PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bedingt Junghennenfütterung



dehöhner
14.07.2006, 07:58
Hallo,

ich mache mir Gedanken wegen meiner Junghennen, die jetzt 8 Wochen alt sind. Ein Teil der Junghennen schlafen mit den Alttieren zusammen in einem Stall und alle Junghennen sowie Junghähne laufen mit den Alttieren zusammen auf dem Auslauf. Dies funktioniert recht gut und so können sie schon den großen Auslauf nutzen, haben viel Bewegung und können viel lernen. Schwierig gestaltet sich nur die extra Fütterung der Junghennen. Ich gebe ihnen zwar immer wieder mal extra Futter, aber das geht in einem gemeinsamen Auslauf nur bedingt. Ist dies sehr negativ für die Entwicklung, wenn sie auch Körner wie die Großen fressen. Wachsen sie dann nur langsamer oder bedeutet dies Einbußen bei der Entwicklung ?
Ich möchte sie ja nicht ausstellen.

dehöhner

kajosche
14.07.2006, 10:39
holdrio

meine hühner bekommen alle immer das gleiche,(weizen,sehr wenig maisbruch,manchmal quark, gemüseabfälle) egal welche rasse egal welches alter und auch egal ob hahn oder henne. alles was sie sonst noch brauchen und wollen suchen sie sich selber.
nur die ganz kleinen bis etwa zur dritten woche bekommen zusätzlich noch
haferflocken und kückengrütze.
ins wasser kommt jeden zweiten tag apfelessig, aber nur 20cl auf 10liter.
alle, und damit meine ich wirklich alle auch die brahma, wachsen und gedeien ganz hervorragend sind weder kränklich noch haben sie durchfall würmer ect.
mit ca. 6-10 monaten, je nach rasse fangen sie an eier zu legen und hören auch nicht plötzlich damit auf.
du siehst es geht auch anders ohne das den hühnern irgend etwas fehlt.

grüße

dehöhner
14.07.2006, 17:02
Hallo Kajosche,

hi, gerade habe ich noch deine Fotos mit den Thema "Hähne" gesehen. Eine bunte Hühnergruppe mit Kücken dabei. Wie bei mir :)habe ich mir gedacht.
Ich gebe den Kücken auch die ersten Wochen Kückenkorn als Basis, sonst Reis, Hirse und Eier etc.
Freut mich, daß du ihnen ab 3 Wochen nach dem Schlupf auch das selbe Futter wie den anderen gibst und sie trotzdem gut gedeihen. Ich habe bisher 5 Glucken. Die Kücken schlüpfen ja zu unterschiedlichen Zeiten. Wie sollte ich das auch mit der Fütterung bewerkstelligen, wenn ich sie je nach Alter unterschiedlich füttern müßte ??? :-[
Dann müßte ich sie jeweils in Volieren halten. Aber ich halte sie lieber frei mit den anderen zusammen. Toll, wenns geht.

dehöhner

Alter Fritze
19.07.2006, 21:10
Mittelfristig würde ich den jeweiligen Jungtieren einen Extra Auslauf/Stallabschnitt zukommen lassen. Das macht die Aufzucht unkomplizierter, spätestens dann, wenn die jungen Hähne anfangen ihren Kopf durchzusetzen.

Gruß,
Thomas

dehöhner
19.07.2006, 23:32
@ Thomas,

habe schon Überlegungen im Kopf einen Teil meines Gartenhauses als Hahnenstall umzubauen. Wenn es Streß gibt, kann ich den Hahn oder die Hähne von den anderen trennen. Bisher habe ich 4 Hähne und 3 Junghähne (wollen noch Hähne werden ;). Der Auslauf umfaßt 5000 m², d.h die Hähne können sich sehr gut aus dem Weg gehen. Drei Hähne sind in einem Stall und laufen auch auf dem Grundstück zusammen. Bisher klappt das gut. Aber das kann sich ja sehr schnell ändern.
Zu den 2 regulären Ställen habe ich 2 kleine Gluckenställe oder Boxen. Da sind 2 Glucken drin, sonst könnte man da zeitweise auch einen Hahn unterbringen.
Habe zur Zeit mehrere Glucken und gar nicht so viele Gluckenhäuser. Daher sind 2 Glucken im regulären Stall untergebracht.
Wenn ich jetzt aber für jede Glucke und deren Kücken einen extra Auslauf bräuchte, dann benötige ich ja jetzt schon 5 extra Ausläufe :o

dehöhner

Alter Fritze
20.07.2006, 06:52
Original von dehöhner
Bisher habe ich 4 Hähne und 3 Junghähne (wollen noch Hähne werden ;). Der Auslauf umfaßt 5000 m², d.h die Hähne können sich sehr gut aus dem Weg gehen.

Hallo dehöhner,

meine Hähne gingen sich nie wirklich aus dem Weg, da sie die gegenseitige Konfrontation suchten. Nur sehr devote Tiere haben sich verkrochenx, sind aber immer wieder vom Alttier aufgespürt und verprügelt worden. Ich finde es immer sehr interessant, wenn es jemanden gelingt, mehrere Hähne gleichzeitig in einer Gruppe zu halten.



Original von dehöhner
Wenn ich jetzt aber für jede Glucke und deren Kücken einen extra Auslauf bräuchte, dann benötige ich ja jetzt schon 5 extra Ausläufe :o


An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob man die Glucken samt Küken, nicht in eine Gruppe zusammenfassen könnte, wie eine "Schule". Soweit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Gruß,
Thomas

dehöhner
20.07.2006, 20:12
Das habe ich schon mal versucht, habe ja eine Voliere. Diese umfaßt 10 m². Aber als ich dort 2 Glucken drin hatte mit ihren 8 Kücken gabs Zoff. Glucken sind zickig.
Interessant, daß deine Hähne die Konfrontation suchen. Da habe ich ja Glück, meine stehen sogar oft direkt nebeneinander. Und Nachts auf einer Stange. Aber der rangniedere Hahn darf nicht im Beisein vom Chef (Ramlesloher) die Hennen treten. Dann jagt er ihn natürlich weg, aber er verletzt ihn nicht. Der kleinere Hahn (Moderener englischer Kämpfer)von den 3 Hähnen hatte ursprünglich ein eigenes Haus mit seinen Hennen. Aber er ist dann sozusagen von selber in das Hühnerhaus vom Ramelsloher Hahn und seinen Hennen eingezogen. Er füht sich dort wohler. Zuerst vorsichtig auf der unteren Stange, jetzt sitzten sie auf gleicher Ebene.
Der kleine ist zäh ;)

dehöhner

Arne
20.07.2006, 20:55
Original von Alter Fritze...An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob man die Glucken samt Küken, nicht in eine Gruppe zusammenfassen könnte, wie eine "Schule". Soweit kenne ich mich aber leider nicht aus....

Wenn man genügend Platz zum ausweichen hat, kann man relativ Problemlos mehrere Glucken mit ihren Kücken in einem Auslauf zusammenfassen, solange jede "Familie" eine eigene Übernachtungskiste hat. (siehe Thread "Gluckenkiste")

dehöhner
20.07.2006, 23:09
Tja, meine Glucken haben keinen Streß miteinander, jede hat ja ihr Haus. Heute abend mußte ich feststellen, daß ich wieder eine Glucke habe. Zumindest wahrscheinlich, denn normal sitzt um 21 Uhr keine Henne im Legenest, die normal auf der Stange sitzt. Aber nun weiß ich bald auch nicht mehr, wo ich Gluckenhäuser herholen soll. Am besten, ich baue direkt mehrere :o :D
Einerseits freut man sich über Glucken, andereseits: Wohin mit den vielen Kücken nachher ? Insbesondere wegen der Stallpflicht. Mein Kollege meinte letztens, daß sie jetzt vermehrt glucken wegen dem warmen Wetter. Und das dies im Folgejahr ganz anders aussehen kann. Dies wäre jetzt meine 6 Glucke. Mal sehen, ob ich sie entglucke oder 3 Eier unterlege.

dehöhner

Alter Fritze
21.07.2006, 05:01
Original von dehöhner
... Dies wäre jetzt meine 6 Glucke.

Mir würde eine Einzige schon mal genügen :-/.

Ich habe ganz selten mal eine Glucke, im Schnitt alle 5-6 Jahre mal. Voriges Jahr habe ich mir eine vom Nachbarn ausgeliehen. Ich brauche eigentlich keine Glucke, aber es ist so niedlich, wenn man ein paar Kückchen umherlaufen hat. Bei den kurzlebigen Legehennen ist eine selbstgezogene Henne natürlich ein willkommener Ersatz.

Andererseits kann ich Dich verstehen, was soll man nur mit so vielen Glucken.

Gruß,
Thomas

dehöhner
21.07.2006, 10:20
Die 6 Glucke war doch keine. Heute morgen war sie nicht mehr im Legenest. Nehme an, daß sie gestern so spät ihr Ei gelegt hat, weil es tagsüber zu heiß war. Denn sonst legen sie natürlich früher am Tag.
Im Allgemeinen bin ich ja froh über meine Glucken. Es ist ein sehr schönes Bild Glucken und Kücken zu sehen. Werde die Naturbrut immer vorziehen.

dehöhner