PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefellfarbe;-)



Famira
21.09.2013, 08:12
Nichts Wichtiges, nur eine Beobachtung von mir. Und würde gerne mal fragen ob jemand was drüber weiß.

Meine Hühner lassen meinen "hellblonden" Bubi ohne Aufregung am Zaun vorbei laufen. Keins der Hühner regt sich auf.

Anders ist es bei meiner RR-Hündin. Die desinteressiert angeleint ebenfalls am Zaun vorbeiläuft. Große Aufregung, Geflatter, Gekreische, nix wie weg!

Das fand ich seltsam und habe die Überlegung das meine Hündin die Fellfarbe eines Fuchses hat.

Beide Hunde verhalten sich übrigens gleich, Bubi, der Blonde, wäre eher an den Hühnern interessiert als die Hündin. Also damit kann es nichts zu tun haben. Beide sind gleich groß.

Kann die Angst vor einem Tier in dieser Farbe genetisch sein?

LG Famira

kniende Backmischung
21.09.2013, 08:33
Da kann ich dir nur sagen, dass meinen Hühnern scheinbar noch keiner was vom Fuchs erzählt hat: Max, die knienede Backmischung sieht sowas von fuchsähnlich aus, da müssten sie sofort das Hasenpanier ergreifen :biggrin:
Guckst du hier:

107577 107579 107578

Selbst, wenn er auf die Hühner zu rennt, kommen sie eher angelaufen, weil sie wissen, dass ich im Schlepptau bin und Lecker mitbringen könnte.
Also genetisch eher nicht. Allerdings, wenn sie schon mal Erfahrungen mit nem Fuchs hatten, kann die Farbe und/oder die Bewegung schon Angst auslösen.

LG Silvia

kajosche
21.09.2013, 09:29
holdrio

bei uns ist es der rote kater, bei dem immer gewarnt und in habacht stellung verharrt wird. unsere 5 andersfarbigen katzen sind für die hühner uninteressant. alle katzen ignorieren die hühner bzw. machen einen bogen um sie, da alle schon mal zu nahe an eine glucke kamen. meine hühner kennen den fuchs und nach einem fuchangriff wird beim roten kater extrem gewarnt zum teil sogar die flucht ergriffen.

grüße

Bohus-Dal
21.09.2013, 15:50
Ich habe einen roten Kater und passe immer auf eine ziemlich fuchsfarbene Amstaffhündin auf. Keine Reaktion seitens der Hühner, wenn die dicht am Gehege langlaufen. Der winzige schwarzweiße Welpe, der jetzt noch dazugekommen ist, ist allerdings sehr beunruhigend, an den müssen sie sich erst noch gewöhnen, gegen den schwarzweißen Kater haben sie ja schließlich auch nichts.

Grundsätzlich kann ich mir schon gut vorstellen, daß sowas genetisch einprogrammiert ist, aber dann wären nur Reaktionen auf Raubtiere aus dem Dschungel zu erwarten. Gibt es in Indien Rotfüchse? Ich habe 2 Paar Hosen, vor denen die Hühner panische Angst haben, beide gemustert braun-braun bzw. schwarz-weiß-beige, und ich gehe davon aus, daß diese Angst angeboren ist, die Hosen irgendeinem Fell ähneln.

Bei Deinem Hund könnte es ja evt. auch noch die Art sich zu bewegen sein?

kniende Backmischung
21.09.2013, 17:31
Mein Hahn hat was gegen grell bunte Farben. Hunde und Katzen kennen die Huhns von klein auf, da ist die Farbe Jacke wie Hose. Hühner ohne bisherige Fuchs-Bekanntschaft akzeptieren meinen fussigen Hund meist sehr schnell.
Ich denke nicht, dass es eine genetische Farbprägung gibt. Wohl aber ist ihnen der Fluchtreflex mehr oder weniger stark angeboren. Allerdings ist das Erlernte oft viel präsenter, als die genetische Disposition. Krähen draußen werden sehr skeptisch beäugt und manchmal auch davor gewarnt. Meine Hauskrähe - obwohl gleich aussehend - war nie ein Problem.

LG Silvia

Rikera
21.09.2013, 22:55
Huhu,

unsere Hunde rennen ab und zu mal hinter den Hühnern her - einfach aus Übermut. Die Hunde haben innerhalb eines halben Jahres gelernt, dass die Hühner nicht gefressen werden und zur Familie gehören, das war anfangs anders. Aber mittlerweile laufen sie auch ohne gr. Unruhe durch den Stall.
Aber deshalb brechen die Hühner trotzdem nicht in Panik aus, wenn ein Hund langsam durch die Gruppe läuft, dabei sieht einer der Hunde einem Fuchs schon etw ähnlich.

Guck:

107656

kniende Backmischung
22.09.2013, 08:49
;D Das ist aber ein Suchbild!

LG Silvia

Soonwaldgeflügel
22.09.2013, 10:09
Mein Hund trägt seit seinem diesjährigen Gluckenjob den Namen 'Huhnd'!

Rikera
22.09.2013, 19:55
Hihi. Nee. Das Suchbild ist das hier:

http://img.tapatalk.com/d/13/09/23/4e9eru5a.jpg

:D :D :D

Soonwaldgeflügel
22.09.2013, 20:10
Ist er überhaupt drauf???

Gina2
22.09.2013, 20:16
Ist der Hund rechts hinten?
Ich habe einen schwarzen Labrador und einen roten Kater. Die laufen beide im Hühnerstall und im Auslauf rum, ohne das die Hühner groß reagieren. Es wird zwar mal kurz gemeckert, dann wird weitergescharrt.

Rikera
22.09.2013, 20:21
Hihi, ja, er steht mittendrin :D
Hier mal ein vergrößerter Ausschnitt von der Mitte ;-)

http://img.tapatalk.com/d/13/09/23/a8urytaz.jpg

Gina2
22.09.2013, 20:37
Upps, ich dachte, er liegt hinten rechts unter dem Busch! Jetzt sehe ich ihn natürlich auch. Also doch ein Huhnd!:laugh

Okina75
22.09.2013, 20:44
Hy!

@Fuchs in Indien: Rotfüchse gibt es da keine, allerdings über ganz Südostasien hinweg (einst) den Dhole oder Rothund. Google mal danach, und ich glaub', vieles wird sich wie von selbst erklären ^^.

Bohus-Dal
23.09.2013, 08:31
Hy!

@Fuchs in Indien: Rotfüchse gibt es da keine, allerdings über ganz Südostasien hinweg (einst) den Dhole oder Rothund. Google mal danach, und ich glaub', vieles wird sich wie von selbst erklären ^^.
Du hast mich überzeugt.


Ich denke nicht, dass es eine genetische Farbprägung gibt...
Wie erklärst Du dann die Hosenphobie?

kniende Backmischung
23.09.2013, 08:48
In freier Wildbahn ist mir ein Hosenvorkommen nicht bekannt ;)
das ist doch eher ein zivilisatorisches Phänomen...

Wie gesagt: Mein Gockel dreht voll ab, wenn ich in bunten Klamotten - am besten noch in weit schwingendem Kleid oder Rock - auftauche. Einen Zusammenhang mit der Genetik würde ich da nicht vermuten.
Ich denke, dass sie wohl von Natur aus wachsam sind und eben erst mal alles, was sie nicht direkt einordnen können, als bedenklich einstufen. Ist genau die Überlebensstrategie, weshalb sie Jahrtausende überlebt haben. Was aber als bedrohlich eingestuft wird, ist eher erlernt, denke ich.

Das Suchbild ist der Hit in Tüten!! ;D

LG Silvia

Bohus-Dal
23.09.2013, 09:29
In freier Wildbahn ist mir ein Hosenvorkommen nicht bekannt ;)
Echt nicht? Ich dachte immer, die laufen da im Dschungel rum ;) Ne aber ernsthaft, es gibt ja viele bunte oder komisch gemusterte Kleidungsstücke/Regenschirme/Rasenmäher usw., und die Hühner haben bei weitem nicht Angst vor allen. Wenn die Nachbarskinder kommen, habe ich vielleicht Bedenken, daß sie mit einer schreibunten, raschelnden Regenjacke die Hühner erschrecken, aber das geht gut, obwohl sie so ein Ding noch nie gesehen haben, während ein andermal ein geblümtes Röckchen Panik auslöst. Für mich sind das ganz klar die Muster.
Ich versuche immer, meine Hühner an alles zu gewöhnen, weil ich nicht mag, wenn sie hysterisch sind, also ich rolle z.B. mal einen Fußball in ihr Gehege oder stelle eine Sackkarre dahin etc., Sachen, die sie nie gesehen haben. Die werden kurz beäugt und u.U. kommentiert und dann ist es gut. Nur bei diesen beiden Hosen mußte ich aufgeben, da sind die Hühner wie ausgewechselt, drängen sich schreiend in einer Ecke zusammen, nehmen keine Leckerli an, trauen sich nicht aus dem Stall, wenn die Hose da liegt oder hängt, ich habe echt alles versucht, aber die Angst vor diesen Farben oder Mustern sitzt zu tief.

kniende Backmischung
23.09.2013, 14:10
Sind das denn Irgendwie leopardenartige Muster? Von wegen Schleichkatzen? Oder an welches Tier, was ihnen gefährlich werden kann, könnten die Hosen erinnern?
Ich bin nach, wie vor der Meinung, dass Erlerntes viel schwerer wiegt. Wer weiß, mit was sie die Hosen in Zusammenhang bringen??

LG Silvia

Okina75
23.09.2013, 14:18
Das ist ein guter Gedanke, mit dem Leopardenmuster *nick*! In Südostasien laufen ja nicht nur Leoparden rum, sondern auch Nebelparder und mancherlei anderes getupftes Katzentier. Gute These ^^!

Zum Hunde- Suchbild: Der Wauzi sieht aus, als ob er sich schwer beherrschen muss. Entspannt sieht der nicht aus mit den "leidend" zurückgelegten Ohren und der betont glatt gezogenen, riesigen Stirn. Und auch der Blick scheint mir auf Tunnel geschaltet zu sein "Ich seh' sie nicht! Ich seh' sie nicht, la la lalala!" :laugh

kniende Backmischung
24.09.2013, 08:49
;D
Ja, sieht so aus, als wäre das Hundi nicht so ganz Herr der Lage und hofft darauf, dass der Kelch an ihm vorüber geht ...

LG Silvia

Bohus-Dal
24.09.2013, 09:08
So, habe sie mal fotografiert.

107757 (ja, ich weiß, die ist häßlich. Aber schön kühl im Sommer)

107759


Wer weiß, mit was sie die Hosen in Zusammenhang bringen??

Also die bei mir aufgewachsenen gar nichts. Die bekamen einfach hysterische Anfälle, als sie mich das erste Mal damit sahen. Alle kollektiv, auch die dazugekauften von unterschiedlichen Züchtern, das wäre ja ein komischer Zufall, wenn alle mit dem gleichen Muster schlechte Erfahrungen gemacht hätten.

kniende Backmischung
24.09.2013, 13:44
Das könnte ja tatsächlich von den Hühnern als Streifen-Punkt-Muster eines Räubers interpretiert werden. Wenn man sich so verschiedene Schleichkatzen mal anschaut ...
Allerdings gehen die Huhns bei mir auf bunt und wallend ab - auch ohne bestimmte Muster.
Die brauchen sich davor nur ein einziges Mal erschrocken haben, dann machen sie's immer wieder - ohne Sinn und Verstand.

LG Silvia