PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Althahn und zwei Junghähne frisch vergesellschaften?



hüentschi
20.09.2013, 08:40
Könnt ihr mir vielleicht sagen was in etwa zu erwarten ist, wenn ich zu einem Brahma-Althahn der seit einigen Tagen ganz allein ohne Hühner in seinem Stall wohnt über Nacht zwei 18-wöchige Marans Junghähne gesellen würde?

Würde der Alte die Jungen gleich blutig bekämpfen oder würde er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen? Der Stall ist ca. 3-4 qm und der Auslauf schätzungsweise 2000 qm, also riesig!

Liebe Grüsse
Hüentschi

vogelpezi
20.09.2013, 09:20
Das kann gut gehen oder auch nicht, da der Auslauf so groß ist könnten sie sich ja aus dem weg gehen. Das kannst Du nur versuchen und beobachten um nötigenfalls eingreifen zu können. Aber wenn Du dann Hennen reinsetzt werden sie sich vermutlich bekämpfen. Wie lange willst Du sie zusammen halten ohne Hennen?
Denn zu einen Hahn gehören nun mal Hennen, da könntest Du ja den Auslauf durch drei teilen und zwei Ställe dazubauen.:laugh Oder Du gibst zwei Hähne wieder ab.
LG Peter

hüentschi
20.09.2013, 11:25
Ja klar gehörten auf Dauer Hennen dazu.
Der Hintergrund ist folgendermassen. Ich habe 10 Küken aufgezogen und davon sind nun 3 Hähne. Zwei davon fangen schon jetzt an aggressive Züge zu bekommen gegen meine Kinder, deshalb fällt mir die Wahl welchen wir behalten nun einfach. Die zwei aggressiveren Gesellen mobben nun auch die ganze Zeit den friedlichen und führen sich auch gegenüber den Hühnern nicht gerade freundlich auf.
Mein Nachbar hat einen übriggebliebenen Hahn, dessen letztes Huhn vor kurzer Zeit auch gestorben ist. Im November bekommt er eine neue Hühnergruppe. Da die Befruchtungsrate mit seinem Hahn verschwindend klein ist, wird er nun in die Pfanne kommen. So hatte ich die Idee, dass ich meine zwei zu Aggression tendierenden Hähne zu seinem Althahn gesellen könnte, bis wir in ein paar Wochen alle drei schlachten.

So dies damit man sich ein genaueres Bild machen kann...

Der Nachbar meint sein Hahn würde die höchstens ein bisschen herumjagen und sie nicht neben sich fressen lassen, aber mehr würde da nicht passieren...

Ich glaube wir versuchen es einfach mal. Wenn die zwei hier in meiner Hühnergruppe Terror machen, dann ist das ja auch nicht so toll.

Grüsse

vogelpezi
20.09.2013, 12:28
Ich habe in einem Auslauf zwei Gruppen,die zwei Hähne haben alle Ihre Hennen da gibts selten Stress. Ich nehme an das die beiden Hähne sich vertagen weil sie Zwerge sind.;)
Das ist natürlich ein super ergebnis, von 10 nur drei Hähne und ich Denke auch das Dein Nachbar recht hat.:)
LG Peter