Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit Karkassen?
Bonchito
24.09.2013, 09:11
Hi,
Ich bin ja noch nicht allzulang dabei mit dem "Nutztier Huhn", bin knappe 10 Jahre reiner vegi gewesen und esse ja nu auch und ausschließlich meine eigenen Hähne.
Meine modernen Kochbücher helfen mir auch nicht weiter: was mache ich mit der Karkasse nach dem abtrennen von Brust beim und Flügel?
Hühnersuppe, das weiß ich und hab ich bisher auch so gemacht. Aber für uns 2,5 Leute brauche ich keine 12 Karkassen auf einmal- und beim einfrieren nehmen die ja wohl ne Menge Platz weg- ausserdem essen wir selten Suppe- und zum wegschmeissen bin ich zu eigen.
Gibt es also noch Gerichte in denen man diese braucht- oder kann man das Fleisch davon irgendwie abbekommen und einfrieren? Erst kochen- und nur das Fleisch einfrieren? (Kenn mich nicht so aus- wird es davon vllt zäh?)
Vielen dank schonmal!
Lg bonchito
Rorindel
24.09.2013, 09:30
Ahoj Bonchito,
aus den Resten des Geflügels kocht man natürlich einen hauseigenen Geflügelfond :)
http://www.chefkoch.de/rezepte/318211113489603/Brauner-Gefluegelfond.html
Hier mal eines der vielen Rezepte. Ich lasse das anrösten den Backofen übernehmen, ist weniger Arbeit.
Falls der Fond sehr viel Fett enthält sammle ich drei Viertel des Fettes ab friere es in eiswürfelgroßen Portionen ein und benutze es zum braten.
Gekochte Fleisch und Hautreste die wir nicht mögen bekommen die Hühner ;)
Viel Spass beim kochen
Rorindel
Bonchito
24.09.2013, 09:41
Hallo rorindel :)
Durch mein stümperhaftes auslösen von Brust etc befindet sich aber noch so viel Fleisch an den Knochen... Aber eben zu wenig um es roh abzubekommen... Wurde schätzen zw 150-200g je Karkasse. Kann man das nicht irgendwie noch auslösen/benutzen?
hagen320
24.09.2013, 09:58
Die Hähne frieren wir immer ganz ein und machen sie im Backofen als Brathahn. Was dann nicht gegessen wird (bei uns mag keiner so gerne die Brust) wird nach dem erkalten abgepult und weiter verwertet.