PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage

Bkey
13.07.2006, 16:31
Hi leute
ich wollte fragen wo dran es liegen kann das
unsere hühner nicht gluckig werden?
kann man da was machen oder so
oder sollte man ein huhn mal ein paar tage alleine setzen
und sich eier zusammen legen lassen

MonaLisa
13.07.2006, 16:36
Gegen das Gluckig werden kannst du nichts machen, außer dir nicht-brutfreudige Rassen zu holen.
Über das Abgewöhnen wurden hier schon viele Threads geschrieben. Klick dich mit der Suchfunktion da mal durch zB mit dem Stichwort "Brutentwöhnung"

Gruß Petra

Bkey
13.07.2006, 17:06
sorry hatte mich verschrieben

MonaLisa
13.07.2006, 17:42
Das nicht glucken wollen kann an der Rasse liegen. Ansonsten helfen Gipseier, die in ein attraktives Nest gelegt werden. Da ist aber auch wieder jede Henne anders. Manche wollen unbedingt das normale Legenest, andere ziehen sich irgendwohin zurück.
Pack erst mal ein paar Gipseier in das Legenest und warte ab. Wenn eine dann immer öfter da vorbeischaut und dann sogar sitzen bleibt - geschafft.
Erzwingen läßt sich das aber nicht.
Welche Rasse hälst du? Nur Brahma? Die sollten eigentlich glucken. Hängt aber auch von den Zuchtlinien ab.

Gruß Petra

Bkey
13.07.2006, 23:42
morgen kann ich dir mehr sagen muss ma nachfragen wie die hiessen

Bkey
16.07.2006, 22:43
sry das ich so spaät antworte

Also die rasse heissen Bovans,Hybriden,und Sussex

brüten die rassen?

gaby
17.07.2006, 09:30
Sussex vielleicht. Der Rest sind Legehybriden, denen ist zugunsten der Legeleistung der Bruttrieb weitgehend "herausgezüchtet" worden.
Kommt zwar immer wieder mal vor das sie dann doch brüten, aber wohl eher selten.
gg

*Hühnerjan
18.07.2006, 10:29
mmmm genau,hier is so einer 2 Legehybriden haben dies Jahr bei mir gegluckt,eine mit Erfolg,eine ohne.

Bin ja nu gespannt,ob sie das nächstes Jahr wieder macht.

geidi
18.07.2006, 20:15
Hallo
Ich habe auch Legehybriden und die glucken wie bekloppt muß ständig hinterher und schauen wo sie sich verstecken ( wegen drohender Stallpflicht wollte ich keine Kücken ). Ich habe 60 Hühner und davon sind 16 am glucken
Gruß geidi

Jenny
06.08.2006, 11:22
Habe mal eine Frage:
hat es bei jemandem schon geklappt, dass die Glucke im gleichen Stall wie die anderen Hühner gebrütet hat?

hoffe auf schnelle Antwort
danke lg
Jenny

WILDFLOh
06.08.2006, 11:27
Ja, allerdings mit Sichtschutz!
Oder eben ausreichen Platz ;)

gaby
06.08.2006, 11:49
Nie! Die Glucke kommt nicht zur Ruhe. Immer will ein Huhn auf`s Nest (und dann legen sie unerwünscht dazu) und sie muss dann immer wieder das Nest verteidigen. Sie machen das i. d. R. auch, ist aber anstrengend. Das Brüten kostet soviel Kraft das sie am Ende auch von ihrem Gelege aufsteht und sich einen anderen Platz sucht.

Wir haben eine extra "Kükenecke"aus Draht und Holz, die machen wir zu wenn eine brütet. Sie sieht die anderen, kann selbst aufstehen wenn sie möchte. Wenn keine Glucke od. kleine Küken da sind steht die Tür offen und die Tiere können da auch rein. So kennen die Damen diese Stallecke und haben auch keine Bedenken wenn ich ihre Gelege dahin umräume...

gg

WILDFLOh
06.08.2006, 12:04
Ok, hab mich unpassend ausgedrückt.
Der Sichtschutz bei mir war gleichzeitig eine Art Absperrung...

Klar, sonst geht da nix

Jenny
06.08.2006, 12:07
Okay...dann werden wir auch so eine Art "Absperrung" machen...

Danke für die Antworten

Kilian
06.08.2006, 13:42
Hallo
Ich wollte noch anmerken, dass es auch ein ziemlichen Aufwand für dich bedeutet dort brüten zulassen.
Bedenke auch, dass die Absprerrung sehr dicht sein muss, damit sich weder ein kleines Küken noch der Kopf einer neugierigen Henne durch quetschen kann! Es kommt vor dass die/ein Küken von Hennen tot gehackt wird (hab schlecht Erfahrung damit gemacht). Eventuell lohnt es sich einen kleinen Stall für die Glucke zu bauen. Auch später, wenn Küken geschlüpft sind kannst du diesen mit sicherem Auslauf nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian