PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest-Ergebnisse!



Pudding
26.09.2013, 13:43
Frische Hähnchenkeulen sind nach einer Analyse von Stiftung Warentest oft mit Keimen belastet. Einige Erreger können krank machen und sind gegen Antibiotika resistent. Gerade Biofleisch erwies sich als problematisch. Nur fünf Produkten gaben die Tester die Note "gut".

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ernaehrung/64anfoc-frische-haehnchen-stark-bakterien-verseucht#.A1000146

Vogelbaron
26.09.2013, 13:50
Wieder ein Grund mehr, sich mit Geflügelfleisch selbst zu versorgen.
Geht mir immer besser damit!

Wontolla
26.09.2013, 13:52
Das wundert mich jetzt nicht. Alle Hähnchenschenkel stammten von Hybriden. Noch ein Grund mehr sie zu verschmähen.

Schwarzwälder
26.09.2013, 13:58
Das wundert mich jetzt nicht. Alle Hähnchenschenkel stammten von Hybriden. Noch ein Grund mehr sie zu verschmähen.

Und was hat das mit Hybriden zu tun?

Gruß Stefan

brookhuhn
26.09.2013, 14:02
Hähnchenfleisch gibt es seit 2009 nur noch von unseren Tieren, auch keine Schenkel oder Brustfleisch, nur noch ganze Tiere. Daher tangiert mich das Ergebnis gar nicht. Vor 2009 habe ich jahrzehnte lang kein Hähnchenfleisch gegessen, das konventionelle war mir immer suspekt, das Bio zu teuer.

Lexx
26.09.2013, 14:06
Bei Wontolla sind immer die Hybriden schuld... bzw. eher gesagt das System dahinter.
Noch ein Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stiftung-warentest-haehnchenschenkel-oft-stark-mit-bakterien-verseucht-a-924580.html

Neun der 20 Test-Hähnchenschenkel schnitten kurz vor oder am Verbrauchsdatum mikrobiologisch nur ausreichend oder mangelhaft ab, obwohl die Warentester sie zwischen Kauf und Test optimal gekühlt hatten. Zwar enthielt kein Produkt Salmonellen, aber in zweien fand sich eine Listerienmenge, die über dem erlaubten EU-Grenzwert lag. Bei anderen Keimen seien häufig die Richt- oder Warnwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie überschritten gewesen. Den Durchfallerreger Campylobacter entdeckten die Prüfer in acht Produkten. Allerdings gibt es für diesen keine Grenzwerte. Interessant die Listerien, die findet man eigentlich nur in Zusammenhang mit Rindern/Milch.

Zur Testzusammenfassung: http://www.test.de/Huehnerfleisch-im-Test-Riskante-Keime-entdeckt-4612889-0/?mc=news.2013.09-26-0737
Interessant übrigens ein Satz:
Ferner ermittelten die Tester in acht Produkten Campyl­obacter, einen Durch­fallerreger und typischen Hühnerhofbe­wohner. Also liegt´s wohl doch nicht nur an den Hybriden ;)

Wontolla
26.09.2013, 14:18
Da ich meine Hähnchen selber esse (und nur diese oder welche von Zuchtfreunden) und danach nie an Durchfall leide, muss es an den beteiligten Hühnern und deren Haltung liegen. Das sind nun mal Hybriden aus Massenhaltung.
Ich konnte die schon vorher nicht ab und jetzt erst recht nicht. Oder soll ich die Testergebnisse als Werbung für Hybridhähnchen verstehen?

Jordan
27.09.2013, 22:08
Ich bin der Meinung, dass die Testergebnisse nichts mit der Rasse der Hühner zu tun hat. Klar, Masthähnchen sind nunmal Hybriden, aber wenn anstatts dieser Hybriden nun Rassehühner in diesen Anlagen gehalten und geschlachtet werden würden (rein hypothetisch) würde man diese Keime auch auf denen finden.

Es ist die Art & Weise der Haltung und die Hygienebedingungen beim Schlachten, die solche Keimbelastungen am Fleisch verursachen, nicht die Rasse des Tieres.

Pudding
27.09.2013, 22:31
und die Schenkel sehen recht gut aus wenn man sie im Kühlregal liegen sieht aber wenn man dann daran denkt was sich da alles so darauf/drin tummelt:-X!
Nicht gerade schmackhaft!