PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wyandotte und Zwergwyandotte von Armin Six



Hühner-Rookie
16.09.2013, 20:57
....kennt das im Titel aufgeführte Buch jemand von euch ?

Sind da alle Farbschläge abgebildet ?

Suche ein Buch oder auch eine Website auf der ich alle großen Wyandotten- Farbschläge im Vergleich mal ansehen kann.

Rosie
16.09.2013, 21:41
http://www.wyandotten.ch/sites/zucht%20und%20zuechter.htm

Hühner-Rookie
17.09.2013, 13:19
Danke Rosie

Die kenn ich schon, aber da sind auch nicht alle drauf. Soweit ich weiß gibts ja 18 Farbschläge bei der Großrasse.
Naja, werde mal weitergooglen.

....und das Buch kennt keiner ?

Ratisbona
17.09.2013, 17:49
Schau mal auf die Internetseite "Sonderverein aller Züchter von Wyandotten und deren Zwerge Österreichs. Hier gibt es auch viele Fotos. Das Buch kenne ich leider nicht.

Kleener
17.09.2013, 18:13
Anerkannte Farbschläge heißt nicht zwangsläufig das es diese auch wirklich gibt ;-)
Heißt im Prinzip nur das diese Farbschläge möglich WÄREN ;-)

Ratisbona
17.09.2013, 18:37
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Geflügel läuft aber bei den Kaninchen auch den einzelnen Farbenschlägen einer Rasse gibt es ein sogenanntes Anerkennungsverfahren. Die Rasse bzw. der neue Farbenschlag muss auf größeren Schauen von mehreren Züchtern vorgestellt werden und das über einen längeren Zeitraum. Gelingt das und es sind auch immer wieder Tiere zu sehen, so kann es zur Anerkennung kommen. Also sind bei den Kaninchen alle im Standard aufgeführten Rassen und Farbenschläge vorhanden. Es kann aber durchaus sein, dass bei ganz seltenen Tieren nur mehr ein oder zwei Züchter in Deutschland vorhanden sind.

Caecilie
19.09.2013, 08:41
Hallo.

Ich hab das Buch, ich zähl später mal nach, ob es 18 sind.

LG Caecilie

Hühner-Rookie
20.09.2013, 09:58
...würdest du das Buch wieder kaufen ?

Ist es informativ und sind schöne Bilder drin ?

@Ratisbona

auf den Sonderverein Amstetten bin ich beim googlen schon gestossen, da sind wirklich gute Bilder drin.

Bohus-Dal
21.09.2013, 17:20
Hier sind sogar noch mehr Farbschläge: Wyandotten (http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Wyandotte) Welche davon in Deutschland anerkannt sind usw. weiß ich nicht.

Caecilie
23.09.2013, 11:17
Oh Mist, ich habs vergessen....

...aus den Augen aus dem Sinn. Ich schreib mir ne Notiz ;) Heute weißt du noch, wie viele Rassen im Buch sind.

Das Buch ist interessant für Züchter, da sehr auf die züchterischen Merkmale eingegangen wird. Aber ist gut, um zu schauen, welche Farben es gibt und Hahn und Hennen sind alle bebildert.

Ergänzung: Einige Rassen, die im o.g. Link von Bohus-Dal sind, enthält das Buch nicht.

Caecilie
23.09.2013, 16:17
So hab mal geschaut, sind 18 Großrassenfarben und 28 Zwergrassenfarben.
Dann steht im Buch noch etwas über Herkunft und Entwicklung, Standard der Wyandotten u.Zwerg-W., Form und Kopfpunkte, Neue Farbenschläge in Sichtung.
Mein Exemplar ist aus 2010, 4.Auflage.
Keine Ahnung ob es eine neuere gibt.