Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal der Hahn!
Immer wenn ich zu meinen Hühnern gehe, kommt mein Seidenhahn und begleitet mich auf Schritt und Tritt, zuerst dachte ich, er wird langsam aggressiv, aber dann ist er um mich herumgetanzt wie um die Hennen und hat mir allerlei zugeworfen und Futtergeräusche gemacht, er schenkt mir Körner aber auch kleine Holzstücke.
Was will er?
Er lässt sich auch anfassen, obwohl ich das seit seiner Kückenzeit nie wieder gemacht habe...
Hat das schon jemand erlebt?
manstein
10.09.2013, 15:18
was will der hahn am liebsten, er will dich treten.
Huhnhilde
10.09.2013, 15:23
Genau, er liebt Dich :love
OmaWetterwachs
10.09.2013, 16:14
:laugh :weglach
... das ist einfach zu gut, ich hab echt Tränen in den Augen (Kopfkino) :D
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen sehr jungen pupertierenden Gockel handelt?
Bei mir hat das letztens auch ein Junghahn kurz gebracht und mich umworben, den unser adulter Hahn nicht an die Hennen ran läßt ... hab erst befürchtet er bespringt gleich mein Bein, aber er hat sich dann getrollt als ich ihn nicht beachtet habe.
Liebe Grüße
Kerstin
Er ist nicht der jüngste Hahn aber auch nicht der einzige, sie sind erst 6 Monate alt...
Nun weiss ich nicht ob ich mich geschmeichelt fühlen soll oder nicht ;-)
OmaWetterwachs
10.09.2013, 17:38
Fühl Dich ruhig geschmeichelt, das ist doch ein Kompliment das nicht jeder bekommt ;)
Hühnerjette
10.09.2013, 19:25
...und hat mir allerlei zugeworfen und Futtergeräusche gemacht, er schenkt mir Körner aber auch kleine Holzstücke...
Ich könnt mich wegschmeißen :rofl
Das machen bei mir momentan die Zwerg-Cochin vom Mai. Könnte mich jedes Mal kullern, wenn sie ("die Kullern")
anfangen zu tänzeln :D
Aber mit Futter beworfen wurde ich noch nicht, da werde ich mal 'ne Ansage machen müssen ;)
Fürchtet euch nicht, denn ich überbringe euch die frohe Botschaft!
Es gibt Rassen, da ist solch ein Verhalten Rassestandard.
Bei den Ko Shamo wird in Japan die Rassigkeit daran gemessen. Die Tiere werden auf den Boden vor den eigenen Züchter gesetzt.
Sie müssen mit den Flügeln klatschen und für den Besitzer so ein Balztänzchen aufführen.
Selbst die großen Shamo müssen beim absetzen auf den Boden mit den Flügeln schlagen. Sehr imposant so eine Vorführung.
OmaWetterwachs
10.09.2013, 21:41
Ach ist das ein schöööner, herzerfrischender Thread zu einem sooo netten Thema :jaaaa:
Ich möcht echt nimmer ohne Hühner sein und vor allem auch nicht mehr ohne Hähne... obwohl ich ja gerade echt zu viele davon habe :-[
Liebe Grüße
Kerstin
Dafür gibt es doch immer wieder eine Lösung: http://tvprogramm.srf.ch/img/pool/7/e/8/9/7e89f651-e454-41a5-9bca-643b12918501_detail.jpg
kniende Backmischung
11.09.2013, 08:10
"Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Ira auch zu dir. Mit dem kleinen Hackebeilchen ..." :kicher:
Mein Gockel hat das in der "Pupertät" auch gemacht - sehr goldig. Bis zu seinem zweiten Lebensjahr war er auch ganz freundlich. Inzwischen werde ich leider als Konkurrenz angesehen und wir zwei haben schon mal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit.
Manche Hähne bleiben immer freundlich. Das merkst du aber wahrscheinlich erst, wenn der Hahn erwachsen ist und eine Führungsrolle hat.
Mein Gockel schlägt immer mit den Flügeln, wenn ich in Erscheinung trete. Sehr laut klatschend und mehrmals. Alter Angeber! :biggrin:
LG Silvia
sehe ich ähnlich wie Silvia, aus so manchem Schnuckel wird später Cheffe. Wenn die Jungs sich so herzallerliebst ranarbeiten, lenke ich das dann gleich um, gebe Arbeitsfutter (Salatkopf o.ä.), das sie dann den passenden Damen reichen können. Damit ziehe ich mich recht gut aus der "Affäre" bevors pikant wird oder besser damit es später nicht pikant wird:cool:
Ach, so ein Hähnchen pikant aus aus dem Ofen... ist doch auch was Schönes....
dann schaut er Dich aber nicht mehr so charmant an, hat also alles auch seine Nachteile
kniende Backmischung
12.09.2013, 08:21
:laugh
Ich denke, das erzähl ich Lisa, wenn er sich das nächste Mal frech macht ...
LG Silvia
Lisa? Er? Immer diese fremdländische Worte....
kniende Backmischung
19.09.2013, 08:43
Jaaa, ich weiß - irgendwer hier wollte ihm schon ein rosa Tutu schenken ...
Obwohl .... so schön glänzend schwarz, wie er ist - das könnt echt schick aussehen :roll
Er wurde noch am Schlupftag von der besten Freundin meiner Tochter so getauft, die ebenfalls "Schlupftag" hatte. ;)
Ihm ist es, denke ich Wurst und ich hab mich dran gewöhnt :)
Er ist so ein schöner, stattlicher Hahn, da fällt ein weiblicher Name nicht ins Gewicht:
107480 107481
LG Silvia
Der ist echt stattlich. Ein prächtiges Exemplar seiner Gattung. Der Liserl... dolll. Und der ist auch so aufdringlich? Meine haben jetzt Schiss vor mir, habe zu wenig Zeit für sie. Nur wenn ich mit dem Eimer komme, dann ist Hopfen und Malz dahin... Dann wird belagert, was das Zeug hält. Obwohl genau das gleiche Futter in ihrem Trog liegt... Der Eimer schmeckt irgendwie besser.
kniende Backmischung
19.09.2013, 09:47
Nun - direkt aufdringlich ist er nicht. Da er als Küken (mit Glucke und Geschwistern) die ersten Wochen in meiner Küche gewohnt hat, ist er kein bissi scheu. Und ich denke das ist das Problem. Anfangs (so das erste Jahr) war er sehr anhänglich. Als er aber dann die Damen übernommen hat - also in seinem zweiten Frühjahr - hat es ihm wohl nicht mehr gepasst, dass die Mädels immer gerannt kamen, wenn ich mich blicken ließ. Und da ich ja nicht bei den Hühnern wohne, war ich halt ein Eindringling, der seine Herde klaut, wenn er auftaucht.
Als Weglocken nicht funktionierte, fing er an, mir ans Bein zu springen. Anfangs hab ich ihn einfach ignoriert, was auch ganz gut klappte. Aber, nachdem mein Schwager, der die Huhns in unserem Urlaub betreute, immer vor ihm weggelaufen ist, ist es so eskaliert, dass der Gockel sich regelrecht auf mich stürzte, sobald ich den Auslauf betrat. Ein Besen hat die Sache nur schlimmer gemacht: Der Hahn ist nicht blöd! Der weiß, dass ich es bin, der den Besen schwingt! Der unterläuft den doch glatt und springt mich an!
Ich habe Lisa wirklich gern und im Grunde hat menschliches Verhalten seines verursacht. Deshalb habe ich alle Aggression gegen ihn beiseite gelassen und ihn jedes Mal, wenn er angriff, auf den Arm genommen und solange mit mir rum getragen, bis er sich beruhigt hatte. Dann abgesetzt, direkt ein besonderes Leckerlie hingehalten, mit dem er seine Damen beglücken konnte, und mich dann sofort entfernt.
Was soll ich sagen? Er ist wieder viiiiel freundslicher geworden. Ich kann mich zu den Hühnern auf die Wiese setzen und Lisa steht neben mir ohne auch nur im Geringsten aggressiv zu sein.
Allerdings, wenn ich stehe und bewege mich aktiv auf sein Lieblingshuhn zu, dann gehts noch mal los :roll
Ich bin inzwischen aber so geschickt im Hahn-auf-den-Arm-nehmen, dass er mich fast nie erwischt.
Leider kann niemand außer meinem Mann und mir in den Auslauf - muss aber auch nicht. Ich denke, dass ich mit Lisa gut klar komme. Und wenn ich jedes Tier umgebracht hätte, was jemals frech zu m,ir war ... da hätte es sicher einige Tote gegeben :biggrin:
LG Silvia
Ich würd's beizeiten unterbinden. Das nächste Verhaltenselement ist nämlich, dass man "beigetrieben", also dem Harem beigesellt werden soll...
OmaWetterwachs
23.09.2013, 15:32
:laugh ... ja, ich auch.... allerdings hab ich auch gut lachen, hab ja nur Seidenhähne :unsicher
Es fält schon schwer so eine normal große, mehr oder weniger elegant tänzelnde 'Fellkugel' ernst zu nehmen... aber mein Zwerghahn... sorry, den 'Gnom' kann ich echt nicht ernst nehmen...
LG
Kerstin
kniende Backmischung
24.09.2013, 08:44
Ich würd's beizeiten unterbinden. Das nächste Verhaltenselement ist nämlich, dass man "beigetrieben", also dem Harem beigesellt werden soll...
Mein alter Hahn hat das gemacht und weiter nix.
Der kam immer, wenn ich in Erscheinung trat, sofort angelaufen, machte zwei, drei mal den Kratzfuß und ging dann wieder seinem Geschäft nach. Allerdings ging der auch mit mir durchs Dorf spazieren - auf dem Bürgersteig - und ist auf meinem Arm Bahn gefahren.
Der war einfach nur nett.
Mein jetziger ist wohl eher normal in seinem Verhalten und wenn die überwiegende Mehrheit der Hähne so ist, würde ich nicht drauf hoffen, dass alles immer so friedlich bleibt!
LG Silvia
Hy!
Beitreiben ist was anderes, Silvia :). Nämlich wenn der Gockel wie ein Angestochener voll aufgeplustert mit beiden Flügeln am Boden schleifend und gespreiztem Schwanz in der sog. Puterhaltung (Nomen est omen) hinter der Henne herjagt.
Edith fragt: Eine im Beitreiben begriffene Henne nimmt meistens schon meterweit im Voraus keifend Reißaus... Wie käme sich denn so ein Gockel vor, wenn er das bei einem Menschen versucht, der höchstens konsterniert kuckend stehenbleibt, also so gar nicht auf die dem Hahn maximalst mögliche Einschüchterung anspricht?
Das nennt man wohl "auflaufen"....
nomen est omen quoque...
kniende Backmischung
25.09.2013, 08:33
,
Hy!
Beitreiben ist was anderes, Silvia :). Nämlich wenn der Gockel wie ein Angestochener voll aufgeplustert mit beiden Flügeln am Boden schleifend und gespreiztem Schwanz in der sog. Puterhaltung (Nomen est omen) hinter der Henne herjagt.
Aber genau so sah das aus, wenn der Hahn ankam. Der hat sich aufgeplustert und total toll gemacht. Und ich bin natürlich - so, wie du es beschrieben hast - konsterniert stehen geblieben und hab mich gewundert, was er will ...
Dann hat er Kratzfüße gemacht und ist gegangen ...
Das war vor etwa 35 Jahren, da hatte ich noch viel weniger Ahnung vom Hühnerverhalten, als jetzt, und heute ist da durchaus auch noch Luft nach oben!
LG Silvia
Ach so, ok :D!
Der wird sich wohl gedacht haben "Na, wenn die nicht vor mir abhaut, kriegt 'se eben 'nen Kratzfuss, damit sie weiß, wo der Hammer hängt *ätsch*" :laugh.
kniende Backmischung
26.09.2013, 08:43
Im Gegensatz zu meinem jetzigen Gockel, hat er mir aber sehr charmant gezeigt, wo der Hammer hängt :kicher:
Ich kann mir nur vorstellen, dass er sich darüber aufgeregt hat, dass ich mich immer wieder unerlaubt von der Gruppe entfernt hab. Schließlich bin ich ja im Haus schlafen gegangen und nicht auf der Hühnerstange ...
Bei dem Hahn mussten wir den Grill bewachen: Der hat schlimmer geklaut, als unsere Hunde! Wenn da Fleisch drauf lag und du hast nicht hingesehen, lief plötzlich der Hahn mit nem Lappen Bauchspeck durch die Gegend!
LG Silvia
OmaWetterwachs
26.09.2013, 08:53
Wenn da Fleisch drauf lag und du hast nicht hingesehen, lief plötzlich der Hahn mit nem Lappen Bauchspeck durch die Gegend!
... und vermutlich mindestens die halbe Herde hinterher :kicher:
Ohhhhh, das gibt Kopfkino ... mit hinterher laufender Silvia ... und schon hat der Hahn sie mit in die Herde intigriert :laugh
LG
Kerstin
kniende Backmischung
26.09.2013, 08:58
:biggrin:
Ja - so ähnlich! Jetzt schmeißt du noch drei Hunde dazu, die hinterherrennen, um den Bauchspeck zu erwischen, wenn der Hahn ihn versehentlich fallen lassen sollte - dann sind wir im Geschäft!
LG Silvia
Quietschkeks
29.09.2013, 15:03
Unser Chef hat uns anfangs immer angegriffen, wenn wir zügig gelaufen sind. In den letzten paar Wochen habe ich sehr viel Zeit im Hühnergehege verbracht und Futter verteilt, auch aus der Hand gefüttert. Er hat mich dann skeptisch angeschaut. Mittlerweile ist er sehr friedlich, springt mich nicht mehr an. Ich vermute, er hat das gemacht, weil er Angst hatte, ich könnte seinen Hennen etwas tun. Denn wenn ich mit dem Futter kam, rasten seine Damen aufgeregt um mich herum und diese Aufregung war ihm so viel, dass er angriff. Jetzt ist er entspannt, wenn ich komme. Sobald ich das Futter werfe, gluckert er seine Hennen herbei. Er jagt jetzt nur noch die Küken weg, da macht er keinen Unterschied zu den Spatzen. Wenn er wirklich mal gereizt ist, dann stiert er meine Schuhe an und macht Scheinangriff auf die Füsse. Aber er springt mich nicht mehr an. Wenn Kinder auf das Gelände kommen, dann warne ich sie nach wie vor, dass sie nicht in die Nähe des Hahns rennen sollen. Denn die schnellen Bewegungen der Kinder könnten vom Hahn als Angriff verstanden werden. Sobald man steht, ist auch der Hahn ganz relaxed. ... ich hoffe meine Junghähne bleiben auch entspannt. Denn einer hat mich mit Getänzel angebaggert. Und ich hoffe, es war kein Fehler, dass ich sie mit Hand aufgezogen habe. :unsicher