PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : röchelnder Hahn mit blauen kammspitzen

farinchenU
16.07.2006, 10:12
Hallo zusammen!

Mein Hahn hat seit ca. 2 Wochen scheinbar Atemprobleme. Es fing damit an, daß er aufhörte zu krähen und sich mit offenem Schnabel immer häufiger in eine Ecke verzieht, sich oft hinsetzt und inzwischen stark röchelt, seit 2 Tagen sind die Spitzen des Kamms und die Kehllappen bläulich verfärbt. Er frist abergut und trinkt auch und geht auch wie gewöhnlich auf die Hennen... ;)

Leider wissen wir nicht genau wie alt der Hahn ist...Er hat allerdings einen Ring am Fuß, kann man daraus Infos erhalten. Wir haben schon an eine Altersschwäche gedacht....

Wäre nett, wenn jemand einen Rat hätte...

Viele grüße FarinchenU!

michelle
16.07.2006, 10:34
Röcheln ist glaube ich, kaum eine Altersschwäche bedingte Krankheit...
Es könnten Würmer sein, es könnte sonst was sein. Auf jeden Fall spricht die blaufärbung für Sauerstoffmangel. Bei dieser Hitze und unter diesen Umständen ist dies nicht zu verantworten.
Entweder ab zu einem Geflügel TA oder erlösen!
Da er noch frisst und trinkt, würde ich zum TA, der kann vielleicht noch etwas unternehmen und es ist nicht sooo schlimm.
Wenn du keinen TA beiziehen willst, dann musst du ihn erlösen! Einfach weiter vor sich hin siechen lassen, ist auf jeden Fall nicht tiergerecht.
lg michelle

MonaLisa
17.07.2006, 10:14
Röcheln mit Blaufärbung des Kamms deutet unter anderem auf eine Lungenentzündung hin und kann auch schon das Herz mit angegriffen haben. Wenn es bakteriell ist, kannst du mit Baytril behandeln, aber es könnte auch ein Virus sein (IB, ILT etc). Deshalb kann dir nur der TA helfen.
Bitte geh bald zum TA, Ersticken ist kein schöner Tod.

Gruß Petra

Cassandra
17.07.2006, 10:38
hall

kann mich nur anschliessen..ab zum doc oder in den topf

alterserscheinung ist es eher nicht..kann alles vom lungenwurm bis zum herz sein...aber mein inzwischen 7 jähriger brahma röchelt auch ned..der ring sagt aber was über daser aus..welche farbe hat er denn?

grüsse
tina