PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singamus trachea?



lena95
23.09.2013, 19:33
Hallo,

nachdem wir die Milben erfolgreich bekämpft haben, sitzt jetzt unser Zwergseidenhahn seit 2 Tagen apatisch rum, steckt mitten auf der Wiese den Kopf unter den Flügel und bleibt dort bewegungslos sitzen. Mittlerweile wird auch der Kamm heller. Der Kot ist wässrig/durchsichtig.

Eine Sammelkotprobe hat heute das Ergebnis "Singamus trachea"-Befall ergeben. Luftröhrenwurm laut Wikipedia. Hilfe, was gibt es denn alles??? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Die Tierärztin bestellt mir jetzt ein Mittel, das bekomme ich wahrscheinlich übermorgen.
Hoffentlich hält der Hahn bis dahin durch...

Freue mich über Antworten, lieben Gruß!
Lena

July-Plankton
23.09.2013, 19:42
Soweit ich weiß, kann man Luftröhrenwürmer gar nicht im Kot feststellen? ???
So habe ich es jedenfalls gelesen.

Gegen den Durchfall würde ich erstmal einen schönen Oreganotee kochen. Der wirkt wahre Wunder.

Röchelt der Hahn denn?

Hühnermamma
23.09.2013, 19:47
Guck mal: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12851-Luftr%C3%B6hrenw%C3%BCrmer

lena95
23.09.2013, 20:23
aah - unter dem Stichwort "Luftröhrenwürmer" krieg ich im Forum natürlich x Antworten. Hätt ich ja von
selbst draufkommen können, Danke!

Nein, der Hahn röchelt nicht, krähen tut er auch nicht mehr... :-(

schips
24.09.2013, 07:45
Also. Meine Tierärztin hat die Luftröhrenwürmer sehr wohl im Kot nachweisen können.

MonaLisa
24.09.2013, 11:11
Der Nachweis im Kot ist nur zeitweise möglich, daher wird meist ein Rachenabstrich gemacht, um die Eier sicher nachzuweisen.
Die Eier werden nach oben in den Rachen befördert und dort dann abgeschluckt.
Gruß Petra