Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das ein Hund gewesen sein?

ChiBo
15.09.2013, 02:45
So, da bin schon wieder... :heul

Im thread - Wer geht Zerghuhn an die Gurgel hatte ich ja geschrieben, dass ich nur noch eine Zwerghenne habe, und so habe ich denn Sonntag vor einer Woche drei Grünlegerinnen auf dem Markt gekauft. Zwei Tage wollten die Neuen nicht aus dem Stall :neee:. Licht, Luft, Freiheit war wohl Neuland für die. Mittwoch gingen sie dann mal vor die Tür für kurz. Und am Donnerstag schlossen sie sich meiner Zwerghenne an und scharrten wie die Bekloppten unter den Büschen. Schee.
Ja - und Freitag war ich zum Grillen eingeladen. Als ich wieder kam ging ich zum Stall nachsehen, ob alle da sind. Da saß meine Zwergin mit nur 1em neuen Huhni auf der Stange. Gesucht und schnell gefunden die eine vermisste. Tot auf der Wiese meines Nachbarn nicht weit von den Büschen weg.
Der Hals auf der einen Seite offen gebissen so über ca. 4-5 cm, auf der anderen Seite die Brust stellenweise ohne Federn, aber es war nichts rausgefressen.
Am nächsten Tag war die zweite Vermisste wieder da, Gott sei dank. Sie hat sich wohl unter den Wäscheständer neben meiner Haustüre gerettet
:bravo

Daher schließe ich den Fuchs eigentlich aus. Warum sollte der sich an der Beute nicht bedienen oder mitnehmen? Tatzeit zwischen 16:00 und mutmaßlich 18:00. Um sechs geht meine "Kleene" in's Bett. Und die hat's gesehen. Alle haben es gesehen. Denn am nächsten Tag saßen Alle auf der Stange im Stall. Nicht mal auf dem Stallboden waren die.
Ja, und Federn der Getöteten fand ich ca. 2 m von der Fundstelle entfernt. Nur ein paar. Die vom Hals halt, mehr nicht.

Was sagt ihr?
Kann das ein Hund gewesen sein?
Ich komme darauf, weil das Nachbargrundstück nur als WE-Sitz von den Besitzern genutzt wird und das sehr selten - und daher mein anderer Nachbar gerne mal da durch marschiert und auf der Terrasse platz nimmt mit seiner Sch...Töle - unangeleint. Sorry - mag Hunde, hatte selbst einen, hätte gerne wieder einen.
Aber der Hund von diesem abgedrehten alten Mann geht selbst seiner Frau an den Hals und der macht nix dagegen. Schatzemann hier, Schatzemann da. Und bei meinen ersten Hühnern sagte er mir stolz im Scherz?, dass ich sie anleinen müsse, weil sein Hund Hühnerkiller sei :cluebat

Sorry - den Frust musste ich loswerden.

Forianer, gibt es hier eigentlich sowas wie 'ne Datenbank, wer, was, wie, wo, wen killt?
Stelle mir vor:
A - wie Ameise,
B - wie Bussard ...
Mit Bildern von Jägern/toten Gejagten, Beschreibung, alles halt, was weiter hilft, was das Wissen hier her gibt. Und hier gibt es doch viel Erfahrung und jede Menge Know-How.

Jedes Mal wenn Huhn tot alle threads der letzten Jahre lesen unmöglich. Also neuen aufmachen...

Hab' euch lieb und danke euch für Hilfe!
:-*
ChiBo

Laura
15.09.2013, 15:15
Der Habicht schlägt ein Huhn und öffnet erst mal eine Seite, um an die leckeren Innereien zu kommen. Läßt du die Beute liegen und er hat wieder Hunger, frißt er auch noch weiter.
Entweder gestaltest du deinen Auslauf so, daß die Hühner Schutz finden, bzw. nicht in eine Sackgasse bei Gefahr laufen. Oder du mußt, wie viele andere Hühnerbesitzer auch, übernetzen.

Gruß, Laura

Pudding
15.09.2013, 16:40
Evtl. hat der Hund das Huhn gerissen und sein Herrchen hat dann das "Beweisstück" ein Stück weiter entsorgt?

Stromzaun und der Killerhund vom Nachbarn wird sich nach dem ersten zusammentreffen damit den Schwanz einklemmen und zu Herrchen rennen!
Hilft nicht nur bei Hunden sondern auch gegen Fuchs und Co!

ChiBo
19.09.2013, 01:50
Hey, kennt hier wirklich niemand den Schaden den ein Hund anrichet oder benehme ich mich völlig daneben?

LG - ChiBo

aria
19.09.2013, 06:43
Hallo,
bei mir hat dr Hund vom Nachbarn (Jäger) 4 Hühner geholt. Er suchte sich die lebhaftesten H+hner aus, da wo sich halt was tut: Mixhenne, die schönste, eine Grünlegerin und zwei la Fleche. Die Halswirbelsäule war gebrochen, aber sonst keine Verletzung zu sehen. Ich halte es für unwahrscheinlich, das ein Hund, die ja zu Hause gefüttert werden das Tier öffnet.
Mir hat der Jäger natürlich anfangs das Märchen vom Fuchs erzählt, bis ich seinen Hund erwischt habe.

LG Aria

dobra49
19.09.2013, 11:20
Mein kleiner Minihund mit 7 Kilo (Shih Tzu) hat zu Beginn meiner Hühnerhaltung einige Hennen auf dem Gewissen gehabt- er hat sie totgejagt. Einfach Stresstod. Angerührt im Sinn von anschneiden war keine einzige. Er wollte einfach nur Spaß haben...

dorchen
19.09.2013, 12:19
Hab da ein Kindheitserlebnis mit Opa's Hühnern: Nachbarshund war in Opa's Garten und hat mehreren Hühnern den Kopf abgebissen (die lagen dann daneben). Kann sein, dass er ein Hühnchen mit rübergenommen hat, so dass der Besitzer es mitbekommen hat. Zwei von sieben Hühnern hatten sich auf Bäume o. ä. retten können. Er wollte wohl nur spielen...

ChiBo
23.09.2013, 01:19
Ich danke Euch!

Und bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es Nachbars "Lumpi" war in Zusammenarbeit mit Selbigem.
Wie geschrieben, da fehlte ja quasi nichts an dem Huhn. Der Hunger kann's also nicht gewesen sein - nur Spass an der Dollerei. Und so wie ich meinen Nachbarn mittlerweile einschätze weiß ich nicht, wer mehr Spass hatte...
Zum Entsorgen ist er wohl mittlerweile zu alt - der Nachbar. Vor drei Jahren wurden zwei abhanden gekommene Hennen noch 600m entfernt unter den Büschen einer Nachbarin gefunden - ewig später.
Immerhin "stöckerte" er heute erst gegen 20 Uhr über's Gelände meines direkten Nachbarn mit seiner minus 1000 erzogenen Töle.
Witzigerweise habe ich mich der Hühnerhalterei genau Ihm zuliebe, auf sein Zureden hin, in meinem neuem Umfeld wieder auf Hühner eingelassen. Und jetzt Erzfeind.
Ich hasse den Habicht, ich hasse den Fuchs, ich hasse Ratten, die meinen Huhnis an Gurgel gehen.
Aber vor allen habe ich auch Respekt.
Nur nicht vor Tieren, die nur aus Spass töten und nicht mal satt werden wollen.
Genau aus diesem Grund konnte ich meine geliebte Ellen auch küchenfertig machen.

Ich hasse Albert, wenn er echt lachend zugesehen hat.

ChiBo

Famira
23.09.2013, 08:21
Naive Frage, sorry. Darf man denn ein Huhn noch essen wenn es schon Stunden vorher von einem Hund getötet wurde?

Mein Hund hat auch mal ein Gemetzel veranstaltet, die Hühner wurden alle anders entsorgt. Die Hühner waren übrigens auch alle heil, aber leider tot.

Okina75
24.09.2013, 00:48
Hy :(!

Wenn das wirklich er und sein Hund waren, und Du das (zb mittels Wildkamera) beweisen kannst, wäre mein erster Schritt eine saftige Anzeige wegen Hausfriedensbruchs, von mir aus auch Einbruchs, wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung, grobem Unfug, Hetzen auf Lebewesen und eventuell auch noch irgendwas wegen nicht angeleintem Hund außer Kontrolle, wenn's dafür Paragraphen bei Euch gibt... So eine richtig schöne volle Breitseite einschenken!

Würde das nicht zünden, gäb's 'ne Unterlassungsklage. Oder der nächste Schritt wäre entweder ein Stromzaun mit am besten Pferdeladung drauf, damit der Wauzi es sich garantiert merkt, oder nun ja...
Zumindest würde ich, zu rein demonstrativen Zwecken natürlich, dauerhaft einen massiven Spaten in der Sichtachse des netten Herren an der Hauswand oder am Zaun parken, ihm stets mit entsprechend wirkender Miene begegnen, und den Rest seiner Fantasie überlassen ;).
Heißt ja nicht, dass man den auch benutzen soll, es muss nur so wirken, als wäre man fertig mit dem Thema und würde im Falle eines Falles eben Tatsachen schaffen. Bluffen nennt man sowas. Nutzt der Bluff zu guter Letzt auch nichts, ja dann :kein...

ChiBo
24.09.2013, 02:01
Mea culpa - @ Famira,

vor lauter Brass und Huhni-Tot war wohl kein Durchblicken mehr in meinem Geschreibsel. Ich sorry zu sagen habe.

Im Tiefkühler liegt meine Lieblingshenne, die wohl laut Forum eine Ratte angegriffen hatte, sich nicht erholen wollte und der ich persönlich ... :rotwerd. Mit Heulen, Ausbluten und allem was dazu gehört.
:neee: Nee, nee, die vom Nachbarshund vermeintlich gekillte, nach Stunden Gefundene habe ich dem Wald zugeführt.
Opfergabe für den "Fuchs-Gott" - oder wer auch immer Hunger leidet und mich in Zukunft bitte verschone.

Ob man so ein Huhn noch essen kann - ich weiß es nicht, Famira. Habe mich auch schon manchmal gefragt, wozu das Ausbluten so wichtig ist, was noch essbar ist, bin dem aber nie wirklich nachgegangen, weil will ja keinen Unfall.
Thema "Suppenhuhn" hier im Forum bringt aber bestimmt mehr, was deine Frage anbelangt an mich.

Du hast geschrieben, dein Hund hätte auch schon mal ein Huhn um die Ecke gebracht. Hast du Fotos?
Ich wüsste einfach so gerne, wann mit wem ich es zu tun habe.

LG - ChiBo

Famira
24.09.2013, 09:18
Alles klaro.

Ich habe keine Fotos gemacht. War auch nicht nötig. Weil er die Tiere nicht "beschädigt" hat. Gar nicht. Geschnappt, zugedrückt, fallen gelassen, tot.

Aber ob alle Hunde das so machen? Keine Ahnung! Meiner ist groß und stark, vielleicht braucht ein Dackel z. Beispiel etwas länger um ein Huhn zu töten und verletzt es dadurch auch.

hühnerleiter
24.09.2013, 11:36
@ ChiBo

Es ist nicht nur aus gutem Grunde verboten seine Tiere im Wald dem Fuchs zu hinterlassen.
Es ist auch äußerst kontraproduktiv!!!

Chickenlu
24.09.2013, 12:43
Hallo ChiBo!

Das tut mir echt leid mit Deinen Hühnern, ich habe nun auch in ein Netz investiert. Der Habicht kam zuletzt regelmäßig und bediente sich...es war gar nicht so einfach unseren Auslauf zu übernetzen wegen drei Obstbäumen aber wäre es gar nicht gegangen hätte ich die Hühner wohl komplett aufgegeben, so frustriert war ich schon...

Die vom Habicht gerissenen Tiere haben wir nicht mehr gegessen, die waren mir zu zerpflückt. Auch Tiere mit Rattenbissen oder von denen ich nicht wüsste wie sie zu Tode gekommen sind..würde ich persönlich nicht essen wollen...

Gruss

chickenlu

Okina75
24.09.2013, 15:22
Naja, hühnerleiter, dann muss man mit dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten halt absprechen, wo der zu beschickende Luderplatz befindlich ist ;)...

Mal im Ernst, von einem in den Wald gepackten Huhn ist kein Fuchs angefüttert. Ist natürlich für Euch doof, weil der Fuchs dann erstmal satt ist und wahrscheinlich nicht an den Luderplatz kommt, wo der Waidmann schon seit Stunden geduldig wartet, aber that's life, isn't it ;)? Ob er's geklaut oder gefunden hat, sieht doch eh keiner, oder ;)?
Oder sieh's positiv: Wenn ihm beim Huhnfinden nix passiert, ist er vllt. das nächste Mal am Luderplatz auch argloser ;).

hühnerleiter
24.09.2013, 17:17
Dem Jäger ist es übrigens ebenso verboten mit Schlachtabfällen oder Geflügel zu ludern.
Dafür nimmt er z.B. Aufbruch vom Wild.
Findet seinen Grund darin, dass nicht noch Seuchen verbeitet werden sollen.
Finde ich auch eigentlich ganz sinnvoll.
Wir haben aber ohnehin viel zu viel Füchse (durch Tollwutimpfung).
Da muss man die Füchse nun wirklich nicht noch zusätzlich füttern.
Am besten noch zur Aufzucht der Jungen, damit er auch wirklich alle Junge groß bekommt!

ChiBo
01.10.2013, 01:04
@hühnerleiter

Nimmst du es da nicht ein bißchen arg genau?
Konstatiere: Ich habe derzeit 3 Hennen. In Worten: D R E I . Keinen industriellen Großbetrieb, bei dem evtl. verseuchte "Ware" entsorgt werden müsste.
Findest du es besser, wenn ich auf einen hungrigen Fuchs warte, der dann an mein Frischfleisch geht?
Von Anfüttern kann ja wohl keine Rede sein.
Oder muss ich jetzt ein verendetes Kaninchen im Wald mitnehmen, sofern ich denn eins finde und in der grauen Tonne entsorgen, damit Reineke Fuchs nicht auf Nachwuchsgedanken kommt?
Für was gibt es Jäger?
Der wollte übrigens seinerzeit, als ich Fuchswatching auf meiner Terrasse hätte anbieten können - mit genauer Zeitangabe - nix von meinem Problem wissen >:(.

ChiBo