Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das gibts doch nicht! Ist glucken ansteckend?



Sternenvogel
20.09.2013, 20:54
Hallo Forum,
ich habe das ganze Jahr auf eine Glucke unter meinen Hühnern gewartet.... Mitte August hat sich dann endlich eine Dame entschlossen gluckig zu werden und am 31.08. sind 4 Küken geschlüpft. Jetzt habe ich doch tatsächlich ein junges Huhn, dass nur mit gluck - gluck Geräuschen durch die Gegend läuft und sich fürchterlich aufbäumt wenn ich in die Nähe des Nestes komme. Ein weiteres Huhn sitzt flach im Legenest und hat draußen schon Gluckensch....gelassen. Beide versuchen sich auf die Eier der anderen zu setzen, weil sie selber nichts mehr legen. Kann es sein, dass durch die Ankunft der Küken die Hormone der anderen Hennen verrückt spielen? Ist glucken quasi ansteckend? Was nun? Zweimal entglucken oder noch brüten lassen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? :-X

Hühnerjette
20.09.2013, 21:17
Willkommen im Club ;)
Erst hatte ich eine im Mai, was super passte. Selbiges "Gerät" entschloss sich eine Woche nach Ende der "Führung" nochmals zum Brüten, ein weiteres setzte sich dazu. Ist ja auch gemütlich, bei 35°C im Schatten 23,5 Stunden am Tag Flügel an Flügel zu sitzen... Kaum waren die Küken geschlüpft & die beiden Madamsen samt Anhang unterwegs, hockte Nummer 3 im Nest. Diese verschmähte aber die von mir angebotenen Küken und hatte dadurch offenbar den Schnabel so voll, dass sie kurzerhand aufgegeben hat. Und siehe da: Glucke Nummer 4 sitzt seit fast 3 Wochen "leer".

Wenn du Platz hast und es dich nicht stört: Gib jedem 3 Eier und fertig ist der Lack. Wenn du keine Lust mehr auf Küken hast, musst du sie wohl oder übel ein bisschen ärgern...;)