Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tut Picken weh???

chikileaks
08.09.2013, 22:46
Selten dämliche Frage vielleicht, aber wenn man sich von einem Hunhn was aus der Hand picken lässt (Regenwurm oder so) tut das nicht weh?

LG
chikileaks

Rosie
08.09.2013, 22:50
Wenn das Huhn nur den Wurm will - ist es kein Problem. Die zielen recht genau.
Aber wenn das Huhn Dich beissen will, kann das von ganz harmlos über Kneifen bis zur blutigen Stelle führen.

Pixo
08.09.2013, 23:12
Ich habe schon kleine Kinder ein paar Körner in die Hand gegeben um meine Hühner zu füttern...sie sagten : es kitzelt.
Also..nein es tut nicht weh.

Aber wenn du eine Wunde hast, mit vielleicht noch ein bisschen Blut dabei, werden sie auch da versuchen zu picken.

Pudding
09.09.2013, 00:29
Hühner sind da recht zielsicher und vorsichtig bei Enten ist das was anderes die können beim Futter schnappen ganz schön kneifen:p!
Nimm zum Ausprobieren was größeres Stückchen Brot ect. dann brauchst keine so große Angst haben!

hein
09.09.2013, 04:45
Selten dämliche Frage vielleicht, aber wenn man sich von einem Hunhn was aus der Hand picken lässt (Regenwurm oder so) tut das nicht weh?

LG
chikileaks
Ich würde sagen, probiere es und Du wirst es merken!

Du wirst auch feststellen, "beim ersten mal tuts noch weh" eben weil man sich noch erschrickt und dann wird man merken, es wird immer besser und harmloser. Auch wird man merken, das das eine Huhn etwas stärker pickt und das andere Huhn etwas zärtlicher! Aber Du wirst irgendwann auch merken, das Hühner in der Not oder bei Gefahr auch ganz schön heftig picken können. Aber das machen sie nur bei Gefahr!

Konich
09.09.2013, 07:35
Also meinen Kindern tut es weh, die schmeissen die Mehlwürmer lieber auf den Boden.
Ner Arbeiterhand tut es wohl eher nicht weh. Die Handflächen sind ja auch etwas unempfindlicher als z.B. der Handrücken, wenn man in eine Legebox fasst.
Blutige Wunden hatte ich aber auch da noch nie, alles auch Empfindungssache, meine frau fasst nicht unter brütende Glucken ohne Handschuhe.........
Geblutet habe ich nur nach einer Attacke auf die Hände duch Hähne, die hacken schon ne Ecke heftiger.........

Huhnhilde
09.09.2013, 09:32
Meine sind so gierpickelig, wenn sie mit ihren pinezettenartigen Schäbeln nach den Mehlwürmern fischen, dass es schon etwas weh tut und kneift. Nein, nein, Blut fließt aber keins. :laugh Meine Huhnhilde dagegen ist äußerst vorsichtig und kann sogar Weizenkörnchen aus der Hand picken ohne die Hand wirklich zu berühren.
Also, Versuch macht klug. Nur Mut.

LG
Huhnhilde

theo
09.09.2013, 11:13
Wenn ich meinen gierigen Raptoren(10 Wochen alt) Mehlwürmer aus der Hand füttere tut das schon weh.Da wird vor Gier nicht genau gezielt,da wird dann schon mal in die Hand gezwickt.Lustig ist es trotzdem :laugh

LG. Sabine

laila10
09.09.2013, 12:38
Weh getan hat mir das Picken nur einmal. Ich hatte meinen jungen Brahma Hahn auf der Schulter sitzen und war so dämlich, nach oben zu schauen. Und tschawups hatte ich den Schnabel im Auge, das dann natürlich verletzt war.
Aber in den Händen tut nichts weh.

Helga

Moni72
09.09.2013, 14:47
Ich habe zwei Trampel Hähne, die denken sie kriegen nix ab und bei jedem Schnabelhieb ist ordentlich Haut dazwischen. Das tut schon ordentlich weh. Die Damen sind sanfter.

Huhnin
09.09.2013, 15:28
Wenn im Napf noch was vom Weichfutter drin ist, weil sie es nicht raus kriegen, nehme ich es mit dem Finger auf und halte es ihnen hin. Der Hahn ist der zärtlichste von allen, die Junghennen die rabiatesten. Aber auch wenn die mal richtig zuschnappen tut es nicht weh. Ich glaube, die haben auch noch nicht den Unterschied zwischen Futte rund Finger raus gekriegt. Wenn sie Körner aus der Hand picken kitzelt es mehr - hab allerdings auch Gärtnerhände, die sind schlimmeres gewohnt.

chikileaks
09.09.2013, 19:12
Oh WOW, soviele Antworten! Dankeschööön...

hm.. ja, ich denke mal Versuch macht kluuuch...*g

Die sind ja schon immer echt gierig und hüpfen auch an mir hoch wenn ich mit der Futterschüssel in den Stall gehe, mein Söhnchen (5) füttert denen allerdings auch Brot aus der Hand, er erschrickt zwar immer erst mal ordentlich, aber dann lacht er.
Aber dem glaub ich nicht mehr, wenn er sagt es tut nicht weh, der fasst auch an die Litze mit dem Hauststrom und sagt er merkt nix... Muttern kriegt dann latürnich voll eine gescheppert, weil sie keine Gummistiefel anhat... *grumml*
Wir haben soviele Regenwürmer im Mist, da probier ichs vielleicht nach der Fütterung, wenn sie nicht mehr ganz außer Rand und Band...

Danke für die Tipps

chikileaks

Mänty
09.09.2013, 19:19
Die Kinder erschrecken sich eher wenn ein verfressenes Huhn mal die nackten Zehen mit nem Wurm verwechselt. Aber richtig weh tut das nicht.

Ich fasse auch unter ne wehrhafte Glucke ohne Handschuhe und finde das nicht schlimm. Aber ich bin auch Rheumatiker, die sind grundsätzlich keine Weichflöten.....

baaze
09.09.2013, 20:01
Ich lasse meine Hühner immer aus der Faust fressen. Hand gut voll mit Körner und oben das Fressloch lassen. Die Hühner picken gezielter aus dem Loch und erwischen seltener die Haut. Und wenn sie sich mal ans Ausderhandfressen gewöhnt haben, sind sie auch zärtlicher, weil sie wissen, WO es schmeckt.:roll

Okina75
10.09.2013, 00:07
Auja, Glucken legen's drauf an, dass es weh tut!
Ich habe da eine Henne (Javanesischer Zwerg), die als sitzende Glucke echt zu Amboss, dem Rabiator mutiert. Die meckert nicht, schreit nicht, spreizt keine Federn, die wartet, bis die Hand kommt, und hackt dann so richtig fies fauchend mit voller Karacho auf den Handrücken, und spezialisiert sich mit der Zeit auf die Haut zwischen den Knöcheln, die am weichsten und sensibelsten ist, das Aas, das... Geblutet hat's noch nie, aber aua, kann DIE fies zwicken!

Die anderen Hühner, so sie denn aus der Hand fressen (im Grunde war das nur unsere nun im Hühnerhimmel weilende braune Berta) sind eigentlich ganz zielsicher, und es prickelt höchstens ein bisschen. Enten sind da wie erwähnt gaaanz anders, die würden am liebsten noch die Hand mitfressen...

Grüße,
Andreas