PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Brieftaube zugeflogen



Miss Boogle
19.09.2013, 08:41
Hallo zusammen,
mal was anderes als Hühner. Vorletzten Sonntag ist eine Brieftaube plötzlich durch unser Wohnzimmer spaziert - wir wohnen im 9. Stock und haben eine große Dachterrasse, die von allen möglichen "Vielfliegern" genutzt wird. Die "kleine" kam also direkt auf mich zu. Ich habe sie hochgehoben und ganz brav die Telefonnummer auf dem Ring gewählt. Der Besitzer wohnt ca. 200-250 km von uns entfernt. Ja, das ist eine Taube aus diesem Jahr. Sie wird schon noch weiterfliegen. Ich fragte ihn, ob ich ihr Wasser und etwas Futter hinstellen soll, damit die gute / oder der gute, wieder zu Kräften kommt. Super, vielen Dank für die Mühe, das wäre wirklich sehr nett.
Gesagt getan - Taubi ist immer noch bei uns ;-) Nicht das es mich stört, ganz im Gegenteil, aber was mache ich jetzt? Wie lange ruhen sich Tauben aus? Ich habe ihr einen behelfsmäßigen Unterstand gebastelt, damit sie ein wenig vor Regen und Wind geschützt ist. Den findet sie wohl ganz ok. Tagsüber fliegt sie durch die Gegend und erkundet und kommt immer wieder zurück. Wenn das Futter alle ist, klopft sie mit dem Schnabel gegen die Terrassentür.

Leute, ich bin ratlos. Im Garten leben unsere Hühner im Stall, im Auslauf und im ganzen Garten - meint ihr, ich kann die Taube einfach dazu setzen? Immerhin ist sie ganz alleine ;-(

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee???

LG Miss Boogle

kniende Backmischung
19.09.2013, 08:53
Je nach dem, wie entkräftet und mager sie war, braucht die Taube eine Weile, bis sie wieder fit ist. Vor allem, wenn es "nur" Hühner- und nicht das gehaltvolle Taubenfutter ist. Es wäre aber auch möglich, dass sie sich überlegt, zu bleiben. Wobei manche Tauben enge Bindungen zum Menschen eingehen können und scheinbar ihre Artgenossen nicht vermissen.
Sie könnte ja auch wieder wegfliegen.
Wenn du sie umsetzt, ist es gut möglich, dass es ihr dort nicht gefällt und sie wieder auf den Balkon fliegt.

Ob sie wieder fit ist, kannst du fühlen, wenn du sie in die Hand nimmst und die Brust bis zum Beinansatz schön glatt und rund ist. Dort sitzt links und rechts neben dem Brustbein die Flugmuskulatur. Wenn sie sich da noch spitz anfühlt, also das Brustbein fühlbar hervortritt, dann musst du noch was drauf füttern ;)

Ansonsten, wenn sie genug bemuskelt ist, kannst du das Futter mal zwei Tage weglassen und schauen, ob sie dann wieder geht.

LG Silvia

ersi
19.09.2013, 09:19
Das hatte ich in diesem Jahr auch:jaaaa:. Unser Gast reiste nach knapp 14 Tagen wieder nach Hause und kam dort auch wohlbehalten an.

Anfangs kam die Taube uns sehr zahm vor, spazierte seelenruhig durch unsere Wohnung - es lag aber doch an der Entkräftung. Zunehmend hielt er Abstand und kam nur noch zum Fressen. In der Zeit war es auch sehr regnerisch - wohl nicht gerade ideales Flugwetter.

Ich drück die Daumen, dass auch euer Besucher sich von allein wieder auf den Heimweg macht.:)

Einstein
19.09.2013, 12:05
witzig,


auch wir hatten kurzzeitiges Asyl gewährt.

Vor Jahren hatten wir auch eine gehabt, und uns erkundigt, wie wir am besten verfahren sollen.

Ein Mensch vom örtlichen Taubenverein riet uns davon ab, mit dem Besitzer in Kontakt zu treten, da es in der Regel das Ende der Taube ist, wenn sie nach Hause kommt.Was hat er erfahren?
Sie hält nicht durch. Das ist ein Ausschlusskriterium.
So sagte der Mann. Seitdem erhalten alle Tauben hier einen Rastplatz und dürfen allein entscheiden, wann sie weiterfliegen, ohne, das es Jemand erfährt.
Der Züchter soll lieber von einer langsamen als von einer schwachen Taube ausgehen.



LG Ulrike

kniende Backmischung
19.09.2013, 14:11
Bei uns hat damals gezählt, dass sie allein nach hause kamen. Wie lange sie dafür brauchen hängt ja nicht immer nur von der Fitness der Taube ab - gerade bei Jungtierflügen kann das Wetter eine große Rolle spielen. Hauptsache, sie haben den Willen, wieder zum Schlag zu kommen.
Was eine richtig gute Taube ist, die kommt, auch, wenn sie festgehalten wurde, noch nach Wochen zurück.

Ich hab dieses Jahr auch wieder eine gepäppelt.

LG Silvia

ptrludwig
19.09.2013, 14:35
Bei Brieftauben kann es auch passieren das sie durch irgend ein Ereignis die Orientierung verlieren und nicht weiter wissen. Wenn man sie los werden möchte, kann man sie noch mal auflassen, etwa 20 km vom Fundort. In der Regel finden sie dann zum Heimatschlag, wenn es nicht funktioniert kommen sie zum Fundort zurück.

Okina75
19.09.2013, 15:12
Hy!

Auch liegt es in der Biologie der Tauben, dass Jungtiere ihren Geburtsschwarm verlassen und sich anderen Schwärmen anschliessen. Bei Dir ist zwar kein anderer Schwarm auf dem Balkon, aber die Erkundungsflüge zeigen schon, dass et sie nicht zwingend wieder nach Hause zieht, sondern sie eher kuckt, ob die Gegend angenehm zum Ansiedeln ist ^^.

Miss Boogle
19.09.2013, 16:03
Vielen Dank für die Antworten.
@ kniende Backmischung: Die Taube bekommt natürlich Taubenfutter. Extra lecker ;) Und die Muskulatur scheint ok zu sein. Danke für den Tipp!!! Sie fand es zwar nicht sooo toll in der Hand, hat aber dann das Abtasten - also fühlen - ganz brav über sich ergehen lassen.

@ Einstein:danke für die Warnung mit einigen Besitzern. Leider in meinem Fall zu spät.
Auf jeden Fall darf sie bleiben so lange sie will. Die normalen Tauben schauen ab und zu mal vorbei und sind ganz neugierig.

Die anderen Tauben kamen hier aus der Gegend und die Besitzer waren glücklich und haben sie abgeholt. Einer hat sogar eine Flasche Rotwein mitgebracht, weil ich eine Woche auf die Taube aufgepasst habe. Die war so entkräftet, dass ich sie in einen großen Käfig ins gesetzt habe.
Schon interessant - und ich dachte immer Katzen suchen sich ihre Besitzer aus ;-))

Hühner&Tauben
30.01.2014, 16:34
Und? Ist deine taube Immernoch da :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Lara44
31.01.2014, 20:42
Das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade ja auch eine Zugeflogene;)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72281-Beringte-Taube-zugeflogen?p=1036565#post1036565

Klaus.
31.01.2014, 21:49
Hallo wie lieb das ihr euch um verirrte und dann abgemagerte Tauben so rührent kümmert das finde ich echt klasse..ich halte schon seit ca.50j Tauben und kann euch nur sagen..lasst die Taube allein entscheiden ob sie bei euch bleiben mag oder nicht,denn die meisten Brieftaubenleute wollen ihre nicht heimkehrende Tauben nicht mehr haben weil sie wertlos geworden ist.Ich mache es jedenfalls so..manche bleiben da,manche fliegen weiter nachdem ich sie wieder aufgebäppelt habe..denke so ist es am besten.

Sundi75
02.02.2014, 08:23
Hy!

Auch liegt es in der Biologie der Tauben, dass Jungtiere ihren Geburtsschwarm verlassen und sich anderen Schwärmen anschliessen. Bei Dir ist zwar kein anderer Schwarm auf dem Balkon, aber die Erkundungsflüge zeigen schon, dass et sie nicht zwingend wieder nach Hause zieht, sondern sie eher kuckt, ob die Gegend angenehm zum Ansiedeln ist ^^.
Nicht aber Brieftauben ;) die suchen IMMER den Heimatschlag da sie darauf seid Jhd. gezüchtet & selektiert werden.Kann Ausnahmen geben diese sind aber sehr sehr selten....

Chabo gelb.mw.Tupfen
02.02.2014, 09:08
Muss ich Sundi zustimmen . Ich halte selber Zuchttauben und Spielflugtauben im Freiflug seit Jahren. Eine Taube kehrt für gewöhnlich immer in ihrem Heimatschlag zurück und schließt sich nur äußerst selten einem anderen Schlag an. Gründe können Futtermangel , Raubtierbesuche im Schlag oder Partnersuche sein.
Und nicht jeder Züchter tötet seine Taube wenn sie woanders runterkommt. Auch dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Wenn sie noch bei dir sitzen sollte, fahr mit ihr etwa20-30 Kilometer raus und lass sie fliegen. Entweder kommt sie zu dir zurück oder sie fliegt zum Heimatschlag zurück.