PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne wird seit Wochen gemobbt

Gitti
11.09.2013, 21:17
Ich hab mal wieder ein Problem bei meiner gefiederten Schar das ich irgendwie nicht alleine gelöst kriege.......:(

Vor über 8 Wochen ist leider ein Junghabicht in mein übernetztes Gehege eingedrungen und hat ein Blutbad angerichtet, was nur der Hahn und eine kleine Chabo-Henne überlebt haben.;(
Nachdem wir alle den größten Schreck überwunden hatten, habe ich für Konstantin noch zwei neue Damen besorgt - zwei einjährige Hühner-Damen, weiß und gesperbert.

Wie zu erwarten war, hatte ich knapp 2Wochen zwei verschiedene "Lager" im Gehege - dann wurde das weiße Huhn krank. Ich habe sie gepäppelt und gehätschelt bis sie wieder gesundete - in der Zwischenzeit ist die gesperberte Henne ins andere Lager übergelaufen und hat sich Konstantin und Ilse angeschlossen.

Nun hat die weiße Henne einen dermassen schweren Stand das ich nicht mehr weiterweiß....... Kaum ist sie von der Stange runter wird sie von Konstantin dermassen gejagt, gehackt und gerupft - mit lautem Getöse !!! Sie rennt ins hohe Gras und versucht dort, sich zu verstecken, liegt ängstlich am Boden und Konstantin reagiert auf jede noch so kleine Bewegung von ihr mit erneutem Angriff.
Die Weiße traut sich mittlerweile gar nicht mehr auch nur ans Futter zu gehen - mehrmals täglich muss ich hingehen und sie unter Bewacheung an die Futternäpfe setzen damit sie fressen kann.
Das geht jetzt seit über 3 Wochen so und wird keinen Deut besser!!!!!

Ich hatte die Überlegung, daß die weiße Farbe meinem Hahn vielleicht ein Dorn im Auge ist, daher habe ich die Weiße mit schwarzer Haartönung "gesperbert" :D
Das hat erstaunlicherweise auch für 3 Tage die Fronten etwas befriedet, aber nun ist es wieder genau wie vorher und die Tönung hat das Huhn mittlerweile eingegraut..........

Habt Ihr noch eine Idee was ich tun könnte?? Sie tut mir soooo leid, sie sitzt immer und immer wie ein Häufchen Elend panisch auf der Stange oder gar auf dem Kotbrett und traut sich nicht, sich alleine zu bewegen. Nach mittlerweile fast 7Wochen sollte doch wenigstens so eine Art Burgfrieden herrschen wenns schon nicht die große Liebe wird *ratlos-bin*

Pfannkuchen
12.09.2013, 10:32
Hallo Gitti,

bei mir wird der neue Hahn seit Mai immernoch von einem braunen Huhn gemobbt.
Mein Vorschlag zu Deinem Problem: hol einfach noch ein oder zwei neue Hühner ( eines ebenfalls weiß) mit dazu (die sich natürlich nicht vorher schon kannten) und setz die zu dem weißen Hühnchen. Damit ist das Verhältnis ausgeglichener. Ich würde das Weiße und die zwei Neuen ein paar Tage zusammenlassen , damit die sich schonmal "verstehen" und dann würde ich die beiden Gruppen zusammenführen. Aber so ganz ohne gehacke gehts eigentlich nie .

Gitti
19.09.2013, 12:25
Hi,

alles im grünen Bereich *freufreu*
Seit 3 Tagen ist die weiße (bzw immer noch schmutzig-graue) Betty von den anderen aktzeptiert und läuft mit ihnen herum.
Zwar immer noch zurückhaltend und vorsichtig - aber sie ist nicht mehr das Prügelmädchen.

Sooooo lange hat eine Vergesellschaftung hier noch nie gedauert......... wollt ich nur mal erzählen!!

SuseL
19.09.2013, 21:59
Es ist sehr schön, das die Weiße nun dazu gehört.

frieda-cochin
19.09.2013, 22:11
Oh ja,zum Glück hat es dann doch geklappt.:)ich habe mal von einem Züchter den Rat bekommen,alle Tiere alt und Neuzugänge mit einem spitzer deo einzusprühen,damit alle den selben Geruch haben.Ich hatte das Gefühl,dass die Zusammenführung dann auch nicht ganz so schlimm war.