PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauserfragen



Hühner-Rookie
20.09.2013, 09:55
wie lange dauert denn die Mauser bzw. die fast eierlose Zeit ungefähr ???
Meine 5 Hühner legen im Schnitt im Moment ca. 1 Ei pro Tag. Meistens eines, selten mal 2, dann wieder ein oder 2 Tage gar nichts.

Wellnesshuhn
20.09.2013, 10:26
Hallo Hühner-Rookie,
Also bei uns hat die Eierlose Zeit letztes Jahr ganz schön lange gedauert. Als Ende September eine von den Hennen vom Habicht gerissen wurde, sind alle anderen spontan in die Mauser gegangen (bei Freunden von uns legten die Hennen aber bis Mitte November, also war's bei uns wohl doch der Schock).
Das Erste Ei hatten wir dann wieder am 20 Februar (ohne Lichtprogramm). Da waren sie aber alle schon seit mindestens zwei Monaten mit der Mauser durch.
Gruß,
Uta

leotrulla
20.09.2013, 11:21
wie lange dauert denn die Mauser bzw. die fast eierlose Zeit ungefähr ???

Also bei meinen Mädels dauert die Mausere zwischen sechs und acht Wochen, je nach Rasse und Konstitution.

Gruß

Thomas

Wellnesshuhn
20.09.2013, 11:29
Unsere kleine Glucke hat schon während sie noch die Küken geführt hat gemausert. Heißt das dann, dass sie für dieses Jahr damit durch ist? Oder fängt sie dann jetzt im Herbst wieder an? Was meint Ihr?

leotrulla
23.09.2013, 12:39
Unsere kleine Glucke hat schon während sie noch die Küken geführt hat gemausert. Heißt das dann, dass sie für dieses Jahr damit durch ist? Oder fängt sie dann jetzt im Herbst wieder an? Was meint Ihr?

Hallo, also wenn's tatsächlich ein Mauser und nicht nur eine Halsmauser gewesen ist, dann sollte die Gute für dieses Jahr durch sein, denn die Mausser ist energetisch ungeheuer aufwendig und belastend fürs Tier. Dergleichen kann die Natur unmöglich zweimal im Jahr vorgesehen haben.

Gruß

Thomas

Okina75
24.09.2013, 20:20
Hy Thomas,

doch, hat sie ;)!
Bankivahähne zb mausern außerhalb der Brutzeit in ein sehr hennenähnliches Schlichtkleid, und zu Beginn der Fortpflanzung wieder ins Prachtkleid. Ist also eine zweimal jährliche Mauser. Haushühnern hat man diese "Unsitte" ausgetrieben.

Desweiteren sind das beste Beispiel die Enten. Die Enten mausern da, "wie sich's gehört" nur einmal. Aber die Erpel wiederum auch zweimal jährlich. Ins Schlichtkleid, und nach der Schwingenmauser wieder ins Prachtkleid.

Grüße,
Andreas

leotrulla
25.09.2013, 11:31
Hey Andreas,
danke schön. Wieder etwas dazu gelernt.:bravo

Gruß

Thomas

PolterHorst
26.09.2013, 00:39
Grüße allerseits!
Ich hänge mich hier mal ran. Ist das hier der Beginn einer Mauser?
Vergleichsbilder Frühling...
107857 107858

und jetzt:
107859

PolterHorst
06.10.2013, 13:57
War es anscheinend, denn einige Tage später flogen die größeren Federn rum. Und wie!

leotrulla
07.10.2013, 07:00
Das ist normal und wird noch "schlimmer" werden. Die Tiere sehen gottverboten aus und unter den Schlafstangen sieht es aus, als wäre der Fuchs dagewesen und hätte die Hühner "ausgepackt".
Dasy einzige was Du neben eiweißreicher Kost zu geben noch tun kannst ist, die Federn täglich einzusammeln und auf den Kompost abzulegen.

Gruß

Thomas

Hühner-Rookie
08.10.2013, 19:24
4 meiner 5 Hühner sehen schon wieder ganz gut aus.
Nur eine ist arg zerzaust und hat am Bauch sogar eine kahle Stelle.
Sie scheinen aber alle 5 sehr fit zu sein, nur mit Eiern schauts ganz schlecht aus.

leotrulla
09.10.2013, 06:57
Sie scheinen aber alle 5 sehr fit zu sein, nur mit Eiern schauts ganz schlecht aus.
Nun ja, das muss Dich nicht verwundern, denn die Hühner brauchen ihre gesamt Energie, um ein neues Gefieder zu bilden´, da bleibt nichts für die EIerproduktion übrig. Was die Kahlstelle am Bauch anbelangt, so musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal und würde die Henne glucken, wäre sie ohnehin kahl am Bauch.

Gruß

Thomas

Hühner-Rookie
10.10.2013, 20:53
Die fast eierlose Zeit dauert jetzt schon 2 Monate an. Also seit Beginn, als ich sie bekommen habe.

Ich hoffe das wird noch was.

Hühner-Rookie
02.12.2013, 21:28
Juhu !!!! Heute habe ich das erste 1. Ei - seit Mitte Oktober- von den Bielefeldern bekommen.

Mal sehen, ob das aus Versehen gelegt wurde, oder ob es jetzt wieder bergauf geht. 3 der 5 haben schon wieder einen schön roten Kamm.

leotrulla
03.12.2013, 08:04
Juhu !!!! Heute habe ich das erste 1. Ei - seit Mitte Oktober- von den Bielefeldern bekommen.
Das macht mir Mut, meine Bielefelder scheinen noch nicht bereit dafür!:(

Gruß

Thomas

Hühner-Rookie
03.12.2013, 11:30
Wie lange dauert es bei dir den schon ?

Legen sie gar nichts ?

leotrulla
04.12.2013, 07:49
Hallo Rookie,

meine mausern seit Mitte Oktober und die Legeleistung liegt bei NULL. Das kenne ich aber bereits aus Vorjahren und denke, zu Weihnachten wird's wieder Eier geben.

Gruß

Thomas

Hühner-Rookie
05.12.2013, 19:50
Rekord !!!

Heute erstmals 3 Bielefelder Eier und eines von den beiden Marans-Hennen.

leotrulla
06.12.2013, 08:10
Fein Rookie, da warte ich ja noch drauf und bin auch gar nicht neidisch! >:(

Gruß

Thomas

Mantes
06.12.2013, 18:28
Hallo Hühnerforis,
was meint Ihr wohl warum in alten Backrezepten , die in dieser Zeit typisch (zB. Christstollen ), keine Eier vorkommen ??
Ohne Lichtpogramm gibt es eben keine !!
Für die Hühner wäre es jetzt unsinnig Eier zu legen , da die Aufzucht der Küken unmöglich wäre !
Die Hühner mausern, die Legeorgane bilden sich zurück und erholen sich ! Ab Februar geht es dann wieder los !
Es seih denn sie sind überzüchtet oder Lichtpogramm läuft ! LG Mantes

leotrulla
06.12.2013, 19:53
Hallo Hühnerforis,
was meint Ihr wohl warum in alten Backrezepten , die in dieser Zeit typisch (zB. Christstollen ), keine Eier vorkommen ??

..weil diese ein vollkommen unbefriedigender Ersatz für Marzipan wären?:pfeif

Ernsthaft, Mantes, Du hast natürlich vollkommen recht, dennoch bin ich mir sicher, dass mein Federvieh zu Weihnachten wieder legen wird, da es recht ordentliche Winterleger sind. Um die zwei Monate Mauserpause führt allerdings - wie sehr ich auch heulen mag - kein Weg vorbei.

Gruß

Thomas