PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendrupf oder nicht woher Info nehmen?



Watschelschweinchen
09.09.2013, 22:47
N´Abend alle miteinander!

Ich möchte eine neue Daunenbettdecke....:jaaaa:

Wo finde ich Informationen ob die Federchen wirklich nicht aus Lebendrupfung sind?
Habe bereits verschiedene Anbieter im Netz angeklickt. Wenige scheinen seriös.

Hier im Forum fand ich in der Suchfunktion eher "Geschimpfe" (ist NICHT bös gemeint!!!), keine Information....also obs zum Beispiel ein Label gibt.

Nehme mal an Namen von Firmen dürfen nicht genannt werden?:-[

Wer weiß mehr als ich?:)

Grüße
Watschelschweinchen

Watschelschweinchen
09.09.2013, 23:23
Böse Sache wie ich gerade weiter gesehen habe: Es gibt KEIN Gütesiegel. Wenn davon die Rede ist, daß die Daunen aus Schlacht/ Totrupf stammen, heißt das noch lange nicht, daß die Gans während ihres Lebens nicht doch schon 3 bis 4 Mal gerupft wurde!

Grüße
Watscheline

bommi1966
10.09.2013, 09:14
Bah, wie eklig ist das denn ? Darüber hab ich ja noch nie nachgedacht! Für mich stammten die Federn immer von Schlachttieren!:heul
Ich glaub ich fahr gleich zum blau-gelben Einrichtungshaus und kauf neue Betten! Für die sind dann höchsten ein paar Polyester gestorben!:rotwerd
LG bommi1966

Bohus-Dal
10.09.2013, 10:37
Eiderdaunen sind was Tolles. Aber eine ganze Bettdecke mit Eiderdaunen ist wahrscheinlich unerschwinglich... Wer sich das leisten kann, sollte es tun, die Qualität ist ja auch die beste. Das ist ja beinah wie eine Symbiose zwischen Menschen und Eiderenten, wie liebevoll die Leute ihre Eiderenten beschützen und die Enten sich dafür einen Teil der Nestpolsterung durch Heu ersetzen lassen, die sind ja kaum scheu.

Kleener
10.09.2013, 14:28
Bah, wie eklig ist das denn ? Darüber hab ich ja noch nie nachgedacht! Für mich stammten die Federn immer von Schlachttieren!:heul

Ähäm die sind nie aus Schlachttieren...
Lebendrupf macht man kurz vor der Mauser,dann sitzen die Federn lockerer.
Die Gänse schreien auch nicht..
Meine Oma und Freundinnen saßen immer zu 5.bei uns in der Waschküche und rupften die Gänse soweit
ich mich erinnern kann.

Lexx
10.09.2013, 14:50
Kleener ich kenne das auch noch so aus meiner Kindheit. Auch das Gänse und Enten kaum dabei gezuckt haben. Allerdings hat man da dann auch 2-3 Jahre und unzählige Federlinge gebraucht, bis man eine Deckenfüllung zusammen hatte. Wir haben aber auch bei geschlachteten Tieren gerupft (vor dem Brühen), in der Bettenfabrik wurden die ja eh gereinigt, wenn also etwas Blut drankam, war´s nicht so wild.

Was Wachtelschweinchen allerdings meint, sind wohl die rabiaten Methoden die in der Großmast angewendet werden.
https://www.youtube.com/results?q=lebendrupf%20g%C3%A4nse&psj=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.51773540,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.GZikMza0zSU.O&biw=1120&bih=710&wrapid=tlif137881698963310&um=1&ie=UTF-8&gl=DE&sa=N&tab=w1

July-Plankton
10.09.2013, 15:26
Ich hab mal gesehen wie die Gänse danach ohne Betäubung und mit Stopfnadel notdürftig zusammengeflickt wurden, weil die ganze Haut ab-/runtergerissen wurde. Viele verenden danach.
Pervers ist das.

Redcap
10.09.2013, 15:58
Aber woher will man wissen, ob die Eiderdaunen echt sind? Und mal ehrlich die Kunstfaserdecken für "ein paar Euro" sind echt klasse und leichter zu waschen. Ich sehe nicht ein, für eine Eiderdaunendecke 1000 bis 4000 Euro zu bezahlen, ohne jegliche Garantie, dass die Federn unter "ethischen" Bedingungen gewonnen wurden.

Watschelschweinchen
10.09.2013, 16:50
ich habe inzwischen zwei seiten von "vier pfoten" gefunden, die neuer sind:

http://www.vier-pfoten.de/kampagnen/nutztiere/gaense-enten/daunen/hintergrund/

http://www.vier-pfoten.de/kampagnen/nutztiere/gaense-enten/was-sie-tun-koennen/


auf der zweiten seite gibts es die möglichkeit eine kleine liste mit betrieben in polen und ungarn anzuschauen oder herunterzuladen, die kontrollen zugestimt haben und nicht lebendrupfen/ bzw nicht mehr stopfen.


doch wenns ums geld geht...?

grüße
watschelino

SetsukoAi
10.09.2013, 17:13
Ich würde auch eher die Kunstfaserdecken holen. Ich als Allergiker muss das eh und bin gar nicht so scharf auf Daunendecken.

mucke
10.09.2013, 21:08
es gibt ja auch noch was zwischen toten Polyestern und Daunen (habe das mit dem Lebendrupf mal im Fernsehen gesehen und mir wurde wirklich schlecht von soviel Grausamkeit) wir haben zum Beispiel eine Decke, die mit Hanf-Fasern gefüttert ist und die ist echt toll, ebenso eine Kamelhaardecke, die war aber echt teuer (aber wahrscheinlich nicht teurer als eine Daunendecke). Da gibt es viel. Für jede Wetterlage und jede Schwitz-Gewohnheit... Zum Beispiel gibt es einen Öko-Betten und Bettdeckenhersteller, der sich fast genauso schreibt wie eine große Bio-Ladenkette (wers genauer wissen will schreibe mich per PN an)

ptrludwig
10.09.2013, 22:30
Man kann Gänse lebend rupfen, muss aber den genauen Zeitpunkt abpassen. Das ist genau die Zeit wenn sie anfangen zu mausern. Die Federn lassen sich ganz leicht ziehen und die Gänse haben keine Schmerzen.
Man sollte aber keinen Kahlschlag machen und auch nur so viel rupfen das die Haut nicht zu sehen ist.
Was in den Großanlagen passiert ist eine Perversion.