Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehühner - was hab ich mir da angetan???
adda-andy
16.09.2013, 20:14
So, jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich hatte die letzten Monate immer 6 legefähige Hennen:
eine 4jährige Kraienkopp-Henne, eine 1jährige Ramelsloher Henne, eine 1jährige Mix-Henne aus BressexAraucana und drei schwarze Bovans. Von diesen 6 Hühnern hatte ich immer massig Eier und habe jede Woche 26-30 Eier noch verkauft!
Nun fing das Elend damit an, dass ich die RAmelsloher Henne wegen rezidivierender Augen-Entzündungen erlösen lassen musste. Dann dachte ich mir, ich möchte nur noch Rassehühner, habe die 3 schwarzen Bovans verkauft und mir dafür 3 neue Hennen geholt, alle aus 2012: eine Marans b/k, eine Kraienkopp und wieder eine Ramelsloherin.
Seitdem habe ich fast keine Eier mehr! Ich war schon so fertig, dass ich dann 5 Tage nachdem ich die 3 neuen dazugeholt hatte noch eine 2. Maranshenne geholt habe, womit mein Platz-Angebot dann aber auch ausgelastet ist.
Gut, war wohl auch ein doofer Zeitpunkt, erstmal die Eingewöhnung und dann mauserten alle.
Ach ja, ich habe auch noch 4 Junghennen, aber die sind erst 23 Wochen (2 Barnevelder) und 18 Wochen (2 Sulmtaler) alt. Somit also 6 legereife Hennen
Ab 24.8. habe ich mal Buch geführt: In der ersten Woche : 11 Eier (da waren es sogar nur 5 Hennen, da war die 2.Marans noch nicht dabei). Macht 1,57 Eier täglich.
Die 2. Woche, ab 31.8. waren es 14 Eier, also 2 Eier täglich. Hmm.
Inzwischen liegen kaum noch Federn im Auslauf, die Mauser scheint also ziemlich zuende zu sein.
Aber dennoch geht es rapide bergab: vergangene Woche vom 7.-13.9.: 6 Eier, macht 0,85 Eier pro Tag :(
Die letzten 4 Tage: Freitag 0 Eier, Samstag 0 Eier, Sonntag 2 Eier, heute 0 Eier :heul
Momentan bereue ich meine Entscheidung für eine reine Rassegeflügel-Truppe! Dabei waren doch vorher auch schon 50% der Truppe Rassehühner! Die einzige, die momentan noch einigermassen legt ist die Araucana x Bresse-Mix-Henne. Von den 6 Eiern vergangene Woche waren 4 alleine von ihr!
Bin echt gefrustet. Dass Rassehühner weniger legen war mir schon klar, aber mit einem so extremen Einbruch über so lange Zeit habe ich nicht gerechnet!
hühnerleiter
16.09.2013, 20:49
Rassehühner legen weniger als Hybridhühner, das stimmt.
Allerdings werden nun die Tage kürzer, so dass die Hühner ohnehin weniger (bis garnicht) mehr ohne Lichtprogramm legen.
Im Frühjahr legen sie dafür halt fast täglich ihr Ei.
So ist das Halt mit einer relativ "naturnahen" Hühnerhaltung...
adda-andy
16.09.2013, 21:05
Aber davon habe ich die letzen Jahre - und auch im letzten Winter mit der 50% Hybriden, 50% RAssehühner-Truppe fast gar nix gemerkt. Obwohl ich kein Lichtprogramm fahre. Und jetzt gleich so heftig ;( Meine "Kunden" trauen sich schon kaum noch zu fragen...
Ich hab zur Zeit auch pech...eine einzige Henne legt - von vier...
Na die machen ihre wohlverdiente Pause,sie sei ihnen gegönnt...
Jetzt zum Herbst/Winter ist's mit dem Eiersegen mau..
Ich selbst esse eh kaum mal ein Ei.
Die Leutchen müssen dann eben an andere Zulieferer wechseln ;-)
adda-andy
16.09.2013, 21:15
Ihr meint also, das bleibt jetzt evtl bis zum Frühjahr so?
Hmm, die beiden Barnevelder sind jetzt Donnerstag 24 Wochen alt. Langsam färben sich auch die Kämme, so dass ich hoffe, dass die demnächst das Legen anfangen.
Die beiden Sulmtalerinnen sind 5 Wochen jünger und jetzt habe ich gerade heute gelesen, dass die sogar meist erst mit 30-32 Wochen anfangen zu legen?! Das wäre dann ja schon Dezember - wenn sie dann überhaupt anfangen und nicht auch gleich bis zum Frühjahr warten.
Also um ehrlich zu sein: wenn mal wieder Plätze frei werden, dann werde ich mir wohl wenigstens 2 Hybriden wieder dazwischen setzen, damit das nicht ganz so frustrierend ist...
berggoggl
16.09.2013, 21:18
hast Du eine Möglichkeit, ein Lichtprogramm zu fahren? Dann könntest Du den Legebeginn der Junghennen etwas beschleunigen.
Bei mir legen von den 6 "alten" Hennen auch nur 3. Die dafür aber (noch) regelmäßig. Das kann sich aber schnell ändern.
Ich habe von meinen 3 Hybriden jeden Tag je ein Ei und von meinen 5 Rassehühnern (2 Amrocks und 2 Marans aus 2012 und eine Orpi aus 2011) im Augenblick 3 -4 Eier pro Tag. Also so schlecht sind die Rasshühner doch gar nicht! Insbesonders die Marans sind der Hammer, Legebeginn Oktober 2012 bis jetzt durchgelegt im Schnitt 22 Eier pro Monat!
Gestern hat die erste Maransjunghenne mit legen begonnen und noch weitere 5 Marans bzw. Maransmixe werden demnächst anfangen, das sollte genug Eier über den Winter bringen.
adda-andy
16.09.2013, 21:26
@berggoggl: nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht, habe keinen Stromanschluß am Stall.
@Aubrey: Echt, gerade die Marans? Ich hatte jetzt in den 4 Wochen (2.Marans Henne 3 Wochen) von jeder der beiden Marans-Hennen genau EIN Ei! :(
@Aubrey: Echt, gerade die Marans? Ich hatte jetzt in den 4 Wochen (2.Marans Henne 3 Wochen) von jeder der beiden Marans-Hennen genau EIN Ei! :(
Ja, meine sind allerdings Marans sk, also vielleicht gibt es auch Unterschiede in den Farbschlägen? Oder ich hab nur Glück gehabt, da der Züchter von dem ich sie habe auch auf Eierleistung züchtet? Das sind meine ersten Marans und ich bin sehr positiv überrascht! Mal sehen wie die diesjährigen Junghennen vom gleichen Züchter und meine erste eigene Nachzucht legen!
Gockie2012
16.09.2013, 21:44
Hallo Du, also ich habe auch Marans und kann mich nicht beschweren. Könnte es sein, das irgendwer die Eier "klaut"? Marder? Als wir unser Haus kauften, kauften wir auch den Marder auf dem Dachboden und seine Eieransammlungen. Nun ja, war dem Guten während der Sanierungsarbeiten wohl zu laut-nu ist er weg :dance
LG Kerstin
Da bleibt die Frage, ob es so schlau ist sich zu einer schon 4 Jahre alten Henne, neue Hühner zu holen, die auch schon im 2. Legejahr sind, wenn man auf möglichst viele Eier Wert legt. Wenn man dann noch die "Neuen" in Etappen anschafft, und dadurch für permanenten Stress wegen der ständig neu festzulegenden Rangordnung sorgt, wird die Situation auch nicht unbedingt besser.
MfG
Ernst Niemann
Gockie2012
16.09.2013, 21:48
Ich glaube nicht das der Farbschlag die Legeleistung bestimmt, eher die Farbe der Eier. Bei mir legen alle Farbschläge gut...
LG Kerstin
adda-andy
16.09.2013, 21:51
Nee, also eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Die Hühner sind momentan den ganzen Tag in der Voliere und kommen abends so ab 18 Uhr noch vor dem Stall auf eine kleine Grünfläche. Deswegen fällt woanders legen auch schonmal aus.
Und vor 10 Tagen war ich den ganzen Tag weg, von früh 7 Uhr bis spätabends 23 Uhr, und da lagen dann um 23 Uhr 3 Eier im Nest. War einer der besten TAge.
Normalerweise gehe ich 2-4x täglich in den Stall und schaue nach Eiern und bring den Tückies noch was leckeres etc, kann mir nicht vorstellen, dass da zwischendurch jemand im Stall Eier klaut.
Gockie2012
16.09.2013, 21:55
hmmm...vielleicht ist es ja wirklich nur ne Pause....
LG Kerstin
adda-andy
16.09.2013, 21:56
@Ernst: Wie gesagt, ich lege nicht auf "möglichst viele" Eier wert, mir war durchaus klar, dass ich weniger Eier haben werde. Aber von 33-37 Eiern pro Woche auf 6-14 von der gleichen Anzahl Hühner ist schon sehr massiv.
Und sicher gab es ein wenig Unruhe durch die Neuzugänge, aber das hat sich längst gelegt, und die Mauser ist auch vorbei und trotzdem lässt eben die Leistung weiter nach!
Bei mir wird nunmal nicht geschlachtet, also wird es immer mal vorkommen, dass zu älteren Hühnern neue dazukommen.
Dies war auch nicht das erste Mal, aber auch dadurch hatte ich noch nie solch einen Einbruch in der Legeleistung.
Klar, wer von Legehybriden auf Rassehühner umsteigt, muß tatsächlich damit rechnen, dass die Damen sich das Recht nehmen, auch mal Pause zu machen....;)
Ich hab Schweizer, Marans und New Hampshire, dazu noch die Zwergwyandotten meines Enkels. Von den +/- 16 erwachsenen Hennen ist etwa die Hälfte aus 2012, der Rest aus 2011 oder älter.
Seit Mitte Januar legen alle Hennen, im Schnitt hatte ich von Januar bis Ende Juli 8 - 10 Eier pro Tag.
Wenn man einrechnet, dass die vierjährige Schweizerin nur noch 1 - 2 Eier pro Woche gelegt hat, von den 4 Marans 2 älter als 2 Jahre sind und die Wyandotten und die Marans immer wieder mal von Brutlust gepackt wurden, finde ich diese Gesamtleistung meiner Herde gar nicht übel.
Seit etwa 4 Wochen finde ich immer weniger Eier in den Nestern, zur Zeit sind es noch 2 - 4 pro Tag. die hälfte davon sind Zwergerl-Eier.
Kann sein, dass die jungen New Hampshire, die schon sehr weit entwickelt sind, noch vor dem Winter anfangen zu legen, wenn nicht, dann eben nicht. Ich fühle mich nicht verpflichtet, andern Leuten eine dauerhaft gleichmäßige Eierlieferung zu garantieren.
Ich lasse andere gerne teilhaben am Überfluss, wenn vorhanden, und mache aber auch klar, dass meine Hühner ihren eigenen Rhythmus haben, dass sie Pausen brauchen um sich zu erholen von der Leistung die es bedeutet, Woche um Woche so viele Eier zu produzieren, und dass es deswegen eben Zeiten mit wenigen bis gar keinen Eiern gibt.
.
Wir selber haben gelernt, uns diesem Rhythmus anzupassen. Gibt es viele Eier, werden viele verbraucht, bzw als Vorrat eingefroren, gibt es wenige, werden eben nur diese wenigen verbraucht, und gibt es gar keine, dann wird gegebenenfalls auf den Vorrat in der Tiefkühltruhe zurückgegriffen.
Damit kann ich recht gut leben...:cool:
thusnelda1
16.09.2013, 22:21
Wir haben noch 4 (ur)alte Hybriden, von denen die beiden Grünleger noch fleißig (3-5x pro Woche) je ein Ei produzieren, die beiden braunlegenden eher kaum noch.
Die beiden Marans schwarz/kupfer von 2012 legen auch gut, in der Woche etwa 8-10 dunkelbraune Eier.
Die Italienerin und die Totlegerin legen ihre weißen Eier auch so fleißig. Mindestens 1 weißes liegt täglich im Nest, oft sogar 2.
Veronika Vorwerk (2012) legt gar nicht mehr, seit ihr vor etwa 2 Wochen 2x ein Ei aus dem Puschelpo getropft ist. Erst sah sie aus wie aufgeblasen und saß apathisch rum, dann tropfte es aus dem Hinterteil und danach war sie wie immer. Nur ohne Ei :(
Edelgard Austrawerk=Vorlorps (2012) legt auch, aber ich weiß nicht, wie oft. Vielleicht 2-4 Eier pro Woche :grueb Ich kann die Eier nicht so richtig zuordnen, sie sehen den Hybrideiern recht ähnlich. Sie sitzt aber öfter im Nest als die braunlegenden Hybriden :jaaaa:
Frau Rhodeland beschränkt sich aufs fressen, aber nur wenn es schnabelgerecht direkt vor ihr liegt. Alles andere wäre zu anstrengend. Sie ist die Kandidatin für unser nächstes Frikasse.
Die Jerseys, Fräulein Bielefeld, die Araucana und Ludmilla Klitschko/Brahma sind noch zu jung.
Gestern hatten wir 2 Marans-, 2 Grünlegerhybrid-, 1 Austrawerk-, 1 braunes Hybridei.
Heute waren es nur 2 Grünlegerhybrid-, 1 Italiener-, 1 Austrawerkei.
Im letzten Winter mußte ich keine Eier kaufen, es hat auch ohne Lichtprogramm immer für uns gereicht.
Wir konnten sogar hin und wieder welche abgeben.
Ich hoffe, dass das auch im kommenden Winter so ist :)
Liebe Andrea,
Dein Bericht bestärkt mich darin, meine Truppe gemischt laufen zu lassen. Meine 5 Orpis legen noch nicht, ich schätze die kommen erst im Frühjahr (sind jetzt glaub 16 Wochen alt). Die 2 Grünlegerhybriden (die braune Eier legen...) beschränken sich bisher auf 2 Eier pro Woche (haben gerade angefangen zu legen). Dann hab ich 2 braune und 1 schwarze Hybridhenne von 2013, die legen täglich, und 1 braune von 2012 (die zugelaufene vom Nachbar) die legt so 4-5 Eier pro Woche. Für mich (6 Erwachsene, 3 Kinder am Mittagstisch) reichen die Eier so immer, gelegentlich kann ich auch noch welche abgeben (so 10 Stück/Woche). Ich will nächstes Jahr noch ein paar Lachshennen und ein paar Araucana oder mal sehen ... ;) . Aber für die sichere Eiproduktion werde ich wohl immer ein paar Hybriden mitlaufen lassen. Ich mag die Damen auch, sind so nett unkompliziert!
LG
Einstein
17.09.2013, 08:21
adda,
mir geht es auch so wie Dir, zumindest ein bisschen.
Pünktlich zum Monatsbeginn haben meine acht Damen auf Winterbetrieb geschaltet.
Nun gut, sie haben auch mit der Mauser begonnen, ohne, das es im Moment so richtig vorangeht.
Von meinen 4-5 Eiern am Tag habe ich nun 0-2 Eier, die 2 Eier aber auch nur, wenn es gut läuft.
Auch bei mir stehen die Nachbarn vor der Tür, so drei Familien versorge ich mit.
Es hat ein bisschen gedauert, bis auch ich von meinem Versorgertrieb auf Entspannung umgeschaltet habe.
Man will ja "perfekt" sein und immer alle weiter versorgen. Das geht aber nicht und zeigt eigentlich nur, was die Hühner in der Industrie auszuhalten haben.
Meine dürfen und sollen eine Pause machen, wenn sie das wollen, auch das ist dem Jahreskreis zuzuordnen.
Das haben auch alle Nachbarn gleich kapiert.
Es ist mir auch klar geworden, das mein Eierpreis noch mal überdacht werden muss, denn auch in der eierfreien Zeit wollen sie ja gefüttert werden.
Nun bin ich gespannt, wie lange die Pause anhält.
Die alte Bäuerin auf dem Hof, auf dem wir wohnten, sagte einmal, das mit der Wintersonnenwende auch die Eierproduktion wieder gesteigert wird.
Also, Geduld, das spielt sich ein.
LG Ulrike
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr auch in die Rassehuhnzucht eingestiegen.
Trotzdem werde ich immer 5-10 legereife Hybriden mitlaufen lassen. Ich hab`mich für Leghorn und Grünleger entschieden, so kann ich gut meine zukünftigen Bruteier erkennen, denn diese sind braun.
Wir lassen unsere Hybriden 2 Jahre alt werden, dann gehen sie nach Sibirien und neue rücken nach. So habe ich immer ausreichend Eier.
Im Verein waren auch letztens einige Leute am jammern, das sie keine Eier haben. Das sehe ich nicht ein. Ich hatte bisher immer viel Glück und auch Spaß an den Hybridhühnern.... warum also nicht.
letztes Jahr hatte ich etwa 40 gemischte Rassehühner über den Winter (alle 1-2 Jahre alt) im September/Oktober hatte ich durchschnittlich 8 Eier/Tag, von November bis Februar durchschnittlich 5 Eier/Tag!
In diesem Jahr habe ich die Anzahl der Hühner reduziert und 5 "böse" Legehybriden dazu gekauft, damit ich wenigstens ein paar Eier über den Winter habe. 40 Tiere 6 Monate quasi ohne Eier durchzufüttern- das mache ich nicht mehr.
Heißt aber nicht, dass ich keine Rassehühner mehr züchte - nur zur Eierversorgung habe ich mich umentschieden.
LG Angelika
Einstein
17.09.2013, 09:13
Das Problem, das ich sehe, ist das der Fütterung.
Wenn die Hühner so unterschiedliche Nahrungsansprüche haben, dann kann ich entweder den Hybriden nicht gerecht werden, denn sie erhalten zuwenig Eiweiss, oder ich werde den Rassehühnern nicht gerecht, denn die bekommen zuviel und dann gesundheitliche Probleme.
Oder ich halte sie getrennt.
LG Ulrike
Orpington/Maran
17.09.2013, 09:33
Ich führe genau Buch; mal 1 Woche bei momentan 6-eierlegenden Hennen von 2012/2013
9.Sept. 6 Eier;D 1 Hybride12, 1 Cream Legbar 13, 1 Araucana 13, , 3 Bresse/Langschan 12
10.Sept. 4 Eier , 1 Hybride 12, 2 Bresse/Langschan12, 1 Cream Legbar 13
11. Sept. 6 Eier , 1 Hybride12, 1 Araucana 13, 1 Cream Legbar 13, 3 Bresse/Langschan 12
12.Sept. 5 Eier , 1 Hybride12, 1 Araucana 13 , 1 Cream Legbar 13, 2 Bresse/Langschan 12
13. Sept. 5 Eier , 1 Hybride 12, 1 Araucan 13, 1 Cream Legbar 13, 2 Bresse/Langschan 12
14. Sept. 4 Eier, 1 Hybride 12, 1 Araucana 13 , 1 Cream Legbar 13, 1 Bresse 12
15.Sept. , 4 Eier , 1 Hybride 12, 1 Araucana 13, ! Cream Legbar 13 , 1 Bresse 12
16. Sept. 4 Eier , 1 Hybride 12, 1 Araucan 13, 1 Cream Legbar 13, 1 Bresse 12
Ich habe insgesamt 11 Hennen , 4 legen noch nicht , 1 führt gerade Küken, und 2 Hähne, zu fressen bekommen sie Körnermischung mit Sonnenblumenkernen, 500 g Quark mit Knobi/Oregano/Möhre ab und an Schnittlauch und täglich eine Handvoll getr. Mehlwürmer
Gewinngeschäft ist es auf keinen Fall! Ich meine aber, die Hühner sind glücklicher als jede Knasthühner, und Freunde/Familie, die Eier geschenkt bekommen, schwärmen auch von ihnen:rotwerd
claudia61
17.09.2013, 10:36
ich bin ja neu-hühnerhalter. meine gemischte truppe kam vor kurzem in zwei grüppchen.
von einem bekannten konnte ich zwei junghennen (eine araucana und eine holländer haube) von diesem jahr und zwei mittelgrosse legereife hennen (thüringer barthuhn mixe mit einmal zwergwyandotte und einmal zwergwelsumer) bekommen.
von einer nachbarin bekam ich zwei grosse mädels (deutsches reichshuhn x welsumer) mit bis dato guter legeleistung und einen zwerg-hahn (roter seidi).
die junghennen sind noch nicht so weit.
die mittelgrossen hennen gingen in die mauser.
die grossen mädels haben sich meiner erbarmt und ein paar vereinzelte eier gelegt.....damit ihre neubesitzerin auch mal ein erfolgserlebnis hat .... :) ......um sich dann auch in die mauser zu verabschieden.
endlich eigene hühner....aber keine eier! :neee:
eingelebt haben sie sich GsD sehr gut. sie sind eine sehr schöne und entspannte truppe.
die machen mir wirklich spass!!
die beiden junghennen haben begonnen, mir sogar schonmal vorsichtig ein bisken aus der hand zu fressen......wenns was gaaanz leckeres gibt!
ich versuche auch, sie in der mauser futtertechnisch zu unterstützen mit zusätzen. bierhefe, vitaminchen, mineralien etc.
natürlich hätte ich gerne hennen, die legen.....aber ich möchte sie artgerecht halten und nehme ihre pausen hin.
meine gedanken sind jetzt aber durchaus auch mal richtung hybriden gegangen.
wenn ich hier aber lese, adss das vom futteranspruch nicht wirklich passt.....dann bin ich wieder unsicher, ob ich das machen soll.....:unsicher
adda-andy
17.09.2013, 10:44
Versteht mich doch bitte nicht falsch.
Jaaaa, ich gönne meinen Hühnern ja auch eine Legepause. Deswegen sagte ich ja auch, der Zeitpunkt der Umstellung war wohl sehr schlecht gewählt: die Rassehühner gerade zur Mauserzeit dazu zu holen. Hätte ich sie 2 oder 3 Monate eher geholt, dann wäre die Umstellung wahrscheinlich weitaus allmählicher verlaufen. Aber so von jetzt auf gleich, das frustriert schon :(
Und ich denke das mit den Hybriden ist auch nicht so wild. Ich habe jetzt verschiedene Bio-Futter verglichen, und überall sind es Körner, wo noch ein Legemehl dazuzufüttern ist. Pellets möchte ich nicht. Mir hatte ja auch vorgeschwebt, wenn ich nur noch Rassehühner habe, brauche ich kein Legemehl mehr. Aber das scheint ein Irrtum zu sein. Zumindest auf dem Bio-Sektor habe ich noch kein Alleinfutter (außer eben Pellets) gefunden.
Naja - ich verlange ja auch garnicht die Legeleistung wie bei den Hybriden, habe letzten Winter schon passend gefüttert - 120 g Vollkorn-Zucht pro Tier + ab und zu ein paar Körner + Grünzeug.
Aber die haben wirklich ab September das Legen drastisch eingestellt und auch im März erst wieder langsam angefangen. Und 40 Tiere die über 6 Monate kaum legen, das ist nun absolut daneben. habe von der Legetruppe nun noch 15 verschiedene Mixe und Rassehühner + 5 Hybriden = 20 Hühner - Ich hoffe einfach mal auf 5-6 Eier tgl.
LG Angelika
Einstein
17.09.2013, 12:08
adda,
wie lange sie nun Pause machen werden, das weiss ich nicht.
Meine Rassehühner bekommen ca 120 Körner und am Morgen Erbsen, Buttermilch und Gemüse.
So gleiche ich den Eiweissmangel der Körner aus.
Jedes meiner Hühner legen in der Regel alle zwei Tage ein Ei.
Jetzt in der Mause legt jedes zweite Huhn, jeden zweiten Tag ein Ei (kleiner Scherz).
Wann sie wieder beginnen, werde ich Dir berichten.
LG Ulrike
Hybride hin oder her, stellt doch eigene her. Warum die Massenproduktion unterstützen? Dann könnt ihr doch gleich Legebatterieeier kaufen. Dennoch werden die meisten Hähne geschreddert oder vergast, die Schnäbel oft kupiert und im engsten Raum aufgezogen. DAMIT IHR SIE KAUFT. Entweder die Eier oder die Hühner. Somit konsumiert und verkauft ihr dennoch Massenproduktionseier. Ich bin stolz auf uns. Die Rassen müssen ja auch noch gezielt ausgesucht werden, nicht einfach hingehen und kaufen, weil sie gut aussehen. Die meisten Hühner der Rassezucht sind reine Schautiere, da muss man auf Leistung schauen bei Leistungszüchtern mit Aufzeichnungen über diese Leistung. Kreuzt selbst zwei aussichtsreiche Rassen und selektiert. Es funktioniert. Ich habe bereits sehr gute Erfolge mit Lachs und Italienern erzielt. Die Hühner legen selbst in der Mauser und stabil min. 3 Jahre lang(länger habe ich sie einfach nicht gehalten, sie werden arrogant). Dazu kommt die Außenverträglichkeit.
Zur Frage Legepausenende:
Nach meiner Erfahrung fangen fast alle Hennen spätestens im Januar (also nach der Wintersonnenwende, die ja um Weihnachten herum ist) wieder mit dem Legen an. Ganz unabhängig davon, ob es ein Lichtprogramm gibt (ich haber keines), ob es warm oder kalt ist (bei uns ist es um diese Jahreszeit fast immer zuverlässig kalt bis grausam kalt), ob Schnee liegt oder nicht (liegt bei uns auch zuverlässig)
Je älter die Hennen werden, desto länger warten sie mit dem Legebeginn, aber 2- und oft auch 3-jährige Hennen lassen einen da selten im Stich.
Junghennen, die spätestens im Oktober das erste Ei legen, legen fast immer den ersten Winter durch.
Mit dem entsprechenden Herdenmanagement hat man auch mit Rassehühnern Eier übern Winter.
Das Argument, dass ich ein halbes Jahr vorne rein füttern muß ohne dass hinten ein Ei raus kommt, kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Erstens füttere ich im Sommerhalbjahr den Legehennen außer Weizen fast gar nichts zu, habe aber Eier im Überfluss, zweitens dauert die absolute Legepause bei auf Leistung selektierten Rassen selten länger als 4 Monate, meist ist sie deutlich kürzer, weil eben bis weit in den Spätherbst hinein immer noch gelegt wird, nur halt weniger.
claudia61
17.09.2013, 16:13
@ ira
das muss man ja nicht zwangsläufig unterstützen.
eine bekannte hat "gerettete" legebatteriehühner aufgenommen. die leben prima ein richtig schönes hühnerleben auf einem tollen areal udn die schlafen sogar in den bäumen...
die sind schon viele jahre bei ihr......ich glaube, die sind zwischen acht udn zehn etwa. und die legen immernoch....und wenn es nur mal jeden zweiten oder dritten tag ist.
manchmal hat sie auch nachzucht, wenn eine der hennen denn partout brüten will. und da könnte ich vielleicht mal ein oder zwei bekommen.
also ich kann nur sagen, ich habe die hühner, weil ich auch eigene eier möchte, aber gewiss nicht nur. es ist ein hobby.
ich finde sie toll, beobachte sie gerne udn mag es, welche atmosphäre sie verbreiten.
hat vielleicht mit frühkindlicher prägung zu tun ;D .....meine oma hatte immer hühner! :)
denn mit wirtschaftlichkeit hat das ja echt nix zu tun, wenn man nur ein paar hühnerchen für den eigenbedarf hält. selbst wenn ich mal ein paar eier übrig hätte und verkaufen könnte.....rechnen tut sich das ja nicht wirklich!
im grunde ist das frühstücksei vom wert ja dann fast wie vergoldet.....:laugh
Hy!
Als wir uns seinerzeit die Zwerghühner geholt haben (Juli 2011), habe ich in weiser Voraussicht auch noch gleich die eine braune Legehybride mit einpacken lassen, die da auf dem Hof des Händlers rumlief, damit wir auch Winter mal 'nen Ei haben.
Gut, Sebright fallen eiertechnisch sowieso nicht ins Gewicht, aber das erwies als gute Idee, denn von Mitte November an kniffen die Zwerghennen den Hintern zu, und begannen erst wieder so Mitte Februar mit dem Legen.
2012 haben wir dann eine blaue Königsberger- Henne dazugeholt, um die im folgenden Winter in der zweiten Legeperiode befindliche und schon weniger legende Braune "abzupuffern". Auch diese Idee war eine gute, denn ab Ende Oktober kniffen die Damen Rassehenne wiederum den Pöppes zu, die Junghennen waren noch nicht so weit, und bis wiederum Mitte Februar blieb der auch zu.
Gottseidank hatten aber von Anfang Dezember bis Anfang Februar (ohne Lichtprogramm) die Junghennen zu legen begonnen (Marans und selbst gezogene Grünleger), und auch die seinerzeit fast vierjährige Zwergbrakelhenne hat im Dezember wieder zu legen begonnen. So starteten wir mit guten Voraussetzungen nach 2013, und hatten dann zur Hochzeit im März/ April teils 190 Eier auf Halde, von 11 Hennen gab es 7- 10 Eier am Tag :laugh...
Tja, nun ist die Braune aus "herstellungsbedingten Folgeerkrankungen" seit kurzem erlöst, die blaue legt immer mehr "Drachen- Eier" (also immer mehr verschrumpelte und teils Granaten von 80 g), und die Rassemädels sind am Mausern. Die blaue (Königsbergerin) mausert auch, legt aber weiterhin und bringt so 3- 4 Eier die Woche, während sämtliche Rassemädels es so auf 1- 3 Eier am Tag schaffen (sind aktuell 10 legereife Hennen, wovon 2 noch Nachwuchs führen und zwei gluck(t)en). Faktisch also von 6 Hühnern 1- 3 Eier am Tag...
Ist nicht der Riesen- Burner, die Eierpalette leert sich hinten fast so schnell, wie sie sich vorne auffüllt. Ich bin nun keiner, der sagt: "Wenn die Viecher fressen wollen, sollen sie auch was dafür tun", diese Einstellung ist mir eigentlich ziemlich fremd, aber hm, ich hab' fast Sorge, dass wir jetzt nahezu hybridenlos im Winter trotz 'nem Stall voller Putten wieder Eier kaufen müssen :(...
Und der Sinn, selber Hühner zu haben, liegt für mich weder darin, doch Eier kaufen zu müssen, noch darin, den Hühnern das Existenzrecht quasi nur darüber zuzugestehen, dass sie sich ihr Futter gefälligst verdienen sollen...
Was die Zwickmühle noch verstärkt, ist folgendes:
Wie allgemein vorausgesagt, haben/ hatten meine beiden Hybriden so die typischen Hybridenprobleme mit dem Legedarm, bzw. mit der Gesundheit... Die Braune habe ich wegen beidem erlösen müssen, die blaue legt wenigstens die scheinbar ersten 3- 4 Eier einer Legeserie normal, und die restlichen 2- 3 als Drachen- Ei...
So oder so, auch die hat ihren Zenit überschritten, und hat soeben erst die erste Legeperiode hinter sich...
Beide Hybriden also nach super Legeleistung quasi nur noch gut für's Frikassee...
An sich was leckeres, aber kann ich's verantworten, Lebewesen quasi nur um des Ausbeutens willen zu halten, und wenn sie fertig ausgebeutet sind, weg damit und neue, kosten ja nicht viel? So ein Typ bin ich auch nicht...
Was also tun?
Doch wieder eine neue Hybride holen, für "über den Winter"? Die Rassedamen werden nämlich jetzt nach der Mauser auch alle wieder zu machen, und denn ab vielleicht Mitte/ Ende Januar, wenn die Junghennen soweit sind, auf ein neues...
Absolut nix gegen Hybriden zur Eierversorgung im Winter, abör: Mit dem Wissen, dass die in anderthalb Jahren "auch wieder Schrott" sind? Bin da echt in einer Zwickmühle :(.
Grüße,
Andreas
hagen320
17.09.2013, 18:43
@ ira
das muss man ja nicht zwangsläufig unterstützen.
eine bekannte hat "gerettete" legebatteriehühner aufgenommen. die leben prima ein richtig schönes hühnerleben auf einem tollen areal udn die schlafen sogar in den bäumen...
die sind schon viele jahre bei ihr......ich glaube, die sind zwischen acht udn zehn etwa. und die legen immernoch....und wenn es nur mal jeden zweiten oder dritten tag ist.
Damit unterstützt man das System Hybrid aber mindestens so als wenn man sich junge Hybriden holt und man erspart ihnen auch noch ein leidvolles Jahr in der Massentierhaltung. Den Großbetrieben kann doch nichts besseres passieren als die Tiere für nen € abzugeben, beim Schlachter bekommen sie nur Centbeträge.
Die Legeleistung ist doch aber nicht dokumentiert? Wenn ein 8-10 jähriges Huhn alle zwei oder drei Tage ein Ei legt, dann wären das 120-180 Eier im Jahr und das nehme ich Dir nicht ab.
adda-andy
17.09.2013, 18:51
@okina: das muss aber nicht immer so sein mit den Hybriden. Ich hatte bis zum Frühjahr noch 2, die mein inzwischen verstorbener Vater im Frühjahr 2009 gekauft hatte. Die dürften also von Ende 2008 gewesen sein. Gut, die eine hat nach diesem langen Winter fast nur noch Windeier gelegt, aber die andere hat immer noch zwischen 3 und 5 Eier die Woche gelegt und erfreute sich bester Gesundheit. Habe die beiden dann nur an unseren Reiterhof abgegeben, weil mein Hahn die eine Henne immer attackiert und blutig gehackt hat. Sonst war sie topfit!
SetsukoAi
17.09.2013, 18:52
Im Moment machen unsere auch Pause. Ich hab von über 60 Hennen, davon ca. 25 Legereif am Tag auch nur 4-8 Eier.
Warum ist mir auch ganz klar, jetzt machen die Damen ihre Pause, wie jedes Jahr zu dieser Zeit. Da muss man nicht jammern oder trauern sondern den Hennen einfach in der Zeit mit gutem Futter durch die Mauserzeit helfen. Auch die Zeit nach der Mauser legen sie nicht und das ist auch gut so.
Wenn die Hennen permanent legen ohne Pause ist die Gefahr groß das sie nachher Probleme mit dem Legedarm und den Eierstöcken bekommen da sie ja keine Pause machen und die "Maschine" permanent arbeitet.
Meine Nachbarn mit den Hybriden haben jetzt auch kaum noch Eier bei 30 Legereifen Hennen ;).
Ich schreib jetzt das dritte JAhr täglich die Anzahl der gelegten Eier meiner Zwerghühner auf, und hab jetzt nachgeschaut:
sowohl 2011 als auch 2012 waren die absoluten Minus-Zeiten Oktober und November. Im Dezember ist es trotz kürzester Tage wieder aufwärts gegangen.
Für den Eigenbedarf waren es jedenfalls immer genug Eier.
Ich bin schon gespannt, wie es heuer sein wird.
claudia61
17.09.2013, 19:19
Wenn ein 8-10 jähriges Huhn alle zwei oder drei Tage ein Ei legt, dann wären das 120-180 Eier im Jahr und das nehme ich Dir nicht ab.
mir musst du nichts abnehmen. das ist das, was meine bekannte berichtet. si e hat nicht viele hühner, aber immer sehr reichlich eier.....also warum sollte ich ihre aussage anzweifeln? *reinrhetorischefrage*
Leider wahr...
auch wenn man die nackten Hühner rettet oder gar kauft... man unterstützt die Massenproduktion von Lebewesen.
Und man ist nicht besser als ein SChnäppchenjäger auf Aldi-EIer oder billige Suppenhühner...
Damit unterstützt man das System Hybrid aber mindestens so als wenn man sich junge Hybriden holt und man erspart ihnen auch noch ein leidvolles Jahr in der Massentierhaltung. Den Großbetrieben kann doch nichts besseres passieren als die Tiere für nen € abzugeben, beim Schlachter bekommen sie nur Centbeträge.
Die Legeleistung ist doch aber nicht dokumentiert? Wenn ein 8-10 jähriges Huhn alle zwei oder drei Tage ein Ei legt, dann wären das 120-180 Eier im Jahr und das nehme ich Dir nicht ab.
Es mag alles möglich sein, aber ich habe starke Zweifel dass ein 8-10 Jahre altes Huhn überhaupt noch Eier legt. Eine 60-jährige Frau wird garantiert auch nicht auf natürlichem Wege schwanger! Wir haben die Hühner (allerdings auch Hybriden) früher immer bis zum natürlichen Tod gehabt und die waren maximal 5-6 Jahre alt. Und dann haben sie (wenn überhaupt) vielleicht 1 Ei pro Woche gelegt.
Schon meine Henne in der 2. Saison legt nur noch 4-5 pro Woche.
Ansonsten meine ich schon, dass die Hybriden besser "durchlegen" als die Rassehühner. Natürlich spielt auch die Fütterung eine Rolle, aber ein Lichtprogramm hat kein Halter in meiner Umgebung (die haben so zwischen 200 und 2000 Biohennen) und die verkaufen auch im Winter normale Mengen an Eiern! Natürlich sind das immer junge Hennen, die werden ja normalerweise jährlich ausgetauscht.
Die "Bio-Hennen" sind halt auch nichts anderes als Hybriden.
Natürlich sind die Biohennen Hybriden! Das hat ja mit der Abstammung nichts zu tun! Nach einer gewissen Umstellungsphase kann ich sogar meinen kompletten Milchviehbestand in Bio umdeklarieren. Ich wollte damit nur feststellen, dass die im Freiland gehalten werden, sowohl sommers wie winters, und eben nicht auf Lichtprogramm oder so gepolt sind! Ich glaube nicht dass IRGENDEIN Legehennenbetrieb was anderes hält als Hybriden. Zumindest wenn er mit dem Verkauf von Eiern sein Geld verdient!
Natürlich legen Legehybriden im ersten Jahr durch, dazu sind sie ja geschaffen worden. Sie legen ab Beginn der 1. Legephase ihre 5 bis 6 Eier in der Woche, egal ob es Sommer oder Winter ist, heiß oder kalt, ob sie Auslauf haben oder nicht, ob sie in einem Käfig hocken und nur Legemehl vorgesetzt bekommen oder auf einem Misthaufen kratzen.
Sie legen auch, wenn sie sich einen kahlgescharrten Auslauf von 40 qm mit 50 Genossinnen teilen und nix als Weizen vorgesetzt bekommen.
Bei einer gewollten genetisch festgeschriebenen Legeleistung von 280 bis 300 Eiern im ersten Jahr, hat das Huhn nicht viele Chancen, mal eine kleine Pause einzulegen.
Dass es zu Überforderungen des Legeapparats und zum Angreifen der Körperreserven kommt, nimmt man in Kauf, wenn es überhaupt irgendwen interessiert.
Dass es auch in der privaten Haltung üblich ist, sie nach diesem ersten Legejahr zu entsorgen, ist eine direkte Folge davon.
Das Management eines Legebetriebes weiß, wann es Zeit ist, die "alten" Hennen durch neue zu ersetzen, um keinen Einbruch bei der Produktion zu haben, wartet man selbstredend nicht bis z.B. zur ersten Mauser, sondern räumt rechtzeitig vorher schon aus und wieder neu ein. Man ersetzt dort auch nicht einzelne Hennen, sondern die Belegung ganzer Stalleinheiten und schöpft das hohe Leistungsvermögen junger Hennen bestmöglich aus.
Auch Rassehennen legen ja im ersten Legejahr ihre persönliche Jahresbestzahl.
Bei einer Rasse, die auf 200 Eier im ersten Jahr kommt, reicht man da ja schon ganz schön weit.
Bei einer Rasse mit 100 Eiern im ersten Jahr ist halt rassebedingt nicht mehr drin.
Und leider wird in vielen Zuchten auch nicht mehr auf Leistung selektiert, da sinkt dann die Zahl der Eier pro Jahr leicht mal deutlich unter den Rassedurchschnitt.
Bei Legehybriden steht eindeutig die Leistung im Vordergrund. Und zwar die Legeleistung im ersten Legejahr.
Kein Rassehuhn kann da mithalten, denn da zählen auch andere Dinge in der Zucht.
Okina, wenn du langlebige, robuste und Hobbyhaltertaugliche Hybriden suchst, probier mal die Silberhals oder auch die Sussex......
Hallo Sil!
Da schlägst Du genau die zwei Hybriden vor, die mir schon als Rasse nicht zusagen :(.
Italiener sind an sich schöne Hühner, aber ich mag die Schlabberkämme der Hennen nicht, bzw. die haben mir zu riesige Kopfanhängsel für unser eher feuchtkühles Klima hier. Und Sussex, ob Hybrid oder Rasse, sind Columbia, und das Gen mag ich in meine Truppe nicht reinbringen, weil's meistens unschöne Mischfarben ergibt, die nix halbes und nix ganzes sind.
Wie wäre es denn mit Blausperbern? Die hatten wir vor 15 Jahren im Zivildienst, und die habe ich eigentlich als robuste, gut legende Hybriden kennen gelernt, die auch lange schöne Eier legten (so bis sie drei waren, auf jeden Fall, da war dann mein Zivi zuende).
Ich bin ja schon dran, mir mit Hybridenbeteiligung (in meinem Falle die erwähnte Braune und Blaue) ein Hühnchen zu erzüchten, wo die Hennen (außer Mauser und ev. Brut und Aufzucht) alle zwei/ drei Tage ihr Ei legen, dafür denn aber halt auch im Winter, ohne Lichtprogramm. Aber da habe ich dies Jahr erst die F1 (braun) bzw. F2 (blau), und wie die Töchter der F1- Henne sich machen (die ihre blaue Hybridenmutter um regelmäßig 1- 4 Eier im Monat toppt), wird sich dann wohl ab Februar zeigen, dauert also noch etwas :).
Grüße,
Andreas
Als ich damals die Hühner von Schwiemu übernahm, hatte ich ja so gar keine ahnung. Ich wußte, dass Hühner eier legen, Krach machen, lernte, dass sie ganz schön aufs Futter geiern können und allerhand unerwünschte Krabbelviecher anziehen, und das wars für einige Jahre.
Damals war für mich Huhn gleich Huhn, der Hybriden-Händler war dreimal die Wioche in erreichbarer Entfernung auf dem Wochenmarkt, und ich habe einige jahre alles ausprobiert, was er im Sortiment hatte.
An dieser Stelle muß ich mal einschieben, dass wir hier auf 1000 Höhenmetern mitten im Bayrischen Wald schon extreme Winter haben mit Schnee von November bis in den April/Mai, und der Rest des Jahres ist wärmetechnisch auch nicht grade vorzeigbar....
Letztendlich haben mich eben die Silberhals und die Sussex wegen ihrer Wetterhärte und ihrer Langlebigkeit überzeugt. Meine allerletzte Silberhalshenne wurde 5 oder 6 Jahre alt und hat bis zuletzt zuverlässig mindestens ein Ei pro woche übers ganze Jahr hindurch gelegt.
Alle anderen fielen aus Gründen, die ich heute im Einzelnen nicht mehr so weiß, durch. Ausschlußparameter waren für mich z.B. hektischer Charakter oder extreme Wurschtigkeit gegenüber lebensbedrohlichen Situationen, schneller "Verschleiß", oder Wetterempfindlichkeit, wobei alle Beobachtungen ja absolut subjektiv gewertet wurden.
Ich hatte immer auch einen Hahn (oder auch mehrere) dabei, immer auch vom Händler.
Alle zufällig entstandenen Nachkommen aus den damaligen Hennen zeigten schon das saisonal begrenzte Legeverhalten, das meine jetzigen Rassehennen bestätigen: Legebeginn im Spätsommer/Frühherbst = Eier über den Winter bis zur ersten Mauser im Spätsommer darauf. Allerdings klotzen die meist nicht gleich voll los, sondern portionieren ihre Eier auf 1 - 3/Woche und steigern sich zum Winterende dann auf 3 -4, manchmal 5 Eier/Woche.
Hennen, die für den Legebeginn im Sommer/Herbst zu jung sind, warten mit dem ersten Ei bis nach der Wintersonnenwende und legen dann aber gleich volles rohr, also 4 - 5 /Woche über einige Monate bis zur ersten Mauser, die dann meist erst im Spätherbst einsetzt.
Im November gibts die wenigsten Eier, ab Mitte Januar legen dann wieder fast alle Hennen, auch die 2 und 3 jährigen. Nur die älteren lassen sich noch ein paar Wochen Zeit.
Man muß, wenn man mit Rassehennen übers ganze Jahr Eier haben will, neben der Auswahl der richtigen Rasse, ein ganz anderes Herdenmanagerment betreiben als mit Hybriden.
Zunächst mal braucht man mehr Hennen, um die selbe Eierzahl zu erreichen, man muß den saisonalen Rhythmus kennen und rechtzeitig für legereife Junghennen sorgen. Spart man sich dieseen Aufwand, muß man halt mit Eierlosen Zeiten rechnen. Ich z.B. bin da sehr relaxt. Ich sorge lieber für ein paar Eier mehr in der Gefriertruhe, dass ich zum Weihnachtskekse backen dann nicht doch auf dem Trockenen sitze...
Bei den Hybriden nimmt die Industriie einem ja einen Großteil dieses Managements ab.
Legereife Junghennen gibts das ganze Jahr durch, und da die auf Legen gepolt sind, tun sie's eben, ohne sich um irgendwelche äußeren Umstände zu scheren. Viele Rassen dagegen haben noch zumindest einen Rest an Wildhuhnverhalten in sich und "wissen" eben, dass Eierlegen im Winter keinen Sinn macht.
Hy!
Genau: Hektik und einfach nur naive Doofheit (auch nach längerer Zeit im Freilauf) gegenüber Feinden ist auch bei mir ungern gesehen. Die braunen lernen Feindvermeidung (wenn sie lange genug leben), die blauen juckt's auch dann nur peripher (sind aber agiler vom Wesen), und die silberfarbigen (die wir im Zivi auch hatten) sind mir aus gleichen Gründen nur wenig adäquat wie zB Jack Russel- Terrier... Zu drahtig, zu "quick" vom Wesen, zu hibbelig... Während die Blausperber weder vom Habicht erbeutet wurden, noch besonders naiv blieben oder sonstwelche unschönen Eigenschaften hatten (außer eventuell die Doppeldotterei- Legerei)...
Mit dem Management versuche ich es so hinzukriegen, mal schauen, wie's gelingt.
Was die eingefrorenen Eier angeht, brennt mir schon seit dem Nachmittag eine Frage auf der Zunge: Frierst Du die so am Stück ein? Einfach Truhe auf, Eier rein, Truhe zu? Platzen die nicht, oder sind die nicht total "wuährgs", wenn die wieder aufgetaut sind?
Wenn das nämlich eine Option ist mit dem Einfrieren, müssten wir zum "Produktionspeak" im März/ April/ teils auch noch Mai nicht Rühreier mit 2x die Woche 30 Eiern auf 3 Mann verspachteln, damit die nicht schlecht werden, sondern könnten überzählige Paletten einfach in die Truhe, fertsch :laugh.
claudia61
18.09.2013, 07:10
ja, die frage interessiert mich auch.
ich kann mir nur vorstellen, dass man die eier "flüssig" einfrieren könnte, aber nicht "am stück". oder?
ich verfolge sehr interessiert eure überlegungen und die erfahrungen, die ihr so habt.
als hobbyhalter werden die hühner bei mir wohl in erster linie an altersschwäche sterben.... ;)
ich kann mir jetzt im moment nicht vorstellen, dass ich die hühner einfach abmurksen kann, wenn keine legeleistung mehr da ist, selbst wenn ich natürlich gerne eier von meinen hühnern hätte....
und über die hybriden werde ich doch nochmal nachgrübeln!
Einstein
18.09.2013, 07:54
Guten Morgen,
die Eier werden wohl als Rühreier eingefroren.
claudia,
nicht alle Deine Hühner werden gesund am Alter versterben, einige werden krank werden können, dann musst Du sie erlösen.
Oder, es entwickeln sich Unarten, wie Eierfressen, dann führt auch kein Weg an einer Einladung zum Mittagessen vorbei.
Die Legeleistung ist häufig nicht der Grund für das Schlachten sondern, die sich entwickelnden Krankheiten aus Überforderung des Tieres heraus.
LG Ulrike
Die Eier werden aufgeschlagen und dann eingefroren. Zumindest wir machen das so, aber meistens verbrauchen wir alle frisch. Ich denke, mit Schale funktioniert das nicht, wenn sich das Flüssige im Ei beim Gefrieren ausdehnt springt ja garantiert die Schale. Geht ja mit geschlossenen Glasflaschen oder Gläsern auch nicht, darum gefriere ich Marmelade in Gefrierdosen ein.
Übrigens "murkse" ich meine alten Hybridinnen nicht ab. Ich schaue immer, dass ich soviel Platz habe, um jederzeit ein paar junge Hühner dazuzunehmen. Normalerweise funktioniert das auch ganz gut, wenn man immer mindestens 2 neue holt. Aber meinen Erfahrungen nach werden die meisten Hybriden eben auch nicht so alt. Da habt Ihr ja recht - die sind genetisch auf Leistung gepolt und nach 2 Jahren sind da viele ziemlich fertig. Die schwächeln dann und sterben oft ganz schnell von selber.
Wenn ich damit Geld verdienen müsste, wäre ich wohl gezwungen jährlich die Hennen zu tauschen. Das Problem hab ich ja auch mit meinen Kühen - wir bemühen uns wirklich um eine lange Lebensdauer aber irgendwann verkaufen wir die auch, wenn sie nicht auch vorher schon krank werden. Die sind genau so gezüchtet - viel Milch und wenig dahinter. Sozusagen Melkhybriden... Ist nicht immer einfach. Klar wir könnten die Milchproduktion einstellen. Aber wir führen nun mal einen Milchviehbetrieb, und unsere Lage ist dafür einfach am besten geeignet!
Bis vor einigen Jahren habe ich auch Hybriden gehalten. Dabei habe ich festgestellt, dass spätestens nach 2 Jahren Legetätigkeit die krankheitsbedingten Ausfälle stark zunahmen (insbesondere tumoröse Veränderungen bzw. Probleme mit dem Legeapparat).
Daraufhin habe ich bei der Zentrale meines Geflügelhändlers in Halver angerufen und das Problem geschildert. Dort meinte man lapidar, dass die Hennen nach einem Jahr geschlachtet werden sollten und nicht darauf ausgelegt, so alt (2 Jahre) zu werden.
War für mich, neben anderen Punkten, ein Grund auf Rassegeflügel umzusteigen.
Sehr zufrieden war ich übrigens mit der Legeleistung meiner Hybriden/Bielefelder-Mixe: Wirklich sehr leistungsfähige und kräftige Tiere, die die Legeleistung der Hybriden fast erreicht haben.
Aber auch mit der Legeleistung meiner Dorking bin ich zufrieden, alle brüten ein bis 2 mal im Jahr und verbinden das dann oft auch mit einer Mauser, so dass die Legepause unterm Strich auch nicht wesentlich länger ist.
Ihr könntet auf eine alte Rasse umstellen...
Es gibt zum Beispiel das Harzer Rote Höhenvieh (natürlich keine Milchhybriden, aber vielleicht gibts Zuschüsse für den Erhalt) das für eure Lage ganz geeignet sein dürfte
und die Hinterwälder und Vorderwälderkühe fallen mir auch noch ein...
Liebe Grüße, Mucke
Ganz schnell: (Muß gleich weg)
Ich mache aus den Eiern rührei und friere sie dann in so Plastkmuffinförmchen portionsweise ein. Nach dem durchfrieren zu mehrern in Tüten packen und gut is.
So 55 bis 60 g Flüssigei pro Muffinform.
Man kann sie auch aufschlagen und einzeln in den Muffinformen einfrieren, aber dann wird das Eigelb sehr fest und man kriegt es nach dem auftauen nicht homogen gerührt. Manche Leutz stört das.
Ganz schnell: (Muß gleich weg)
Ich mache aus den Eiern rührei und friere sie dann in so Plastkmuffinförmchen portionsweise ein. Nach dem durchfrieren zu mehrern in Tüten packen und gut is.
So 55 bis 60 g Flüssigei pro Muffinform.
genauso mache ich das auch.
Hallo sil,
vielen Dank für die Anregung. Das hört sich wirklich praktikabel an - werden wir künftig wohl auch so machen...
claudia61
18.09.2013, 12:57
Guten Morgen,
claudia,
nicht alle Deine Hühner werden gesund am Alter versterben, einige werden krank werden können, dann musst Du sie erlösen.
Oder, es entwickeln sich Unarten, wie Eierfressen, dann führt auch kein Weg an einer Einladung zum Mittagessen vorbei.
Die Legeleistung ist häufig nicht der Grund für das Schlachten sondern, die sich entwickelnden Krankheiten aus Überforderung des Tieres heraus.
LG Ulrike
natürlich.....war halt als gegensatz zum abschaffen wegen nicht legen gemeint... ;)
und bevor ich mir die hühner angeschafft habe, habe ich mich auch erkundigt, ob ich hier wen in der nähe habe, der schlachten kann. ich habe zum einen keine ahnung udn zum anderen weiss ich nicht, ob ich das überhaupt selber hinkriegen würde. mir ist bewusst, dass mit tieren immer mal was sein kann.....udn dass man vielelicht auch mal schnell sein muss, damit sich ein tier nicht quälen muss!
ich bin ganz gerne so ein wasistwennvorausdenker....
Hy!
Danke für den Tipp, Sil, auch mit dem Rührei, weil sonst es Eigelb so hart wird :)!
Claudia: Naja, irgendwann muss man...
Als im Zivi eine Hybride Bauchwassersucht hatte, wollte ich zum selber geflügelhaltenden und erfahrenen Nachbarn rüber, der auch die Schafe für uns schlachtete, aber der war natürlich nicht da...
Da stand ich denn mit krankem Huhn auf dem Arm, und hatte noch niemals geschlachtet, und seit ca. 16 Jahren auch nichts mehr in der Richtung aus der Familie mitbekommen (Oma hat noch selber Karnickel und Schweine hausgeschlachtet). Not war im Verzug, und so musste ich mit nur theoretischen Kenntnissen selber ran.
Hat gut geklappt, von da an musste ich immer ran, wenn was huhniges umzubringen war, und nun ja. Ich mache es immer noch ungerne, aber zwischen Betäubungsschlag und Ableben des Huhns durch Ausbluten vergehen nur noch ca. 30 Sekunden (noch nicht nachgemessen), was eine anständig kurze Zeit ist, denke ich, und auch wenn's vor allem bei meiner braunen Hybride neulich sauhart war (musste wegen gleich diverser Hybridenproblemchen knapp dreijährig gegangen werden), weiß man doch, dass man dem Tier geholfen hat :(.
Meine süße Berta *seufz*...
Unterhalte Dich vielleicht mal mit Windfried hier aus dem Forum, der kann Dir zum Thema Schlachten/ Erlösen sehr kompetent und einfühlsam Rat geben.
Grüße,
Andreas
claudia61
18.09.2013, 17:21
sowas in der art hat mir auch schon wer anderes gesagt.
er meinte, wenne s hart auf hart kommt, kannste das, damit dein tier nicht leiden muss.
ich habe mehrere möglichkeiten ringsum udn hoffe mal für mich, dass ich an schmitz backe vorbeikommen werde....
adda-andy
24.11.2013, 14:19
Stelle gerade fest, nicht nur in der Legeleistung sind Rassehühner anders als Hybriden.
Meine dürfen im Frühjahr und Herbst in einen Teil des Gartens, um Schnecken etc. zu dezimieren.
Das war für meine Hühner immer ein Fest, die haben alles umgekratzt und gescharrt wie die Wilden.
Heute früh habe ich meine Rassehühner-Truppe in den Garten gebracht. Und was machen die? - Siesta... :(
111219
kommt noch die müssen sich erstmal daran gewöhnen!
Ich habe auch versch. Rassehühner und die unterscheiden sich nicht großartig im Verhalten zu der einen Hybridhenne! Ausser das die Marans+ frecher ist und das Leckerlie schnell aus der Hand reisst anstatt es vorsichtig zu nehmen!
adda-andy
24.11.2013, 16:34
Na, dran gewöhnen werden sie sich wohl nicht :(. Sie haben vom Garten aus keinen Zugang zum Stall, deswegen kann ich das nur machen, wenn ich sowohl morgens zum raustragen als auch abends zum reinlassen zuhause bin = am Wochenende. Und meine beiden Sulmtaler sind momentan sowas von panisch vorm Menschen, ich habe keine Ahnung warum. Die eine hat heute morgen beim raustragen in den Garten das halbe Dorf zusammen geschrien, sowas kannte ich bisher nur von Hähnen :o
Habe schon überlegt, mal Mehlwürmer aus der Hand zu füttern, aber die beiden lassen mich ja nicht auf 3m an sich ran. Komme ich also mit Leckerlis aus der Hand, würden die anderen mir alles aus der Hand gefressen haben, bevor die 2 auch nur kapiert hätten, dass es da was besonderes gibt :(
meine Hennen tippeln immer um meine Füße, Angst kennen sie nicht!
Die Hähne halten ihren Anstands-Abstand so solls sein ;)!
Ich nehm zwei-drei Scheiben Brot (und ein paar Karotten) mit in den Garten und darauf sind sie ganz verrückt, ich zerkrümmel es und alle bekommen was ab auch die Hähne!
Damit habe ich sie zahm bekommen und sobald sie mich sehen kommen sie angerannt das die Puschelpopos nur so flattern!
Genauso liefs mit den Laufis und das Kanichen meines Sohnes das frei im Garten hoppelt kommt angesausst und frisst aus der Hand!
Keins meiner Tiere ist scheu auch wenn ich kein Kuschelhuhn/ente/kaninchen Mensch bin:neee:!
Es geht immer über Leckerlies:laugh!
Die Sulmtaler sind von Natur aus eh schon sehr nervös und stressanfällig.
Ich hatte auch mal welche,nicht mein Fall.
Stelle gerade fest, nicht nur in der Legeleistung sind Rassehühner anders als Hybriden.
Meine dürfen im Frühjahr und Herbst in einen Teil des Gartens, um Schnecken etc. zu dezimieren.
Das war für meine Hühner immer ein Fest, die haben alles umgekratzt und gescharrt wie die Wilden.
Heute früh habe ich meine Rassehühner-Truppe in den Garten gebracht. Und was machen die? - Siesta... :(
111219
Meine Hühner (allesamt "Rassehühner") sehen momentan genauso aus wenn sie rausgehen. Die stehen in der Gegend rum und gucken halt mal. Die "alte Generation" (2012 & 2011) bleibt überhaupt ganz im Stall, trotz sperrangelweit geöffneter Stalltüre :o Meine genießen 365 Tage im Jahr unbegrenzten Freilauf. Mein Nachbar hat auch Rassehühner (und etliche Rassemixe) und die flitzen wie verrückt den ganzen Tag herum :roll
Lass sie mal einfach so tun wie sie wollen, deine sind diesen Freigang ja nicht mal gewöhnt ;)
Bei meinen nützen nicht mal Mehlwürmer. Ich habe im Sommer eigens Mehlwürmer gezüchtet für die Rasselbande und mal versucht sie zahm zu machen, jeden Tag ein paar Häppchen. Fehlanzeige. Sobald ich denen ohne Mehlwurm zu nahe komme, schreien sie das halbe Dorf zusammen bzw. flüchten :neee: