Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concurat- schon wieder die blöde Frage
yvonne61
09.09.2013, 10:10
Moin, ich Dösel hab meinen Hühner Concurat gegeben ohne vorher mich bei euch zu informieren. Sie wollte das ganze Pulver in Brot aufgelöst haben und dann den Hühnern hinstellen.Einen vorherigen Wurmtest vom Kot wollte sie nicht machen, das wäre Preisschneiderei, sagt sie. Ich soll 14 Tage warten bevor ich die Eier essen bzw verkaufe. ??????
Nun, wenn man so döselig ist, dann muss man eben lernen. Kann ich wenigstens meiner Hündin die Hühner geben oder ist das dann auch schädlich? Muss ich jetzt alle schlachten und wegwerfen?
Könnte mich ja so in den Allerwertesten beissen.
LG Yvonne
Früher haben alle mit Concurat entwurmt und keinen hats umgebracht.
Ich weiss da gehen hier die Meinungen stark auseinander. Ich entwurme auch nie mit Concurat.
Eine Tierärztin der Uni-Klinik hat auch gesagt, dass zum Beispiel Jungehennen ohne Probleme Concurat gegeben werden kann wenn es schnell gehen muss und nichts anderes zu bekommen.
Da es schon im Huhn drin ist, keinen Kopf machen. Eier 14 Tage wegwerfen und dann wieder normal essen.
Schlachten würde ich die Hühner deshalb auf keinen Fall.
Meine Meinung. Gruß schipsje
Schnuffelknuff
09.09.2013, 16:40
Da stimme ich vollkommen zu!:).
genau das selbige , etwas anders formuliert, hätte ich auch gesagt.
Klar, ist es nich erfreulich, dass du es gegeben hast, bevor du " mehr" darüber wusstest. Aber ja, ..es ist genauso, wie Schipsje sagt, früher war es " gang und gebe"....und die Bevölkerung von Deutschland sind daran nicht ausgestorben..:).....
Alles Gute für dich und dein Hühner...Gruß Schnuffelknuff.:)
nutellabrot19
10.09.2013, 00:09
Mein Geflügel FA sagt das auch so. 14 Tage bis 21 Tage.
Muss halt jeder selber wissen.
Offiziell heißt es: nie wieder Eier essen.
aber ich würde auch einfach angemessen lange warten.
Ist aber eben MEINE Entscheidung.
Und ich entwurme auch normalerweise mit Flubenol.
Bollenfeld
10.09.2013, 06:59
Masthähnchen werden heute noch ganz normal mit Concurat entwurmt, von daher braucht man die Suppenhühner auf keinen Fall wegwerfen!
Wontolla
10.09.2013, 08:35
Warum werden Masthähnchen entwurmt? Die leben doch nur 32 Tage und haben keinen Kontakt zu Wurmeiern.