PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung bei heißem Wetter



dehöhner
13.07.2006, 15:15
Hallo,

Bisher lager ich die Eier im Stall, da ist es z.Z. ca 20 Grad drin. Auf jeden Fall kälter als draußen. Nun überlege ich sie zumindest im Sommer im Kühlschrank zu lagern. Älter als 1 Woche werden sie bei mir eh nicht, daher ist es wahrscheinlich auch kein Problem sie bei Raumtemperatur zu lagern.
Wie handhabt ihr das ? Kühlschrank oder bei Raumtemperatur ? Lagert ihr sie in Plastikgefäßen (Tupperware), im Eierkarton oder oder... ???

dehöher

gaby
13.07.2006, 15:22
Kühlschrank im Eierständer, wenn der nicht mehr reicht in Eierkartons.
gg

Alex110474
14.07.2006, 14:42
@ dehöhner

also, frische eier sollte man nicht direkt in den kühlschrank packen. hast du keinen kellerraum? ich lager die eier im keller, dort sind immer temperaturen zwischen 13 und 17 grad. stehen tun die eier im 30er eierkarton sowie du ihn auch im handel findest.

soweit ich weiß soll man die eier erst mit einem alter von 2 wochen in den kühlschrank packen, da sonst der geschmack drunter leidet wenn du sie frisch rein packst.

dehöhner
14.07.2006, 17:53
Habe auch gelesen, daß die Eier schnell schwitzen, wenn man sie von warmen Temperaturen in den Kühlschrank stellt. Und habe gelesen, daß sie ja in den ersten 2 Wochen einen Eigenschutz haben. Andererseits liest man ja oft, daß sie direkt in den Kühlschrank sollen. Aber ich denke, bei dieser Aussage wird von gekauften Eiern ausgegangen, die ja schon älter sind.
Einen Keller haben wir nicht, nur einen ehemaligen Stall. Das Haus sowie der Stall haben Lehmwände, die halten die Luft auch kühler als draußen. Ich werde sie wohl weiter dort lagern. Alt werden die Eier hier eh nie.

dehöhner

SetsukoAi
14.07.2006, 18:49
Unsere Eier kommen vom Stall in die Küche zum Verpacken und wiegen und dann in 10er Schachteln in den Keller. Dort ist sowohl im Winter als auch im Sommer immer gleichbleibende Temperatur.

In den Kühlschrank kommen nur Eier zum Eigenverzehr.

Alex110474
14.07.2006, 19:15
und das ist eben das falsche. frische eier sollten nie in den kühlschrank da sie dort den geschmack nicht enfalten können. mit einem alter von 2 wochen kann man die eier in den kühlschrank packen, vorher nicht.

witte5
14.07.2006, 21:49
Wir haben unsere Eier noch nie in den Kühlschrank gepackt (war wahrscheinlich nie genug Platz) sondern immer in Eiekartons im normalen Küchenschrank und das bei einer offenen Wohnküche, also normale gute Raumtemperatur (ich friere ungern ;))

Die Eierkartons sind bei uns durchnummeriert, so dass wir wissen, welches die ältesten sind und zuerst verbraucht werden müssen/sollten/könnten - zu frisch ist ja auch nervig, weil die Schale nicht abgeht ;)

Auch wenn wir mal weniger Eier verbraucht haben, so dass die ersten bestimmt 3 bis 4 Wochen alt waren, schmeckten die immer noch total lecker ;D Und bei Eiern merkt man das ja sofort, wenn die schlecht sind :spei

dehöhner
15.07.2006, 13:01
Eier halten sich bei Zimmertemperatur lange. Interessante Seite:

http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_tips.htm

dehöhner

witte5
16.07.2006, 01:01
Jo wirklich interessant. Danke für den Link. :danke

Hab jetzt alle Eier umgedreht, wegen der Luftblase. Das hatte ich bisher nur in der Abteilung Bruteier gelesen und wusste nicht, dass das auch für normal sterbliche gilt. :rofl

dehöhner
16.07.2006, 09:37
Das schlimmste bezogen auf die Haltbarkeit ist es, wenn die Eier naß werden und anfangen zu schwitzen. Wenn man sie z.B. vom Warmen (Stall) ins Kalte (Kühlschrank) stellt.
Und ich hatte einen anderen Link, wo kurz erklärt wurde, warum die Eier erst nach Tagen schmecken.
Daher ist die Aussage von Alex verständlich, daß so frische Eier nicht in den Kühlschrank müssen. Im Handel sind die Eier nicht so frisch wie bei uns, sie müssen erst bis zum 3 Tag mit Datum versehen sein und dürfen bis zum 9 Tag eine extra Bandarole haben mit der Aufschrift "extra frisch". Das habe ich noch nie gesehen. Glaube im Handel werden sie sehr kühl gelagert (außer im Laden), so daß sie lange halten. Würde mich ja interessieren, wie alt die Eier dort tatsächlich sind.

@setsukoAi (den Namen muß ich erst noch studieren :D)
wie kalt ist es denn im Keller ??? Dürfte doch gar nicht so kühl sein.

dehöhner

Alex110474
16.07.2006, 09:40
die eier im handel sind meines wissens ca. 14 tage alt. deshalb können diese auch sofort in den kühlschrank.

Black Giants
16.07.2006, 11:32
14 Tage alt ?? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif

Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich 7 Tage alte Eier weggebe, weil ich keine anderen mehr habe.

Alex110474
16.07.2006, 11:49
da brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. mit 7 tagen haben sie den geschmack erst richtig entwickelt. bei richtiger lagerung kannst die eier auch noch mit 6 wochen nutzen.....das ist aber die obergrenze denke ich.

Cassandra
17.07.2006, 00:15
hallo

also ich tu sie auch erst nach ein paar tagen in den eiskasten..und der ist nur für eier und auf niedrig eingestellt..ich geb sie auch unter einer woche nicht ab..weil sie vorher nicht soo lecker sind..aber ich gestehe das ich letze woche 30 seidieier im *gemüsefach *entdeckt* habe..habs echt vergessen..die waren von jannuar!!!!!..hab sie gekocht..ansich für die hunis..NICHT eines war schlecht oder hat gerochen

grüsse
Tina

SetsukoAi
17.07.2006, 00:34
Original von dehöhner

@setsukoAi (den Namen muß ich erst noch studieren :D)
wie kalt ist es denn im Keller ??? Dürfte doch gar nicht so kühl sein.

dehöhner

kannst Setsu oder Dani schreiben (ach ich schreibs in die Sig, da gibts ja mehr mit dem Problem *g*)

Im Keller haben wir ca. 12 - 14 °C :), Sommer wie Winter vielleicht mit 2-3 ° Unterschied, habe im Keller kein Termometer, habe aber vorhin mal ein runter gebracht und abgelesen.

dehöhner
17.07.2006, 05:21
Ich hatte die Eier auch mal in diesen "lock & lock" Eierboxen im Kühlschrank aufbewahrt. Diese Plastigfefäße sind absolut dicht. Aber darin wurden die Eier richtig feucht, fingen an zu schwitzen. Denke, die Gefäße sind mehr für den Transport geeignet.

@tina
interessant, daß du sie erst nach einer Woche weggibst. Ich gebe sie auch erst weg, wenn sie mindestens 3 Tage alt sind. Wahrscheinlich schmecken sie aber nach einer Woche noch besser. Werde ich mal testen.

@setsu
Dani oder setsu ist schopn einfacher. Na ja, aber so hält es ja den Geist fit :D Das kann nicht schaden.

dehöhner

Black Giants
17.07.2006, 13:16
Noch ne dumme Frage vom Neuling:

Wie ist denn das, wenn ich die Eier in einem relativ warmen Raum lagere, z.B. bei 25°C ?
Muß ich da Angst haben, daß sie komisch werden, angebrütet oder faul?
Wir haben zwar auch Keller, aber da ist auch die Ölheizung drin. Ich habe Angst, daß die den Geschmack davon annehmen, denn etwas riechen tut´s doch nach Heizöl. :(
Außerdem sind die Kellerräume nicht wirklich keimfrei, eher das Gegenteil.

Alex110474
17.07.2006, 13:19
hmm, bei 25 grad würde ich persönlich die eier nicht lagern aber auch nicht in dem raum wo die ölheizung steht. hast keinen raum wo es ein bißchen kühler ist? garage, gästezimmer etc? wir haben unter dem kühlschrank noch ein kleines fach, erreichbar wenn man den kühlschrank öffnet. dort lagere ich unsere esseier. ist nicht so kalt wie im kühlschrank aber kälter als in der küche.

witte5
17.07.2006, 14:18
Habe gerade nachgesehen: genau 25 Grad in unserer Wohnküche, zwei Meter weiter unter dem Terrassendach 33 Grad im Schatten.

Dicke Wände halten also was ab und die 25 Grad sind doch nur in der Mittagshitze und unser (auch leicht mucheliger) Keller kommt mir nicht gerade kälter vor. Manche Häuser haben eine Speisekammer zur Nordseite, ansonsten werden Schlafzimmer in der Regel kühl gehalten, wenn sie nicht gerade direkt unterm Dach sind :roll

Unser Kühlschrank hat auch ein Fach darüber, aber da geht die Wärme vom kühlen rein - ist irgendwie auch nicht kälter ;)