PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben meine Hühner Flöhe?????



Mausfrau
21.09.2013, 09:36
Hallöle, da hab ich auch hier noch eine Frage.

Die Überschrift sägt es schon.
Eine Bekannte meiner Mutter, die eine Bäuerin im Ruhestand ist, ist der festen Überzeugung, dass meine Hühner Flöhe haben. Der Grund für ihre Diagnose ist, dass meine Hühner sich wohl sehr oft putzen.
Meine Zwergseidenhühner kratzen sich auch gelegentlich am Kopf (Vielleicht denken sie dann gerade nach ... ;)).
Ich habe ja nun keinen Vergleich inwieweit ein Putzverhalten normal ist.
Allerdings mache ich täglich das kleine Ställchen sauber und meine eine Welsumer Henne hat sich von mir unter den Federn untersuchen lassen ... Und ich habe nirgends irgend nen Krabbelfiehch gefunden. Kein Floh, keine Milbe ... Nichts ...
Lediglich ein paar Schuppen sehe ich ab und an im Gefieder.. Und auch wenn sie sich putzen rieselt mal ne Schuppe zu Boden.

Wenn meine Hühner Flöhe hätten ...oder sonst irgend welche Fiecher ... Müsste ich mit meinen wachsamen Adleraugen dann nicht irgend wo mal ein Krabbeltier sehen?

dobra49
21.09.2013, 10:54
Ich würde auf jeden Fall, auch wenn ich nichts sehe, ein paar Tropfen Verminex jedem Tier gönnen, und den Stall mit Kieselgur behandeln. Das gehört auch ins Staubbad.

Davon abgesehen putzen sich Hühner natürlich. Meine mit Vorliebe am späten NAchmittag ( man will ja ordentlich sein wenn man schlafen geht:jaaaa: ).

Mausfrau
21.09.2013, 11:17
danke für deine Antwort. also ich habe nur diesen Puder. Würde der auch ausreichen für Stall, Staubbad und Hühner? Habe gelesen, dass man die Hühner damit auch einpudern kann.
In einigen Tagen ist der neue Stall fertig. Dann wollte ich sowieso den neuen Stall vor Einzug bepudern und dann auch die Hühner und den ausgeräumten, geputzten neuen Stall ...
Bis dahin kann ich doch nich mit der Behandlung warten, oder?

July-Plankton
21.09.2013, 15:18
Mit der Behandlung würde ich jetzt schon anfangen, weil die von dem Puder nicht sofort totumfallen, sondern langsam verenden, je nachdem wie schnell sie mit dem Puder in Kontakt kommen.
Damit du dir keine Milben oder was auch immer in den neuen Stall rüberschleppst (irgendwann sind sie aber so oder so da), würde ich jetzt schon einpudern.
Schad doch nix. :)

Mausfrau
21.09.2013, 21:46
Ok. Und den kleinen Stall, indem sie jetzt schlafen? Soll ich den auch ausräumen und einpudern oder reicht es, wenn ich die vorhandene Einstreu und die Nester bepudere?

July-Plankton
21.09.2013, 23:43
Würde einfach alles gründlich einpudern und gut ist. :)

K1rin
21.09.2013, 23:50
Welcher Puder ist denn gemeint?
Ich weiß ja, Mehl ist auch Puder, für Babys gibts Puder, Puderzucker meinst bestimmt nicht...

Welchen Puder hast du denn?
Jacotinpuder, Kieselgur oder noch was anderes?

Mausfrau
22.09.2013, 09:20
Guten Morgen,
Mein Puder heißt AntiForte Milben Stop.