PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Geflügeltränke

wiesenpieps
10.09.2013, 22:44
Hallo zusammen,

http://www.ebay.de/itm/Automatische-Geflugeltranke-30-Liter-Huhnertranke-Tranke-Geflugel-Enten-Ganse-/370815129950?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item56564dd95e

hat jemand so eine Tränke von euch und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen? Funktioniert das prima mit dem Wassernachlauf, nicht zu wenig und auch keine Überschwemmung?
Vielen Dank für Euer Feedback
VG wiesenpieps

HähnchenHirte
10.09.2013, 22:46
Haben wir auch allerdings in anderer Form. Bei uns funzelt die einwandfrei!

LG Moritz

wiesenpieps
10.09.2013, 22:57
Hallo Moritz,
ist eure dann kleiner oder wie muß ich mir das vorstellen? Hast du vielleicht ein Foto? Will da nix bestellen und am Ende ist es doch nix. Deswegen die Fragerei.
Herzlichen Dank
VG wiesenpieps

HähnchenHirte
10.09.2013, 23:04
Nein die ist auch 30l und nur etwas nders im Design. Ich hab sie von Heka.

wiesenpieps
10.09.2013, 23:08
Oh danke für den Tipp. Von Heka hab ich nen Katalog da. Da schau ich gleich mal. Wir viele Hühner hast du und wie lange reicht denen das Wasser, wenn ich fragen darf?

HähnchenHirte
10.09.2013, 23:14
Wir hatten zu dem Zeitpunkt 15 Tiere mit Hahn, und für die hat das 2 Tage gereicht und es war gerade eine viertel weg getrunken.
Also man kann die Tiere ein wochenende beruhigt alleine lassen, solange für futter gesorgt ist natürlich.
:laugh

wiesenpieps
10.09.2013, 23:16
Das klingt gut, bei mir sind es zwar ein paar mehr Tiere, aber es kommt ja auch auf die Außentemperaturen an, wie heiß es grad ist. Hast du die Kunststoff- oder die Metallvariante? Sind die gut von innen sauberzumachen? Ist ja sicher auch mal nötig oder?

HähnchenHirte
10.09.2013, 23:22
Wir haben die metallvariante und Kunststoff. Metall ist für draussen besser geeignet, wegen Algen.
Saubermachen geht auch ganz gut. Da gibt es am Hals so eine Kugel damit kein Wasser beim befüllen rausläuft
das einfach zu Spüli nehmen und einen Schlauch. Desinfektionsmittel grht auch mit einer Spruhflasche.

wiesenpieps
10.09.2013, 23:26
Aber mit der Hand kommt man nicht oben durch das Befüllungsloch oder?

HähnchenHirte
10.09.2013, 23:29
Nee

Waldfrau2
11.09.2013, 10:33
Bei diesen Tränken ist das Auslaufventil offenbar Mist. Mein Freund hat die aus Plastik von ebay, da ist es kaputt, ich habe eine aus Metall mit einem sog. Kugelventil, das war noch schneller kaputt. Dann geht die Tränke zwar noch, es wird aber umständlicher. Bei der Plastiktränke ist der Nachteil, daß man den Teller unten nicht rausnehmen kann. Das geht bei meiner, so kann ich ihn täglich säubern, auch wenn ich nicht oben nachgieße, denn meine Dreckspatzen baden da offenbar ihre Bärte drin.

wiesenpieps
11.09.2013, 10:57
Hallo Waldfrau,
das klingt ja nicht so toll. Was hast du dann für Tränken für deine Hühner? Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das die Tränken von HEKA ihr Geld auch wert sind. Will doch keinen Schrott kaufen.
VG wiesenpieps

Goofy61
11.09.2013, 15:44
Ich habe diese Tränke: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_53&pName=Siphontr%E4nke+Metall&products_id=305

Bin damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass die Gummikugel zum Verschließen des Siphonrohrs schnell den Geist aufgibt. Die Gmmibänder reißen sehr schnell. Nachdem ich drei Kugeln "verschlissen" habe, habe ich mir einfach einen Weinkorken zurechtgeschnitzt. Den stecke ich nun beim Befüllen der Tränke hinein. Funktioniert prima.

HähnchenHirte
11.09.2013, 15:46
Die haben wir auch Goofy :D

hagen320
11.09.2013, 16:00
Ich habe die aus Kunststoff und bin damit super zufrieden. Das Ventil verschließe ich nicht zum befüllen da ich mit dem Gartenschlauch befülle und wenig weg läuft. Diese Tränken habe ich auch nur im Auslauf stehen, vor dem befüllen halte ich sie etwas schräg und spüle den Teller ab. An den Tagen an denen sie nicht befüllt wir kippe ich sie etwas und spüle den Teller mit einer Gießkanne sauber Alle paar Tage schrubbe ich den mit einer Spülbürste und spüle danach.

wiesenpieps
11.09.2013, 21:35
Herzlichen Dank für euer zahlreiches Feedback. Ich hab heute sogar mal mit Bruja telefoniert, man ließt so alles mögliche über diese Tränken. Die Metallfüße wirken mir bissl wie wenn die Tränke bei viel Gewicht in die Knie gehen könnte. Bei Bruja gibts ja auch noch ne "Voll-PVC-Variante". Da kann man aber den Teller nicht rausnehmen zum Säubern. Bei uns würde die Tränke im Stall stehen. Somit möchte ich da wenig Sauerei haben.
Ich bin grad am Überlegen ob ich nicht einfach ein Mostfäßle nehmen kann und den Auslasshahn einfach in einen "Blumenuntersetzer" reinstell (natürlich in der richtigen Höhe), wodurch ja auch das Wasser stoppt. Und ich hätte nen einfachen wartungsfreien Hahn den ich einfach auch mal zudrehen kann, wenn ich nachfülle oder saubermache oder sonstwas. Und so ein Mostfäßle kann man natürlich auch von innen super schön sauber machen. Große Öffnung zum reinlangen und ausbürsten. Ich werd das wohl morgen mal versuchen ob das klappt. Wir haben noch freie Mostfäßle dastehen. Da kann ich mit einem mal testen.

Pudding
11.09.2013, 21:51
ich übrlege mir derzeit auch was/welche Tränke ich für den Winter nehmen soll?
Diese normalen Plastiktränken sind Mist sobald sie scharren ist der Ringe voll Sand und wenn ich sie auf einen Stein stelle kippen sie sie immer um wie ist mir ein Rätsel aber sie schaffen es!
Deshalb hatte ich mir auch diese Tränke oben angeschaut aber für den Stall ist sie mir zu groß!
Mhh gerade für meine drei Laufis wird es schwierig wegen einfrieren...!
Habe zum erstenmal Laufis und noch keine Erfahrung wie es im Winter ist!

wiesenpieps
11.09.2013, 22:32
Der Winter ist auch noch so ein Ding. Ich hab keine Ahnung wie so ein großer Wasserbehälter auf den Frost reagiert. Mein Stall ist keineswegs frostfrei und ich hab da auch keinen Strom. Somit wird das eine spannende Sache.
Wegen dem Dreck unten im Trinkteller hab ich auch immer bissl Probleme (bei den normalen Stülptränken). Drum bin ich ja auf die Idee mit dem Mostfäßle gekommen. Da kann ich ja einfach mal den Hahn zudrehen und den Teller wegnehmen und sauber machen. Teller drunter und Hahn wieder aufdrehen. Und ich muß nicht ständig nachfüllen. In dem einen Stall, wo ich die meisten Hühner hab, steht aktuell nur eine große Schüssel und die reicht an warmen Tagen einfach nicht und da waren es noch weniger Hühner. Bei dem jetzigen Wetter kann ich auch jeden Tag neu auffüllen. Das wollte ich mir einfach ersparen.

Goofy61
12.09.2013, 07:20
Der Winter ist auch noch so ein Ding. Ich hab keine Ahnung wie so ein großer Wasserbehälter auf den Frost reagiert.

Die ersten Nachfröste machen da keine Probleme. Wenn es länger durchgehend unter 0 Grad ist frieren natürlich die Siphontränken irgendwann komplett durch. Meine Metalltränke von Bruja ist komplett durchgefroren und hat das problemlos überstanden. Nach dem Auftauen funktionierte sie wie immer.
Als das Wasser komplett durchgefrohren war, habe ich eine Kunststoffspülschüssel ins Gehege gestellt und mit warmen Wasser befüllt. Hat sich dann wieder eine komplette Schicht Eis auf der Wasseroberfläche gebildet, habe ich mit der Gieskanne heißes Wasser nachgefüllt. Hat prima geklappt. Mehr als zwei Mal pro Tag brauchte ich letzten Winter das Wasser nicht auftauen.
Meist haben sich die Hühner in der sich bildenden dünnen Eisschicht ein Loch gehackt und getrunken. Da sich dann unter dem Eis ein isolierendes Luftpolster bildet friert das Wasser darunter nicht so schnell ein.