PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspuren am Federkleid aber keine Wunde gefunden

Melamba
15.09.2013, 18:15
Hallo zusammen,

heute komm ich in den Hühnerauslauf und stelle fest, dass eine der Bressen Blutspuren am Hals und am Kopf hat. Hab sie dann eingefangen und untersucht, aber keine Wunde gefunden. Das Blut scheint auch oberflächlich auf den Federn zu sein, zumindest sieht man kein Blut mehr, wenn man die Federn hochhebt. Auch am Kopf waren deutliche Blutstropfen in getrockneter Form zu sehen. Was um alles in der Welt bedeutet das?
Hat sie ein Tier erlegt und sich drin gesuhlt? Wie kommt das Blut dann bis zum Ende des Halses bzw. auf den Rücken?

In Original sah es noch deutlicher aus, als auf den Fotos
107242107243

Rorindel
15.09.2013, 18:42
Ahoj Melamba,
hast du vielleicht Holunderbüsche in der Hühnerwiese ?
Meine Hühnerl sehen zu der Fruchtzeit auch immer recht blutrünstig aus, vor allem bei den weiß gefiederten sieht man die Spuren.

Grüßle
Rorindel

Melamba
15.09.2013, 18:44
Es gibt nur Liguster im Auslauf. Keine Beeren oder so. Das war auch eindeutig Blut an den Federn.

K1rin
15.09.2013, 20:12
Da wird dir wohl nichts anderes über bleiben, als die anderen Hühner auf Verletzungen zu untersuchen.

Vielleicht hat diese Henne ja einer anderen irgendwo eine Verletzung gemacht oder bei einer anderen was entdeckt und ist dann als Kanibale eben darauf los gegangen.
Wenn also das Blut nicht von dieser Henne stammt, dann vielleicht von einer anderen oder dem Hahn?

Lino
15.09.2013, 21:43
Hallo Melamba,

könnte das Blut eventuell von einer Verletzung der Kammspitzen herkommen? Die 2 Kammspitzen rechts auf dem 2. Bild sehen etwas blutig aus! Vielleicht täuscht es aber auch...

Melamba
16.09.2013, 17:55
Mittlerweile vermute ich auch, dass es von den Kammspitzen kommt. Die waren tatsächlich etwas verletzt und heute morgen sah die Tränke so aus:

107308

Von der Höhe würde es zu einem blutigem Kamm passen und da kein neues Blut an den Tieren dazugekommen ist, vermute ich, dass es der Kamm ist/war.

Lino
16.09.2013, 19:17
Ja, sieht wirklich nach den Kammspitzen aus. Bei Verletzungen am Kamm blutet es heftig, verheilt aber meist schnell und komplikationslos.