PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Literatur zum Thema Genetik



andi
14.07.2006, 08:18
Suche Literatur zum Thema (Hühner-) Genetik. Es sollten die verschiedenen Arten der Zuchten in allen seinen Vor- und Nachteilen behandelt werden, möglichst Praxisnah.

Wer hat Tips, bzw. Linkempfehlungen?

gruß andi

Achim
14.07.2006, 09:38
dieses Jahr soll ein neues Buch über Hühnergenetik erscheinen...
aber was da so drin steht kann ich auch nicht sagen-.-

andi
14.07.2006, 11:03
hi achim,
weist du in welchem verlag das buch erscheinen soll, oder wer der autor sein wird?

gruß andi

Cassandra
14.07.2006, 11:11
hallo

andi sag auf alle fälle bescheid wenn du fündig wirst..männe liesst alles zu den thema..aber in deutsch ist kaum was gutes zu finden also ..alles englisch ???

grüsse
Tina

Jersey
14.07.2006, 11:14
Hallo,

das Buch heißt "Vererbung bei Hühnern und Tauben", ISBN 3886275248 und erscheint bei Örtel + Spörer. Autor ist Armin Six.
Es ist die überarbeite Ausgabe vom Regenstein und soll wohl ein Meilenstein werden. Leider wird das Erscheinungsdatum laufend verschoben.

Neuer Termin ist (hoffentlich endlich) im Herbst.

Gruß

kajosche
14.07.2006, 12:25
holdrio

auch ich warte schon seit september 2005 auf das buch von armin six. da der erscheinungstermin immer wieder verschoben wird habe ich mich auf einer englischen hühnergenetikseite schlau gemacht (dieselbe auf der auch cassandras mann, chook usw. aktiv sind). sehr interessant!!!
dauert etwas bis man jedes wort übersetzen kann, doch dann ist es eine wahre fundgrube.

http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=3

grüße

totenkoklaus
14.07.2006, 13:28
Unabhängig davon, ob man sich mit der Genetik von Hühnern oder sonstigen Lebewesen befasst, kann festgestellt werden, dass die Genetik ein enorm umfangreiches Gebiet darstellt. Somit ist die Genetik in mehrere Teilbereiche untergliedert. Ganz wesentlich ist hier die allgemeine Genetik, die Molekulargenetik, die Zytogenetik und die Populationsgenetik.

Es sollte auch nicht stören, dass in einer Abhandlung, z. B. über die molekulare Genetik, keine Hühner vorkommen. Bei allen höheren Lebewesen ist die Speicherung, Replikation, Transkription und Translation der genetischen Information nahezu identisch.

Jedes Grundlagenbuch der genannten Teilbereiche gibt bereits einen klasse Einblick in die Thematik.
Besonders wichtig ist hier das DNA-Modell. Das Internet ist voll mit diesen Teilgebieten der Genetik.

andi
14.07.2006, 14:53
hi danke für eure tips,

leider kann ich kein englisch :(

grüßle andi

ps. man könnte ja auch so was wie ein genetikstammtisch einrichten und erfahrungen austauschen...hätte da jemand interesse?

lolo
19.09.2006, 12:55
Neuster Stand Buch von Armin Six:

Es soll im Dezember raus kommen (gemäss Mail vom Verlag von gestern) und es gibt auf der Homepage vom Verlag immerhin schon das Bild des Buchumschlags - das lässt doch hoffen ;)