PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand als Einstreu und gleichzeitiges Indoor-Sandbad



zentschläge
10.09.2013, 21:03
Hallo Forum,

da im Forum immer wieder Sand als Streu für den Stallboden überaus positiv berichtet wird, und ein Sandbad im Stall empfohlen wird, dachte ich ich verbinde beides.

Mein Stall hat eine Grundfläche von 1,8 x 1,3 meter, hat einen Palastersteinboden und einen Steinsockel mit 10 cm bis zur OSB-Wand, dh ich könnte ein ordentliches Staubbad einrichten.
Zusätzlich würde ich Kieselgur beimischen so das beim Staubbaden der Hühner der Staub im Stall gut bekämpfend und vorbeugend gegen Schädlinge verteilt wird.

Habe etwa 10 Hühner die Nachts auf der Sitzstange mit Kotbrett darunter sitzen, zusätzlich übernachten im Sommer noch 4 Enten mit im Stall

Ist dies zu Empfehlen:-[ ?

LG Bernhard

chikileaks
10.09.2013, 21:06
Das hört sich klasse an, würd mich auch interessieren ob das ne gute Idee ist...

Hühnermamma
10.09.2013, 21:22
Die Hühner mögen ganz gerne noch feine Erde in ihrem Staubbad. Diese Art von Einstreu ist super gut sauber zu halten. Man kann es schön aussieben und hat reinen Hühnermist für den Garten. Ich verwende auch ein Erde/Sand-Gemisch als Einstreu.
Die Enten würde ich aber nicht im selben Stall lassen. Sie bringen echt viel Feuchtigkeit mit rein. Auch ihre Ausscheidungen sind ziemlich flüssig.

zentschläge
10.09.2013, 21:32
Die Enten würde ich aber nicht im selben Stall lassen. Sie bringen echt viel Feuchtigkeit mit rein. Auch ihre Ausscheidungen sind ziemlich flüssig.

Ja das Gefühl habe ich auch, aber leider habe ich keine andere Möglichkeit die Enten unterzubringen, auserdem schmecken sie Lecker:roll:jaaaa:

Tränken sind im Sommer aber in der Wiese, Wasser panschen ist im Stall nicht.

Hühnermamma
10.09.2013, 22:19
Wie viele Enten hast Du denn? Männe und ich haben einen preiswerten Stall aus Holzresten von einem Zimmereibetrieb zusammengekloppt:
Hier noch ein Link dazu: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63361-H%C3%BChner-und-Laufenten?p=914786&highlight=enten+h%FChner#post914786
107022

tomtom
10.09.2013, 22:41
Hallo, ich hab auch Sand als Einstreu im Stall, allerdings nur im Sommer. Trotzdem bevorzugen es meine Hühner draußen in der lockeren Erde "Sand zu baden" :) und schaffen sich selber immer wieder neue Krater im Auslauf. Das Aussieben praktiziere ich übrigens auch, funktioniert super, und den Milben gefällts auch sichtlich weniger, wenn Sand am Boden liegt, als Sägespähne, Heu oder Stroh. Im Winter, wenn die Milben weg sind, hab ich jedoch dann wieder Sägespähne als Einstreu. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit im Stall (nachdem sich die Hühner auch häufiger als im Sommer darin aufhalten) find ichs besser, ist allerding nur meine Erfahrung. lg

Birli
11.09.2013, 08:19
Sand allein staubt zu wenig. Wenn Du einen nahezu milbenfreien Stall haben willst, dann solltest Du eine Einstreu wählen, die ordentlich staubt. Bewährt hat sich eine Mischung aus verrottetem Kompost, Maulwurferde und Sand zu jeweils gleichen Anteilen und diese mindestens 20 cm hoch einbringen.

Die Hühner lieben es, die Milben hassen es ;)

Sternenvogel
12.09.2013, 10:38
Habe etwa 10 Hühner die Nachts auf der Sitzstange mit Kotbrett darunter sitzen, zusätzlich übernachten im Sommer noch 4 Enten mit im Stall



Wenn die Enten sich mit den Hühnern vertragen, warum nicht?
Vielleicht kannst Du den Enten eine kleine Ecke abtrennen und dort Sägemehl oder Hobelspäne reinstreuen. Das saugt besser auf.
Meine Hühner haben auch Sand im Stall, aber die Staubbäder machen sie sich auch draußen.
Aber vielleicht übernehme ich den Tipp mit dem Kompost und Maulwurferde zusätzlich für den Winter. Hört sich gut an.

Maramaja
12.09.2013, 13:44
Das hört sich nett an, welche Art von Sand nimmt man für so ein Bad? Da gibt es ja große Unterschiede.
Gruß Maramaja

vogelpezi
12.09.2013, 15:12
Ich habe Fugensand mit Gartenkompost und Holzasche gemischt alls Staubbad, das wird gerne benutzt. Alls Einstreu am Boden nehme ich Rindenmulch, ich habe auch schon überlegt ob ich nicht auch Erde umsteigen soll.
LG Peter

Mona-Lisa
16.09.2013, 22:38
wie bekommt man denn den rindenmulch trocken? wenn man ihn kauft ist er ja immer sehr feucht...

vogelpezi
17.09.2013, 09:41
Du hast recht der Mulch ist meistens feucht, wenn ich vormittags den frischen einstreu und das Fenster und Tür offen lasse,ist es am Abend meistens schon wieder übertrocknet.;) Unter Tags sind die Hühner im Auslauf um Leckerlis zu suchen und kommen erst abends wieder in den Stall, da wird dann natürlich auch gleich wieder geschart um zu sehen ob sich irgendwo ein Wurm verkrochen hat. Damit ist spätestens am nächsten Tag der Mulch wieder trocken das es Staubt.:laugh
LG Peter

gjeld
17.09.2013, 18:38
Man kann es schön aussieben........
Wie siebt ihr den Sand? Ich nehm immer so ein Handrechen zum Kot ausharken.

Lara44
17.09.2013, 23:08
Meine haben ein sog. Hochbeet, 1,50x150 m, nicht wirklich hoch, aber lockere Erde mit Sand und da pflanze ich Zwiebeln und Knoblauch, nur für die Hühner. Sie mischen das alles durch und baden dort ohne Ende. Bislang hatten wir weder Milben noch sonstiges Ungeziefer auf den Huhnis:)

vogelpezi
18.09.2013, 09:01
Hallo Lara,
Das ist eine super Idee, fressen sie die Zwiebeln und Knoblauch nicht?
Ich werde das nachmachen ich frage mich nur ob die Pflanzen anwachsen können wenn sie jeden Tag ausgeschart werden.
LG Peter

Hühnermamma
18.09.2013, 09:37
Wie siebt ihr den Sand? Ich nehm immer so ein Handrechen zum Kot ausharken.

Ich habe mehrere große Siebe für Erde mit ca. 50 - 60 cm Durchmesser. Ein Eimer mit vielen Löchern im Boden geht auch. Meistens gehe ich auch mit einem Rechen durch.

Lara44
18.09.2013, 10:13
Hallo Lara,
Das ist eine super Idee, fressen sie die Zwiebeln und Knoblauch nicht?
Ich werde das nachmachen ich frage mich nur ob die Pflanzen anwachsen können wenn sie jeden Tag ausgeschart werden.
LG Peter

Hallo Peter,
sie fressen schon am Grünzeug rum, buddeln sich aber ihr Kuhlen, die sie ständig benutzen und drum herum wachsen die Zwiebeln/Knoblauch einigermaßen, auch wenn sie halb ausgebuddelt sind;)