PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben meine Hennen einen Knall?



Glücksklee
26.09.2013, 16:57
Hallo Ihr Lieben,

ich muß jetzt mal eine Frage loswerden, die mich schon lange beschäftigt. Und da ich gerade Urlaub habe und draußen Sauwetter ist, stelle ich sie hiermit.

Ich gebe zu, es ist nix Weltbewegendes....
Also: Immer wieder lese ich in schlauen Büchern oder auch hier im Forum, daß bis Mittags das Legegeschäft abgeschlossen ist. - Anscheinend haben meine Hühner davon noch nichts gehört, denn die legen wirklich den ganzen Tag, die letzte immer so gegen 16.45Uhr.
Und sie haben 10 Legenester für momentan 18 legereife Hennen, müssen sich also nicht um einen Platz streiten.
Kann man das irgendwie steuern? Denn Arbeiten im Stall sind dadurch sehr schwierig, weil man keine der Damen beim Legen stören will.

Kleener
26.09.2013, 17:06
Also meine legen auch von 6-20 Uhr.
Je nachdem wann das Ei fertig ist,die Dame ihre wichtigsten Tagesgeschäfte usw erledigt hat.
Wenn ich was im und am Stall zu tun habe richte ich mih nicht nach den Hennen sonders danach
wie es mir passt ;-)
Die Hennen störts nicht,die bleiben trotzdem sitzen bzw suchen die Nester auf.

Glücksklee
26.09.2013, 18:09
Ja, Kleener, so machen wir es zwangsläufig auch.
Aber manche von denen sind so nervös, daß sie sofort von Nest hüpfen, sobald man Unruhe in den Stall bringt.
Dann müssen sie wohl oder übel damit leben:jaaaa:

Laura
26.09.2013, 19:50
Legehennen werden danach selektiert, daß sie bis mittags mit Eierlegen fertig sind. Also die Zucht der Elterntiere natürlich.
Darum habe ich die braunen Eier morgens und meine Grünleger lassen sich bis nachmittags Zeit.
Steuern läßt sich da nichts. Einige Damen bestehen sehr rabiat auf ihr Recht, genau zu ihrer Zeit zu legen.

Gruß, Laura

thoppie
26.09.2013, 20:37
Seid doch froh, daß Eure Hennen über den Tag verteilt legen.
Meine Legehennen wollen alle gleichzeitig legen, aber nur in zwei von fünf Nestern.
Zwei legen außerhalb unseres Grundstücks und die anderen neun machen Theater bis zum Mittag.
Ich habe schon einiges versucht, aber ich kann es ihnen nicht recht machen.

Moni72
27.09.2013, 08:40
Meine Legen auch über den Tag. Ich könnte mich aber mit einem Presslufthammer daneben stellen und es ging keine aus dem Nest heraus. Ich nehme da bei den anfallenden Reinigungsarbeiten keinerlei Rücksicht drauf. Ignoriere aber die Hühner in den Nestern, als wenn sie nicht da wären...

tante
02.10.2013, 09:50
Hi, da bin ich aber froh, endlich mal zu lesen, das es bei euch die Hennen auch legen wann sie wollen. Meine sitzen auch gerne mal zu zweit oder dritt im Nest, das freie Nest nebenan wird einfach ignoriert ;-)

hein
02.10.2013, 17:19
......Aber manche von denen sind so nervös, daß sie sofort von Nest hüpfen, sobald man Unruhe in den Stall bringt.
Dann müssen sie wohl oder übel damit leben:jaaaa:
Das ist aber auch eine Gewöhnungssache! Wenn ich täglich den Stall sauber mache und ihn fege, denn stört sich da kein Huhn dran. Sie sind es gewöhnt und wissen genau, es passiert uns nix. Jetzt, wo ich im Sommer, eben wenn es immer trocken ist, wenn ich dann im Stall selten etwas mache, denn stört es schon etwas!

Nur jetzt im Herbst oder im Winter wenn es im Stall auch feucht ist, denn fege ich den Stall schon des öfteren! Denn kennen meine Hühner das und es stört niemanden. Im Gegenteil! Manchmal muss ich sie sogar mit wegfegen - eben weil sie nur vor dem Besen..... - man könnte ja noch mal ein Körnchen finden.

Also wenn Hennen noch auf dem Nest sitzen, die ersten Tage vorsichtig sein. Damit sie sich daran gewöhnen! Und danach stört es niemanden mehr! Manchmal nehme ich die Henne sogar vom Nest und setzte sie ins nächste Nest - eben damit man da auch sauber machen kann! Ok - manchmal läuft sie dann ins alte Nest zurück und oft legt sie im "neuen" Nest sogar weiter.

Nur man sollte es am Anfang vorsichtig machen

Mara1
16.10.2013, 07:30
Meine Hennen legen auch über den Tag verteilt. Die ersten 6 haben anfangs "irgendwann" gelegt, sich dann aber so nach und nach umgestellt auf vormittags. Jetzt haben die jüngeren angefangen zu legen und legen auch wieder zum Teil nachmittags. Die Marans legen auch gerne Nachmittags. Eine davon gerne im Auslauf, das finde ich nicht so toll, weil ich diese Eier immer nur zufällig finde, immer wieder wo anders. Dummes Huhn, da kriege ich im Winter bestimmt gefrorene Eier. Aber ich habe keine Idee, wie ich dieses Huhn überzeugen könnte, in die Nester zu gehen.

Grüße
Mara

Glücksklee
16.10.2013, 07:49
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, daß meine keine Ausnahmehühner sind.

@Mara1: Das haben meine Hühner auch mal vor 2 Jahren gemacht. Damals hatten wir einen Hahn, dem haben scheinbar die Legenester nicht gefallen und der hat ihnen mehrere Stellen außerhalb vom Stall gezeigt, wo sie legen sollen. Erst haben wir uns gewundert, daß sie auf einmal nimmer legen, dann haben wir zum Glück die Eier gefunden. Daraufhin haben wir die ganze Mannschaft für 3 Tage in den Stall gesperrt und auf einmal legten wieder alle brav in die Nester.
Vielleicht probierst Du das mal.

Mara1
16.10.2013, 13:07
Es ist nur eine Maranshenne, die draußen ihre Eier legt. Sie hat auch keinen bestimmten Platz, sondern immer wieder wo anders. Alle anderen legen brav in den Nestern. Ich will deshalb nicht alle einsperren, wegen einer "dummen Henne". Vielleicht wird sie schlauer, wenn Schnee liegt. Aber wahrscheinlich legt sie dann aus Protest in mein Hühnerzelt.

Grüße
Mara