PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz: was impft ihr?



lolo
13.07.2006, 16:37
Irgendwie blick ich hier leider nicht ganz durch und es scheint mir ein ziemlicher unterschied zwischen der schweiz und deutschland zu geben...???

was muss, kann und soll man in der schweiz impfen?

michelle
13.07.2006, 23:32
Bis jetzt noch nichts, ich werde mich in den nächsten Tagen informieren, ob und was geimpft werden muss.
Meine Nachbarn impfen nichts...
Ich rufe beim örtlichen Kleintierverein an, die werden wohl wissen was "normal" ist.
Ich vermute aber, dass nicht viele Impfen...

Gruss michelle

lolo
14.07.2006, 09:25
hab jetzt auch meinem tierarzt (ein spezialist f¨ür vögel - hoffe mal auch für hühnervögel) mal ein mail geschrieben. mal hören was der meint.

hältst du mich aber bitte auf dem laufenden michelle, wenn du was raus findest?

lolo
25.07.2006, 12:23
also, hab nun endlich antwort von meinem tierarzt bekommen (auf vögel und geflügel spezialisiert) und die meinen das keine inpfung nötig sei.
Sie raten mir jedoch, 1-2 mal jährlich den kot untersuchen zu lassen.

ich werde aber morgen eh nochmals vorbei gehen müssen (unserem hund geht es nicht so gut) und dann werde ich da nochmals auf den zahn fühlen...

wusste gar nicht, das für tierärzte die sommerferienzeit so stressig ist. aber vielleicht die hitze oder es sind halt fas alle bei denen in den ferien...

Günter Droste
25.07.2006, 13:50
In Deutschland darf man vieles, aber nicht alles und muss nur eines:
Pflicht ist bei uns lediglich die NewCastle-Impfung.
Diese ist meines Wissens aber in der Schweiz wieder verboten.
Wahrscheinlich ist muss bei Euch = 0

lolo
25.07.2006, 14:22
genau... im einen land pflich, im anderen verboten und da soll ein neuling noch durchblicken...

und interessieren tut mich halt noch, was man sollte oder könnte ;D
ist wie mit den zuchtstandart - ich will wissen was sache ist, um dann selber entscheiden zu können....:roll

WILDFLOh
25.07.2006, 16:41
Hy lolo,

hab hier nen Interessanten Link für Dich:

http://www.intervet.de/Binaries/61_69533.pdf

Da steht einiges Wissenswertes über Impfungen drin!

Machs gut,

Simon

michelle
25.07.2006, 21:57
Soweit bin ich bisher auch. Der Zuchtwart vom Kleintierzüchter Verein Frauenfeld hat mir mitteilen lassen (durch seine Frau), dass sie nicht impfen. Da seine Frau keine Ahnung hat, konnt ich dann auch nicht mehr nachhaken.
Komisch, gell....

Redcap
26.07.2006, 02:06
In der Schweiz ist die Impfung gegen ND und MD verboten! Aus mehreren Gründen ...
So als Grenzbewohner fragt man sich allerdings, warum in Deutschland dann eine andere Regelung gilt?!

lolo
26.07.2006, 08:50
Genau über die grenzgeschichte habe ich nachgedacht gestern abend...
wie ist das eigentlich, was ist die grundlage bei gesetz oder verbot? also sind die tiere eine gewisse zeit ansteckend und darum enbtweder alle oder keine?

ich meine, die schweiz ist ja schon eine insel ;D aber so tief ist dann der wassergraben drum rum auch nicht!
und dann ist es ja theoretisch superverboten ein huhn über die grenze zu nehmen :o

also ich habe mir das von wikldfloh mal zu gemüte geführt... und irgendwie ??? bin ich nun impfbeführworter oder eher nicht - ich habe mich noch nicht entschlossen, tendiere aber zu eher nicht!

WÜRDE MICH MAL INTERESSIEREN, was impft ihr und wieso?! weiss, das ist ein grosses/schwieriges thema...

michelle
26.07.2006, 11:25
Ich bin prinzipiel eher gegens Impfen... Klar, das ist eine Riesendiskussion und wird meistens auch sehr emotional, aber wir haben unsere Kinder nur gegen Tetanus geimpft (Einzelimpfung ohne Diphterie), als Teenager werden sie noch gegen Röteln geimpft...
Unsere Tiere sind alle ungeimpft. Auch unsere Tiere, weder Hund, Katze noch das Pony sind geimpft. Das grosse Pferd wird jährlich gegen Skalma geimpft, da dies für Turnierteilnehmende obligatorisch ist.
Es gibt homöopathische Kreise, die versuchen darzustellen was wir unseren Tieren mit dem überimpfen antun.
Ich finde man muss immer das Risiko und den Nutzen abschätzen. Da meine Hühner im Umkreis von 200Meter die einzigen Hühner sind, meine Pferde keinen Pferdekontakt haben (ich reite zur Zeit keine Turniere) sehe ich das Risiko als zu klein an um zu impfen.
Die Katzen sind alle zugelaufen, unser TA meinte wenn die jetzt 3 und mehr Jahre nicht geimpft sind, wären sie immun oder sonst robust genug. Bis jetzt hat sich diese Theorie bewahrheitet (sie sind mittlerweile alle über 8 Jahre alt).
Der Hund ist krebskrank und wird auf keinen Fall noch zusätzlich mit Impfungen belastet. Wir müssen so schon froh sein um jeden Monat den sie noch gut lebt...
Also, ich kann dir hier auch nicht weiterhelfen ;-) Wir sind zwar keine Impfgegner, impfen aber sowenig wie möglich...

lg michelle

WILDFLOh
26.07.2006, 16:10
Hy lolo;
ich impfe lediglich gegen die Newcastle Krankheit, und auch nur weil ich muss (BRD bedingt :-/)...

Gruss,
Simon

lolo
26.07.2006, 19:06
also ich war ja heute beim tierarzt - unser huh(n)d hat einen abszess...

also ich habe mich für grundsätzliches nichtimpfen entschieden...
ich muss nicht und der tierarzt findet das auch nicht für nötig und hat das schlüssig erklärt - dann sind da noch die grossen dosiermengen usw.

vielleicht werde ich irgendwann eines anderen belehrt - ich hoffe nicht!

danke aber für eure meinung dazu!

lolo
27.07.2006, 09:34
Das stand heute bei uns in der zeitung...
----
Wallis: 5000 Hühner verseucht und getötet

Auf einem Geflügelbetrieb der Micarna in Saillon sind rund 5000 Hühner wegen Tierseuchengefahr getötet worden. Sie waren in Kontakt mit Impfviren der hochansteckenden Newcastle-Krankheit geraten.

Deshalb durften in der Schweiz nicht weiterleben, wie das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) am Mittwoch mitteilte. Die 5000 Hühner gehörten zu einer Gruppe von gesamthaft 13 000 Tieren, die Anfang Mai als Eintagesküken aus dem französischen Departement Loiret in die Schweiz importiert wurden. Bei der amtstierärztlichen Kontrolle wurde festgestellt, dass sie mit Impfviren der Newcastle-Krankheit, einer hochansteckenden Geflügelseuche, in Kontakt gekommen waren. In Frankreich ist die Impfung der Hühner gegen diese Krankheit normal, in der Schweiz hingegen verboten. Die Veterinärbehörden der beiden Länder beschlossen deshalb zusammen mit dem Besitzer des Herkunftsbetriebs, dass rund 8500 wieder nach Frankreich zurückgebracht werden. Die anderen rund 5000 wurden im Wallis betäubt und dann getötet. Das Impfvirus sei in der Schweiz nicht verschleppt worden.
----

Irgendwie find ich das noch schwierig durchzublicken, als schweizer kann man also NIE MIT RUHIGEM GEWISSEN ein tier aus frankeich, deutschland, österreiche, italien..... bekommen, ohne im extremfall mit schlachtung zu rechnen.

ICH BLICKE NICHT MEHR DURCH! ???

WILDFLOh
27.07.2006, 10:10
Ich versteh´ das auch nicht. Mal abgesehen ob die Impfung nun sinnvoll ist oder nicht; Tatsache ist das geimpfte Tiere ganz klar mit den Impfviren in Kontakt waren > diese sind ja der eigentliche Impfstoff...

Was definitiv dümmlich ist, ist der gewaltige Unterschied. In der BRD Pflicht, in der Schweiz verboten. Bei Cannabis ist es dummerweise umgekehrt :P...

Aber Spass bei Seite, was soll das. Wir impfen alle: nix passiert!
Ihr impft nix: Nix passiert!
Kann mir vorstellen das es lediglich darum geht wer letzten Endes recht behält...
Nonsense eben...
Ich persönlich glaub eher an die Schweiz, da mir unsere Regierung Tag täglich zeigt wie unfähig und unwürdig sie ist...

Gruss,
Simon

lolo
27.07.2006, 10:52
ich verstehe es glaub ich auch nicht...

aber vielleicht ist es so, dass man eben auch nicht mehr zwischen geimpften und erkrankt unterscheiden kann ???

aber grundsätzlich finde ich, wenn es den keine chemie braucht, soll man sie auch nicht anwenden - wo immer es ohne geht, soll man es ohne machen.
aber der unterschied ist doch absurd - wenn sich australien zu ner anderen linie entscheiden würde könnte ich das ja verstehen - wäre zumindest im grossen und ganzen kontrollierbar...

WILDFLOh
27.07.2006, 11:15
Vertrau nur guten Gewissens Deiner Schweiz...

In Deutschland hat schon längst der Wahnsinn in allen Bereichen die Führung übernommen; glaub mir, ich seh´s jeden Tag!
Würde mich interessieren wie so etwas in Skandinavien gehandhabt wird; die können ihr handeln wenigstens noch einleuchtend argumentieren. Im Notfall sag ich: Wenn wirs genauso machen wie die, machen wirs richtig!

El´Simson

Günter Droste
27.07.2006, 12:58
Um einmal ganz kurz auf die NewCastle-Erkrankung einzugehen.

Es gibt in Deutschlandeine ganzjährige Impfpflicht zur Vermeidung der atypischen Geflügelpest. Bedingt durch diese jahrelange Anwendung ist mir aus meiner ganzen Erinnerung ein Ausbruch in Deutschland nicht bekannt.
Vielleicht ist die Schweiz mit ihrer Insellage bisher auch nur verschont geblieben weil rundherum alles andere gegen diesen Errger impft.

In Dänemark sieht das anders aus - da gab es auch ein Impfverbot, aber dort ist in den letzten Jahren die Krankheit mehrfach ausgebrochen. Die Folgen sind bekannt - Keulung - Karantäne - abgesagte Europaschauen usw.
Unsere Zuchtfreund aus Dänemark haben jahrelang dafür gekämpft impfen zu dürfen - nun dürfen sie (leider meines Wissens nicht in der für uns einfachen Art und Weise über das Trinkwasser)

Redcap
27.07.2006, 14:10
Diese ND-Fälle in Dänemark, ebenso in Frankreich waren aber immer in Großbetrieben. Zuletzt ...
http://www.oie.int/eng/info/hebdo/AIS_47.HTM#Sec7
http://www.oie.int/eng/info/hebdo/AIS_39.HTM#Sec7

In Australien ist man so schlau das zu erkennen, deshalb gibt es dort eine Impfpflicht ab 500 Tieren. So eine Impfpolitik würde uns auch entgegen kommen, denn die 1000er Impfdosen sind ja nun wirklich nicht für die Hobbyhalter gemacht.
Genau genommen steigt durch die lückenhafte Impfung (nicht jeder hält sich an die Impfpflicht) und den Geflügeltausch unter Rassezüchtern das Verschleppungsrisiko.
Besser wäre es den Hobbygeflügelbereich von Impfungen zu verschonen, womit eine Verschleppung von Impfviren entfällt.
Hobbygeflügelhalter zur Abnahme von Industriegebinden zu zwingen ist sowieso nur reine Schikane.

lolo
27.07.2006, 15:47
Danke Redcap für die info - auch wenn mir die links etwas zu englisch sind :) .

Was die australier machen, finde ich schon noch interessant.
und wie ist es eigentlich bei den schweden - eisst du da vielleicht auch bescheid? und was sind impfviren - das habe ich eben schon nicht richtig verstanden. wenn es eins hätte, würde ich jetzt das smile mit den blonden haaren hier hin setzen ;)

Redcap
27.07.2006, 16:14
In Schweden ist die Impfung gegen ND auch verboten, da gab es jüngst aber auch Ausbrüche in Großfarmen
http://www.oie.int/eng/info/hebdo/AIS_39.HTM#Sec0

Im Impfstoff sind entschärfte Impfviren, die aber immer noch ungeimpfte Tiere anstecken können.

lolo
27.07.2006, 16:27
achso - impfviren, drum auch die schlachtung *grummel*

und hat man den auch eine erklärung, warum es den nur in grossbetrieben ausbricht?

frage mich gerade, ob es in der schweiz überhaupt SOOOOO grossbetriebe gibt und ob wohl die dänen und schweden noch legebatterien kennen. grad mal google...

lolo
27.07.2006, 16:33
grad gelesen, seit neuerem dürfen in der schweiz wieder 27000 mastpoulet gehalten werden, früher war es die hälfte...

also die grösse haben wir auf jeden fall :o - leider!

lolo
27.07.2006, 16:36
ein hoch auf die schweiz ???

http://www.vgt.ch/vn/0004/bern.htm

der golfrasen ist gut....

WILDFLOh
28.07.2006, 16:51
Oh Mann, lolo; Du willst mir also die Schweiz doch wieder ausreden?

Kann nur sagen: die armen Säue!

Hier die deutsche Antwort (achtung! HP hat traurige aber wahre Inhalte!):
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/huhn1_allgemein.htm

Simon