Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuste kleine Hühnerrasse (Legefreudig) gesucht...
Hallo in die Runde,
nachdem ich noch mal nachgemessen habe stelle ich fest, dass mir die 22 qm für ein normalgroßes Haushuhn eigentlich etwas knapp vorkommt. Immerhin wollen wir drei bis vier Tiere und diese auch im heimischen Garten halten.
Also geht mein Gedankengang in Richtung kleinere Rasse oder gar Zwerghuhnrasse.
Gibt es da eine bevorzugte, robuste Rasse, welche sich für Anfänger eignet?
Wir möchten gerne Eierlieferanten und es wäre schön, wenn die Eier nicht allzu klein wären.
Aber ich kenne mich da ja nicht aus, lese mich grade erst ein.
Welche Rassen könntet ihr empfehlen?
Sind sie robust?
Wie legefreudig sind sie so im Schnitt?
Welches Eiergewicht legt diese Rasse durchschnittlich?
Wäre echt klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Nicky
Hi Nikki,
wenn dein Zaun nicht allzu niedrig ist, würde ich dir Zwerg Welsumer (http://www.vhgw.de/welsumer/index.htm) empfehlen. Schickes Zwerg Huhn (Geschmacksache, ich find sie in Rost rebhuhnfarbig am Schönsten) und Eier (ca.45 gr) fast wie ein großes Huhn.
Hy!
Der Zaun bzw. das Gehege ist noch garnicht angelegt, wir machen das je nach Hühnerrasse dann bis zum Frühjahr und holen uns im nächsten Frühjahr die Tiere.
Nämlich aus genau dem Grund, so können wir in der Zaunhöhe variieren.
Danke schon mal für diesen Rassentipp! :)
Ich hab grad über Sundheimer und Hybriden nachgelesen, die wären vielleicht auch noch eine Idee? *sich ein wenig unsicher sei*
Jeder wird natürlich "seine" Rasse empfehlen und da möchte ich mich diesmal auch einreihen, obwohl ich gerade aus dem genannten Grund solche Fragen von einer Antwort meinerseits ausnehme.