PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange reicht euer Futter?



Moni72
16.09.2013, 08:17
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Eure Tiere so verputzen.

Ich hab´s jetzt mal mit Datum aufgeschrieben und festgestellt, das ich bei 25 Tieren nur 3 Wochen mit 50 kg hinkomme. Ich hab das noch nie so im Auge behalten, immer mal wieder nen Sack Futter mitgebracht, hatte aber nie die richtige Übersicht.:-[

Jetzt hole ich aber frisch geschrotetes Futter vom Bauern. Ich hab den Eindruck, dass sie das nur so weghauen. Anders als bei den Legemehlpellets etc.

Das Futter ist zwar günstig, aber ich bin trotzdem überrascht. Nun habe ich ja aber auch die Hühner, die wohl sehr viel Futter im Wachstum benötigen.....

Wontolla
16.09.2013, 08:51
Dröselt man Deine Angaben auf, sind das etwa 100 g pro Tier am Tag. Das ist nicht wirklich viel.

Einstein
16.09.2013, 09:38
Guten Morgen,


die Mengenangabe, an die ich mich halte, sind ca. 120 g am Tag pro Tier.

Wie lange dann ein Sack für neun Hühner reicht, das kannst Du gerne selber ausrechnen, da mach ich mir keine Gedanken darüber.

Neigt sich der Sack dem Ende zu, gibt es einen Neuen.


LG Ulrike

Irma64
16.09.2013, 11:11
So ist das bei mir auch - habe im Augenblick etwa 100 Tiere, d.h. die fressen 10-12 kg am Tag - in der Woche brauche ich ca. 3 Säcke Futter (allerdings laufen unsere Tiere auch draußen auf der Wiese und suchensich selbst Futter dazu.

LG Angelika

Ernst
16.09.2013, 12:48
Jetzt hole ich aber frisch geschrotetes Futter vom Bauern. Ich hab den Eindruck, dass sie das nur so weghauen. Anders als bei den Legemehlpellets etc.

Um auf den gleichen Eiweißanteil zu kommen, wie bei Legepellets, müssen sie wohl auch mehr fressen.

MfG

Ernst Niemann

hein
16.09.2013, 13:38
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Eure Tiere so verputzen.

Ich hab´s jetzt mal mit Datum aufgeschrieben und festgestellt, das ich bei 25 Tieren nur 3 Wochen mit 50 kg hinkomme. Ich hab das noch nie so im Auge behalten, immer mal wieder nen Sack Futter mitgebracht, hatte aber nie die richtige Übersicht.:-[
....
Das kommt ja auch in etwa hin!
25 Tiere mal 120g je Tier pro Tag sind 3kg pro Tag
50 kg durch die 3 kg pro Tag = 16,7 Tg

Ok - wenn sie Auslauf haben oder etwas weniger fressen denn passt es mit 21Tg. oder besser gesagt mit 3 Wochen!!

Rorindel
16.09.2013, 14:11
Ahoj,
also so richtig nachgerechnet habe ich noch nicht, ist auch recht schwierig wie ich finde.
Vor allem wenn man auch Schlachttiere und nicht nur eine reine Legehennentruppe hat.
Jungtiere fressen im Laufe der Zeit ja immer mehr und im Jahresverlauf nimmt der Kerbtier, Schnecken und Würmervorrat des Auslaufes ja auch ab, dazu kommt dann bei mir zum Beispiel Fallobst das als Energielieferant her hält. Da muss ich dann weniger Hafer/Mais aber mehr Weizen füttern. Dann kommt einmal die Legepause mit Mauser in der Legehennen weniger fressen, die heranwachsenden Jungtiere aber mehr ....

Ich mache es so das ich zwei mal am Tag füttere und zwar soviel das alle Tiere gesättigt sind aber keine Reste stehen bleiben. Zur Zeit verbrauche ich 6 kg Getreide in drei Tagen bei 63 Tieren (Hühner,Enten,Gänse) Wobei davon drei Viertel Schlachttiere sind. Wenn man die Menge einfach nur teilt sind es auch fast 100gr je Tier.

Grüßle
Rorindel