PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermischen <-> Mauser

leotrulla
19.09.2013, 08:51
Hallo Futtermischer,
die Mauser hat Einzug gehalten, auf dem Kotbrett liegen mehr Federn als Bröckchen und ich frage mich, ob ich den Eiweißgehalt meiner Futtermischung erhöhen soll, wobei meine Gedankenkette folgende ist: Federn - Kreatin - Protein - höherer Eiweißbedarf?!

Vorausgesetzt mein Gedanke ist richtig, tragt Ihr dem ganzen mit Eurer Futtermischung Rechnung und wenn ja, wie? Oder gebt Ihr zusätzlich einfach den üblichen "Quarkpamp"?

Besten Dank & mfG

Thomas

claudia61
19.09.2013, 12:44
das war auch meine überlegung udn ich habe jetzt mehr quark gegeben.
zusätzlich kriegen sie bierhefe und vit-min-mix.
da ich aber noch unerfahren bin, warte ich auch mal ab, was die erfahreneren hüha empfehlen....

Wellnesshuhn
19.09.2013, 12:51
Würde mich zwar nicht als erfahrenen Hühnerhalter bezeichnen (bin auch erst im zweiten Jahr), aber meine sind letztes Jahr gut mit einer täglichen Portion Weizenkeime durch die Mauser gekommen. War bei allen Vieren aber nur eine Hals-Schwanz-Mauser. Nicht so'n Kahlschlag, wie ich auf manchen Bildern hier schon gesehen habe.
Bin ebenfalls gespannt, was die "alten Hasen" so zu sagen haben.

Bollenfeld
19.09.2013, 17:27
Da sie in der Mauser weniger bis gar nicht legen, würde ich das Futter einfach so lassen.

claudia61
19.09.2013, 19:01
echt jetzt?
also bei hunden weiss ich, dass im fellwechsel je nach rasse bis zu 80% der gefütterten energie in den fellwechsel gehen kann.....meine hunde brauchen während der "mauser" acuh bisken unterstützung durch zusätze....
ist also davon auszugehen, dass einstellen der eierproduktion den mehrbedarf schon ausgleicht?

leotrulla
19.09.2013, 20:54
Da sie in der Mauser weniger bis gar nicht legen, würde ich das Futter einfach so lassen.
Das ist ja der Grund, warum sie in der Mauser nicht legen, für beides reichen die Proteine nicht. Meine Überlegung ging dahin, mit zusätzlichem Eiweiß die Mauser zu erleichtern, vielleicht sogar zu verkürzen. Denn wenn die Tiere in ~ zwei Monaten mit der Mauser durch sind, ist die Legeleistung ohnehin im Keller, weil die Tageslichtstunden immer mehr abnehmen und ein Lichtprogramm zu fahren widerstrebt mir.

Gruß

Thomas

Einstein
20.09.2013, 08:02
Guten Morgen,

meine Rfahrungen halten sich hier auch in Grenzen, mein Versuch jetzt, ist, die Mauser etwas zu erleichtern, indem ich regelmässig Hack dazufüttere.

Heute morgen gab es für Jede Hühnerherzen, da bin ich mir aber wegen der ;verflixt, wie heissen die Bakterien nun, nicht sicher, ob das gut ist.

LG Ulrike

Wellnesshuhn
20.09.2013, 09:16
Also Fleisch würde ich generell nur gekocht verfüttern, mache ich bei meinen Hunden ja auch. Und dann brauchst Du auch keine Angst vor Bakterien zu haben.

leotrulla
20.09.2013, 09:36
Also Fleisch würde ich generell nur gekocht verfüttern, mache ich bei meinen Hunden ja auch. Und dann brauchst Du auch keine Angst vor Bakterien zu haben.

Na komm, jetzt aber,..............die Würmer, Insekten, Mäuse und Kanincheninnereien, die meine Hühner im Auslauf fressen sind ja nun ganz sicherlich das Gegenteil von keimarm, sodass ich bei Frischfleisch für die menschliche Ernährung nun wirklich kein Hygieneproblem konstruieren möchte.

Gruß

Thomas

Einstein
20.09.2013, 10:14
moin,

da stimme ich leotrulla vollkommen zu.

Mein Hund bekommt jegliches Fleisch roh und freut sich, Schweinefleisch bekommt er noch nicht mal gekocht.
Auch die Katz' hat sich für lecker frisches Hühnerherz begeistern lassen, so das meine Müllberge deutlich abgenommen haben.

Aber...
Ich komme um's Verrecken nicht auf dieses Bakterium, das macht Durchfall kriegt man auch, wenn man Eier nicht in hochgekachelten Räumen aufschlägt ;) und es übersteht Frostperioden.
Bringe ich die u.U. über Hühnerherzen in meinen Bestand.

ICH HAB'S: SALMONELLEN,, DIE MEINE ICH!!!!

LG Ulrike

Wellnesshuhn
20.09.2013, 10:20
Also, was das Fleisch-garen angeht: Hühnerfleisch soll man ja auch als Mensch nur komplett durchgegart essen. Mit frischem Hack, das sowieso zum rohen Verzehr geeignet ist, ist das was anderes.
Aber zB ein Schweineschnitzel, das abgepackt im Supermarkt schon einige Zeit im Kühlfach verbracht hat, würde ich immer und egal für wen durchgaren.
Ich finde ja auch Würmer und Mäuse sind was anderes als Schlachttiere aus Massentierhaltung, die möglicherweise sogar Antibiotikaresistente Keime beherbergen. Hitze macht die Keime ganz sicher Platt!
Viele Grüße,
Uta

claudia61
20.09.2013, 12:45
nur als anmerkung.
der hudn hat das verdauungssystem eines fleischfressers, eines jägers und vor allem aasfressers.
der macht sich gewiss vor nix bange, wenn er roh ernährt wird. rohfütterung sorgt für eine gute darmflora und ist so eine art jogging fürs immunsystem.
man kann sogar fleisch einbuddeln, in d er erde reifen lassen und es dann erst verfüttern. wird schonmal gemacht, um bei hunden den magen-darm-trakt zu sanieren.
im übrigen holt sich ein hund salmonellen eher an getrockneten schweineohren als an hühnerfleisch....;)
schweinefleisch/hausschwein + wildschwein ist das einzige, das ich nicht roh gefüttert habe. aber da gehts um die aujetzkische krankheit, mit der nicht zu spassen ist. für den menschen ist das ungefährlich und daher wird das fleisch auch nicht darauf beschaut.

ich gehe davon aus, dass solche allesfressertierchen wie hühner einen entsprechend ausgelegten verdauungstrakt haben. ich hätte daher kein problem, fleisch zu verfüttern. auf die idee war ich noch nicht gekommen, aber die ist gut! kriegen flattermanns demnächst was von den hunden ab... ;)
allerdings würde ich da nicht unbedingt geflügel verfüttern. vermutlich quatsch....aber ich denke mir, die eigene gattung essen, das muss nicht sein......

hühnerling
23.09.2013, 11:17
Hallo,

Informationen zur Fütterung während der Mauserzeit findet ihr hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68921-Fütterung-während-der-Mauser

Kratzeputz
23.09.2013, 11:53
Mein Hund bekommt jegliches Fleisch roh und freut sich, Schweinefleisch bekommt er noch nicht mal gekocht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Für den Menschen ungefährlich ... für Hund und Katz tödlich; deshalb soll Schweinefleisch nur gekocht verfüttert werden, auch wenn Deutschland wohl seuchenfrei ist.
Ob Geflügel für dieses Virus empfänglich ist??????

aria
23.09.2013, 11:53
Hallo,

Informationen zur Fütterung während der Mauserzeit findet ihr hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68921-Fütterung-während-der-Mauser

Danke für die interessanten Artikel

LG Aria

aria
23.09.2013, 12:08
Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen, einen kleineren Anteil gibt es an frischen Rindfleisch (etwa 1/4 bis 1/3 der Winterration, da die Krabbeltiere hier schon ziemlich wenig sind (bei mir fleucht und krabbelt es nur so - ich habe ein sehr naturbelassendes Grundstück) und zu guter letzt gibt es auch noch einen Teelöffel MSM - wir haben bereits in einem anderen Punkt darüber geschrieben http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68815-MSM-w%C3%A4hrend-der-Mauser.

LG Aria

leotrulla
23.09.2013, 12:33
Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen

Hallo Aria, die Idee mit der angekeimten Gerste ist spitze, wieso komme ich nicht auf so etwas? :heul Dennoch danke dafür.

Doch bitte was ist MSM?

Schon mal danke!

Thomas

aria
23.09.2013, 13:59
hier ist es ganz gut erklärt - ich verwende es außer zur Mauser bei meinen Hühnern gerne bei Patienten mit Gelenksbeschwerden durch Ablagerung

http://www.ganzheitliche-gesundheit.info/index.php?main=koerper&sub=msm

lg Aria

leotrulla
23.09.2013, 14:27
Danke für den Link.

Gruß

Thomas

Chabo gelb.mw.Tupfen
24.09.2013, 09:27
Aha das mit dem MSM kenne ich noch nicht. Ich hab da wahrscheinlich wie die meisten auf frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zurück gegriffen wenngleich die konzentration nicht so hoch ist. Dazu füttere ich für meine mausernden tierchen sittichfutter, bevorzugt kanarienfutter, dazu. Mit gekeimten Futter werde ich auch mal machen. Dazu gibt es noch etwas proteinbeigabe wie auch schon mal schlachteabfälle von Kaninchen und Co oder eben Quark oder natirjoghurt. Wichtig ist natürlich auch eine gute mineralstoffmischung. So gehen meind Tiere ganz gut durch die mauser in Ca sechs bis acht Wochen.

PolterHorst
26.09.2013, 14:34
Seid gegrüßt, Hühas!

Bei meiner Suche nach der richtigen Futterzusammensetzung stieß ich auf folgenden Link:
http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm

Der Artikel hat zwar seine Schwächen in Form und Gliederung, jedoch ist er sehr informativ. Der Verfasser gab sich eindeutig große Mühe, möglichst Barrierefrei für eine breite Masse zu schreiben. Das finde ich grundsätzlich lobenswert.

@Bollenfeld
Ich rate Dir, diese Entscheidung nochmals zu überdenken. Blödestenfalls haben Deine Biester dann nämlich ziemlich schlechte Voraussetzungen für's kommende Jahr. Vielleicht liest Du ja den Artikel...

Liahona
26.09.2013, 20:40
In der Mauser gebe ich den Hühnern kein Legemehl mehr, sondern stelle um auf Gra-Mix, ein Allzweck Körnerfutter in dem auch Sonnenblumenkerne enthalten sind. Dazu Äpfel und Zwiebeln sowie Leckerlies wie gekochte Kartoffeln oder gekochter Reis (gut bei Durchfall) ab und an Quark. Ansonsten bekommen sie stundenweise freien Auslauf auf dem Hof und machen sich über Misthaufen und Grasland her.

PolterHorst
01.10.2013, 13:03
Hallo.
Ich hätte nun doch gern konkrete Tipps zur Winter- und Mauserfütterung. Dazu erzähl' ich einfach, und sollte auffallen, daß etwas wichtiges fehlt, bitte melden.

Bisher bekamen unsere 3 Ladies das hier:

Als Hauptfutter im Wechsel oder beides:
Körnerfutter und Legemehl Eco von mifuma
108198 108199

außerdem täglich:
108200

+ eine Hand voll:
108201

Dazu nach Verfügbarkeit und Willkür:
Äpfel, Wassermelone, Himbeeren, Weintrauben, Pflaumen, Banane, Tomaten, Salat, Joghurt, Brotkrümel

So weit, so gut. Nun kommt unser erster Winter und die erste Mauser. Wir sind aufgeregt und wollen alles richtig machen.
In den letzten Tagen habe ich mit der klugen Apothekerin vor Ort gesprochen und folgende Vorräte angelegt:

Spitzwegerichblätter getrocknet, gefroren, in Olivenöl, mit Lactose zu Pulver gemörsert
Breitwegerichblätter getrocknet, gefroren, mit Lactose zu Pulver gemörsert
Löwenzahnblätter getrocknet, gefroren, in Olivenöl
Johanniskraut + Blüten getrocknet
Brennessel + Samen getrocknet
Calendulablüten getrocknet
Brombeeräste getrocknet

Allerding komme ich mir nicht gut vorbereitet vor - trotz ausgiebiger Sucherei habe ich nur einen sehr groben Überblick bekommen.
Eines unserer Hühner hat vorgestern beschlossen zu mausern und ich habe noch keinen Futterplan!
Daher frage ich mal in die Runde:

Speziell jetzt für die Mauser:
- Welche Körnermischung keimt ihr an? Wo kann ich diese kaufen? Raiffeisen, BayWa, online....?
- Welche Bierhefe nutzt ihr? Geht die für Pferde?
- Wie bietet ihr Zwiebel und Knoblauch an?

Allgemein für den Winter:
-Stellt hier jemand eine Gesundheitspaste aus Kräutern und Honig her? Wenn ja, wie machst Du das genau?

leotrulla
01.10.2013, 15:45
Hallo Horst,

Hallo.
- Welche Körnermischung keimt ihr an? Wo kann ich diese kaufen? Raiffeisen, BayWa, online....?

Ich keime Gerste, Weizen und Futtererbsen an. Als Einzelkomponennten ist das alles viel billiger zu bekommen, denn im Vergleich zu einer Körnermischung.

Die Bierhefe für Pferde ist die gleiche, die ich meinen Hühnern gebe.

Zwiebel und Knoblauch werden zusammen mit Karotten auf Körnergröße gebracht (Küchenmaschine), ein Tropfen Rapsöl daran, mit Magerquark, Wasser und Oregano vermischt und ab in den Napf.

Zum Thema Gesundheitspaste habe ich weder Meinung noch Erfahrungen damit.

Gruß

Thomas

PolterHorst
01.10.2013, 15:54
Danke Thomas, das probiere ich gleich aus.

Die geriebene Matsche aus Apfel, Roter Beete, Möhre, mit Haferflocken und Brennesselsamen haben sie heute verschmäht...

leotrulla
01.10.2013, 18:20
Also, um das nicht zu mögen, muss man/frau kein Huhn sein!:p

Gruß

Thomas

zickenhuhn
01.10.2013, 20:16
Zwiebel/Honigsud gibt es unter Feuchtfutter wenn die lieben schniefen und röchel. Zu dem schon gesagtem gebe ich gerne in der Mauser Mehlwürmer, Äpfel im ganzen oder gewürfelt sowie über das Körnerfutter eine Hand voll schwarze Hanfkörner- Ganz verrückt sind sie auch auf Brokkoli und den ersten Grünkohl.Brennessel gibt es im Bündel aufgehängt. Kleingemacht möge sie ihn nicht.

PolterHorst
01.10.2013, 21:42
Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen, einen kleineren Anteil gibt es an frischen Rindfleisch (etwa 1/4 bis 1/3 der Winterration, da die Krabbeltiere hier schon ziemlich wenig sind (bei mir fleucht und krabbelt es nur so - ich habe ein sehr naturbelassendes Grundstück) und zu guter letzt gibt es auch noch einen Teelöffel MSM

Aria, wenn ich Deine Angaben zusammenrechne, dann kommt aber nur eine gute halbe Portion raus. Woraus besteht denn der Rest Deines Mauserfutters?

aria
01.10.2013, 22:26
Hallo.

also ich finde du gibst dir wirklich viel Mühe!

nachfolgende Fütterung von mir ist in einigen Dingen anders als bei den meisten - ich versuche auch kurz anzureißen warum ich das so mache - jetzt in der zweiten Mauser denke ich kann nicht so viel verkehrt sein, meine Hühner mausern zügig durch, erleiden keine Kahlschlag im Gefieder ...

und ganz vorneweg - ich persönlich bin ein Gegner von Fertigfutter, hier geht es meiner Meinung nach um Profit und nicht um gesunde Tiere, speziell bei den Nutztieren unterstelle ich, das sie auf die Nutzungsdauer der Industrie ausgelegt sind - aber es muß sich jeder slebst ein Bild darüber machen.
Ein weiterer Grundgedanke (ich arbeite als Heiler) ist, daß der Körper eigentlich bestens ausgestattet das meiste selbst zu reparieren, sofern er die nötigen Bausteine dazu hat - er regeneriert sich eigentlich ständig.
und die letzte wichtige Annahme ist, dem Körper das zu füttern wofür er eigentlich gemacht ist - in unserem Falle das Huhn ist ein Allesfresser und ursprünglich ein Waldbewohner.

So ich für meinen Teil habe Abstand zu gewissen Getreidearten genommen
1. Soja ist meist genverändert und muß "getoastet" werden um überhaupt verwertbar zu sein, außerdem greift Soja zusätzlich in das Hormongeschehen ein, besonders in das weibliche.
2. Weizen wurde durch die extreme Nutzung sehr hochgezüchtet und verhält sich - gerade auch m Menschlichen Körper wie genverändertes Getreide und greift wie Soja erheblich in das Gleichgewicht der Hormone ein (Frauen mit PMS vertragen oft einfach den Weizen nicht)
3. Früher vor dem Weizen wurde oft Hafer gefüttert ist aber wegen des Spelzes nicht ganz so beliebt bei den Hühner und hat den Nachteil, daß er meistens mit Schimmel belastet ist - ich füttere der Einfachheit daher 1/4 der Körner als Haferflocken - Vitamine sind sicher verloren, Mineralstoffe sollten aber noch drin sein.
4. Gerste fütter ich zu dieser Zeit angekeimt über einen Tag, das Grün geht zurück ist aber noch vielfältig da.
5. Ich bin im gegensatz zu vielen hier ein großer Freund von Futterhanf, er enthält alle acht wichtigen Aminosäuren und das im guten Verhältnis, ab November bzw Dezember gibt es ihn mit der Gerste zusammen über 2 Tage angekeimt - derzeit aber noch in Natur ungekeimt. Viele im Forum warnen vor zuviel Eiweiss und zuviel Fett - ich hingegen versuche eher die Kohlehydrate - beim Menschen heißt es lowCarb zu verringern. Früchte des Waldes waren Eiweiss und fettreich
6. Ich füttere weiter eine sehr feine Waldvogelmischung dazu - auch im Winter ungekeimt.

Zur Mineralstoffversorgung bekommen meine Hühner einmal einen Großteil der Eierschalen wieder kleingebröselt ins Futter und ich gebe jeden Tag Taubenstein dazu und schwöre darauf - auch habe ich keine nachlassenden Eierschalen bei den noch ansässigen älteren Hybriden.
Jetzt wo die Insekten weniger werden, gibt es ca. alle drei Tage Rindfleisch - ich füttere meine Hunde und Katzen roh, also habe ich das eh hier, im Winter gibt es das fast täglich dazu - allerdings verkaufe ich meine Eier nicht und sie sind nur für den eigenen Bedarf.
Kräuter bekommen die Hühner entsprechend ihrer Erkrankung, sollte da mal was sein, ansonsten nur was hier gerade übrig ist oder Küchenkräuter, Tees die ich aussortiert habe werden verfüttert - das was sonst noch benötigt wird suchen sie sich auf dem naturbelassenen Grundstück selbst - in der Hinsicht bin ich ein Glückspilz
zu deiner Kräuterauswahl beglückwünsche ich dich
Spitzwegerichblätter
Breitwegerichblätter - ist dem Spitzwegerich weitgehend verwandt, zur schleimlösung ist er ncht so gut geeignet wie der Spitzwegerich - den kannst du meines wissens auch weglassen - hier bitte aber nur bei Schnupfensymptome oder als 14 Tage Kur verwenden
Löwenzahnblätter vor allem Leberpflegend
Johanniskraut
Brennessel + Samen getrocknet - Nierenpflegend - wird von den mesiten Tieren dazu im Herbst gefressen evt noch im Frühjahr - da es die Nieren reizt würde ich es auch nur als Kur verwenden, anders ist es mit denn Samen - das sind Poweerkörnchen und der Jungbrunnen schlecht hin
Calendulablüten getrocknet
Brombeeräste getrocknet - immer gut

allerdings ist meine Kräuterwissen nicht das beste

von Knoblauch und Zwiebeln halte ich Abstand, da nicht einwandfrei geklärt ist, ob sich das eher Nachteilig wie beim Hund oder förderlich wie beim Menschen auswirkt.
Bierhefe ist die selbe, die man auch den Pferden verfüttert - sie dient in der Hauptsache der Vitamin B Versorgung, Neuzugänge bekommen bei mir noch Zink extra, den auch beim Huhn - die Gesundheit ein starkes Immunsystem liegt im Darm.

Demnächst schlachten wir einen Maranshahn und ich werde sehen, ob das Tier gut bemuskelt oder verfettet ist, außen fühlt er sich zumindest eher nach Muskelpaket an. Und ja diese Art zu füttern ist sicherlich teurer. Gemüse gibt es nur, was bei uns übrig ist und was sie selbst mögen und im Winter gerne gedünstet, weil sie dann einiges Fressen und ich denke das verhält sich wie bei uns und auch den Hunden - es ist besser verdaulich - trotz Steinchen im Magen (wir verdauen ja auch trotz Zähne einiges besser gedünstet - jedenfalls können wir, wie das Huhn Zellulose nicht aufspalten, dazu ist der Darm zu kurz - sprich wir sind keine Pflanzenfresser und das Huhn auch nicht.

LG Aria

aria
01.10.2013, 22:37
Aria, wenn ich Deine Angaben zusammenrechne, dann kommt aber nur eine gute halbe Portion raus. Woraus besteht denn der Rest Deines Mauserfutters?

Also mein Körnerfutter besteht aus
1 Teil Haferflocken
1,5 Teile Gerste
1 Teil Futterhanf
1 Teil Waldvogelmischung (ähnlich deiner Kanarienmischung)
dazu ein Handvoll Futterhefe

im Herbst wird die Gerste 1 Tag ins Wasser gelegt - und dann gespült verfüttert, es ist noch kein Keim sichtbar
im Winter wird Gerste und Hanf 1 Tag ins Wasser gelegt, gespült und am 2. Tag morgens und vor dem Verfüttern gespült (aufbewahrt dann im einem Seiher)

ach und manchmal gibt es auch einfach ein gekochtes Ei zurück - nicht nur bei den Küken

hier noch ein toller Link http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

LG Aria

leotrulla
02.10.2013, 14:30
Hallo Aria,

von Knoblauch und Zwiebeln halte ich Abstand, da nicht einwandfrei geklärt ist, ob sich das eher Nachteilig wie beim Hund oder förderlich wie beim Menschen auswirkt.
..wenn Du Deinem Link zu dieser vortrefflichen Abhandlung über die Bierhefe folgst, dann wirst Du darin folgenden Passus nachlesen können:

Von beiden sind 15 verschiedene Abkömmlinge
des schwefelhaltigen Cystein bekannt. In der
Kombination Bierhefe, Knoblauch und Küchenzwiebel
hat man einen vortrefflichen Entgiftungs-
Cocktail und ein ideales Schutzschild fürs
Immunsystem parat.

Die dort beschriebene Wirkung deckt sich mit meinen Beobachtungen der vergangen drei Jahre, in welchen ich zweimal die Woche, einen Zwiebel-, Knoblauch-, Karotten-, Quarkbatz füttere, mit dem Ergebnis, kerngesunder, wetterharter und wurmfreier Hühner. Besser geht's nicht!

Versuch's einfach mal!

Thomas

PS: und ganz vorneweg - ich persönlich bin ein Gegner von Fertigfutter, hier geht es meiner Meinung nach um Profit und nicht um gesunde Tiere, speziell bei den Nutztieren unterstelle ich, das sie auf die Nutzungsdauer der Industrie ausgelegt sind - aber es muß sich jeder slebst ein Bild darüber machen.

Habe ich gemacht und deshalb mische ich mein Futter selbst!:biggrin:

yorgo-26
02.10.2013, 20:41
Ich gebe meinem Hühner während Mauser viel kohlblätter,gekeimmte weizen und Bierhefe.
meinstens innerhalb 6 wochen sind die voll befiedert.

PolterHorst
06.10.2013, 10:57
Hey Aria,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Genau so etwas hatte ich mir erhofft. Schön, daß da jemand ist, der eine ähnliche Auffassung zu haben scheint.
Nun werde ich natürlich erstmal Deine Infos in meine kleine Sammlung übernehmen.

Beste Grüße!

aria
06.10.2013, 11:51
Hey Aria,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Genau so etwas hatte ich mir erhofft. Schön, daß da jemand ist, der eine ähnliche Auffassung zu haben scheint.
Nun werde ich natürlich erstmal Deine Infos in meine kleine Sammlung übernehmen.

Beste Grüße!

hallo PolterHorst,

immer gerne. Gerne berichte ich auch, wenn ich den Hahn geschlachtet habe, wie es um den Fettanteil steht. Und natürlich bin ich immer an Erfahrungsaustausch interessiert. Du bist ja anscheinend lt. der PLZ nicht so weit weg - ich wohne ca. 15 km von Burghausen.

LG Aria

PolterHorst
06.10.2013, 12:30
Hey Aria, hast ne PM.

aria
14.10.2013, 22:46
Hallo,
also der Hahn ist geschlachtet und der Fettanteil bis auf kleinste Spuren um die inneren Organe nicht vorhanden - ich bin sehr zufrieden - auch im Darm waren keinerlei Anzeichen von Würmern zu finden und das ohne Zwiebeln und Knoblauch.
Gegen Vorbeugung von Parasiten setzte ich eher auf Petersilien-Wasser und Propolis. Alle anderen Kräuter setzte ich nur kurweise über 14 Tage an, d.h. wird es jetzt dann anhalten feucht kalt gibt es mal 14 Tage Thymian oder Oregano als Kraut ins Futter und dann erstmal eine Pause, den die Kräuter wirken auch im gesunden Huhn und zaubern durchaus Symptome die man nicht haben will und wer es nicht glaubt macht einen Selbstversuch und trinkt 1 Jahr lang 2-3 Tassen Kamillentee und darf sich dann an einer Magenentzündung oder sogar an Magengeschwüren erfreuen.
Ich bin doch immer wieder erstaunt wie auf die Wirkung geschworen wird und wie unvorsichtig und Kopflos dann doch damit umgegangen wird.

aria
14.10.2013, 23:17
Hallo Aria,

..wenn Du Deinem Link zu dieser vortrefflichen Abhandlung über die Bierhefe folgst, dann wirst Du darin folgenden Passus nachlesen können:

Von beiden sind 15 verschiedene Abkömmlinge
des schwefelhaltigen Cystein bekannt. In der
Kombination Bierhefe, Knoblauch und Küchenzwiebel
hat man einen vortrefflichen Entgiftungs-
Cocktail und ein ideales Schutzschild fürs
Immunsystem parat.

:biggrin:

anderseitz ist zu Bedenken Knoblauch, Zwiebeln, Bärlauch ist für den Menschen ungefährlich, für Tiere aber giftig,das liegt an der unterschiedlichen Eerythrozyten-ausstattung mit protektiven Enzymen - so wird vermutet.
die Propyldisulfide oxidieren teile des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff und zuständig für den Sauerstofftransport im Körper) und bewirken so eine Bildung von Methämoglobin mit nachfolgender Denaturierung des Moleküls.
das denaturierte Molekül wird in form von sog. Heinz-körpern sichtbar.
die Hämolyse (Auflösung der Erythrozyten = rote Blutkörperchen = ebenfalls für u.a. Sauerstofftransport zuständig) ist dabei die folge der Zellmembran-schädigung.
Bei einer angegebenen Menge von 0,2g pro kg Körpergewicht, wäre das beim Huhn immerhin 0,6 g bei einem 3 kg Huhn und wenn ich mir so durchlese wieviel gefüttert wird mmmmgpf..

ständige Fütterung auch mit kleinen angeblich ungiftigen Dosen ergeben entweder eine schleichende Vergiftung oder zumindesten eine essentielle Schwächung, die vielleicht wegen anderer guten Voraussetzungen nicht zum tragen kommt - es gibt eben auch andere Zusätze, die sicher unbedenklich sind - auch fürs Tier.

leotrulla
15.10.2013, 07:12
Hallo Aria,
also einen Bogen von der Knoblauchfütterung zur Haemolyse zu spannen, mag ja zeitgemäß, nicht aber sachgerecht sein.

Richtig ist: Knoblauch, Zwiebeln und auch Bärlauch enthalten Sulfurverbindungen, die das Enzym Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD), das die Zellwände der roten Blutkörperchen schützt, vermindern können. Werden Oxidantien dem Körper zugeführt, überwältigen diese Oxidantien die antioxidativen Fähigkeiten der roten Blutkörperchen, die roten Blutkörperchen werden geschädigt und Heinzkörper gebildet. Setzt sich dieser Prozess ungehindert fort, kommt es durch die Verminderung der roten Blutkörperchen zur Anämie und das Tier könnte sterben. Das nennt man eine Heinzkörperanämie.

Im Tierversuch wurde das an Pekinesen gestestet und die letale Dosis wurde mit 50 g/ kg Körpergewicht über zwei Tage ermittelt. Dieses Ergebnis nun unkritisch vom Säugetier auf Vögel und unter Vernachlässigung der verabreichten Menge zu übertragen, ist m.M.n. zumindest unseriös.

Es gilt weiterhin Paracelsus: „Dosis sola venenum facit“ (Die Dosis macht das Gift!)

Gruß

Thomas

aria
15.10.2013, 09:07
Hallo Thomas,

das die Dosis das Gift macht ist richtig, soweit sind wir uns einig. Die giftige Dosis für Hunde liegt bei 15-30 g/KG, bei Katzen bereits bei 5g/kg und beim Pferd bereits bei 0,2g/KG, für Geflügel sind leider keine Daten zu finden. Dennoch ist von einer Schädigung der roten Blutkörperchen auszugehen und da die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers davon anhängt halte ich eine Schädigung bereits vor der als giftigen Menge angegebenen Menge als gegeben - auch wenn das Tier nicht unmittelbar an einer Anämie stirbt - gehe ich doch von einer Schwächung aus, die den gewünschten positiven Effekt einen bitteren Beigeschmack gibt . Beim Menschen aber bin ich z.B. ein großer Fan des Zwiebel-Honigs bei Husten, Grippe und er ist durch nichts zu ersetzten, dennoch würde ich ihn nicht an meine Tiere verfüttern, dort setzte ich eher auf Petersilie.

in Buch "Giftpflanzen und Intoxikationen in der tierärztlichen Praxis" steht bei zwiebeln, dass Geflügel sehr empfindlich reagieren ( während Schafe und Ziegen wiederum resistent sein sollen) allerdings steht unter Knoblauch und Bärlauch nichts von Geflügel. Und so bleibe ich eben eher auf der für mich sicheren Seite, würde den Knoblauch evt. bei tatsächlichen Wurmbefall einsetzten, aber eben nicht als Vorbeugung, da arbeite ich eher mit Propolis.

Und Übertragungen als unseriös einzustufen, wo wir hier Gedankenaustausch betreiben finde ich übertrieben, allerdings wird Zwiebel und Knoblauch von den meisten ja doch von der Wirkung auf die Gesundheit vom Menschen aufs Huhn übertragen und lt. vieler Beiträge täglich und auch in vergleichsweise hohen Dosen gefüttert, dazu noch "versteckt".
Ein anderes Beispiel ist eine oft große Gabe an Karotten, zweifelsohne sind sie gesund und haben auch wie die Moro-Suppe (oder so ähnlich hieß sie) einen therapeutischen Wert, allerdings sind sie stark zuckerhaltig und das mögen auch die Würmer ....

es geht mir hier nicht darum andere zu belehren oder gut dazustehen - ich möchte einen Austausch, den vieles stimmt einfach so nicht, wie uns erzählt wird ;D

leotrulla
15.10.2013, 09:18
es geht mir hier nicht darum andere zu belehren oder gut dazustehen - ich möchte einen Austausch, den vieles stimmt einfach so nicht, wie uns erzählt wird ;D
Oberes unterstelle ich auch gar nicht, tatsächlich aber kann ich über die Anreicherung des Trinkwassers mit Knoblauch (max. drei Zehen/ 5 l) sowie die regelmäßige Gabe von Knoblauch, Zwiebel, Karottenquark im Hinblick auf Darmgesundheit und Wetterfestigkeit meiner Hühner nur Gutes berichten.

Gruß

Thomas

pillerchen
29.11.2013, 21:18
Hallo!!

Wow, ich hab wirklich viel gelernt bei euren Beiträgen. Danke!!

Aria! Mich interessiert das Thema Propolis. Wieviel und wie oft gibst du das?
Ich gebe immer Knoblauch ins Trinkwasser, aber jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Da könnte ich schon mal Propolis versuchen.
Gerne würde ich ja mein Futter selbst mischen. Ich hab heuer erst mit der Hühnerhaltung begonnen, traue mich da aber noch nicht drüber. Von mir kriegen sie ein Bio-Fertiggemisch und zusätzlich, jetzt in der kalten Jahreszeit, Gemüse, Nudeln, Obst, Topfen, Bierhefe (seit gestern) und Weizenkörner und demnächst auch Weizenkeimlinge (sobald ich das Keimgerät habe).
Meine Hendln sind fit und das obwohl sie selbst in der Mauser immer noch regelmäßig Eier legen. Die Armen! Ich hab Sussex. Ich Depp wusste nicht, daß es da auch Hybriden gibt. Wollte ja extra ne Rasse. :-X

Also, zum Selbermischen bin ich mir noch zu unsicher, aber wenn ich weiter so tolle Beiträge zu lesen bekomme, werd ich mich schon noch drüber trauen!
Ach ja, wie dosiert ihr die Bierhefe? Da kenn ich mich auch noch nicht so aus. Bitte, Danke

LG Heike

dobra49
30.11.2013, 12:04
Hallo Heike,
ich geb meinen ein- bis zweimal wöchentlich eine gute Prise ( ca. 1 Teelöffel) ins Nassfutter. Bis jetzt ist ihnen das sehr gut bekommen.
(In welcher Ecke bist du so ungefähr zu Hause ?)

pillerchen
02.12.2013, 15:03
Hallo Doris!

Wohne beim Mondsee. Also auch Westoberösterreich ;D

Wieviele Hendln hast du denn? Ich hab in dem Artikel ( http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf ) gelesen, daß man max. 5g pro Huhn geben kann. Wobei immer alle hier im Forum von Prozenten sprechen.

Mal schaun, vielleicht gönn ich mir auch ein Löffelchen. So gesund wie die Hefe sein soll :biggrin:

Liebe Grüße
Heike