PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall im Stall



kasi
13.09.2013, 12:01
Hallo!

Der Sommer verabschiedet sich ja jetzt, und ich mache mir Gedanken, ob es meinen vier Zwerg Barnevelder Damen im Winter auch nicht zu kalt wird in ihrem Stall. Der Stall ist ein kleines Gartenhäuschen (Innenmaße ca 1,70 x 1,70 m, ca, 1,90 m hoch), nicht isoliert. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht gut wäre, so etwas wie einen "Schlafstall" (mit Sitzstange drin) in den Stall zu stellen. Man könnte es über die Legenester stellen/hängen, so daß er keinen Platz wegnimmt. Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand von Euch vielleicht das "Winterproblem" ähnlich gelöst??

Gruß

kasi

hein
13.09.2013, 16:52
.......Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht gut wäre, so etwas wie einen "Schlafstall" (mit Sitzstange drin) in den Stall zu stellen. .........
Gruß

kasi

;) Hmm und denn am Besten noch ne Heizung in den 2. Stall rein!! ;)

Also ich würde es nie machen! Meine sitzen bei +40 Grad Draussen und auch bei -20 Grad. Und wenn sie wollen, denn können sie in den gut gelüfteten Stall gehen! Wo ich wirklich nur bei über -10 Grad und Sturm aufs Fenster - denn schliesse ich nachts auch schon mal die Fenster - eben damit es nicht so zieht und es im Stall nicht so windig ist! Aber das passiert eben nur 1-2 mal im Winter!

Wichtig ist eine gute Lüftung und eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit im Stall! Und wenn Du jetzt im Stall noch einen Stall stellst, denn ist in dem 2. Stall sicherlich die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch und Du erreichst damit nur das Gegenteil! Sehr hohe Luftfeuchtigkeit = sehr hohe Gefahr für Erfrierungen!

Also lieber Kalt und gute Lüftung bzw. kalte trockene Luft!

kasi
13.09.2013, 17:14
Hallo!

Ja, mit der Luftfeuchtigkeit hast Du bestimmt recht....ich mache mir vermutlich zu viele Sorgen (wie immer). Gut belüftet ist der Stall, und wenn ich im Winter zusätzlich noch schön dick mit Hanfeinstreu einstreue (habe im Mom. mit Vogelsand eingestreut), sollte es reichen...viell. kann ich ja einfach die Decke noch abhängen? Hm, das ist mein erster Winter mit den vier Mädels, und wie gesagt, mache ich mir ständig zu viele Gedanken :confused:
Danke für Deine Antwort!

Gruß

kasi

Soonwaldgeflügel
13.09.2013, 19:01
Barnevelder haben mit Kälte wenig Probleme. Es reicht, was du hast.

Edda25
13.09.2013, 20:02
Und wenn es Dich beruhigt, stell doch einfach noch eine Kiste rein! Solange das für die Hennen freiwillig ist sehe ich da kein Problem mit dem Verweichlichen. Ich hab im Stall (auch ein Gartenhaus unisoliert) noch einen umgedrehten alten Küchenschrank stehen, wo eine Ladung Heu drunter liegt. Immer wieder schlafen einige auch in diesem "Nest". Und die Orpingtons wollen gar nicht auf die Stange sondern immer ins Heu.
LG

Alfredo
13.09.2013, 20:29
Hallo Kasi, mach Dir keine Sorgen wegen dem Winter. Wie Hein richtig sagt: trocken und zugfrei ist wichtig. Streu ein wenig Futter auf den Boden und die Hühner haben Arbeit und produzieren dabei auch noch Wärme.( Den Tip hat mir ein erfahrener Hühnerhalter gegeben)

kasi
14.09.2013, 21:38
Danke Euch allen für Eure Antworten! Ja, daß meine kleinen Barnevelder richtige Wind- und Wetterhühner sind, habe ich auch schon festgestellt! Egal ob Sturm, Regen oder 35 ° im Schatten - sie stapfen unverdrossen durch den Auslauf!
@Edda25: Das mit der Kiste und dem "Prinzip der Freiwilligkeit" gefällt mir eigentlich ganz gut! Viell. mache ich das so, werde dann ja sehen, wo sie letztendlich schlafen.

Gruß

kasi

hein
15.09.2013, 07:20
......@Edda25: Das mit der Kiste und dem "Prinzip der Freiwilligkeit" gefällt mir eigentlich ganz gut! Viell. mache ich das so, werde dann ja sehen, wo sie letztendlich schlafen.

Gruß

kasi
Aber dann nicht wundern, wenn auf einmal Erfrierungen da sind!!

Denn daran muss der Mensch denken - die Hühner denken nicht darüber nach!