PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann müssen Küken fressen?

Vogelmami
23.09.2013, 14:33
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Seit gestern schlüpfen bei mir Küken. Meine Glucke hatte ich nicht extra gesetzt, weil das bei einem anderen Versuch so gar nicht geklappt hatte, meine Glucke sich nicht wohl fühlte und dann alle Eier zertrampelt hat. Nun hab ich diese also gelassen wo sie war, die Eier markiert und ab und an mal ein zugelegtes aussortiert. Nun sitzt sie, wie ich jetzt festgestellt habe, aber an einem ganz blöden Platz, mitten in einem Haufen aus alten Ästen in einer kleinen Mulde, wo ich auch kein Futter und Wasser stellen kann. Ich wollte sie später dann in einen kleinen Kükenstall tun. Das erste Küken war gestern Morgen schon da, ist jetzt also mind. 30 Stunden alt. 2 Eier liegen noch drunter, ohne Anzeichen von Rissen o.ä. Die Glucke sitzt da und faucht mich an, wenn ich mal gucken komme. Ich mache mir jetzt aber Sorgen um die bereits geschlüpften! Ab wann müssen die denn was fressen? Ich hab's hier schon mal irgendwo gelesen, aber ich finde das nicht mehr. Was würdet ihr tun? (Außer es das nächste Mal besser machen.) Noch abwarten? Sie mit den Vieren, die schon geschlüpft, sind umsetzen? Was mache ich dann mit den noch geschlossenen Eiern? Befruchtet waren übr. alle, ich konnte allerdings des weiteren nicht erkenne, ob alles okay ist.
Sorry für die etwas wirre Darstellung. Bin etwas aufgeregt. Ist das erste Mal...
Ich hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen...
LG!
Vogelmami

Sternenvogel
23.09.2013, 15:37
Hallo Vogelmami,
ich hatte auch vor 3 Wochen die ersten Hühnerküken. Ich kann also nachempfinden wie aufregend das ist!
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die geschlüpften Küken sich vom Dottersack erstmal ernähren. Wenn gestern die ersten geschlüpft sind, sollten morgen Abend eigentlich alle Küken da sein, vorausgesetzt die Eier sind zur gleichen Zeit unter die Glucke gekommen. Wenn Du kein Schälchen mit Futter aufstellen kannst, dann versuch doch einfach ein paar Körner/ Kükenstarter vor den Holzhaufen zu streuen. Und evtl. kannst Du einen kleinen Joghurtbecher mit etwas Wasser zwischen die Äste klemmen. Die Glucke wird schon mit den Kükis dahin gehen wenn es notwendig ist und ein paar Minuten schaden ja auch den Eiern nicht. Keine Sorge, die Glucke macht das ...
Viel Glück

vogelpezi
23.09.2013, 15:38
Ich würde Ihr ein Nest machen die Küken mit den zwei Eiern umsetzen und Kükenstarter und Wasser bereitstellen.Die ersten 24 Stunden haben die Küken noch den Dottersack zum zehren.Viel Glück wünsch ich Dir, wird schon Gut gehen.:)
LG Peter

July-Plankton
23.09.2013, 15:40
Bei Sterni unterschreib. :)
Die Glucke macht das schon. ;)

Das Kükenfutter streue ich in der Anfangszeit auch immer auf den Boden. Die Glucke bringt die Küken dann da hin, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. :)

Vogelmami
23.09.2013, 16:35
Danke für euren Zuspruch. Ich war jetzt auch schon auf die Idee gekommen ein bisschen was vom Kükenfutter direkt vor die Glucke zu streuen. Haben die 3 ältesten Küken gerne angenommen. Das habe ich jetzt alle Stunde gemacht, weil es dann immer schon weg war. Mit Wasser werde ich mal sehen, wie ich das mache. Jetzt turnen die Kleinen allerdings ziemlich zwischen den Ästen herum. Geh ständig gucken, dass die mir da nicht irgendwo reinfallen. 22 Tage sind jetzt rum. Da müsste doch an den letzten Eiern langsam mal was zu sehen sein, wenn das noch was werden soll, oder? Na, ich warte mal ab bis heute Abend, auch wenn es schwer fällt...

July-Plankton
23.09.2013, 16:43
Wenn das nach einer Stunde schon weg war, würde ich mal deutlich mehr hinstreuen/stellen. :)

Vogelmami
23.09.2013, 22:41
So, habe die Bande heute Nachmittag mit ein bisschen Wasser deutlich mehr Futter versorgt und es wurde gut angenommen. Dann musste ich leider weg. Aber heute Abend war sie Glucke dann aufgestanden und hatte sich einen Platz auf dem Fußboden gesucht. Da hab ich sie dann eingefangen mit ihren 4 Küken. Mehr sind es leider nicht geworden. Eines hab ich tot neben dem Nest gefunden, eines hatte es nicht aus dem Ei geschafft, und von den beiden verbleibenden Eiern, die sich nicht mehr geöffnet hatten, waren eines wohl doch nicht befruchtet und in einem war ein totes, eigentlich fertiges Küken:(
Na ja, nun freue ich mich über die 4 süßen, und weiß sie wenigstens gut untergebracht *erleichtert*