Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebliche Maran-Henne legt olivgrüne Eier
Bienenmama
22.09.2013, 20:11
Hallöchen,
wir haben eine schwarze Henne die uns vom Geflügelhof als Maran verkauft wurde. Als sie anfing Eier zu legen stellte sich raus dass dies wohl nicht sein kann, weil die Eier olivgrün sind...
was kann sie dann wohl für eine Rasse sein ?
LG Bienenmama
Eine Marans-Araucana-Hybride. Freu dich, ist doch toll!
Geh ich mal auch von aus.
Von einem Geflügelhof ,dann ist es doch sicher ein Hybrid oder einfach nur eine eingekreuzte Maranshenne.
Sie hat doch bestimmt auch keine Fußbefiederung.
Bienenmama
22.09.2013, 20:26
Doch sie hat schon Federn an den Füßen.
Leider klappt das mit dem hochladen von Bildern nicht, keine Ahnung woran es liegt.... stell mich vlt zu blöd an...
gluckig war sie auch schon, konnte ich ihr aber abgewöhnen...
wieso freuen ? Hybridhühner wollte ich eigentlich nicht, aber nun gut. muss ich halt noch nach einer echten Maranshenne ausschau halten....
Ich danke Euch....
Du sollst dich freuen, weil Natogrüne eier doch auch sehr schön sind! Beim Geflügelhof bekommt man schwerlich was anderes...
Bienenmama
22.09.2013, 20:34
ja die EIer sind wunderschön, deswegen sehen wir auch darüber hinweg dass sie ein Blödhuhn ist :-D und sie darf noch ein wenig bleiben ....
ja das mit dem Geflügelhof war so eine Sache, hier bei uns im Umkreis von 100km sind keine der von mir gewünschten Rassen zu bekommen gewesen... und Versand, naja, das wollte ich denen irgendwie nicht antun.... aber jetzt sammel ich dann doch mal lieber von Züchtern.... zumindest war und ist unser Erstbedarf erstmal gedeckt, und die 3 Sussex sind entzückende Tiere, so lieb und zutraulich und in sich ruhend.... obwohl die dann scheinbar ja auch ne Hybridkreuzung sind..... egal, ich mag sie, und bald kommen so einige echte Rassehühner dazu.....
Eine Möglichkeit wäre doch, die Glucke einmal brüten zu lassen...da kannst du dir ja von allen möglichen Rassen Eier schicken lassen!
Für ein oder zwei Hennen wäre ein Versand auch unrentabel(ca.40,-€)
Ich würde Dir auch vorschlagen eine Glucke zu setzen. Und da Du Marans haben möchtest,kann ich Dir für Bruteier 1A Ei.de empfehlen. Die haben Marans in fast allen Farbschlägen.
Gruß Gerd
Bienenmama
22.09.2013, 21:14
die eine SUssex war schon gluckig keine 3 Wochen nachdem wir sie bekommen hatten, wir haben Bruteier von einem Bekannten geholt und sie brüten lassen. Deswegen haben wir jetzt eben die 3 gesprenkelten Zwergwyandotten, die Vorwerk und den/die Barnevelder/Vorwerkmix. und ja, in der Tat, wenn wieder eine gluckig werden sollte werde ich mir Bruteier schicken lassen..... Gerd danke, ich werd auf Dich zurückkommen..... erfahrungsgemäß, könnt ihr mir sagen ob das Jahreszeitabhängig ist wann die wieder gluckig werden, oder spielt das keine Rolle ?
Bienenmama
22.09.2013, 21:17
ich bekomme nächstes WE noch 2 Seidenhühner und die Woche drauf 2 Plymouth rocks. dann fehlen mir auf meiner Wunschliste noch ielefelder Kennhühner und evtl. ein Lachshuhn...