PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt



veyo
22.09.2013, 20:18
Hallo zusammen,

Ich rolle das Feld etwas von hinten auf, nachdem ich nun einen Plan von dem Gehege sammt Bepflanzung habe, stellt sich nunmehr der Innenausbau als Problem da... Und zwar steht die Hütte nun schon und ich frage mich, ob es nicht sinnvoll ist diese von innen mit Osb Platten und viel Silikon zu verkleiden?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Hier mal was zum anschauen

Bitte um ganz viele Meinungen und Tipps. Vielen lieben Dank :)

Gruss
Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Mag
22.09.2013, 20:59
Mein Holzstahl hat viel mehr Ritzen, da ist nix mit Silikon versiegelt.
Allerdings ist es ein Tiefstreustall und ich habe deshalb kein Milbenproblem (auf Holz klopf)

ollok
22.09.2013, 21:05
Ich sehe es genauso wie Mag.
Bei mir steht auch immer ausreichend Kieselgur im Regal, bisher funktioniert das tadellos (ebenfalls mal schnell auf Holz geklopft).
Ich bin der Meinung, wenn wir die Natur hinters Licht führen wollen, indem wir Tonnen von Silikon einsetzen, denkt sie sich ganz fix etwas anderes aus :cool:

ollok

Manuela-Sarah
22.09.2013, 22:38
Ich würd das mit dem Silikon bleiben lassen. Mach mir da nämlich Gedanken wie das Silikon mit den extremen Temperaturen zurecht kommt. Kann doch sein, dass es im Winter Risse bekommt, das sind dann die idealen Nischen für Milben! Und altes Silikon aus den Fugen wieder entfernen wenns wirklich nicht klappt... unmöglich! Zudem haftet auf Silikon weder Kieselgur noch Kalkmilch.

vmaxtotto
22.09.2013, 22:57
Hallo,
stimmt- auf Silikon hält keine Farbe. Habe meinen Stall (Gartenhütte von Hornbach) mit OSB Platten verkleidet und mich dann für Acryl zur Verfugung entschieden. Da habe ich dann schimmelhemmende Badezimmerfarbe darübergestrichen. Bisher ist alles dicht und von Milben- Gott sei Dank- bisher keine Spur. Wichtig ist hierbei aber eine ausreichend Belüftung des Stalles. Ich habe hierzu Lüftungsschächte gebaut- zwei Zuluftgitter in Höhe der Legenester (unter dem Kotbrett) und ein Lüftungsgitter zur Abluft im gegenüberliegenden Giebel. Bei dem Innenausbau hat mir die seite chicken-palace.com super geholfen, sehr zu empfehlen. Ansonsten noch viel Spass beim Bau und gutes Gelingen,
LG Thorsten

veyo
23.09.2013, 07:29
Ich habe die Anregung auch von chickenpalace daher kam ich auf die Idee... Mein Stall ist auch ein Gartenhaus (Modus) von Hornbach aber stelle mir die Verkleidung recht aufwendig vor.

Als Tiefeneinstreu die deep litter Methode? Habe vor unten auf den Boden noch plane auszulegen um den Holz Boden zu schützen... Oder schadet das dem Stallklima?

Gruß
Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Klaus.Bodenstedt
23.09.2013, 07:46
An Stelle von Silikon würde ich Acryl nehmen es läst sich überstreichen.
Wichtig ist aber das ich keinen starken Milbenbefal bekomme also immer schön vorbeugen, den unsre Tiere
denen wir auslaufgewähren bringen immer mal eine Milbe voe den Wildvögeln mit.
m.f.G.
Klaus Bodenstedt:neee:

veyo
23.09.2013, 09:39
Genau darum geht's momentan die beste vorbeugende Maßnahme zu treffen die irgend möglich ist... Und zwar hatte ich gedacht die wand zu kälken und dann anschließend mit Osb platten und acryl eine glatte Oberfläche zu erzielen.. Die Osb platten später wieder kälken und die Sitzstangen ohne Kontakt zur Wand zu befestigen... Denke das sollte in Verbindung mit kieselgur eine ausreichende Maßnahme sein oder?
Gruß
Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
23.09.2013, 13:11
Hallo Kevin,

ich würde das Holz direkt kälken und nichts weiter unternehmen, es sei denn, du hast so große Ritzen im Stall, dass Durchzug herrscht.
Ansonsten einfach mehrfach kälken, diesen Anstrich jährlich erneuern und gut ist's.

Gruß

Thomas

veyo
23.09.2013, 14:25
Also kälken werde ich aufjedenfall, ich hab das Gartenhaus ohnehin schon mehrfach gestrichen.
Dicke ritzen hat es natürlich nicht aber es bietet sicherlich genug Versteckmöglichkeiten für Milben, und wenn man manche Horror stroys von Milbenplagen hört bin ich wirklich verunsichert wie man damit richtig umgeht... Wie wird den sowas im industriestall vermieden?
Gruss
Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
23.09.2013, 18:27
Hallo Kevin,

Dicke ritzen hat es natürlich nicht aber es bietet sicherlich genug Versteckmöglichkeiten für Milben, und wenn man manche Horror stroys von Milbenplagen hört bin ich wirklich verunsichert wie man damit richtig umgeht
Die kleinen Unebenheiten füllst Du doch mit dem Mehrfachkalkmilchanstrich aus, Du kannst auch als zweiten Anstrich etwas dickere Kalkmilch nehmen, die verfüllt auch tiefere Unebenheiten. Was an Parasitenpack darunter ist, hat's ohnehin hinter sich und was sich darauf ansiedeln möchte wird sich am Kalk austrocknen. Also nur nicht bange machen lassen.


... Wie wird den sowas im industriestall vermieden?
Nach dem Ausstallen des Geflügels gehen die mit Desinfektionsaerosolen durch und vernebeln die Ställe, das nichts Lebendes mehr übrig bleibt. Tlw. wurde auch mit Nikotinlösungen gearbeitet und das am lebenden Tier, ob das heute noch praktiziert wird kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls ist die Industrie das Gegenteil von zimperlich, bei der Masse an Tieren dürfen sie das sicherlich auch nicht sein.

Gruß

Thomas

veyo
23.09.2013, 19:16
Super Thomas vielen Dank, ich habe keinerlei Erfahrung mit Kalk und das beruhigt mich doch sehr, der Arbeitsaufwand wäre nämlich extrem geworden, habe heute beim Raiffeisenmarkt 25kg Weisskalkhydrat gekauft und werde das nun anfangen zu verteilen, hast du eine praktische Idee mit kotbrett und Sitzstangen auf Hinblick der Milben?


Also das ist ja übel mit dem Nikotingift, da Freu ich mich ja umso mehr auf meine Hühner :)

Gruß
Kevin


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Lara44
23.09.2013, 20:10
Wir haben auch die Frage bei OSB-Plattenfugen: Silikon oder Acryl
Nach Durchlesen der Berichte
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96963&bernr=01&seite=05 und
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94041&bernr=01

ist der Tipp von Thomas echt Gold wert! Danke!!!

leotrulla
24.09.2013, 07:07
Hallo Kevin,

habe heute beim Raiffeisenmarkt 25kg Weisskalkhydrat gekauft und werde das nun anfangen zu verteilen
Das Anmischen mit Quark, Reifen etc. ist Dir bekannt? Wirst Du einen Anteil SUmpfkalk verwenden?


hast du eine praktische Idee mit kotbrett und Sitzstangen auf Hinblick der Milben?
Das kommt darauf an, aus welchem Material Dein Kotbrett besteht. Am saubersten lässt sich mit Siebdruckplatten arbeiten, die haben die glatteste Oberfläche. Ich selbst habe aber auf meine Siebdruckplatte noch eine alte Kofferraumwanne gestellt und diese mit Hanfeinstreu und etwas Kieselgur belegt, das erträgt keine Milbe.
Diese Sitzstangen habe ich in U-förmigen Holzauflagepunkten aufliegen. Diese pudere ich im Sommer wöchentlich mit Kieselgur aus (was vermutlich übertrieben ist) Die Sitzstangen selbst sind an der Unterseite gekälkt, doch nehme ich mir diese regelmäßig und reibe sie mit Kieselgur ab.
Das Ganze hat zur Folge, dass ich höchst selten eine Milbe zu Gesicht bekomme und das auch ausschließlich in den Sommermonaten. Allerdings nehme ich mir auch sämtliche Neuzugänge vor und stäube deren Gefieder satt mit Kieselgur ein, sodass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Import von Milben ausgeschlossen werden kann.
Ich denke, wenn man/frau sich regelmäßig der Sitzstangen und Auflagepunkte (manche lagern diese in Öl) annimmt, und im warmen Frühjahr beginnen, alle 14 bis 21 Tage das Gefieder der Tiere einzustäuben und auch dem Sanbad etwas hinzu mischt, dann kann man mit dem Thema Milben höchst unaufgeregt umgehen.
Auf die Gefahr hin, mir Kritik zuzuziehen, behaupte ich mal, dass man 1. den Hühnerbestand niemals zu 100% milbenfrei bekommt und 2. das Massenauftreten der Krabbler stets auf Mängel in der Pflege und Stallreinlichkeit zurückzuführen ist.

Gruß

Thomas

veyo
24.09.2013, 07:49
Sumpfkalk? Quark? :confused: gut das ich noch nicht angefangen habe zu streichen, da brauch ich aufjedenfall nochmal ein paar nähere Infos :)

Ich werde aufjedenfall dann eine Siebdruckplatte holen, sind zwar recht teuer aber es macht aufjedenfall Sinn und ist eine Arbeitserleichterung... Bekommt man die im Baumarkt?

Alles klar das werde ich dann auch so machen im Bezug auf die Sitzstangen ist das eine gute Idee... Und gut umsetzbar, da fällt mir ein, Ich habe mir Nester von Ebay bestellt, ist sicher nicht verkehrt wenn ich das auch nochmal kälke oder?

Hast du eine Bezugsquelle für Kieselgur? Das werde ich wohl in Zukunft oft und reichlich brauchen :p

Der Illusion Milbenfrei Hühner zu halten gebe ich mich auch nicht mehr hin, jedoch solche Storys von Fallschirmspringenden Milben sobald man den Stall betritt muss ich auch nicht haben :D

Gruss
Kevin

leotrulla
24.09.2013, 08:37
Sumpfkalk? Quark? :confused: gut das ich noch nicht angefangen habe zu streichen, da brauch ich aufjedenfall nochmal ein paar nähere Infos :)

Schau mal hier: http://www.kalk-laden.de/ Dort findest Du auch Anleitungen, wie vorzugehen ist. Statt Quark (der ist billiger) kannst Du auch Casein nehmen, beides dient dazu, die Kalkmilch abriebfester zu machen und und sicher an der Wand haften zu lassen.


Ich werde aufjedenfall dann eine Siebdruckplatte holen, sind zwar recht teuer aber es macht aufjedenfall Sinn und ist eine Arbeitserleichterung... Bekommt man die im Baumarkt? Ohne Deinen Baumarkt zu kennen, würde ich "Ja!" sagen.


Alles klar das werde ich dann auch so machen im Bezug auf die Sitzstangen ist das eine gute Idee... Und gut umsetzbar, da fällt mir ein, Ich habe mir Nester von Ebay bestellt, ist sicher nicht verkehrt wenn ich das auch nochmal kälke oder?
Klar kannst Du die kälken, doch wird das nicht lange halten, da die Kalkschicht ziemlich unter der Benutzung leiden wird. Alternativ kannst Du in die Nester aber auch Kieselgur geben. Dafür gibt es entsprechende Zerstäuberflaschen, damit lässt sich das Zeug gut an Huhn und Stall bringen.


Hast du eine Bezugsquelle für Kieselgur? Das werde ich wohl in Zukunft oft und reichlich brauchen :p
Entweder über den Landhandel oder halt auch aus der Bucht. Ich meine, ich habe zuletzt vor drei Jahren 20 kg und eine Zerstäuberflasche dort für kleines Geld erstanden. Von den 20 kg habe ich bestimmt noch 15 kg übrig. Das Zeug hat halt eine ziemlich lange Reichweite.


Der Illusion Milbenfrei Hühner zu halten gebe ich mich auch nicht mehr hin, jedoch solche Storys von Fallschirmspringenden Milben sobald man den Stall betritt muss ich auch nicht haben :D
Nein! Die Luftlandemilbe hat die Evolution noch nicht hervorgebracht. Milben krabbeln aus ihren Verstecken an ihre Wirtstiere heran und gemeinhin ist die Schlafstange der Ort des Geschehens.
Alles kein Grund zur Aufregung, da für jedermann/-frau beherrschbar.

Gruß

Thomas

veyo
24.09.2013, 09:32
Alles klar, ich habe es mir nun mal durchgelesen auf kalk-laden.de und fasse das mal kurz zusammen, damit ich keinen Fehler mache...

Ich stelle kasein her und zwar mit 250g magerquark und 100g Sumpfkalk... Diese Masse muss dann in ca 5% Anteil dem Anstrich zugefügt werden... Den Anstrich selber mische ich im Verhältnis von 1:3, also 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser... Jetzt meine Frage kann ich dafür auch den Kalk verwenden den ich bereits gekauft habe oder muss es ausschließlich Sumpfkalk sein?

Beim Auftragen befeuchte ich die Fläche vorher leicht und bringe dann die Farbe auf und seh zu das diese nicht zu schnell trocknet richtig? Dies Wiederhole ich dann 3-4 mal..

Ist das richtig so?

Gruß und
Kevin

P. S.
Niemals die Evolution unterschätzen :D

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
24.09.2013, 10:00
Ich stelle kasein her und zwar mit 250g magerquark und 100g Sumpfkalk... Diese Masse muss dann in ca 5% Anteil dem Anstrich zugefügt werden... Den Anstrich selber mische ich im Verhältnis von 1:3, also 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser... Jetzt meine Frage kann ich dafür auch den Kalk verwenden den ich bereits gekauft habe oder muss es ausschließlich Sumpfkalk sein?

Nein, Dein Sumpfkalk-Quarkgemisch ist Bestandteil des einen Teiles Kalk, zu welchem Du drei Teile Wasser hinzufügst.

Du hast 350 g Quarksumpfkalk-Matsche, hierzu gibst Du 6.650 g Deines gekauftes Kalkes. Das wäre der eine Teil.
Hierzu kommen nun noch 3 Teile Wasser = 21 Liter + Teil 1 = gleich 28 l/kg zu verarbeitende Kalkmilch. Nimmst Du weniger Wasser, würde das Ganze möglicherweise zu dick. Das Gemisch lässt Du dann mindestens 48 Std. reifen und kannst dann loslegen. Beachte das Zeug wird nach 5/6 Tagen schlecht und muss vor jeder Anwendung ordentlich aufgeschlagen werden.
Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Stall ist aber überlege, ob Du wirklich soviel brauchst. Ggf. mischt Du erst einmal die Hälfte an? Den verbleibenden Rest kannst Du an die Stämme Deiner jungen Obstbäume als Frostschutz streichen, so Du denn welche hast.

Den nächsten Sumpfkalk kannst Du Dir übrigens selbst anmischhen. Nimm einen Deckeleimer und rühre Dir den denkbar dicksten Kalkpamp an. Deckel drauf, beschriften und drei Jahre vergessen, fertig!



P. S. Niemals die Evolution unterschätzen :D

Es gibt keine Evolution bei der Luftlandetruppe. Das hat nichts mit Unterschätzen sondern mit Erfahrung zu tun, glaub's mir! :cool:

Gruß

Thomas

veyo
24.09.2013, 10:53
Alles klar nun ergibt alles einen Sinn, naja mit einer Grundfläche von 1.77x1.71 ist der Stall nicht gerade groß, auch wenn ich den dreimal streiche sollte das ausreichen... :D klasse Tipp wegen der Obstbäume, habe einen jungen Apfelbaum und den werde ich dann auch direkt mal versorgen damit.. Vielen vielen Dank Thomas das hat mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße
Kevin

P. S. Bilder werde ich aufjedenfall wenn es soweit ist im Forum Posten!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
24.09.2013, 12:44
[QUOTE=veyo;979959]Bilder werde ich aufjedenfall wenn es soweit ist im Forum Posten! /QUOTE]
Ich bin gespannt!

Gruß

Thomas

veyo
24.09.2013, 13:26
Ohje, hab mich heute mal durch telefoniert und niemand hat Sumpfkalk keine Baumärkte kein Raiffeisenmarkt...nichts.. Da muss ich das über Amazon bestellen... Grrr jemand eine Idee? Thomas? XD

Gruß
Kevin
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
24.09.2013, 13:30
Warum nimmst Du nicht einfach den 1 Kg-Eimer aus dem Kalkladen, Kevin? Die habe ich als am günstigsten in Erinnerung und die waren auch recht flott im Versand. Dort bekämest Du auch den entsprechenden Quast, den Du für den Anstrich benötigst.

Gruß

Thomas

veyo
24.09.2013, 13:55
Das werde ich nun machen, dachte nur es gibt eine Möglichkeit dies vor Ort zu kaufen um es vll schon am Wochenende aufzutragen aber gut ich werde es dort bestellen, Geduld ist gefragt....
Gruss und dank dir
Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
24.09.2013, 14:42
Gutes Gelingen!;)

veyo
26.09.2013, 18:49
Hallo,

Kurzer Zwischenbericht und zwar habe ich heute 14 Liter Farbe angerührt mit entsprechenden 5%kasein Anteil im Kalk, ich bin noch nicht so recht überzeugt das es alles so klappen wird, sieht bisher noch ziemlich wässrig aus obwohl ich eine 1:3 Mischung gemacht habe und nun lasse ich es zwei tage ziehen...siehe Bild unten....

Eine zweite sache ist inzwischen eingetroffen und zwar zwei Nester in verschiedenen Größen, gefallen mir optisch recht gut, wie die Nester sich in Sachen Pflege machen muss die Praxis zeigen..

Gruss
Kevin
http://img.tapatalk.com/d/13/09/27/7equsa3u.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/09/27/anege2ud.jpg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

leotrulla
26.09.2013, 20:43
Hallo Kevin,

Kalkmich ist nun mal so dünnflüssig, mit ein Grund, warum Du mehrfach streichen musst, doch das Ergebnis ist 's wert. Bei den letzten beiden Anstrichen kannst Du die Farbe übrigens durch Kalkzugabe andicken und diese tags drauf verstreichen, denn aufgrund der Voranstriche haftet dann auch ist schwerere Farbe auf dem Untergrund.

Was die Nester anbelangt, so habe ich mich anfangs auch für solche entschieden. Doch erst einmal musste ich die wippenden Holzbrettchen entfernen, damit überhaupt eine Henne darin legen wollte. Nach einem Jahr habe ich mir dann selbst welche auf Maß gebaut und die erstandenen thermisch verwertet, weil diese Schmutz geradezu anziehen, sehr umständlich zu reinigen und alles andere als solide gebaut sind. Dort, wo Deine jetzt stehen, könntest Du prima Dein Kotbrett anbringen und darüber die Schlafstange. Später dann, wenn Du die Legebuchten als Schrott entlarvt hast, könntest Du unter das Kotbrett vier gleichgroße Legebuchten hin zimmern. Eine vierziger Tiefe wäre ideal, denn dann wäre es trotzt des Fensters rechts unter dem Kotbrett dämmrig genug, damit die Hennen sich beim Legen und Brüten wohl fühlen.

Nebenbei, Du hast sechs Legebuchten beschafft. Wie viele Hühner möchtest Du denn halten?

Gruß

Thomas

mEIn
26.09.2013, 21:06
Ich möchte dir raten, vorm kalken noch dringend einige Kartuschen Acryl in die Ritzen zu drücken...

veyo
26.09.2013, 21:14
Hallo Thomas,

Klasse Antwort zum Thema Nester :D:D
Genau sowas habe ich mir auch schon gedacht und habe deinen Vorschlag aufjedenfall abgespeichert wenn im Frühjahr die Erkenntnis kommt, das du recht hast :p
Ich hatte eigentlich nur vor 4-7 Hühner zu halten und weiß natürlich das eigentlich 3 Nester dicke ausgereicht hätten aber die Familie war der Ansicht das es mehr sein müssten und so beugte ich mich besserenwissens dem Vorschlag :banghead: wie das halt so ist....


Den Kalk werde ich erstmal dünn streichen und den dritten Anstrich dann mit dickere Kalkmich beenden... Danke für den Tipp... Muss beim zweiten Anstrich wieder die Oberfläche nass gemacht werden?

Gruß
Kevin
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

mucke
26.09.2013, 21:19
Den zweiten Anstrich machst du, wenn der erste nur noch ganz leicht feucht ist...ich würde die Milch etwas dicker machen, so, wie Farbe eben etwa in der Konsistenz ist...seiht auf dem Bild sehr dünn aus.

veyo
29.09.2013, 18:45
Hallo zusammen,

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben und zwar habe ich heute gekälkt und ich musste die sache tatsächlich etwas verdicken. Beim ersten Anstrich kam ich mir etwas blöde vor, weil man zunächst nichts gesehen hat, erst als es anfing zu Trocken kam deutlich das Weiß zum Vorschein. Entsprechend eindeutig sieht man wo Ich geschlampt habe :rolleyes:
Wie von Mucke geschrieben, habe ich den zweiten Anstrich aufgetragen als der erste Anstrich fast getrocknet war, allerdings hatte ich das Gefühl den Kalk wieder wegzuwischen, klingt nun doof aber anders kann ich es nicht beschreiben. Leider konnte ich den zweiten Anstrich nicht vollständig fertig machen.

Die Spalten konnte ich damit sehr gut abdichten, der Kalk kriecht wunderbar in diese rein und ich hätte mich geärgert wenn ich den Stall mit Osb platten ausgekleidet hätte. Leider aufgrund des Sonnenlichtes kein gutes Bild.

Gruß
Kevin

leotrulla
30.09.2013, 08:44
Hi Kevin,

ich meine beim ersten Kälken sechs Anstriche niedergebracht haben zu müssen, bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen bin. Heute reichen zwei/ drei und das Ergebnis ist klasse, was vermutlich an der "Kalkgrundierung" durch die vorangegangenen Anstriche liegt.
Übrigens, beim Kälken keine Bahnen streichen, Du lackierst nicht. Den Quast am besten in Wellen oder Achten führen, erst dann erhältst Du ein einheitliches Anstrichbild.
Entschuldige bitte, dass ich mit dieser Information erst jetzt 'rüber komme, doch mitunter unterschlage ich vermeintliche "Selbstverständlichkeiten", meint meine Frau!:pfeif

Gruß

Thomas

veyo
30.09.2013, 08:52
:D:D:D:D:D
Alles klar, das war eine vll nicht ganz so unwichtige Information... :)
Davon mal ab, es ist immer noch ein Stall und wenn ich hier und da ein paar Unregelmäßigkeiten habe, stört mich das auch nicht, ein Schönheitspreis werde ich sicher nicht mehr bekommen sobald die Hühner darin rumlatschen. Kann mir gut vorstellen, das dass strahlende Weiß nicht mehr allzulange so strahlt ;)
Ich schaue das nun die Ritzen soweit abgedichtet sind und es gleichmäßig verteilt ist, sodass erstmal ein Grundschutz gegen Milben vorhanden ist.
Gruß
Kevin

leotrulla
30.09.2013, 18:22
Alles klar, das war eine vll nicht ganz so unwichtige Information... :)
In der Tat!:rotwerd

[QUOTE=veyo;982186Davon mal ab, es ist immer noch ein Stall und wenn ich hier und da ein paar Unregelmäßigkeiten habe, stört mich das auch nicht, ein Schönheitspreis werde ich sicher nicht mehr bekommen sobald die Hühner darin rumlatschen. [/QUOTE]
Wenn der Kalkanstrich nach mehrmaligem Überstreichen getrocknet ist, dann siehst Du keine Unregelmäßigkeiten mehr. Es sei denn, Du hast Tropfnasen übersehen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß

Thomas

veyo
30.09.2013, 20:56
Ja ich war zunächst skeptisch aber du hast recht, die Seite die ich bereits zweimal gestrichen habe, sieht wirklich schon deutlich weißer aus als die erste Schicht, werde morgen nochmals streichen und dann sind 3-4 schichten aufgetragen. Ich hoffe ich kann mit dem Innenausbau weitermachen, der Axt Tür Öffner ist bereits bestellt.. Hoffe er kommt noch diese Woche, dann geht's einen gewaltigen Schritt Richtung Hühner vorwärts. Wie sieht es mit einem Lichtprogramm aus?

Gruss
Kevin

leotrulla
01.10.2013, 08:54
Wie sieht es mit einem Lichtprogramm aus?

Bin ich einst ein absoluter Gegener von gewesen (Anfängerfehler), doch tatsächlich haben die Tiere deutlich mehr Zeit, Futter aufzunehmen, statt rund 16 Stunden im Dunkeln auf der Hühnerstange zu darben.
Das Argument mit den Wildhühnern sticht da auch nicht, denn da wo Hühner herstammen, besteht kein gorßer Unterschied zwischen der Tageslichtlänge im Sommer und der im Winter. Darüber hinaus wird Wildhühnern auch nicht soviel Leistung abverlangt und Hühner sind nun mal dazu verdammt, Eier zu legen. Die können es sich nicht aussuchen. Ergo habe ich meine ehemalige Ansicht zu dem Thema aufgeben müssen.

Gruß

Thomas

veyo
01.10.2013, 12:53
Genau, das denke ich mir auch, die Leistung muss erbracht werden und wenn kein Tageslicht vorhanden ist wird es schwierig. Die Stall Ausrichtung ist auch nicht optimal zur Sonne, somit werde ich nicht drumherum kommen. Benutzt du spezielles Vogel Licht? Und wenn ja welches?
Dank dir
Gruss
Kevin

leotrulla
01.10.2013, 15:48
Nee, soweit geht's nun nicht. Ich habe eine ganz normale Neonröhre mit "warmen" Weißlicht im Stall. Wichtig und wesentlich ist, dass die Tiere nicht mit dem Sonnenuntergang ins Bett gehen sondern die ~ drei Stunden zusätzliches Licht zur Futteraufnahme nutzen, das ist m.M.n. schon alles.

Gruß

Thomas

DerBolle
01.10.2013, 21:31
Hallo Kevin, ich habe im letzten Jahr einen Stall aus Holz gebaut mit Betonfundament. 12x6 m alles aus Holz. Habe dieses Jhr ein geringes Milbenproblem. Aber ein sehr gutes Mittel dagegen, genommen. Frostischer ist mein Stall nicht. Den letzten Winter haben die Tiere sehr gut überstanden. Wenn Du noch Fragen hast gerne. Lg Henning

veyo
01.10.2013, 21:51
Klar gerne immer her damit denke das interessiert jeden der gegen Milben vorgehen möchte. Ich habe heute übrigens die 5 Schicht aufgetragen und habe den übrigen Kalk am Obstbaum verteilt :D Ich hoffe morgen kommt mein Türöffner :rolleyes:

Gruß
Kevin

leotrulla
02.10.2013, 14:32
Ich habe heute übrigens die 5 Schicht aufgetragen und habe den übrigen Kalk am Obstbaum verteilt :D Ich

Und? Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß

Thomas

veyo
03.10.2013, 13:02
Ich konnte leider die letzten Tage nicht vor Ort sein, somit das Endergebnis noch nicht betrachten, war aber schon vorher zufrieden :laugh

Wie hoch darf maximal eine Sitzstange sein, sodass die Hühner es schaffen ohne Leiter dort hinauf zu gelangen? Das wird sicher Rasseabhängig sein oder ?

leotrulla
03.10.2013, 19:04
Wie hoch darf maximal eine Sitzstange sein, sodass die Hühner es schaffen ohne Leiter dort hinauf zu gelangen? Das wird sicher Rasseabhängig sein oder ?
Richtig Kevin, je schwerer die Rasse, desto eher sind die Tiere auf die Leiter angewiesen oder bevorzugen den Aufstieg darüber. Meine Sussex, Bielefelder, Marans und Brahma bevorzugen alle die Leiter und meine Orpington sind darauf angewiesen. Beim Abstieg ist das wieder etwas ganz anderes, bis auf die Orpis bevorzugen meine Tiere da den freien Fall. Nun sind die Schlafstangen aber im Direktanflug auch kaum zu erreichen, da mein Kotbrett gut 30 cm auskragt. Die Leiter ist nun aber auch eine relativ simple Konstruktion (Brett mit Querleisten), an deren Ende ich zwei eckige Haken montiert habe, sodass ich diese einfach am linken Ende der ersten Schlafstange - zur Wand hin- eingehangen habe. Wie auch immer, es gibt eigentlich keinen Grund darauf zu verzichten.

Gruß

Thomas

veyo
03.10.2013, 20:45
Danke für die Antwort, war heute vor Ort und es sieht richtig top aus, werde morgen mal ein paar Bilder machen, Ritzen sind absolut dicht und da kann sich keine Milbe mehr verstecken.

Ich habe vor eine Milbensichere Sitzstange zu basteln und zwar mit Ölsperre, allerdings stellt sich die Frage ob es dann Sinn macht wenn die Hühner die Leiter benutzen können, dann sicher auch die Milben oder?
Daher meine Frage zur Höhe der Sitzstangen.

Gruß
Kevin

leotrulla
04.10.2013, 06:48
Hi Kevin,

Ich habe vor eine Milbensichere Sitzstange zu basteln und zwar mit Ölsperre, allerdings stellt sich die Frage ob es dann Sinn macht wenn die Hühner die Leiter benutzen können, dann sicher auch die Milben oder? ....ich behaupte mal, die milbensichere Sitzstange gibt es nicht. Ob die Hennen sich nun Milben in der Legebucht anlachen oder diese außerhalb des Stalles aufnehmen, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Auf jeden Fall werden die Tiere die Plagegeister im Gefieder mit auf die Schlafstangen bringen, egal ob diese nun im Anflug oder über die Leiter erreicht werden. Vermeiden wirst Du Milben nie ganz, Du kannst lediglich ihre Anzahl so gering halten, dass sie nicht zur Plage werden, dazu gehört neben den gekälkten Wänden, die regelmäßige Gefiederbehandlung mit Kieselgur und das Abwischen und Einstäuben der Schlafstangenunterseite sowie deren Auflagepunkte.

Gruß

Thomas

ollok
04.10.2013, 07:26
Hi Kevin,
....ich behaupte mal, die milbensichere Sitzstange gibt es nicht. Ob die Hennen sich nun Milben in der Legebucht anlachen oder diese außerhalb des Stalles aufnehmen, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Auf jeden Fall werden die Tiere die Plagegeister im Gefieder mit auf die Schlafstangen bringen, egal ob diese nun im Anflug oder über die Leiter erreicht werden. Vermeiden wirst Du Milben nie ganz, Du kannst lediglich ihre Anzahl so gering halten, dass sie nicht zur Plage werden, dazu gehört neben den gekälkten Wänden, die regelmäßige Gefiederbehandlung mit Kieselgur und das Abwischen und Einstäuben der Schlafstangenunterseite sowie deren Auflagepunkte.

Gruß

Thomas

Das sehe ich genauso.
Ich arbeite auch hauptsächlich mit Kieselgur und einmal im Jahr wird der Stall komplett desinfiziert. Das funktioniert bislang tadellos.

Gruß
ollok

veyo
04.10.2013, 19:59
Hallo Zusammen,

Ich versuche sogut es geht momentan vorsorge zu treffen, aber ihr habt natürlich recht, Milbenfrei kann man es nicht gestalten.
Das Ergebnis vom Kalken finde ich sehr toll, da es die Ritzen super geschlossen hat.


Heute ist auch noch mein Axt Türöffner gekommen und ich hoffe Sonntag mit Elektrik anfangen zu können. Heute wurde die Idee der Milbensperre von Waldfrau2 aufgegriffen und ein wenig umgewandelt. Habe nun die Halterung von der unterkonstruktion in Zement gegossen und dort wird dann noch Öl reingekippt. Sollte alles passen wird es komplett ohne Kontakt zur Wand stehen, Bilder werden folgen....


Grus
Kevin

leotrulla
04.10.2013, 21:13
Sehr ordentlich, Kevin! Was willst Du für ein Öl nehmen,- Mineralöl kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, das billigste Salatöl vom Discounter sollte wohl reichen, oder?

Gruß

Thomas

veyo
04.10.2013, 23:05
Dankö war eine super Idee und hat mir die Verkleidung mit Osb platten erspart ;)

Ja richtig das Speiseöl vom discounter wird seinen Zweck erfüllen, hoffe ich :D

Hast du eine günstige Bezugsquelle für Kieselgur und dann die weitere Frage, wird es grundsätzlich erstmal überall verteilt oder nur an den noralgischen Punkten, wie zb. Treppe, Sitzstangen, Nest?

Gruss
Kevin

leotrulla
05.10.2013, 22:00
Hi,
schau einfach mal in der Bucht und verteilt wird es mit einer Weichplastikflasche, je nach Angebot ist aber auch schon eine dabei.
Neuzugänge bekommen bei mir grundsätzliche eine Ladung ab, gegen den Str0ich und von hinten beginnend und vergiss nicht unter die Flügel zu sprühen.
Ansonsten gib etwas ins Sandbad. Mehr braucht es nicht, denn bei Dir ist ehe alles neu.

Gruß

Thomas

leotrulla
05.10.2013, 22:07
Hallo Kevin,
habe gerade in der Bucht geschaut und dort scheint die Gewinnsucht ausgebrochen, kurz, es regiert der Sockenschuss.
Schau mal hier, damit solltest Du mindestens drei Jahre hinkommen:
http://www.amazon.de/AniForte-Milben-Stop-Puder-Puderflasche/dp/B00CPOUZY0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1381003347&sr=8-3&keywords=kieselgur+h%C3%BChner

Gruß

Thomas

veyo
06.10.2013, 20:06
Hallo Thomas,

Klasse, vielen Dank für die Mühe, wird bestellt!!

Ich war heute mit der Elektrik beschäftigt und habe Lampen, Steckdosen und den Axt Türöffner angebracht... Er funktioniert auf anhieb, klasse Sache. Habe auch im Aussenbereich weiter gemacht und dort fehlt erstmal nur noch der Zaun, hatte mir überlegt ein kleines Sandbad zu Verfügung zu stellen und dieses zu Überdachen damit es jederzeit benutzt werden kann oder ist das einfach bisschen zu viel des Guten und ich lasse die Hühner unter den Bäumen ein eigenes "Eröffnen"?

Gruß und ein paar Bilder

Kevin

veyo
06.10.2013, 20:09
Ach mit dem Handy ist das immer doof zu schreiben hier noch ein Bild und sorry für doppelpost!

leotrulla
07.10.2013, 06:57
Hallo Kevin,

hatte mir überlegt ein kleines Sandbad zu Verfügung zu stellen und dieses zu Überdachen damit es jederzeit benutzt werden kann oder ist das einfach bisschen zu viel des Guten und ich lasse die Hühner unter den Bäumen ein eigenes "Eröffnen"?
Anfänglich habe ich auch so gedacht und eine rechteckige Spiesbütt (Betonmischwanne) mit Entwässerungslöchern und Quarzsandfüllung in den Auslaufboden eingelassen. Natürlich kam's dann so, wie von Dir oben angedacht und die Hühner haben sich selbst ein Sandbad eingerichtet, nämlich unter einer Hecke, sozusagen in Luftdeckung. Ergo habe ich "mein" Sandbad nach zwei Jahren wieder ausgebaut. Seit dem gebe ich lediglich ab und an etwas Kieselgur in das "wild" angelegte Sandbad und alle sind zufrieden. Folglich, spar Dir die Arbeit und schau erst einmal, welchen Platz die Mädels im Frühjahr bevorzugen.

Gruß

Thomas

veyo
07.10.2013, 08:06
Alles klar :D wie schaut es im Winter aus?Indoor Sandbad? Oder wird prophylaktisch im Einstreue Kieselgur verteilt?

Gruss
Kevin

leotrulla
07.10.2013, 10:35
Alles klar :D wie schaut es im Winter aus?Indoor Sandbad? Oder wird prophylaktisch im Einstreue Kieselgur verteilt?
Was hast Du denn für eine Einstreu? Ich habe Tiefeneinstreu, in die ich neben Holzasche auch ab und an Kieselgur gebe, was eigentlich doppelt gemoppelt ist. Das im Stall angelegte Sandbad findet wenig Beachtung.>:(

Gruß

Thomas

veyo
07.10.2013, 13:09
Was hast Du denn für eine Einstreu? Ich habe Tiefeneinstreu, in die ich neben Holzasche auch ab und an Kieselgur gebe, was eigentlich doppelt gemoppelt ist. Das im Stall angelegte Sandbad findet wenig Beachtung.>:(

Gruß

Thomas
Ich wollte den Boden mit Folie auskleiden , ca 10cm an den Seiten hoch, und dann das Einstreu darauf verteilen, habe auch vor ein Tiefeneinstreu zu benutzen, hast du Erfahrungen mit welcher Zusammensetzung das am besten klappt?
Gruß
Kevin

Mag
07.10.2013, 13:48
Schöner Hühnerstall!

Staubbad habe ich meinen Damen trotz Tiefstreu angeboten - Überdachter Bereich neben dem Ausgang vom Stall.
Wird sehr gerne angenommen.

Tiefstreu: Gartenerde, Kompost, Sand, etwas Rindenmulch - in der Zusammensetzung wie es seit März im Garten angefallen ist. Mach keine Wissenschaft draus - sie einfach zu das es trocken ist oder schnell trocknet

ein klein wenig Manöver-Kritik:
Neonröhre: ich habe hier im Forum gelesen das die Hühner diese flackernd warnehmen und deshalb LED-Leuchten gewählt

Elektro-Installation: Feste Verlegung sollte mit NYM-Kabel erfolgen, oder zumindest mit ein paar mehr Kabelschellen...

Auslauf: Gräser sind toll, weil sie auch im Winter etwas Schutz bieten. Aber gerade Pampasgras ist sehr scharf an den Kanten, da hätte ich bedenken (wobei unsere Katzen es lieben um sich Zecken abzustreifen). Unsere Hühner lieben den Gartenbambus (Licht- und Windschutz)

leotrulla
07.10.2013, 13:48
Ich wollte den Boden mit Folie auskleiden , ca 10cm an den Seiten hoch, und dann das Einstreu darauf verteilen, habe auch vor ein Tiefeneinstreu zu benutzen, hast du Erfahrungen mit welcher Zusammensetzung das am besten klappt?

Hm, ob die Folie Bestand haben wird, zweifele ich mal an, denn beim Scharren werden die Tiere zwangsläufig auf diese einwirken, vom Anpicken der an den Seiten befestigten Folienteile nicht zu reden. Darüber hinaus hat Folie den Nachteil, dass das Holz nicht mehr belüftet wird und damit sind Schimmel und Fäulnis eigentlich Tor und Tür geöffnet. Überlege Dir das besser noch mal. Wenn Du das Holz unbedingt schützen möchtest, dann würde ich grünen Silolack nehmen, obwohl's eigentlich gar nicht nötig ist, den die Tiefeneinstreu als solche hält das Holz schon wundervoll trocken.

Was die Mischungsverhältnisse bei der Tiefeneinstreu anbelangt, so gibt es da zig Varianten, allerdings auch Glaubensrichtungen. Ich für meinen Teil nehme 5 Teile Rindenmulch, 3 Teile Blumenerde mit reifen Kompostanteilen(soweit verfügbar), 1 Teil Torf und 1 Teil Quarzsand. Das Ganze einmal durchmischen bevor die Hühner kommen und abtrocknen lassen, was je nach Witterung schon mal ein paar Wochen dauern kann. Das Abtrocknen ist aber wichtig, damit sich die Hühner nicht erkälten, denn Hühner können alles ab, nur keinen Durchzug sowie Feuchtigkeit am Schlafplatz.
Solange Du aber keine Hühner hast, kannst Du das Ganze im Durchzug trocknen lassen, tägliches Wenden nicht vergessen.

Gruß

Thomas

veyo
07.10.2013, 14:30
Hallo zusammen,

@mag
Dankö

Jegliche Kritik ist gut, nur so kann es besser werden!
Ich habe NYM Kabel benutzt , jedoch könnten ein paar schellen gerade im unteren Bereich sicher nicht schaden.


Es handelt sich um eine Warmlicht Röhre, hatte mir da extra warmes Licht ausgesucht, da die herkömmlichen sicher zu Kalt und Steril wirken. Ich werde es eine Saison mal damit testen ansonsten kann man im Frühjahr noch andere Lampen verbauen, wenn es flackern sollte.

Ja ich habe auch gemerkt, daß die Pflanze recht scharfkantig ist, vll. gehen die Hühner dann nicht mehr dran.
Generell wollte ich alle Pflanzen mit einem Zaun schützen, damit zumindest etwas überlebt.


@leo
Alles klar, das macht Sinn, gerade im Hinblick auf Feuchtigkeit! Werde die Folie dann nicht anbringen, was auch weniger Arbeit ist ;) ich werde hoffentlich bis Ende der Woche mit der Inneneinrichtung fertig sein, sodass ich Anfang nächster Woche das Tiefeneinstreu ausbringen kann, mein Plan ist, dass ich dieses Jahr noch die ersten Hühner begrüßen darf. Daher liege ich noch gut im Zeitplan.


Viele Grüße
Kevin

leotrulla
08.10.2013, 06:44
Neonröhre: ich habe hier im Forum gelesen das die Hühner diese flackernd warnehmen und deshalb LED-Leuchten gewählt

Ups, das wußte ich nicht. Ich denke, ich werde gleichfalls mal über LED nachdenken, sehr sparsam im Verbrauch, leicht zu istallieren und da ist's dann auch kein Problem, das Ganze mit der Zeitschaltuhr zu steuern.

Danke!

@Kevin: Welche Rasse schwebt Dir vor?

Thomas

veyo
08.10.2013, 08:20
Gibt es irgendwo eine Studie darüber zum nachlesen?

@leo
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht bzw. es gibt im Bereich Duisburg nicht viele Anbieter, oder ich habe Sie noch nicht gefunden :confused:

Ich hatte vor Hühner zu halten die eine ordentliche Legeleistung haben und ein schönes Stück Fleisch abwerfen, das klingt alles wie die Eierlegendewollmichsau, inwieweit das also möglich ist bleibt abzuwarten..

Gruss
Kevin

leotrulla
08.10.2013, 09:53
Ich hatte vor Hühner zu halten die eine ordentliche Legeleistung haben und ein schönes Stück Fleisch abwerfen, das klingt alles wie die Eierlegendewollmichsau, inwieweit das also möglich ist bleibt abzuwarten..
Kevin, genau das sind auch meine Kriterien, nach denen ich mir meine Hühner ausgesucht habe, gute Legeleistung und feines Fleisch. Solche Hühner werden Zwiehuhnrassen genannt, weil diese eben zwei Nutzungsarten in sich vereinen. Typische Vertreter sind Bielefelder Kennhühner, Amrocks, Sussex, Mechelner, Marans, Orpintons und Dutzende andere, die mir jetzt gerade nicht einfallen wollen.:rotwerd
Informiere dich, welche Rassen für Dich in Frage kommen und schaue Dir auf den nun wieder stattfindenden Geflügelschauen die Tiere im Original an. Inbesondere auf den kleinen Schauen, bekommst Du so manches Rassehuhn mit leichtem Fehler in der Befiederung vom enttäuschten Züchter für wenig Geld angeboten. Andererseits kannst Du aber auch hier schauen und Dich direkt an Züchter vor Ort wenden:
http://www.indiez.de/
Ansonsten informiere Dich bei den heimischen Zuchtvereinen, der Pott ist voll davon.

Gruß

Thomas

PS: Ich habe mit Sussex angefangen, die sind wirklich pflegeleicht, schnell zutraulich, wetterhart, liefern sowohl ordentliche Eier als auch ein hervorragendes Fleisch und es gibt sie in vielen Farbschlägen. Tolle Vögel, die!

leotrulla
08.10.2013, 10:02
Nachtrag:

Schau mal hier Kevin,

http://www.amazon.de/Taschenatlas-H%C3%BChner-Zwergh%C3%BChner-Rassen-Ausstellung/dp/3800164183/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1381218962&sr=8-10&keywords=H%C3%BChner

das ist ein ziemlich preisgünstiges und übersichtliches Nachschlagewerk über das Gros der Hühnerrassen, deren Besonderheiten, Farbschläge. Legeleistung und Fleischqualität werden aber auch bewertet.
Nach dem Studium (max. einen Abend) weißt Du aber auch genau, welche Rassen Du keinesfalls haben möchtest!

Gruß

Thomas

veyo
08.10.2013, 11:03
Klasse Beitrag Thomas, vielen Dank. Habe einige Bücher Zuhause von der Nachbarin bekommen, wurde aber ehrlich gesagt durch die Vielzahl von Rassen erst einmal "erschlagen". Danke für die Eingrenzung von dir, das hilft erst einmal den Überblick zu behalten. Habe nun mal nachgelesen und habe folgende Hühnerrassen in die engere Auswahl genommen, diese wollte ich mir Live mal ansehen:

Sussex: ruhig, gutes Fleisch, gute eier, kaum Flugdrang (sehr wichtig, weil der Zaun ca 1.20 nur hoch sein wird), lt. Internet Recherche leider nur verhaltene Brutlust, sehr zutraulich

Bielefelder Kennhuhn: gleiches wie beim Sussex nur keine Informationen zum Flugdrang und zur Brutlust gefunden.

Amrocks: klingt auch sehr viel versprechend, leider besitzen sie wohl kaum noch einen Bruttrieb.

Später, wenn mehr Erfahrung aus der Praxis vorhanden ist, wollte ich es so gestalten, das sich die Hühnerschar selbstständig "erneuert" und nur ab und an frische DNA gebraucht wird :)

Gruß
Kevin

P. S.
Gilt das Temperament der Rassen auch für die entsprechenden Hähne? Einen Dauerkräher wird von den Nachbarn sicher nicht toleriert werden :cool:

PPS. Danke für den Link da sind einige sehr gute Informationen!

leotrulla
08.10.2013, 12:14
Alle drei Rassen fliegen nicht, dennoch halte ich 1,20 Zaunhöhe für etwas gewagt. Wenn sie sich erschrecken oder untereinander streiten, dann könnte die Höhe etwas knapp kalkuliert sein. Davon abgesehen stellt diese Zaunhöhe aber auch keinen wirksamen Schutz vor Raubzeug dar, fürchte ich.

Was die Hähne anbelangt, so sind diese alles andere als laute Dauerkräher, die sind ordenlich gebaut und müssen daher nicht so einen Rabatz machen! :laugh

Die Bielefelder haben ebenso wie die Sussex und Amrocks keinen Flugdrang. Allerdings sitzen die Amrocks etwas locker in der Feder, bedeutet, Du sieht ihnen den Hahnentritt ziemlich schnell an.

Wenn Du Wert auf Bruttrieb legst, dann kommst Du um Orpington nicht herum. Gib Deiner Hühnerschar zwei davon bei und die brüten Dir dann die Eier Deiner Sussex aus. Orpington sind hervorragende Glucken, erstaunlich wehrhaft, wenn es um "ihre" Küken geht, sehr aufmerksam und fürsorglich. Besser geht's nicht.

Gruß

Thomas

veyo
08.10.2013, 13:44
Ich muss dazu sagen, das der Garten selbst auch nochmal komplett eingezäunt ist, das heisst, sollten Sie über die Zäune hüpfen, befinden Sie sich im Garten und können meinetwegen dort weiter rumgackern. Dann haben Sie schlimmstenfalls den kompletten Garten zu Verfügung ;) allerdings ist der Zaun zum Nachbarn nur ca 1.50, jedoch mit dichten Bewuchs, vll spanne ich dort nochmal ein Netz über die neuralgischen Punkte um die Sicherheit zu haben, das kein Huhn rüber flattert.


Das klingt gut gerade in Bezug auf das Wesen der Hähne :thumbup:

Der Bruttrieb ist schon wichtig allerdings traue ich mir, als Anfänger, das erstmal nicht zu, aber es ist gut zu wissen, daß ich das Problem durch die Orpingtons lösen kann :)

Dann schau ich mich nach den Rassen speziell um.
Viele Grüße
Kevin

leotrulla
08.10.2013, 14:36
Ich muss dazu sagen, das der Garten selbst auch nochmal komplett eingezäunt ist, das heisst, sollten Sie über die Zäune hüpfen, befinden Sie sich im Garten und können meinetwegen dort weiter rumgackern.
Das mag ja sein, nur Hühner benehmen sich gemeinhin wie die Pioniertruppe im Einsatz, sprich Deine Nutz- und Zierbeete werden deutlich leiden, allerdings sollte es auch nur der Ausnahmefall sein, dass die Tiere über den 1,20 Zaun setzen werden.


allerdings ist der Zaun zum Nachbarn nur ca 1.50, jedoch mit dichten Bewuchs, vll spanne ich dort nochmal ein Netz über die neuralgischen Punkte um die Sicherheit zu haben, das kein Huhn rüber flattert. Also nee, wenn der bewachsen ist, würde ich das lassen.

Gruß

Thomas

Mag
08.10.2013, 20:49
Ich habe festgestellt das die Hühner bei genügend Auslauf = knappe 300qm für 5 Hybrid-Hühner und 4 Kücken (naja 4Monate alt) scheinbar genug Auslauf bietet so das sie den 1,20m Zaun bisher nur 2 mal überflogen haben.
Und da hatte sich eine der Zaunstangen aus dem Boden gelöst und der Zaun war vielleicht noch 80cm hoch

leotrulla
09.10.2013, 06:54
Und da hatte sich eine der Zaunstangen aus dem Boden gelöst und der Zaun war vielleicht noch 80cm hoch

Nun ja, für Pfusch am Bau können natürlich die Hühner nichts! :p

Ernsthaft, gemeinhin sind Hybriden deutlich lebhafter als die o.a. Zwiehühner, sodass Kevin gute Chancen hat, sachgemäße Bauausführung vorausgesetzt:biggrin:, dass das Federvieh den Zaun nicht überfliegt!

Gruß

Thomas

veyo
09.10.2013, 08:08
Ich habe gestern die Sitzstangen und Kotbrett Geschichte zusammen gebastelt, allerdings ist die Sache so krumm geworden, durch das einbetonieren der Pfosten in den KG Rohren, das ich die Geschichte hier nicht Poste :D
Ich werde heute nochmal Kalk anrühren und die Sache Kälken, sodass ich bis Ende der Woche hoffentlich das Tiefeneinstreu ausbringen kann, um ausreichend zu trocknen.

Heute fahr ich in den örtlichen Baumarkt und schau das ich Holzpfosten kaufe um mit dem Zaun beginnen zu können. Ich schaue ob ich noch etwas höher den Zaun errichten kann.

Gruß
Kevin

leotrulla
09.10.2013, 08:27
Heute fahr ich in den örtlichen Baumarkt und schau das ich Holzpfosten kaufe um mit dem Zaun beginnen zu können. Ich schaue ob ich noch etwas höher den Zaun errichten kann.

Willst Du die Pfosten lediglich einschlagen, in Hülsen oder in Beton setzen? Ich nehme an, Du meinst Pflanzpfähle, oder? Die gibt es doch von 1,20m bis reichlich.

Gruß

Thomas

veyo
09.10.2013, 08:47
Willst Du die Pfosten lediglich einschlagen, in Hülsen oder in Beton setzen? Ich nehme an, Du meinst Pflanzpfähle, oder? Die gibt es doch von 1,20m bis reichlich.

Gruß

Thomas

Genau ich meinte die Pflanzenpfähle. Ich hatte entweder vor, die in Hülsen zu setzen oder direkt in den Boden knallen, werde aber denke ich Hülsen verwenden, damit die Pfähle besser geschützt sind.

Die Pfähle gibt es natürlich auch größer aber ich fand bei Raiffeisenmarkt keine höhere Zäune bzw die Preislich dann noch im Rahmen liegen. Von obi etc. Ganz zu schweigen.


Gruß
Kevin

veyo
09.10.2013, 09:08
Kurze Nachfrage, reichen eigentlich auch Wildzäune? Ich wohne in einem Wohngebiet und gehe eher nicht davon aus das sich hier Füchse etc rumtreiben, eher Katzen aber die gehen sicher nicht an ausgewachsene Hühner dran oder? Gibt bei Ebay recht günstige Wildzäune in 1.50m daher die Frage ;)

Gruß
Kevin

leotrulla
09.10.2013, 09:27
Kurze Nachfrage, reichen eigentlich auch Wildzäune? Ich wohne in einem Wohngebiet und gehe eher nicht davon aus das sich hier Füchse etc rumtreiben, eher Katzen aber die gehen sicher nicht an ausgewachsene Hühner dran oder? Gibt bei Ebay recht günstige Wildzäune in 1.50m daher die Frage ;)

Errare humanum est!

Der Fuchs ist ein Kulturfolger und Wohngebieten näher als Du denkst, denn wo gibt's am meißten von diesen nahrhaften Wohlstandabfällen? Rrrrrrichtig, bei Dir ums Eck!
Davon abgesehen, es ist ja nicht nur der Fuchs, auch Wiesel und Steinmarder haben Federvieh gerne. Mit den Wildzäunen hältst Du doch lediglich Hochwild auf Distanz. Wenn Du einen Zaun aus Netzen bauen möchtest, dann brauchst Du ein Vogelschutznetz (engere Maschen), welches Du auch mit Heringen in der Erde sichern musst, damit Dir kein Raubzeug darunter hindurch schlüpft. Solche Vogelschutznetze gibt's für kleines Geld und auf Maß im Internet. Ich selbst habe so eines im Hühnerpark, allerdings schütze ich damit die Wiese im Auslauf (nicht die Vögel), indem ich die Hühner regelmäßig von Dreiviertel der Fläche aussperre.

Gruß

Thomas

veyo
09.10.2013, 09:42
:D:D

Alles klar, klassischer Irrtum meinerseits soviel Hochwild läuft bei uns im Garten nicht Rum ;) ... Wie schaut es mit 6eck Geflecht Zäunen aus? Die sollten doch engmaschig genug sein, oder?

Gruß
Kevin

leotrulla
09.10.2013, 10:01
:... Wie schaut es mit 6eck Geflecht Zäunen aus? Die sollten doch engmaschig genug sein, oder?
Kevin, Sechseck ist doch "nur" eine geometrische Form! Auf den Durchmesser kommt es an, also die Maschenweite! Um Raubzeug fern zu halten, sollten 20 mm nicht unterschritten werden und Du brauchst auch eine entsprechende Materialstärke > 1,2 mm, damit es auch wirklich hält, denn einen einschlagenden Fußball oder ein anrennendes Kleinkind muss das Geflecht schon aushalten können.
Schau einfach mal hier, http://www.keller-shop.de/shpSR.php?A=1545 , die sind recht flink und mein Netz hält nun schon gut zwei Jahre, dabei tut mein Jüngster alles in seiner Macht stehende, um die Haltbarkeit herabzusetzen!
Verwechsele diese Netze btte nicht mit dem Baumarktmüll, der zum Schutz von Beerenobst gedacht ist!!!

Gruß

Thomas

veyo
09.10.2013, 10:47
Ich meinte mit Sechseck natürlich die klassischen Kaninchenzäune ;)

Habe mal auf deiner geposteten Internetseite ein Netz berechnen lassen und da wurde ich bei knapp 130 Euro liegen für 30 Meter und einer Höhe von 1.40 bei einer Maachenweite von 2cm. Lässt sich das Netz mit Krampen anbringen oder bedarf es da noch eine zusätzliche Bespannung? Habe leider keine Erfahrung damit, daher die Frage :o

Grus
Kevin

leotrulla
09.10.2013, 11:01
Lässt sich das Netz mit Krampen anbringen oder bedarf es da noch eine zusätzliche Bespannung?
Also meines läuft auf einem Seilzug, weil ich's ja öffnen und schließen muss. Müßte ich eines an Pfosten anbringen, würde ich erst einmal versuchen, das Netz mit dem Elektrotacker und etwas stärkeren Klammern anzubringen. Den Kaninchendraht am Gluckenstall habe ich auch auf diese Weise angebracht und das hält erstklassig, selbst wenn mein Fünfjähriger Gefängnis damit spielt.

Gruß

Thomas

veyo
09.10.2013, 13:29
Alles klar, ich werde heute mal die Preise vergleichen und mich dann entscheiden.
Positiv ist natürlich die Variable Höhe und die engen Maschen...

Grus
Kevin

leotrulla
09.10.2013, 14:02
Positiv ist natürlich die Variable Höhe und die engen Maschen...

Gut, Kevin. Und nun frage Dich einfach: "Wozu baue ich diesen Zaun?"

( ) Um Geld zu sparen?
( ) Um meine Tiere zu schützen?
( ) Um meine Frau zu ärgern?
( ) Um die Binnennachfrage zu stärken?

Immer wieder gerne!:pfeif

Gruß

Thomas;)

veyo
09.10.2013, 19:59
Ganz klar A, B, und C :D
War heute bei Praktiker und habe dort 6eck Geflecht gekauft 1.50m hoch Maachenweite 13mm, dazu 2m Pflanzenpfähle, Krampen, insgesamt knappe 55 Euro, da kann man nicht meckern

Gruß
Kevin

leotrulla
10.10.2013, 07:14
Moin Kevin,

Ganz klar A, B, und C :D
War heute bei Praktiker und habe dort 6eck Geflecht gekauft 1.50m hoch Maachenweite 13mm, dazu 2m Pflanzenpfähle, Krampen, insgesamt knappe 55 Euro, da kann man nicht meckern
Ich fürchte, Frage E ( ( ) Kevin in den Wahnsinn treiben.) hast Du gleich mit bejaht:p, denn das Geflecht mit Krampen zu befestigen, ist eine sehr sportliche Herangehensweise, fürchte ich.
Ich könnte mir vorstellen, Du wirst Dir noch einen Tacker beschaffen (erbetteln, kaufen oder auf andere Art und Weise) müssen, damit das Geflecht einigermaßen ansehnlich an die Pfähle kommt.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen, robuste Fingerkuppen und einen reichlichen Vorrat an gut gekühltem Untergärigen! :wall / :rofl

Gruß

Thomas

veyo
10.10.2013, 08:41
Hallo Thomas,

Na klar geh ich sportlich an die Sache ran. Das wird schon klappen, irgendwie :D... Da mache ich mir keine sorgen.

Am Wochenende werde ich das Unternehmen Zaunbau wohl starten und wie immer Rückmeldung geben.

Gruss
Kevin

leotrulla
10.10.2013, 09:02
Fein, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Gutes Gelingen!

Thomas

Waldfrau2
12.10.2013, 22:48
Hallo Veyo, kleiner Rücksprung zu den Sussex: Ich habe eine wildbraune Sussex, ein tolles Huhn, sehr groß, sehr schön, legt viele Eier, und - sie hat dieses Jahr im schlappen Alter von 1 Jahr das erste Mal gebrütet und hat ihre Sache sehr sehr gut gemacht. Allerdings hat sie dann den Sommer über nicht mehr gelegt, da sie ihre Küken sehr lange geführt hat und ist nun in der Mauser. Bei Sussex mußt Du nur aufpassen, es gibt auch an den üblichen Geflügelwagen Sussex zu kaufen, das sind dann aber Hybriden, die den Sussex entfernt ähnlich sehen. Rasse-Sussex haben aber noch eine ganz andere Statur, sind größer. Mit erwachsenen Sussex-Hähnen habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte einen Junghahn, der hat sehr lange gebraucht, bis er gekräht hat, war ein ganz Lieber, und er hat gut 2kg ausgenommen gewogen, als ich ihn mit ca. 5 Monaten geschlachtet habe.

veyo
13.10.2013, 18:28
Hallo Veyo, kleiner Rücksprung zu den Sussex: Ich habe eine wildbraune Sussex, ein tolles Huhn, sehr groß, sehr schön, legt viele Eier, und - sie hat dieses Jahr im schlappen Alter von 1 Jahr das erste Mal gebrütet und hat ihre Sache sehr sehr gut gemacht. Allerdings hat sie dann den Sommer über nicht mehr gelegt, da sie ihre Küken sehr lange geführt hat und ist nun in der Mauser. Bei Sussex mußt Du nur aufpassen, es gibt auch an den üblichen Geflügelwagen Sussex zu kaufen, das sind dann aber Hybriden, die den Sussex entfernt ähnlich sehen. Rasse-Sussex haben aber noch eine ganz andere Statur, sind größer. Mit erwachsenen Sussex-Hähnen habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte einen Junghahn, der hat sehr lange gebraucht, bis er gekräht hat, war ein ganz Lieber, und er hat gut 2kg ausgenommen gewogen, als ich ihn mit ca. 5 Monaten geschlachtet habe.

Hallo Waldfrau2,

Danke für den netten Hinweis, ich werde wohl zwischen beide Rassen mischen. Ich muss höllisch Aufpassen keinen Hybrid Sussex zu kaufen, habe nun schon einige Züchter angeschrieben aber bisher keine oder nur Absagen bekommen. In zwei Wochen ist bei uns Rassegeflugelschau und wir fahren dort mal hin und vll bekommen wir da einige Kontakte geknüpft und Adressen.



Heute am Wochenende wurde der Zaun aufgestellt, mal schauen ob die Höhe reicht, ist ca 1.40 m hoch geworden. Das Tiefeneinstreu habe ich auch erst einmal eingebracht und werde es nun täglich durchhaken.

Gruss
Kevin

Mag
13.10.2013, 20:45
Die Hühnerleiter kannst du erstemal rausnehmen oder hochstellen.
Sie wird im Moment nicht gebraucht und stört beim Einstreu wenden

Soonwaldgeflügel
13.10.2013, 21:11
Das sieht schon klasse aus...

leotrulla
14.10.2013, 07:49
Hallo Kevin,

meinen Respekt, das schaut richtig gut aus, vor allem unter der Hecke werden die Hühner ihren Spaß haben. Wenn Du Dir jetzt noch ein paar Kanthölzer nimmst (6x6 oder 8x6, gebrochene Kanten, ~ einen Meter), pro Stange zwei angespitzte Palisaden (~ 50-60 cm) und daraus zwei Sitzstangen bastelst und eine in soniger Position und eine im Schatten anbringst, dann wird es der Gehegebesatzung an Nichts fehlen.

Was Hühner anbelangt, kaufe niemals welche per Versand, auf Geflügelmärkten oder bei großen Geflügelhöfen!
Wenn Du Sussex haben möchtest, dann wende Dich beispielsweise an diesen Züchter:

gelb-columbia
Martin Terhart
Brinkschlatt 5, D 46348 Raesfeld
02865/8843
martin.terhart ( ät ) t-online.de

Bei dem habe ich meine erstanden (natürlich sind's die denkbar schönsten Tiere ihrer Rasse;)), ein wirklich netter und sehr hilfsbereiter Züchter, der HerrTerhart. Mail ihn einfach an. Für Dich, aus dem Pott kommend, sollte das Abholen ein Klacks sein.

Weiter so!

Gruß

Thomas

Soonwaldgeflügel
14.10.2013, 08:56
Ja, weil meistens werden irgendwelche columbiahybriden als Sussex verkauft...:neee:

@leotrulla: Ein 'ät' lässt sich ganz einfsch durch 'alt gr'+'q' ersetzten, es ergibt dann ein @!

veyo
14.10.2013, 09:31
Danke euch :) werde nun täglich das Einstreu durchmischen, leider wird es mittlerweile ziemlich ungemütlich draußen, sodass die Trocknung sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich werde die Pfähle noch kürzen, der Optik wegen. ;) aber erst einmal werde ich schauen, ob die Höhe ausreicht.


@mag
War nur zu fotozwecken im Stall verblieben....
@leo
Ich habe die Bäume ja teilweise entfernt und die Stämme habe ich aus diesem Grund behalten :D


Super vielen Dank für die Adresse, werde mir bei der schau Ende Oktober die Tiere in live ansehen und mal Kontakt zum Züchter aufnehmen. Ich habe schon befürchtet, das die meistens Hybriden anbieten.


Mir fehlen noch Tränken und Futtertröge, habt ihr Bezugsquellen und vorallem Erfahrungen welche wirklich Praxistauglich sind?

Gruss
Kevin

leotrulla
14.10.2013, 10:26
@leotrulla: Ein 'ät' lässt sich ganz einfsch durch 'alt gr'+'q' ersetzten, es ergibt dann ein @!
Ich weiß, Faultier, das ich bin, habe ich die ganze Adresse aus dem Züchterverzeichnis herauskopiert, daher!;)

Gruß

Thomas

leotrulla
14.10.2013, 10:38
Ich werde die Pfähle noch kürzen, der Optik wegen. ;)
Das ist Eitelkeit an der falschen Stelle. Was machst Du, wenn Du den Zaun noch aufstocken möchtest?


Mir fehlen noch Tränken und Futtertröge, habt ihr Bezugsquellen und vorallem Erfahrungen welche wirklich Praxistauglich sind?

Grundsätzlich würde ich Tränken und Futterautomaten so einfach als möglich halten, ich denke, mit zwei 6 l Stülptränken und zwei ähnlich großen Futterautomaten solltest Du problemlos zurecht kommen. Dazu noch ein zwei Steingutnäpfe sowie eine Grittschale und gut ist's. Das Material kannst Du im Austausch verwenden und vor allem passt es in die Spülmaschine.

Schau mal hier: http://www.zooversandhaus-jung.de/epages/62029368.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029368/Categories

Achte darauf, dass Tränken und Futterspender aufgehangen werden können, das spart Platz im Stall und Nichts kann umfallen.

Gruß

Thomas

veyo
14.10.2013, 12:31
Aus Eitelkeit wurde ich nun nicht sagen, da ich ja erst nach einer gewissen Zeit des Testen eine Entscheidung treffen werde...

Aufhängen wird schwer, da muss ich schauen ob ich eine Querstrebe im Stall einsetzen kann, ansonsten plante ich diese auf Steinplatten zu setzen. Ich muss mal sehen was machbar ist. Reicht nicht grundsätzlich eine Tränke und einen Futtertrog aus?

Gruß
Kevin

leotrulla
14.10.2013, 13:08
Aus Eitelkeit wurde ich nun nicht sagen, da ich ja erst nach einer gewissen Zeit des Testen eine Entscheidung treffen werde...
Nenn' das Kind wie Du möchtest, es ist Deines! :p


Aufhängen wird schwer, da muss ich schauen ob ich eine Querstrebe im Stall einsetzen kann, ansonsten plante ich diese auf Steinplatten zu setzen. Ich muss mal sehen was machbar ist.

Wieso? Du hast doch eine Holzdecke? Also, Schraubhaken (von mir aus auch zwei) hineingedreht, gut sichbares Kunststoffseil, daran ein Haken und eingehängt ist das Esszimmer.
Nichts kann umkippen, es gelangt deutlich weniger Schmutz vom DLM hinein und es geht keine Fläche im Stall verloren. What more?


Reicht nicht grundsätzlich eine Tränke und einen Futtertrog aus?
Aber ja, vorausgesetzt, diese sind nicht in der Spülmaschine oder ein Teil ist kaputt gegangen oder dessen Inhalt gerade eingefroren. Ausserdem spart die doppelte Ausstattung Wege. Du gehst nicht zum Stall und holst die Behälter, um diese aufzufüllen oder zu reinigen und trabst dann wieder los, um diese zurückzubringen sondern Du befüllst frische, nimmst diese mit zum Stall und bringst die Gebrauchten mit zurück. Das sind zwei Wege, mithin 50 % weniger.

Was meinst Du?:pfeif

Gruß

Thomas

leotrulla
14.10.2013, 13:35
Hier schau mal Kevin,

http://www.zooversandhaus-jung.de/epages/62029368.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029368/Products/g292

http://www.zooversandhaus-jung.de/epages/62029368.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029368/Products/g279b

http://www.zooversandhaus-jung.de/epages/62029368.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029368/Products/k409d

Spezialkrempel für die Kükenaufzucht habe ich jetzt mal nicht aufgeführt. JEdenfalls kostet das Zeug nicht die Welt, es ist leicht zu reinigen und in seiner Funktion absolut ausreichend.

Mitunter bekommt man dergleichen auch auf größeren Ausstellungen angeboten.

Gruß

Thomas

veyo
14.10.2013, 14:20
Ach Thomas, zu gut :D:D:D

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber das Dach besteht nur aus dünnen Osb platten, daher wird es schwierig... Ich denke die Preise sind auf Schauen oder Kleintiermärkten immer etwas erhöht so zumindest war bisher die Erfahrungen auf den Märkten.


Ach du meinstin Sachen Zeit und Wegemanagement, ist die jeweilig doppelte Ausführung hilfreiche, das stimmt natürlich. Ich habe es nun so verstanden, das alles doppelt aufgestellt werden sollte. Wie schaut es mit Grittschalen aus?

Gruss
Kevin

leotrulla
14.10.2013, 14:47
Ach du meinstin Sachen Zeit und Wegemanagement, ist die jeweilig doppelte Ausführung hilfreiche, das stimmt natürlich. Ich habe es nun so verstanden, das alles doppelt aufgestellt werden sollte.

Nun, ab zwei Dutzend Hühnern würde ich Dir das auch dringend ans Herz legen wollen!


Wie schaut es mit Grittschalen aus?

Bekommst Du dort auch für 45 ct/€ das Stück. Die sind eigentlich zum Einklemmen ins Käfiggitter gedacht, doch vorgebohrt kannst Du die Dinger auch einfach an die Wand schrauben und gut ist's.

Was die Befestigung der Behälter an der Decke anbelangt, kannst Du zur besseren Lastenverteilung auch ein Brett an die Dachinnenseite schrauben und in dieses den Haken treiben. Überlege mal, der Stall muss Schneelasten von reichlich Kg aushalten, da kann es doch auf eine max. sechs Kg schwere Tränke nicht ankommen. Du kannst die "Last" auch über mehrere Haken verteilen, dann wäre der Mutter der Porzellankiste nun wirklich ausreichend Rechnung getragen.

Gruß

Thomas

veyo
14.10.2013, 15:28
Ich habe nicht die Befürchtung, das dass Dach die 6kg nicht aushält, sondern das ich einfach nicht genug Material habe um einen Haken in das Dach zu schrauben, weil die Platten so dünn sind, ich werde aber mit einer Dachlatte arbeiten, habe da sicher noch was übrig ;)

leotrulla
14.10.2013, 15:33
Ich habe nicht die Befürchtung, das dass Dach die 6kg nicht aushält, sondern das ich einfach nicht genug Material habe um einen Haken in das Dach zu schrauben, weil die Platten so dünn sind, ich werde aber mit einer Dachlatte arbeiten, habe da sicher noch was übrig ;)

Noch besser, dann sparst Du die Schraubhaken! ;)

Soonwaldgeflügel
14.10.2013, 16:29
Damit es aber trotzdem sauber bleibt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zooversandhaus-jung.de/WebRoot/StoreLDE/Shops/62029368/Products/g295a/Scannen0005.jpg&imgrefurl=http://www.zooversandhaus-jung.de/Gefluegeltraenke-auf-3-Beinen-30-Liter-Metall&h=511&w=388&sz=157&tbnid=CG3YwmCSJoyXsM:&tbnh=95&tbnw=72&zoom=1&usg=__BZgmdsZU1_YZ-ACh0bptkHGLbgQ=&docid=l7kTxOcXwH6iFM&sa=X&ei=B_9bUqOINojMsgbRwYGIBg&ved=0CFgQ9QEwAA&dur=1090 , nimm einen mit Standfüßen!