Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit Axt Pförtner einstellen
Hallo,
ich möchte, dass der Axt gleich bei Beginn der Dämmerung schließt. Muss ich an der Stellschraube nach rechts oder links drehen?
Entgegen der Uhrzeigerrichtung! Wobei dieser von Werk her schon sehr früh schließen tut.
Die Anleitung gibt es auch im Downloadbereich der der Fa. Axt-Electronic.
gjeld
Ich würde da auch nichts verstellen.
Nutze seit drei Wochen ebenfalls ein Axt-Türöffner und bin sowas von zufrieden damit. Der schließt bei Beginn der Dämmerung und trotzdem sind alle Hühner schon im Stall,also exakter geht das nicht.
Gruß Gerd
Hallo,
Danke für die Info.
Bei mir schließt der Pförtner erst, wenn die Hühner schon bald eine halbe Stunde drin sind. Daher hätte ich gerne, dass das Tor früher zu geht. Ich werde daher etwas gegen den Uhrzeigersind drehen.
Hallo Susanne,
es kann dann aber auch mal vorkommen, das ein Huhn draußen bleibt. Ich hatte auch schon solche Kandidaten, die bleiben bis zur letzten Lichtsekunde draußen und gehen sehr spät rein.
Ich schließe deshalb nicht über Dämmerungsschalter, auch wenn mal ein Gewitter aufzieht und es ziemlich dunkel wird ist mir die Gefahr zu groß, das die Tür zugeht und noch Hühner draußen sind. Bei mir wird die Tür grundsätzlich nur über Zeit gesteuert, sie schließt immer erst dann, wenn es richtig dunkel ist und alle Tiere sind dann auch immer drin. Die Hühner sind dann auch oft schon eine halbe Stunde drin, ich hatte aber bisher damit noch keine Probleme, allerdings sind schon Hühner draußen geblieben, wenn die Tür zu früh schließt.
Ich habe allerdings keinen Axt-Türöffner. Ich weiß nicht, wie fein man dort die Dämmerung einstellen kann. Geht das bis hin zur Dunkelheit, würde ich es so einstellen.
LG Birli
Eine halbe Stunde nachher ist doch ok.
Was machst Du wenns mal regnet und die Hühner abends noch länger Würmer suchen .
Ich finds vom Hersteller super eingestellt.
Birli ,ich hab meine Zeitschaltuhr auf 22.00 Uhr . Sollte der Dämmerungsschalter mal versagen ,geht die Luke
per Zeitschaltuhr trotzdem zu. Und wenn Du nur mit Zeitschaltuhr arbeitest, bist Du ja ständig am umstellen.
So wie es vom Hersteller eingestellt ist braucht man das ganze Jahr nichts stellen(außer bei Zeitumstellung)
und der garantiert,das die Luke bei Gewitter nicht zugeht,bzw. bei Vollmond nicht aufgeht.
Gruß Gerd
Und wenn Du nur mit Zeitschaltuhr arbeitest, bist Du ja ständig am umstellen.
Ja, das ist tatsächlich der einzige große Nachteil. Ich muss jede Woche die Zeit nachstellen, besonders im Frühjahr und Herbst.
Kann man bei den Axt-Öffner eigentlich wählen, ob die Tür mit Zeitschalter oder Dämmerungsschalter öffnet bzw. beides kombinieren?
Abends kann man ja die Dämmerung nutzen, aber im Sommer möcht ich nicht unbedingt, das meine Hähne schon um 4 Uhr den Hals aufreißen
LG Birli
Abends wird die Zeitschaltuhr später wie Dämmerung eingestellt, so das sie dann zur Sicherheit noch reagieren kann(also schließen mit Dämmerungssensor).
Morgens kannst Du die Zeitschaltuhr meinetwegen auf 7.30 Uhr einstellen. Ist es zu der Zeit noch dunkel ,dann öffnet er mit Dämmerungsschalter. Morgens ist der Dämmerungssensor also die Sicherheit.
Gruß Gerd
Ich habe versucht den Sensor anders einzustellen. Das ging nicht. Er war schon so früh wie möglich eingestellt.
Also die Garantie sollte der Hersteller nicht geben...ich war schon dabei, als der Axt wegen einem Gewitter zuging...
Aber mal ehrlich ,sonst funktioniert das Teil doch top?
Ausschlagebend ist aber auch die Einstellung des Sensors. Und wenn so war ,Ausnahmen bestätigen die Regel(ha,ha).
Nein ,ich könnt mir schon vorstellen,wenn kurz vor Dämmerung ein Gewitter aufzieht,das der Axt dann schon früher schließt. Trotzdem glaube ich, das die Fehlerquote geringer ist ,als wenn man per Hand schließt(vergessen).
Hab letztens bei extremen Vollmond auch noch mal sicherheitshalber rausgeguckt,aber war alles i.O. .
Gruß Gerd
Ich habe versucht den Sensor anders einzustellen. Das ging nicht. Er war schon so früh wie möglich eingestellt.
Bei mir geht auch nix mehr nach zustellen, lass es so das passt schon!
Meinen Sensor muß ich jetzt sogar wieder Richtung später einstellen, da meine Truppe seit 2 Tagen meint sie müssen erst rein wenn es schon so ziemlich dunkel ist. :(
Ein Außensensor kannst Du noch kaufen und anschließen, falls deiner in einem dunkleren Eck sitzt oder wie bei mir etwas tief unterm Dach.
Achso, die Abdeckung vom Axt hat so ein Silberstreifen innen den kannst Du nach unten drehen, soll lt. Beschreibung auch helfen.
Hi,
ja, sonst funktioniert er wunderbar...es war vormittag, als das gewitter aufzog, die Hennen standen vor dem stall und konnten nicht rein, das war etwas blöd, aber ich vermute, es war eine ausnahme...
wenn dir der Axt nicht früh genug schließt, vielleicht kannst du den sensor leicht abdunkeln? dann schließt er auch früher.
Kann man bei dem Axt auch die Hubhöhe einstellen? Ich überlege nämlich, mir dieses Teil für meinen Kükenstall anzuschaffen, da müsste er den Schieber aber nur max. 20 cm hoch ziehen, eher weniger. Der Stall ist nämlich ziemlich niedrig und da ist nicht viel Platz zwischen Dach und Schieber. Momentan ist eine normale Tür dran.
Ja, Du baust den ganz normal an .
Ausgerichtet wird der ja bei geöffneter Klappe.
Der Motor schaltet dann bei Auflage(Entlastung) ab.
Gruß Gerd
Hühnerjette
22.09.2013, 17:04
Da stellt sich für mich ob meiner jetzigen Situation die Frage, in welche Richtung ich mein Rädchen drehen muss, damit das Ding morgens SPÄTER öffnet. Weiß das jemand?
Bei mir schließt er zur Zeit zwischen halb und um 8. Da sind die Große schon seit ner Stunde auf der Stange, die Kleinen schaffen es immer grad so...Öffnen wird er (ich weiß es nicht genau) zwischen halb und um 7.
Gilt: später schließen = später öffnen oder verhält sich das entgegengesetzt?
wenn du gerne früher schließen möchtest, sagst du dem dämmerungssensor mach bei mehr licht zu. dementsprechend macht er dann auch bei mehr licht (also später) erst auf. andersrum natürlich andersrum.
Hallo,
Du musst im Uhrzeigersinn drehen, damit der Öffner später zu macht. Er macht dann früher auf. Gegen den Uhrzeigersinn geht es früher zu und später auf.
Ich habe den Silberstreifen nach unten gedreht. Bei mir ging das Tor heute morgens um 7:30 auf und um 19:30 zu. Ich stelle jetzt nichts weiter. Es soll dann jetzt so öffnen, wie es der jeweiligen Dämmerung entspricht.
Hühnerjette
23.09.2013, 12:48
Danke für eure Hilfe :) Allerdings ist bei mir auch nix mehr mit nach links drehen, er ist also schon an seiner Grenze angekommen, schade. Ich muss jetzt mal versuchen, das Ding irgendwie abzudunkeln. Habe erstmal eine Socke halb darüber gehangen. Mal sehen, ob's was nützt heut abend...
Den Silberstreifen kann ich nicht bewegen, der ist aufgeklebt?!
Den Silberstreifen kann ich nicht bewegen, der ist aufgeklebt?!
Du kannst aber den Deckel, auf dem der Silberstreifen aufgeklebt ist, anders herum am Axt-Kästchen festschrauben, so dass der Silberstreifen "unten" statt "oben" liegt. :)
Für eine zuverlässige spätere Morgen-Öffnungszeit würde ich Dir aber eine Zeitschaltuhr empfehlen. Mein Axt-Öffner öffnet dank Zeitschaltuhr die Klappe immer erst morgens um 8 Uhr (damit die Nachbarn morgens etwas Ruhe vor dem Krähen meines Hahns haben). Die Morgen-Öffnung per Dämmerungsschalter auf "sehr spät" zu stellen, hat eben die Gefahr, dass dann abends auch sehr früh geschlossen wird, dann sind vielleicht noch nicht alle Hühner im Stall.
Dass der Axt-Öffner bei Gewitter schließt, hatte ich hier auch schon - hier gibt's im Hochsommer aber auch so richtig heftige Gewitter, bei denen es an meinem Hühnerstall dann wirklich auch zappenduster wird. Auch da ist die Zeitschaltuhr aber eine Lösung, in der "Gewitterzeit" lasse ich die Klappe dann eben abends nur per Zeitschaltuhr schließen und der Dämmerungssensor wird ignoriert.
Hühnerjette
23.09.2013, 13:55
:laugh Danke für den Tipp! Da fehlte mir grad absolut die Windung! Gut, fahre gleich nochmal hoch und tausche die Socke gegen einen gedrehten Deckel *hihi* (Habe vorhin schon angefangen, das Schild abzupulen und es mangels Erfolg gelassen...)
Eine Zeitschaltuhr habe ich am großen Haus & überlege, die bei den kleinen anzubringen. Finde die auch viel besser als den Sensor & das Umstellen in den Übergangsmonaten geht ja auch flott. Habe nun 3 "ÄXTE", aber zwei zusätzliche Zeitschaltuhren habe ich bisher aus Kostengründen etwas gescheut...Das mit dem Gewitter hatte ich auch ganz am Anfang, als die Kleinen in den großen Garten gezogen sind. Mittlerweile haben sie sich an die Schließzeit gewöhnt, aber Unwetter bei Dämmerungseinbruch ist echt ein Risiko :(
eierdieb65
23.09.2013, 14:27
Grüß euch
Die Gefahr bei Gewitter am Vormittag ist recht gering. Der Fuchs ist im Bau, der Marder nicht unterwegs. Der Habicht fliegt nicht. Also welche Gefahr sollte der axt abwenden?
Nach dem Gewitter öffnet der Axt ja ohnehin wieder.(binnen 5 Minuten)
Gewitter am Abend: Es wird finster, die Hühner gehen in den Stall. Dann schließt der AXT. Da es nicht mehr hell wird, öffnet er erst am Morgen wieder. Kein Problem.
Macht euch keinen Streß, wo er unnötig ist.
lg
Willi
Gewitter am Abend: Es wird finster, die Hühner gehen in den Stall. Dann schließt der AXT. Da es nicht mehr hell wird, öffnet er erst am Morgen wieder. Kein Problem.
Zumindest hier wird es bei Gewittern am Abend so schnell dunkel, dass die Hühner keine Chance haben, rechtzeitig in den Stall zu kommen, bevor die Klappe schließt (und dann, je nach Uhrzeit, vielleicht auch die ganze Nacht geschlossen bleibt). Hier in Oberbayern gibt es eben mehr und heftigere Gewitter als im Norden Deutschlands, und mein Hühnerstall steht außerdem im Wald, so dass das Abdunkeln durch Gewitterwolken nochmal plötzlicher und stärker wirkt als auf freiem Feld.
Meine Hühner waren dann ziemlich verstört (und klatschnass), als sie bei Gewitter reinwollten und vor der verschlossenen Klappe standen. Daher schließt bei mir inzwischen im Sommer nur die Zeitschaltuhr und nicht der Dämmerungsschalter - ist auch kein Stress für mich und erspart den Hühnern eine unfreiwillige Dusche und das Ausgesperrt-Werden.
Hühnerjette
23.09.2013, 23:04
Ist mir auch schon passiert. Die Hühner gehen bei mir auch nicht rein, wenn ein Gewitter aufzieht, maximal in die Voliere zum Spätstück. Zudem wird es auch hier oft so schnell dunkel, dass die sich gar nicht mehr sortiert bekommen;)
Ja, und dann bleibt's Pförtchen auch zu, wenn's aufgrund zunehmender Dunkelheit (auch "Nacht" genannt) eben nicht mehr zum Öffnen reicht. Klar, wann passiert das mal. Ärgerlich ist es dann aber allemal, wenn man bei Windstärke 9 und massivem Blitz & Donner die Damenschaften auf die Stange geleiten muss.
Übrigens habe ich vorhin Schlag 19Uhr den Deckel verkehrt herum montiert, 2 Mädels standen noch Schlange vor der Tür.
Das Ding wollte sogleich schließen, da habe ich ihn mal quer probiert. Geschlossen wurde dann gg. 19.15Uhr, sonst war es nach halb. Naja, halbe Stunde gewonnen, vielleicht auch beim Öffnen ;)