PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hackt wenige Stunden altes Küken



Conny und Tim
12.09.2013, 13:57
Vor 3 Tagen hat die henne bereits ein küken bekommen und es auch angenommen. das zweite ist erst wenige stunden alt und sobald es unter die mutter kriechen will hackt sie es.
Auch das erste küken wurde gehackt, allerdings nur wenn es fressen wollte, da die glucke das futter selber frisst.

Nun die Frage: Ist es sinnvoll alle küken (2 weitere eier sind angepickt) ins haus zu holen und wenn alle geschlüpft sind der Mutter wieder zu geben?
Worin halte ich sie dann am besten? Mit handtüchern als untergrund oder besser stroh? Hatte dieses Problem noch nicht.

2.Frage: Brauchen die Küken im haus oder im stall eine wärmelampe um diese zeit?

Danke schonmal

ptrludwig
12.09.2013, 14:40
Als erstes würde ich der Glucke kein Futter vor die Nase stellen. Das nächste wäre wenn ein Küken sich von der Glucke entfernt solltest du es ihr schnell weg nehmen. Dann unter eine Wärmelampe und nicht auf Stroh, darin verheddert es sich nur. Ein Handtuch wäre da schon das richtige.

vogelpezi
12.09.2013, 14:57
Ich hatte das Problem auch noch nicht, aber ich würde für den anfang Hantücher unterlegen. Wärmelampe brauchen sie unbedingt und versuch wenn alle geschlüpft sind sie wieder unter die Glucke zu packen, am besten abends. Vieleicht hat sie von Brüten noch nicht auf führen umgeschaltet und hackt sie deswegen weg. Sollte sie die Küken nicht annnehmen bleibt Dir nur die Handaufzucht. Ich hoffe das es klappt und sie später annimmt wenn alle geschlüpft sind.:)
LG Peter

raregroem
12.09.2013, 19:13
Vlt. untersetzen wenn es dunkel ist und sie schläft....?