Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Henne-was hat sie nur??
Hallo allerseits,
da ich im Net keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden hab, muss ich euch um Rat bzw. Erfahrungen bitten.
Und zwar:
Ich habe eine Henne die ist jetzt ca. ein gutes Jahr alt.
Seit einigen Tagen sitzt sie teilnahmslos da, macht ab und an die Augen zu.
Sie kommt zwar wenn's Futter gibt, schaut dann aber eher nur dumm rum anstatt zu fressen.
Abends ist ihr Kropf dann nicht viel gefüllt, also auf jeden Fall überhaupt kein Vergleich zu den anderen.
Ihr Kamm ist rot, ihre Augen "schauen krank aus"
Heute Abend war ich beim Tierarzt. Er weis nicht was sie hat, er vermutet eine Entzündung irgendwelcher Organe. Die Henne ist auch sehr dünn. Er hat Doxycyclin und Vitamin gespritzt, jetzt soll ich am Freitag wieder kommen.
Komisch ist auch dass alle anderen Hühner problemlos gemausert haben blos sie nicht.
Sie legt auch keine Eier mehr, ich hab es immer auf die "kommende Mauser" geschoben, weil die anderen Hühner zur Zeit auch schlecht legen.
Alle anderen sind putzmunter!
Hattet ihr sowas auch schon mal?
Danke fürs lesen.
Hühnerjette
10.09.2013, 23:06
Oh ja, das hatte ich auch schon und muss gestehen, dass die Henni dann von einem auf den anderen Tag schwerste Krankheitsanzeichen hatte, am nächsten Tag leider tot im Nest lag...Ich habe sie obduzieren lassen und man hatte eine Legedarmentzündung mit viel Eiter festgestellt. Die Arme hat sich sicher vorher schlimm gequält, aber ich habe die Anzeichen nicht richtig gedeutet, weil sie eh eher schüchtern und nur ruhiger als sonst war. Gelegt hat sie aber noch. Als sie nicht mehr von der Stange ging, war es bereits zu spät...
Eine andere Henni hatte lange Zeit Schnupfen und war, nachdem sie endlich geheilt war, plötzlich auch sehr krank & am Folgetag ebenfalls tot.
Ich bin trotz dieser beiden Fälle nicht sonderlich erfahren, meine aber, dass es meist zu spät ist, wenn die Hühner erst richtige Symptome zeigen. Wenn sie wirklich eine Entzündung der inneren Organe hat, kannst du nicht viel mehr machen als das, was du bereits tust. Achte aber auf Durchfall und ausreichend Wasser. Ich denke, meine zweite Henni ist letztlich dehydriert, eine genaue Ursache konnte per Obduktion nicht festgestellt werden.
Ach ja: Beide Tiere hatten stark mit Colibakterien zu kämpfen, die sogar im Gehirn gefunden wurden. Da ich den Auslauf regelmäßig absammel und den Stall täglich säubere, konnte man mir dafür auch keine Erklärung geben. Jetzt steht zumindest der Hühnermist draußen. Den hatten sie mit Vorliebe nach Wasauchimmer durchwühlt*ekel*
Das Hennchen läuft nur noch im "Sparmodus", da muss schon länger ein Problem bestehen. Fütter sie mal gezielt zu, damit das AB noch auf eine Grundlage trifft. Kotprobe hat der TA nicht gemacht? Würmer sind ein Möglichkeit, auch wenn kein Durchfall besteht. Warte aber erstmal ob sie auf das AB anspricht. Nur unbedingt zufüttern, sie ist schon zu sehr ausgelaugt
Hallo danke für eure Antworten.
Der Tierarzt hat den Kot untersucht und wenig vereinzelte Wurmeier gefunden.
Ich soll mit der Entwurmung aber noch etwas warten, da meine Hühner im Moment in der Mauser sind.
Der Henne ging es laut meiner Tante heute morgen besser, sie ist mit den anderen raus, hat auch gefressen.
Heute Abend, als ich von der Arbeit kam, saß sie aber schon im Nest mit geschlossenen Augen.
Sie hat sich aufgeplustert und den Kopf auf ihrer Brust abgelegt.
Als eine andere Henne sie von ihrem Nest vertreiben wollte, hat sie der aber ganz genau gesagt was Sache ist!
Ich hab sie dann einzeln gefüttert, alles was sie gerne frisst, sie hat auch gefressen.
Ja..
Ich weis nicht so genau was ich tun und wie ich mich verhalten soll :(
Ich bin echt ziemlich traurig.
Holzwurm
12.09.2013, 15:49
Ich würde ihr wenn es irgendwie geht etwas Traubenzucker mit ins Futter mischen, das gibt nochmal etwas Energie die sie jetzt auch nötig hat
Was ich nicht verstehe ist, warum du wegen Mauser nicht entwurmen sollst? Hat der Arzt gesagt warum?
Drück dir die Daumen!!
Der Tierarzt meinte das man nicht in der Mauser entwurmen soll, weil es für die Hühner dann eine zu große Belastung wäre und bei den wenigen Wurmeiern, die er gefunden hat, ist es eh nicht so schlimm wenn ich noch zwei Wochen oder so warte.
Meiner kranken Henne geht's etwas besser, ich war gestern nochmal beim TA, der hat das Antibiotikum nochmal Nachgespritzt, jetzt soll ich sie weiterhin beobachten und nächste Woche ihn mal anrufen.
Bienenmama
23.09.2013, 22:08
gluckig kann sie nicht sein ?
ich dachte bei meiner auch zuerst was hat die denn, saß immer separat von den anderen, stand kaum noch auf, etc....
sorry wenn ich Blödsinn schreibe, bin auch erst ganz neue Hühnerhalterin :-)
LG und alles Gute
MonaLisa
24.09.2013, 11:13
Entwurmen sollte man nicht während der Mauser, sofern es nicht unbedingt sein muss. Es kann bei Flubenol und einigen anderen Medis u.a. auch zu Störungen in der Federbildung kommen. Wichtig bei Ausstellungstieren...
Gruß Petra
Entwurmen sollte man nicht während der Mauser, sofern es nicht unbedingt sein muss. Es kann bei Flubenol und einigen anderen Medis u.a. auch zu Störungen in der Federbildung kommen. Wichtig bei Ausstellungstieren...
Gruß Petra
Richtig! Und es strengt den Körper noch zusätzlich zu der Krankheit an!
Und wenn nur einzelne Wurmeier gefunden wurden, denn ich überhaupt nichts machen und erst einmal die Heilung abwarten! Wenn es ihr dann wieder gut geht, denn würde ich eine 2. Kotprobe untersuchen lassen.
.
nutellabrot19
25.09.2013, 00:22
wie gehts der Henne?
wie gehts der Henne?
Und was hast Du gemacht??
Irgendwie noch behandelt?