet hat. Allerdings hat sie sich das abgewöhnt, weil mein Freund ihr mehrere Male nackt im Flur vor dem Schlafzimmer begegnet ist, sie ohne sich etwas anzuziehen, hinauskomplimentiert hat und ihr so viel nackte Tatsachen dann wohl doch unangenehm waren“. Die Vermieterin konnte das machen, weil sie im Keller Zähler hatte, die sie ablesen durfte. Natürlich eigentlich nur mit Voranmeldung und was will sie dann mitten in der Wohnung? Aber mit über 80 wird man schon vergesslich oder muss ganz dringend mal, wofür dann die Toilette der Mieter hätte herhalten müssen. Schutzbehauptung, denn sie war einfach nur furchtbar neugierig.

Ich war ja gewarnt, die Miete war günstig und die Lage ein Traum. Aber so ganz auf mein Glück wollte ich mich nicht verlassen und habe der Innentür (Zugang zum Keller war frei), ein neues Schloss spendiert. Und schon musste die alte Dame ihren Kontrollwahn einschränken. Sie hat zwar gemotzt, weil, wenn es nun brennen würde, sie ja nicht in die Wohnung gekonnt hätte, aber immerhin habe ich ihr ja die Möglichkeit gelassen, meine Schmutzwäsche in der Waschküche zu studieren.

Da sieht man es wieder, wenn die Menschen kein richtig erfüllendes, eigenes Leben mehr haben, entwickeln sie seltsame Hobbys. Tja, nach dem Studium, der alten Dame entflohen, kam die gefärbte Blondine mit dem Anzeigewahn, die immer Haare in der Suppe Anderer suchen musste, um ihr ansonsten wohl stinklangweiliges Hausfrauendasein, mit dem ein oder anderen „Aufreger“ zu würzen. Und es waren definitiv nicht die gleichen Personen. Meine „Drachen“ waren viel weiter südlich angesiedelt.
Cave: Diesen Personenkreis der unmöglichen Vermieter und Nachbarn gibt es wohl überall auf der Welt.

So, jetzt ist es endlich hell und trocken und ich kann raus zum werkeln auf dem Hof. Ich hasse es, wenn die Tage täglich kürzer werden und die Klamottenschichten von Monat zu Monat wieder dicker werden müssen.
Einen wundervollen Tag Euch allen
Wünscht das Medienhuhn

bunteent
08.10.2013, 20:56
muss ja grinsen kann hier auch zu beitragen.
leben auf dem dorf auf einem ehemaligen bauernhof und als mein pferd einzog kam das erste mal das vet. amt. kam, lachte und ging wieder. alles in ordnung. sie wurden gerufen weil bei uns ein pferd im garten stehen würde. dass wir stall, großen paddock und koppel haben hat der anonyme anrufer natürlich nicht mitgeteilt.
dieses jahr haben wir schafe dazu bekommen. nur zwei, weil der besitzer krank ist und sich nicht mehr kümmern konnte.
es dauerte keinen monat da kam ein schreiben von der verbandsgemeinde dass sich ein nachbar beschwert hätte weil die schafe auch sonntags blöken! unglaublich dass sich schafe nicht an das emissionsschutzgesetz halten! was tun? klebeband sonntags ums maul? aber dann kommt garantiert wieder das vet. amt...
haben auch mit den richtigen nachbarn gesprochen wo wir wissen dass es am nächsten tag das ganze dorf weiß. öffentlich beschwert sich hier niemand, alles anonym.
man wolte uns auch schon anzeigen weil wir angeblich nie die strasse fegen... wohnen direkt an der hauptstrasse, da wird es mit beweisen schwierig...

sowas nervt gewaltig, hab auch schon oft überlegt wegzuziehen, aber letztendlich sind die beschwerden nur heisse luft von leuten die zuviel zeit haben.

gruß
danny

p.s. unser hahn der wirklich nachts um zwei nerven kann wurde noch nie beschimpft ausser von mir... aber nachbarshahn kräht jetzt mit von daher...

thoppie
08.10.2013, 22:48
Mit den Schafen mußt Du aber nochmal reden. Das finde ich unmöglich.
Weißt Du, welcher Nachbar Dich ständig verpfeift?

kniende Backmischung
09.10.2013, 08:29
Hein, ich muss dir Recht geben: Schweine sind so nette Tiere - denen darf man eigentlich nicht antun, sie mit Menschen zu vergleichen... :biggrin:


Meine „Drachen“ waren viel weiter südlich angesiedelt.
Und Drachen bitte auch nicht! In China stehen die Drachen für das Gute, das Yang! Mein chinesiches Sternzeichen ist Drache, was ich toll finde :roll
Wenn es Drachen geben würde, hätte ich ganz sicher einen! Und die Nachbarn könnten sich dann noch mehr beschweren, über ständigen Brandgeruch und Drachenkacke.
(Dann könnte mein Drache mal ganz versehentlich den blöden Balkon von der blöden Nachbarin abfackeln...:teuf1)

LG Silvia

Medienhuhn
09.10.2013, 09:05
Au Weia, Kniende Backmischung,

da habe ich mich dann ja ganz schön in die Nesseln gesetzt. Soll zwar gut für die Durchblutung sein, das Sitzen in Nesseln, aber ich nehm’s zurück und behaupte auf der Stelle das Gegenteil.

Dann waren es eben keine Drachen, sondern leicht bis schwer gestörte, weibliche Homo Sapiens.

Btw. artegerechte Drachenhaltung stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor. Wenn das Teil Schluckauf hat oder Nießen muss, jedes Mal ein Zimmerbrand. Das macht die Versicherung bestimmt nicht lange mit und dann musst Du in eine zugige Höhle ziehen – was die Huhns sicher nicht goutieren würden.

Obwohl, so ein ganz kleiner Drache, der in die Tasche passt wär schon praktisch. Zum Kamin anzünden, Grillfeuer anmachen (Holzkohleherstellung fürs Staubbad) und vielleicht sogar zum Zigaretten anzünden. Und eventuell könnte man den auch noch gewinnbringend an die freiwillige Feuerwehr verleihen, damit die Übungen etwas realistischer ausfallen?
Stell Dir einfach mal bildlich das Gesicht der Person vor, die Dich fragt: „Haste mal Feuer?“ Und dann zückt man so ein kleines, geflügeltes, grün beschupptes Drachentier.

Je länger ich drüber nachdenke, so ein Drache hätte was.

Fröhliche Grüße
Vom Medienhuhn, das Holzschlange ist. Also nichts Negatives über Schlangen bitte.

Clonk
09.10.2013, 13:42
Und zum Trinken brauch der Drache wohl immer Feuerwasser oder Brandwein:biggrin:
Manchmal ist es doch am besten, wenn man keine Nachbarn hat, so wie wir;D

Kleener
09.10.2013, 17:40
Unser Nachbar hat sich mal bei j s beschwert das unsre KATZE zu laut miauen würde!!!!
DAS nervt ihn total...
Ich hab gesagt er soll mal so entspannt werden wie ich,schließlich stört es mich auch nicht
wie laut er mit seiner Affaire in seinem Schlafzimmer rumorgelt während seine Ehefrau im EDEKA hinter der Kasse sitzt ;-)
Hat SEHR geholfen ;-)

dorchen
09.10.2013, 17:46
Unser Nachbar hat sich mal bei j s beschwert das unsre KATZE zu laut miauen würde!!!!
DAS nervt ihn total...
Ich hab gesagt er soll mal so entspannt werden wie ich,schließlich stört es mich auch nicht
wie laut er mit seiner Affaire in seinem Schlafzimmer rumorgelt während seine Ehefrau im EDEKA hinter der Kasse sitzt ;-)
Hat SEHR geholfen ;-)

:rofl:rofl:rofl

kniende Backmischung
10.10.2013, 08:26
:weglach
Na, hast du ein Glück, dass du über Insiderwissen verfügst! Sonst hätt er deine Katze sicher verklagt!! Manche Menschen sind einfach :stupid
Oder er fühlte sich beim Katzenjammer massiv an seine eigenen Lautäußerungen beim Schäferstündchen erinnert - wer weiß??


Und zum Trinken brauch der Drache wohl immer Feuerwasser oder Brandwein
Manchmal ist es doch am besten, wenn man keine Nachbarn hat, so wie wir

Ja, da wäre ein "Taschen-Drache" sicher praktischer, sowohl, was die Menge an Getränken angeht, als auch die Brandschatzung in der Umgebung....
Sozusagen ein "Tadra"...obwohl - lieber keine Nachbarn und dafür einen großen! :-*
Vielleicht würde ich dafür sogar in eine Höhle ziehen...oder zumindest neben eine :biggrin:

Und Medienhuhn: Ich habe Schlangen als Haustiere (sind einfacher zu halten, als Drachen - und einfacher zu beschaffen!) und würde nie was Schlechtes über diese entzückenden Schlängler sagen!!

LG Silvia

eierdieb65
10.10.2013, 09:38
Grüß dich Kleener

Dein Nachbar hat wenigstens noch Sozialkontakte :laugh

Die anderen beschriebenen Nachbarn dürften außer keppeln keine Kontakte mehr haben. :(

lg
Willi

bunteent
10.10.2013, 13:19
ja ich habe eine vermutung welcher nachbar es war...

aber die leute sind hier alle komisch und können sich alle über nichts aufregen, nach dem motto wenn ich keine probleme habe mache ich mir welche.
sehr beliebt sind bei mir auch personen die es eine frechheit finden dass ich meine pferdeäppel nicht sofort in die hosentasche stecke. da kamen die kommentare interessanterweise von personen die weder in dem haus wohnen wo mein gaul sie davor verloren hat bzw einmal von jemandem der hier gar nicht wohnt!

kniende Backmischung
11.10.2013, 09:20
Die "Nuggets", die meine Ponys verlieren, mache ich in der Regel genauso weg, wie die Häufchen meiner Hunde. Wenn Pferde nicht zum ortsüblichen Straßenbild gehören, bist du eh verpflichtet, die Äppel von der Straße zu entfernen. Und selbst in Regionen, wo es noch Kutschen gibt, die regelmäßig fahren, haben die alle einen Auffangbehälter dran.

Wenn irgendjemand sagt, er wäre durch die Pferdeäppel zu Schaden gekommen (was weiß ich - drüber gestolpert, drauf ausgerutscht...), dann bist du der Dumme und musst beweisen, dass das nicht stimmt!
In der Regel bist du dann schadenersatzpflichtig.

Aber, es stimmt schon, dass die Menschen solchen Dingen gegenüber immer intoleranter werden :-X
Motorenlärm und Abgase werden eher geduldet, als Pferdeäppel und Hahnengesang.
Die Tusse, die meinen Gockel immer so beschimpft, lässt minutenlang den Motor ihres Autos oder Motorrades laufen, wenn sie die Kisten aus der Garage holt, bis sie dann endlich weg fährt...
Das stinkt dann bis in meinen Garten, der sicher 50 Meter von der Straße weg ist...

LG Silvia

bunteent
11.10.2013, 09:40
Sammel meine Äpfel auch immer ein aber erst wenn Pferd wieder zuhause ist.
Und man hätte laut Gesetz sogar noch die Zeit das Pferd am Stall zu versorgen.
Die Leute wissen auch dass ich danach immer mit Eimer rum laufe aber manche hätten am liebsten dass ich sie sofort einpacke wenn Pferd verliert.

Danny

aless
11.10.2013, 11:33
Dafür kann man einen Strafzettel bekommen. Das ist verboten.



Die Tusse, die meinen Gockel immer so beschimpft, lässt minutenlang den Motor ihres Autos oder Motorrades laufen, wenn sie die Kisten aus der Garage holt, bis sie dann endlich weg fährt...
Das stinkt dann bis in meinen Garten, der sicher 50 Meter von der Straße weg ist...

LG Silvia

kniende Backmischung
11.10.2013, 14:21
Tja, ich weiß das wohl. Sie aber wohl nicht - oder es geht ihr am A.... vorbei.
Da mit ihr keinerlei Unterhaltung möglich ist, hat es wenig Zweck, sie darauf anzusprechen.

Kostet übrigens leider nur 10 €, dass Motor laufen lassen. Und, wenn ich jemanden sehe, der irgendwo mit laufendem Motor steht, sprech ich ihn immer höflich drauf an, ob ich ihn überreden könnte, den Motor abzustellen. Die meisten reagieren durchaus positiv daraus. Manche entschuldigen sich sogar, dass sie nicht dran gedacht haben.
Am ehesten negativ reagieren ältere Herren und ausländische Mitbürger (Osteuropäer und türkischer Abstammung am unfreundlichsten).
Die fühlen sich dann gern mal persönlich angegriffen - egal, wie freundlich ich bin...

Wenn ich überlege, dass auf Deutschlands Straßen ca. 40 Mio. Autos unterwegs sind und davon vielleicht 10% gedankenlos minutenlang den Motor laufen lässt, dann sind das Millionen Kubikmeter an Abgasen, die völlig sinnfrei und nutzlos in die Luft geblasen werden....
Und wie viele Menschen ich kenne, die sagen, dass man ja eh nix machen könne, gegen die fortschreitende Umweltzerstörung, nur, um nicht selbst was tun zu müssen....

LG Silvia