PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier in einem Bruja 2000 Flächenbrüter



alpia
27.03.2005, 10:32
Erst mal allen ein frohes Osterfest

Ich habe einen Bruja 2000 Flächenbrüter mit einem vollautomatischem Wendeeinsatz. Da ich mittlerweile 37 Gänseeier habe und die Gans sie eh alle nicht allein ausbrüten kann, habe ich 21 Eier in den Brüter gelegt. Ich habe leider nur eine sehr oberflächliche Gebrauchsanleitung für das Gerät. Habe mir im Netz die Originalanleitung runtergeladen. Nun ist es aber so, das einmal gesagt wird den Apparat die erste Woche nicht öffnen und erst nach dieser Woche mit dem Lüften beginnen ,in der Anleitung steht nach 10 Tagen das erstemal lüften, und in einigen Bruttabellen steht ab dem dritten Tag lüften. Genauso ist es mit der Luftfeuchtigkeit. Eimal steht 55 bis 65 % Luftfeuchtigkeit, in der Anleitung steht gleich zu Anfang 75% Luftfeuchtigkeit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, keiner weiß nix genaues nicht.
Dann sind ja lauter Luftlöcher in diesem Apparat für den Luftaustauch wenn er geschlossen ist. Aber nicht nur im Deckel sondern auch auf der Unterseite. Muß ich den Apparat nun so hinstellen das er auch unten hohl steht? Wäre für mich das logischste. Das Zimmer in dem er steht hat konstant 18 Grad und ich habe ihn nun erst mal auf 2 Holzbohlen gestellt. Habe die Eier jetzt seit Donnerstag drin und hoffe das auch was von wird. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.


Grüße alpia

Torsten
27.03.2005, 17:00
Hallöchen
Ich selber hab auch einen Bruja mit automatischer Wendung,für Hühnereier ist er ok..bei Wassergeflügel ist er ned ganz so gut..meine persönliche Meinung.Ich hab Enten mit ausgebrütet,und hab ab den
3 Tag gekühlt.Würd ich bei den Gänsen genauso machen..Achte auf die Temperatur..sehr wichtig,wenn die Küken langsam Eigenwärme entwickeln..das geht dann rasant schnell in die Höhe..zu tiefe Temperaturen ist meist nach dem Kühlen da,das pendelt sich dann wieder ein,wenn die Eier wieder aufgewärmt sind.Ich hatte zusätzlich eien kleinen CPU LÜfter mit drin,wegen der Luftumwälzung.Hast ned geschrieben,ob es dein erstes Mal ist,mit dem Brüter zu brüten ???
Gutes Gelingen
Grüßle Thorsten

zorba
29.03.2005, 14:04
Hallo,

Es wird nicht ganz so leicht sein, gute Ergebnisse in einem Flächenbrüter bei Gänseeiern zu erreichen. Das Grundsätzliche Problem ist die unterschiedliche Temperatur zwischen Eiunterseite und Oberseite aufgrund der fehlenden Belüftung. Außerdem ist der Wendeweg für die großen Eier recht knapp bemessen. Du solltest auf jeden Fall ab dem ersten Atg eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60-65% einhalten. Wenn man den Brüter nicht genau kennt, sollte es mit einem Hygrometer kontrolliert werden.
Wenden ist ab dem 3. Tag Pflicht, bis 3 Tage vor dem Schlupf. Luftfeuchtigkeit ab dem 3. Tag vor dem Schlupf sollte bei ca. 80% liegen (mehr macht keinen Sinn).
Die Belüftung beim Flächenbrüter kann ab dem 1. Tag erfolgen, ist aber nicht notwendig, da die Embryonen im Ei noch nicht soweit entwickelt sind, als das sie viel Sauerstoff benötigen. Ab dem 3 Tag sollte man lüften. Empfehlen würde ich es einmal am TAg die Eier für ca. 30 Minuten aus dem Gerät zu nehmen und auf Raumtemperatur abzukühlen. Anschließend kurz mit lauwarmen Wasser besprühen und sobald die Eier trocken sind, wieder in den Brüter zu legen (die Gans geht auch während der Brut vom Nest aufs Wasser und kommt mit nassem Gefiede wieder). Ab dem 3. Tag vor dem Schlupf sollten die Eier im Brüter bleiben und die Eilage nicht weiter verändert werden.

Aber, wie gesagt: Optimale Ergebnisse sind beim Flächenbrüter schwierig.
Ach ja, Temperatur während der Brut: 38°C auf den Eiern,
Schlupf: 37,8°C ca.

Viel Spaß

alpia
29.03.2005, 18:02
Hallo zorba, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Mir war es einfach zu schade die Eier gleich zu entsorgen , ob für Kuchen oder Rührei. Wenn aus den 21 Eiern vielleicht 5 bis 10 Küken schlüpfen und überleben war für mich nicht alles umsonst. Die Gans legt immer noch fleißig. Sie hatte letzte Woche Mittwoch 34 Eier ,von denen hab ich die 21 genommen, 13 hab ich ihr gelassen, heute waren es schon wieder 18, ich hoffe das sie nu bald endlich mit ihrem Hintern auf den Eiern kleben bleibt.

Ich tausche die Eier im Brüter jeden Tag, so das die äußere Reihe auch mal innen liegt, Luftfeuchtigkeit habe ich 65 %, Temperatur konstant 38 Grad. Habe den Brüter auch die ersten 3 Tage nicht geöffnet.

Grüße alpia