PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelfutter Mifuma ZZH



buffy1
17.09.2013, 16:50
Hallo,

wir haben am Sonntag mal wieder zugeschlagen und haben uns 10 süße kleine Wachteln zugelegt :jaaaa:
Der Züchter von dem wir sie haben füttert Wild-Ziervogelfutter und Grünes. Bei uns nehmen sie allerdings das angebotene Grünzeug (Salat, Löwenzahn...alles kleingeschnippselt) nicht an. Ich habe nun viel nachgelesen und viele verfüttern Mirfuma ZZH. Ist es nun sinnvoll das Futter zu wechseln oder soll ich bei dem Wild-Ziervogelfutter bleiben? Unsere Wachteln bewohnen eine Voliere von 5 qm, allerdings ohne Rasen-oder Grünfläche.

Vielen Dank schon mal im voraus


Tanja

Tina-Tara
17.09.2013, 19:18
Wenn Du irgendwann Eier haben möchtest, solltest Du unbedingt Legefutter geben - auch wenn die Eier ohnehin auf sich warten lassen werden, wenn der Verkäufer sie ohne groß gezogen hat.

Edelweiß
17.09.2013, 20:22
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier!
Die Marke heißt Mifuma ;) Ich füttere es auch, und bin sehr zufrieden. Das Wild- und Ziergeflügelfutter ist eigentlich fast das gleiche. Es ist von der Marke Deuka und heißt wie bei Mifuma "ZZH" halt "Wild - und Ziergeflügel Reifefutter".
Ich rate dir aber zum ZZH, da es mehr Calcium hat und einfach natürlicher riecht. Wenn du da den Sack aufmachst, duftet es schon nach Kräuter. Ist bei dem von Deuka nicht so.

Legefutter brauchst du deinen Wachteln dann nicht geben, wenn du entweder das Reifefutter oder das ZZH fütterst. Sie legen damit auch sehr gut. Hatte pro Tag mindestens ein Ei.
Habe auch lange noch Legemehl dazugefütter, habe es dann mal weggelassen und sie legen immer noch gleich gut.

Zum guten Legen spielt neben einer ausgewogenen Fütterung die Belichtung eine große Rolle! Wachteln brauchen mindestens 14-16 Stunden Licht um gut zu legen. Im Sommer ist es ja lange genug hell, aber jetzt werden die Nächte immer länger und die Tage kürzer. Viele Züchter geben Ihren Wachteln ihre "Winterpause" andere beleuchten zusätzlich.

Viele Grüße,
Stefan

buffy1
17.09.2013, 21:34
Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Ein paar von meinen Schnuckis legen schon, durfte mich schon ab 5 Eiern freuen. Aber ich denke ich werde mir das ZZH besorgen. Was das Licht angeht, werde ich ihnen wohl die Winterpause gönnen, damit sie nächstes Jahr dann durchstarten können:). Dieses Forum ist echt toll, ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon hier verbracht habe. Toll, daß es Euch gibt. Danke.

LG

Tanja

Edelweiß
17.09.2013, 21:41
Das sind dann noch die "vorproduzierten Eier", sprich die wurden in der Henne produziert, als sie noch beim Vorbesitzer waren. Durch den Umzug werden deine Wachteln wahrscheinlich eine kurze Legepause machen. Die dauert meistens um die 2 Wochen, bis sie sich eingewohnt haben.

buffy1
17.09.2013, 21:48
Na dann harre ich mal der Dinge die da kommen werden, oder vielleicht halt auch nicht kommen werden. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich hab` sie auch so schon in mein Herz geschlossen.

Tina-Tara
18.09.2013, 08:47
Und was das Grünfutter angeht: Meine fressen es im Sommer gerne und wenn es auf den Winter zugeht, nicht mehr.

Edelweiß
18.09.2013, 14:53
Und was das Grünfutter angeht: Meine fressen es im Sommer gerne und wenn es auf den Winter zugeht, nicht mehr.

dito

Soonwaldgeflügel
18.09.2013, 19:38
Oh, tolle Sache!

Werde ich mir zulegen.

Edelweiß
18.09.2013, 19:49
Was willst du dir zulegen?

Brillenhuhn
18.09.2013, 19:56
ich denke mal soonwald meint das mifuma futter

sanni71
03.10.2013, 18:33
Hallo, kann mir hier wohl mal jemand erklären welches Futter ich für Wachteln brauche? Noch habe ich keine aber es ist fast alles fertig. Ich brauche halt Futter für meine Damen...und ich müsste dann noch wissen wo ich es bekomme. Vielen lieben Dank. Ich hoffe ich habe das hier mit dem Forum richtig gemacht,bin da nicht so geübt drin.
Lg Sanni

Edelweiß
03.10.2013, 19:54
Hallo und herzlich Willkommen hier,

in den Beiträgen zuvor in diesem Thema haben wir doch wirklich ausführlich geschrieben, welches Futter du für deine Wachteln füttern kannst.

sanni71
05.10.2013, 12:43
Vielen Dank für die " freundliche " Antwort! Auf anderen Seiten habe ich nämlich gelesen dass das Futter nicht so gut sein soll. Da ist es ja wohl klar dass man lieber nochmal nachfragt. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute die nicht unbedingt der gleichen Meinung sind wie du und noch anderes Futter kennen was vielleicht besser ist!

July-Plankton
05.10.2013, 12:56
Hi Sanni. :)
Mich würde die Quelle dieser Aussage, dass Mifuma nicht gut sein soll, mal interessieren. ???
Davon habe ich persönlich nämlich noch nie was gelesen.
Alle Leute die ich kenne, die das benutzen, waren sehr zufrieden damit. :)

sanni71
05.10.2013, 14:41
Hallo,
Frag mich nicht wo ich das gelesen habe.
Bin jetzt seit 4 Monaten dabei mich schlau zu lesen was man halt so braucht um den Tierchen ein gutes zu Hause zu geben und auch davon noch Nutzen zu haben. Konnte ja nicht ahnen dass man hier gleich so angemault wird. Es sind halt meine ersten Wachteln. Man muss doch wohl erst alles vorbereiten,ich kann mir ja schlecht die Tiere ins "Haus" holen ohne das alles vorhanden ist.
Bastellst du das Futter denn auch? Übers Internet?
Und muss ich denn ZZH haben oder das PS?
Gruß Sanni

July-Plankton
05.10.2013, 15:16
Hi Sanni!
Ich persönlich füttere kein Mifuma, weil ich das Futter zum Teil selber mische.
Obwohl das Mifuma schon recht günstig ist, wäre mir das persönlich bei den Mengen die ich im Monat verfüttere, zu teuer.
Und bei 300kg im Monat nur für die Wachteln schaut man schon ein bisschen auf das Geld. :-X

Ich glaube das ZZH wäre das Richtige für Wachteln. ???

Lg Juli

Edelweiß
05.10.2013, 15:21
Richtig, ab der 4 Woche füttert man Japanischen Legewachteln das ZZH.
Für Küken gibt es von Mifuma das ZA. Das ist aber leider genau so groß wie das ZZH pellitiert, und für die Küken noch zu groß.
Kann man aber mit einem Küchengerät gut kleiner machen ;)

lica
05.10.2013, 23:22
und wenn du kein mifuma willst, was du ja sagst das es käse sein soll, nimmst u das Muskator ZZ :p :D

spass beiseite ist natürlich das gleiche! muskator ging insolvent, mifuma heißt das neue.

bei prontotop kostet das incl versand 17€ bei 25kg

Tina-Tara
06.10.2013, 11:30
Prototop finde ich nicht. Hast Du einen Link?

Wolvi
06.10.2013, 11:34
Hast du ein link ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tina-Tara
06.10.2013, 14:07
Prontotop finde ich nicht, hast Du einen Link?

Edelweiß
06.10.2013, 14:27
www.prontop.de

Wolvi
07.10.2013, 14:54
Danke Edelweiß :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Edelweiß
07.10.2013, 16:57
Gerne, da spart ihr euch wirklich eine Menge, wenn man nicht zufällig einen Händler bei sich in der Nähe hat.

Wolvi
07.10.2013, 19:19
Hast du ein Händler bei dir in der Ecke Stefan ?
Will meinem dhl Mann nicht das kreuz kaputt machen 😉


Sent from my iPhone using Tapatalk

Edelweiß
07.10.2013, 19:27
Ne leider nicht.
Kommt übrigens mit der DPD ;)

sanni71
10.10.2013, 18:32
Vielen Dank für deine Antwort July-Plankton!
LG Sanni