PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen Rat



rockadoodle
15.09.2013, 16:52
Meine Henne hat fünf Küken ausgebrütet. Vier Gelbe und ein Schwarzes. Die Henne ist eine sehr gute Mutter und macht alles toll.
Sie hat in einer extra Holzhütte gebrütet und geht Abends immer wieder dort rein. Dann steht in dem Gehege noch eine etwas größere Hütte, dort sind die anderen drei Hühner Nachts drin. Am Tag laufen alle zusammen rum.Das klappt auch alles gut.
So nun mein Problem:
Das schwarze Küken kommt mit der Entwicklung nicht mit, es ist nur halb so groß wie seine Geschwister. Ich denke in den letzten Tagen hat es sich noch verschlechtert. Die Glucke wärmt auch nicht mehr so oft, weil die größeren das gar nicht mehr wollen. Aber das Kleine piept und will nur unter die Mutti.
Es gibt auch keine Möglichkeit für eine Wärmelampe in der kleinen Hütte. Da würden sie auch eh nicht sitzen, weil nur der Schwarze schwächelt.
Ich habe es heute , mit einem Geschwisterchen, reingeholt. Aber es gab nur Geschrei. Bei den Küken und bei der Glucke(die scheinbar zählen kann)
Dann habe ich alle reingeholt(wir haben im Keller ein Kükenheim) aber da ist die Henne durchgedreht.
Was kann ich noch machen? Muss ich mich damit abfinden, dass das Kleine stirbt?
Im Augenblick sind wieder alle draußen und das Kleine friert und sieht sehr traurig aus.

Kamillentee
15.09.2013, 17:30
Wer hat spektakelt beim extrasetzen, das kranke oder das gesunde Küken?
Vielleicht klappts mit einem anderen besser.
Wenn nicht, ehe es erfriert,
wirst du es dann erst mal alleine unter die Wärmelampe setzen müssen!
Du hast garnicht geschrieben, wie alt die Küken sind;
frisst das Kleine denn wenigstens gut?

Da fällt mir ein, manche haben für die Kükenaufzucht eine Wärmeplatte,
wäre dafür Platz in der Hütte?
LG

Pudding
15.09.2013, 17:32
hol nur das schwächliche rein und setz es unter eine Wärmelampe, gib ihm ein wenig Traubenzucker zum normalen Kükenbrei!
Päppel es ein paar Tage und setzt es der Glucke ggf. wieder unter!

July-Plankton
15.09.2013, 17:47
Würde ich genauso machen.
Nur das schwache Küken reinholen.
Dann lass sie eben ein bisschen Theater machen. Immer noch besser als beim Sterben zuzugucken.

Oreganotee zu trinken, als Fressen gestampftes gekochtes Ei dazu etwas gehackten Spinat.
Dazu Kükenfutter.
Alles zur freien Verfügung anbieten.
Würde es mindestens mal 7 Tage im Haus lassen und dann gucken wie es sich macht..

Rosie
15.09.2013, 17:51
Die Glucke wird dann das Küken aber garantiert nicht mehr annehmen!

Hast du nicht irgendwo einen geschlossenen kleinen Raum, in welchem Du die Truppe für ein paar Tage unterbringen kannst? So ist das Kleine wenigstens ein wenig vor den widrigen Wettereinflüssen geschützt. Ich habe schon mal ein ähnliches Problem gehabt, da haben dem schwächeren Küken schon fünf Tage gereicht, um aus dem Gröbsten raus zu kommen.

laila10
15.09.2013, 17:56
Als ich vor einer Weile ein Küken extra setzen musste , habe ich ihm ein Plüschtier dazu gelegt.Über eine Ecke ein Tuch befestigt, so dass sich das Küken unter dem Tuch an das Plüschtier kuscheln konnte. Musste nur aufpassen, dass die Temperatur dann auch stimmte.



Helga

rockadoodle
15.09.2013, 18:07
Es haben beide Küken spektakelt und die Küken sind 3 Wochen alt.
Ich werde es dann rein holen. Eine Wärmeplatte nutzt auch nichts, die Henne sitzt nur Nachts in ihrer Hütte.
Hat es Sinn das Küken nur am Tag rein zu holen und Nachts unter die Glucke zu setzen, damit der Kontakt nicht abreißt? Oder ist das Unsinn?

legaspi96
15.09.2013, 18:29
Hat es Sinn das Küken nur am Tag rein zu holen und Nachts unter die Glucke zu setzen, damit der Kontakt nicht abreißt? Oder ist das Unsinn?

Versuch es einfach. Dir muß aber bewußt sein, das die anderen beiden Küken tagsüber von der Glucke etwas lernen, was das schwache Küken dann nicht lernt. Aber bei Kunstbrut ist es ja nicht anders. Versuch es also, aber bleib dabei, wenn Du es der Glucke unterschiebst. Sie könnte sich dagegen wehren.
Grüße
Monika

Spy
15.09.2013, 18:37
Hatte genau das gleiche Problem. Irgendwann war das geschwisterchen fast 5 mal so groß :o!! Ich hab ihm immer eine Wärmelampe hingehängt und da ist es auch ab und an runter. Mehrmals täglich extra gefüttert und in der Hand gewärmt. Es war zum Glück sehr zutraulich und ist gerne auf die Hand gekommen. Es war mit gut 4 Wochen zwar kaum größer als beim Schlupf, hatte sich aber gut erholt war topfit und hat auch nicht mehr gefroren und gepipst... leider leider leider konnte ich Mama und Geschwisterchen nicht mehr einsperren und hab sie in den Garten zu den anderen Hühnern gelassen. Das große Küken war auch schon groß genug, das kleine wurde leider zu einem Snack für meine Katze... Sehr schade. Tut mir immer noch sehr leid.
Wenn du dem kleinen bei seiner "Familie" keine extra Wärme bieten kannst setz es einzeln. Ich denke das ist die einzige Möglichkeit sein Leben zu retten und wenn es lange klein bleibt im Auslauf immer auf ausreichend Schutz achten. Auch von oben wegen der Raubvögel.
Ich drück dir und dem kleinen die Daumen. Ich hoffe es hat mehr Glück wie mein Kleines.

Sterni2
15.09.2013, 19:25
Könnte es auch sein, dass es eine kleinere Rasse ist als die gelben?

rockadoodle
15.09.2013, 19:35
Es sind alles Seramas.
Der Kleine Schwarze frisst auch und rennt rum, aber er ist viel langsamer als die anderen. Wenn ich Mehlwürmer verteile dann ist er der Letzte der einen abbekommt und wenn er dann endlich einen hat, klaut ihm meistens ein Geschwisterchen der Wurm.
Die anderen sind "Kinder" und er ist noch ein "Baby"

July-Plankton
15.09.2013, 23:14
Ich habe einer sitzenden Glucke schon eine Woche alte Küken runtergeschoben, die sie angenommen hat.
Warum sollte die Glucke, wenn sie Küken führt, nicht eines was sie vorher geführt hat, wieder aufnehmen?
Ich würds auf jeden Fall versuchen und das Küken etwas päppeln. :)

rockadoodle
16.09.2013, 20:05
Jetzt habe ich in meinem Keller ein provisorisches Gehege gebaut (meine Familie wundert sich schon nicht mehr :))
Da sitzen die Glucke mit den Küken und es war die richtige Entscheidung. Ich finde dem Kleinen geht es schon besser, ich habe es zum ersten mal mit richtig dickem Kropf gesehen. Es gab geraspelte Möhren mit Brennnessel an Ei.
Morgen mache ich mal Fotos von Pieps

legaspi96
16.09.2013, 20:15
meine Familie wundert sich schon nicht mehr :)

Mach Dir nichts draus, da biste nichtdie Einzigste :laugh Hauptsache ist doch, den Küken bzw.Hühnern geht es gut. Schließlich sind wir für sie verantwortlich, da wir sie in "Gefangenschaft" genommen haben.
Grüße
Monika

rockadoodle
17.09.2013, 10:36
So sieht das Ganze nun aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/blauewachtel03n0owifur9l.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Dem Kleinen geht es eindeutig besser, ich hoffe es geht jetzt bergauf.

rockadoodle
17.09.2013, 19:18
Es ist echt kaum zu glauben, Pieps ist von Gestern zu Heute eine Schwanzfeder gewachsen :) und mein Mann sagt er ist auch schon gewachsen :jaaaa:
da sieht man doch ganz deutlich, er hat draußen alle Energie gebraucht um seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Und jetzt hat er Energie übrig für die Entwicklung. Ich bin so froh das ich alle reingeholt habe.

Kamillentee
17.09.2013, 20:05
Gut gehts denen dort.:)
Aber wenn sie dort kein Tageslicht kriegen, könnte es sein,
daß sie Vit. D zusätzlich zur Entwicklung benötigen....

rockadoodle
17.09.2013, 20:35
Genau über dem Gehege ist eine Vollspektrum- Tageslicht-Lampe. Dort war mal das Winterquartier von meinen Meerschweinchen(die nun natürlich ausgestorben sind) deshalb ist die Lampe noch dort. Und ich hoffe das die Hühnerfamilie bald wieder raus kann.
Wie lange kann man die von den anderen Hennen getrennt halten, ohne das es zu Schwierigkeiten mit der Zusammenführung, kommt?

legaspi96
18.09.2013, 15:58
Die Glucke meldet sich schon, wenn sie raus will. Verlass Dich einfach auf sie und lass dann alle zu den anderen Hühnern. Kann sein, das es anfangs Zoff gibt, aber das ist normal.
Grüße
Monika