PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützen Pfauen?

Sonderfarben
23.09.2013, 10:25
Hallo!

Wir haben jetzt seit über einem Jahr Geflügelhaltung bei unseren Hühnern und Enten keinerlei Verlust (...auf Holz klopf) durch irgendeinen Räuber erlitten. Dabei leben wir quasi schon fast IM Wald!
Bei Fuchs und Marder kann ich mir das gut erklären. Tagsüber sind hier ziemlich viele Hunde im Wald unterwegs, Drei Katzen verjagen den Marder und nachts sind alle sicher eingesperrt.

Allerdings kenne ich Geschichten aus der Nachbarschaft, die haben ihre Geflügelhaltung wegen Habicht & Co beendet. Und sehen tu ich die ja auch des öfteren mal...

Nun haben wir auch ein Pfauenpäärchen.

Kann das der Grund sein? Schützen uns quasi die Pfauen gegen Greifer? Oder alles Zufall/Glückssache?

Lady Gaga
23.09.2013, 11:59
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bin aber sehr gespannt, was hier noch gepostet wird.

Gruß
Silke

Südtirolerin
23.09.2013, 13:56
Ich glaube schon dass die Pfauen für die Hennen ein Schutz sind. Ich hatte mal ein Gänsepaar, die haben Haus und Hof dermaßen bewacht, dass nicht mal meine Schwester in den Hof gehen konnte. Lautstark e wurde vom Ganter gleich angegriffen. Damals habe ich alles offen gelassen, hatte zu dieser Zeit nie einen Verlust. Musste ihn aber dennoch nach Sibieren schicken da er auch meine kleine Tochter angegriffen hat.

Hoki
23.09.2013, 14:46
Ja , das ist wohl richtig , eine Bäuerin hier in der Nähe , die Freilandhähne aufzieht , hat sich aus dem Grund einen Pfau angeschafft.

conny
23.09.2013, 18:51
Kann ich mir nicht vorstellen. In Berlin gibt es die Pfaueninsel, dort leben, wie der Name bereits sagt, eine Unmenge von Pfauen. Auf der Insel gab es bisher keine Füchse. Die Betonung liegt auf gab. Auch der Fuchs hat bemerkt, dass es dort leichte Beute gibt und da er nicht wasserscheu ist und auch schwimmen kann, räubern nun Füchse auf der Pfaueninsel die Pfauen.

Anderes Beispiel:

eine Bekannte hielt jahrelang ein Pfauenpärchen, Hühner wurden trotzdem von Greifvögel geschlagen. Und selbst der Pfauennachwuchs musste ab und zu dran glauben.

Und Katzen vertreiben keine Marder ;)

LG Conny

hein
23.09.2013, 19:28
......eine Bekannte hielt jahrelang ein Pfauenpärchen, Hühner wurden trotzdem von Greifvögel geschlagen. Und selbst der Pfauennachwuchs musste ab und zu dran glauben.

LG Conny
Vollkommen richtig!!

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Pfauen durch den Fuchs verloren!

Und die Greifvögel - da ist es genauso!

Frage!! Wie sollte denn ein Pfau schützen??

Und wie weiter Unten - Gänse und Pfauen kann man nicht vergleichen! In der Natur sitzen Pfauen oben in den Bäumen und brauchen keine Ängste haben! Die Gans sitzt unten auf dem Boden und muss immer wachsam sein!

Sonderfarben
23.09.2013, 21:11
Das die nicht gegen Fuchs helfen ist klar.

Unser alter Kater hat regelmäßig Revierkämpfe mit dem Marder gewonnen. Der neue ist noch im Wachstum, aber das wird.

Ich dachte eher,dass sie aufgrund der schieren Größe und/oder aufgrund der Aufmerksamkeit Greifer abschrecken vielleicht. Wenn der Graureiher im Garten landet und die Pfauen das mitbekommen wird der zB auch verjagt, trotz dass er erheblich größer ist...

Lady Gaga
24.09.2013, 07:59
.....somit sich lieber nicht darauf verlassen.......

Hoki
24.09.2013, 08:04
Bei der besagten Bäuerin vertreiben sie die Greifvögel, sicherlich nicht immer Erfolgreich aber laut ihrer Aussage , doch erheblich weniger Verluste.