PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner stinken



Sabine88
08.09.2013, 19:59
Hallo Hühnerfreunde,

Ich war heute in Sünching auf dem Markt und hab mir meine lang ersehnten Zwergseidenhühner gekauft. Ich muss auch sagen, dass ich von der Beratung mehr erwartet habe. Der Züchter war kurz angebunden und ich bekam nur immer eine knappe Antwort. Nun zu meinen Anliegen. Als ich die kleinen Zwerge zu Hause einquartiert hab, ist mir schon aufgefallen, dass sie streng riechen, dachte aber erst, dass es vom Transport kommt, da sie ja eine Zeit in der Schachtel waren. Heute waren sie aber den ganzen Tag im freien und die stinken noch immer. Die riecht man schon, wenn man zwei Meter vor ihnen steht.
Ich kenn das von unseren Hühnern gar nicht. Liegt das vielleicht an den Federn? Auch haben sie Kot an den Federn gehabt, den ich schon so gut wie möglich entfernt habe, ich kann sie ja nicht baden!?
Vergeht der Geruch wieder, wenn sie den Tag über draußen sind? Was kann und soll ich machen?

Grüße Sabine

Quaki
08.09.2013, 20:55
Hallo Sabine
Warum kannst du die Hühnchen nicht baden?
Wenn du sie anschließend föhnst, geht das sogar, halt ein sehr mildes Mittel (z.B. Babybad) verwenden.
Mit der Zeit verflüchtigt sich allerdings der Geruch auch, dauert halt etwas.
Würde mal vorsichtshalber nachschauen, ob evt. Durchfall oder Ungeziefer daran schuld sein könnten.
Gruß Quaki

Edda25
08.09.2013, 21:26
Ich denke der Geruch kommt aus ihrem alten Stall und kann ja auch was damit zu tun haben, was die gefressen haben. Wenn Du den Ungeziefercheck gemacht hast, würde ich sie auch etwas waschen, wobei das vielleicht auch leicht übertrieben ist ;) . Wie Quaki sagt, verflüchtigt sich der Geruch sicher auch bald und passt sich dem Deiner Hennen an. Ist ja eine Frage des sauberen Stallplatzes und des Auslaufes, würde ich sagen. Meine Hennen riechen gut, finde ich (ich drück beim Tragen öfters mal die Nase in die kuschligen Federn, kann ich hier ja schreiben da mein Mann hier nicht liest *gg*).
LG

phoenix27
08.09.2013, 22:13
Bei wem hast Du die denn gekauft? Wo war der Stand?
LG,
phoenix27

gesendet von nem Handy

ahoeh
08.09.2013, 22:23
Wie Hühner riechen sagt sehr viel über den Stall aus aus dem sie kommen. ;)

Der Geruch vergeht bei ordentlicher Stallhygiene von alleine.

Viele Grüße
Andrea

chikileaks
08.09.2013, 22:30
Meine Hühnchen haben auch ganz widerlich gerochen als die kamen, genau wie der verk.... Stall aus dem wir sie geholt haben.
Ich hab sie nicht gewaschen und nach ein paar Tagen, Sonne, Gras, Erde und frischem Einstreu find ich sie richtig dufte!

Liebe Grüße

chikileaks

Sabine88
09.09.2013, 09:49
Hallo Quaki,

danke für deine Antwort. Meine Familie hält mich sowieso schon für verrückt, wenn ich jetzt noch meine Hühner bade... ;)

Ich denke aber, dass es eh besser ist, wenn ich warte. Wenn es nicht besser wird, kann ich es ja noch immer versuchen. Ich hab mir nur sorgen gemacht, dass das an den Seidenfedern liegt. Auf Unfeziefer hab ich sie auch untersucht, da konnte nicht nichts feststellen, auch haben sie keinen Durchfall, das sieht alles ganz normal aus.

Sabine88
09.09.2013, 09:53
Bei wem hast Du die denn gekauft? Wo war der Stand?
LG,
phoenix27

gesendet von nem Handy


Hallo phoenix27,

wenn man die Treppe hoch geht, ganz hinten links (da gings wieder zum Parkplatz).

LG
Sabine

Sternenvogel
09.09.2013, 09:55
Schau, dass sie schnell ihre Staubbäder nehmen können um sich sauber zu "pudern".
Wenn das Futter in Ordnung ist, die Hühner gesund und die Ställe sauber sind dürften Hühner nicht stinken.
Das wird bald bestimmt unter Deiner Fürsorge besser

Sabine88
09.09.2013, 10:01
Meine Hühnchen haben auch ganz widerlich gerochen als die kamen, genau wie der verk.... Stall aus dem wir sie geholt haben.
Ich hab sie nicht gewaschen und nach ein paar Tagen, Sonne, Gras, Erde und frischem Einstreu find ich sie richtig dufte!

Liebe Grüße

chikileaks

Hallo chikileaks,

ich hoffe auch, dass sie nach ein paar Tagen wieder gut riechen. Hab sowas noch nie gehabt. Man riecht sie ja schon, wenn man im freien sogar vor ihnen steht.

phoenix27
09.09.2013, 10:24
Gut , ich dachte schon , Du hast sie von dem an der Treppe gekauft.... da wäre von Krankheit bis Ungeziefer alles möglich ;)
Ich weiss echt nicht , woher der immer seine Gesundheitszeugnisse kriegt....

Ich denke mal , die Tiere haben sich beim Transport zum Markt schon beschmutzt , was bei Stress schonmal ziemlich stinken kann.
Dazu möglicherweise uralte Transportkisten ohne Einstreu , wo schon Generationen von Hasen und Tauben etc. transportiert wurden....und nur sporadisch gereinigt wurden.

Die Tiere putzen sich den Dreck aber innerhalb ein paar Tagen raus. Der Rest fliegt im Staubbad ab.

Hühner baden ist übrigens gar nicht schlimm , denen gefällts sogar , hab ich den Eindruck ;)

LG,
pboenix27


gesendet von nem Handy

kajosche
09.09.2013, 12:02
holdrio

waren da nur wildbraune und etwas kleinere weiße in einem gehege am boden ?
wenn ja sag ich mal hoffendlich hast du nicht nur hähne gekauft. als ich mir seine zwergseidis angesehen hab waren nur hähne dort und das war früh am morgen. da ich den händler kenne weiß ich auch das er immer gerne sagt " in dem alter kann man die geschlechter noch nicht sicher unterscheiden". seltsam ist nur das ich seine tiere als ehemaliger seidenhuhnhalter schon unterscheiden kann und er fast immer sehr viel mehr hähne dabei hat.

grüße

Sabine88
09.09.2013, 12:49
holdrio

waren da nur wildbraune und etwas kleinere weiße in einem gehege am boden ?
wenn ja sag ich mal hoffendlich hast du nicht nur hähne gekauft. als ich mir seine zwergseidis angesehen hab waren nur hähne dort und das war früh am morgen. da ich den händler kenne weiß ich auch das er immer gerne sagt " in dem alter kann man die geschlechter noch nicht sicher unterscheiden". seltsam ist nur das ich seine tiere als ehemaliger seidenhuhnhalter schon unterscheiden kann und er fast immer sehr viel mehr hähne dabei hat.

grüße

Hallo kajosche,

doch, genau die fünf weißen hab ich mir gekauft und genau das hat er auch zu mir gesagt! Ich hoffe echt, dass das nicht nur Hähne sind :(
Deswegen war er wahrscheinlich auch so kurz angebunden und wollte sie nur loswerden...
Ich mach heute Abend nach der Arbeit ein paar Fotos, wenn du lust hast kannst du sie dir nochmal ansehen. Vielleicht hab ich ja doch ein bisschen Glück..

chikileaks
09.09.2013, 19:27
Ach Mensch, was ein Leid immer mit den armen Gockeln...
Und Schindluder mit den Tieren... ich hasse solche Tierhändler...

Kamillentee
09.09.2013, 19:50
Das wäre ja gemein, wenn er dir bewusst fünf Hähnchen verkauft hat!>:(
Wie alt sind die Hühner denn, und sind sie mit oder ohne Bart?
Besonders bei den Bärtigen gibt es schon Kandidaten, wo man das Geschlecht lange nicht erkennen kann.

Wegen dem Gestank wäre noch wichtig zu wissen, ob auch Durchfall vorhanden ist?
Mir wurde jetzt erst gesagt, daß besonders stinkender Kot bei Hühnern auch auf Kokzidien hinweisen kann.:(
Es könnte aber sein, daß der Geruch nur von dem Futter kommt, welches sie bis jetzt bekamen,
von manchem Kükenfutter bekamen meine Küken auch stinkenden Durchfall.
Aber in dem Fall geht es ja dann wirklich schnell vorbei.
LG

Sabine88
09.09.2013, 19:50
10695410695510695610695710695810695910696010696110 6962106963

So, hier meine Bilder. Hab jedes Hühnchen einmal von der Seite und einmal von vorne (so gut es ging) fotografiert. Hab mich heute schon gewundert, dass sich eins von den kleineren gegen meinen Jungen Hahn gestellt hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht könnt ihr auch sagen, woran ihr das erkennt, ich kann leider keine Unterschiede erkennen (wahrscheinlich sind auch alle Hähne :( )

Sabine88
09.09.2013, 20:05
106965

Und noch eins.

Sabine88
09.09.2013, 20:10
Das wäre ja gemein, wenn er dir bewusst fünf Hähnchen verkauft hat!>:(
Wie alt sind die Hühner denn, und sind sie mit oder ohne Bart?
Besonders bei den Bärtigen gibt es schon Kandidaten, wo man das Geschlecht lange nicht erkennen kann.

Wegen dem Gestank wäre noch wichtig zu wissen, ob auch Durchfall vorhanden ist?
Mir wurde jetzt erst gesagt, daß besonders stinkender Kot bei Hühnern auch auf Kokzidien hinweisen kann.:(
Es könnte aber sein, daß der Geruch nur von dem Futter kommt, welches sie bis jetzt bekamen,
von manchem Kükenfutter bekamen meine Küken auch stinkenden Durchfall.
Aber in dem Fall geht es ja dann wirklich schnell vorbei.
LG


Die Hühner sind laut Züchter vom Mai/Juni also ca. drei Monate. Sie sind ohne Bart. Hab grad auch Fotos reingestellt. Der Kot der Tiere ist ganz normal, also kein Durchfall. Es stinken nur die Federn und es wird schon besser.

Kamillentee
09.09.2013, 20:15
Ach Sabine,
wie sag ich es dir jetzt am Besten?
Der Verkäufer ist wirklich gemein.:(

Trotz des ungünstigen Hintergrundes würde ich bei allen auf Hahn tippen.
Die meisten Fotos sind ganz typisch mit der schmalen Sturmfrisur nach hinten,
und auf dem Gruppenfoto der ganz rechts, steht auch schon so aufrecht da, das wird mal ein ganz Stolzer...;)
LG

Sabine88
09.09.2013, 20:22
Ach Sabine,
wie sag ich es dir jetzt am Besten?
Der Verkäufer ist wirklich gemein.:(

Trotz des ungünstigen Hintergrundes würde ich bei allen auf Hahn tippen.
Die meisten Fotos sind ganz typisch mit der schmalen Sturmfrisur nach hinten,
und auf dem Gruppenfoto der ganz rechts, steht auch schon so aufrecht da, das wird mal ein ganz Stolzer...;)
LG

;( das kann doch echt nicht sein. Bin extra 120 km gefahren (und das gleiche natürlich wieder zurück), nur wegen Hähne. Den ganz rechts konnte ich auch schon erahnen. Ich könnte echt heulen...

Ratisbona
09.09.2013, 20:29
Hallo Sabine, hast du nicht vor dem Kauf der Seidenhühner, mit den Leuten vom Hüfo-Stammtisch gesprochen. Kajosche und auf Wontolla kennen doch ihre Pappenheimer die auf dem Markt verkaufen. Da hättest du bestimmt einige Tipps bekommen. Leider schaffte ich es bisher noch nie nach Sünching zu fahren aber ich bin voller Zuversicht, dass es bei mir ausgeht. Möchte die Leute vom Hüfo-Stand gerne kennen lernen und mich ein wenig mit ihnen unterhalten. Komme halt auch von der Kaninchenschiene im Landkreis Regensburg.

Sabine88
09.09.2013, 20:48
Hallo Ratisbona,

Ich bin erst mal durch den ganzen Markt gewandert, bin auch an den Hühner Info Stand vorbei, wusste ich garnicht, dass da direkt ein Stand ist. Ich hab schon gelesen, dass einige von hier öfter dort sind. Ich bin auch ein wenig schüchtern und wollte mir erst alles ansehen. Ich war schon ein bisschen traurig, dass es keine Zwergseidenhühner gibt. Dann ganz am Schluss sah ich sie. Wahrscheinlich war ich blind vor liebe.. :) Und schlug gleich zu.

Jetzt weiß ich auch, warum mir der Züchter immer so knappe Antworten gab und sich ständig wegdrehte. Er wollte nicht dass ihn jemand erkennt, wenn er seine Hähne an unerfahrene Hobbyhalter anbringen will. Sein Verhalten war echt sehr komisch.

Naja und dann von Glücksgefühlen überschüttet mit dem Karton in der Hand bin ich wieder direkt zum Auto spaziert. Dass ich meine Erungenschaft zu Hause präsentieren kann.

berggoggl
09.09.2013, 20:48
ich find das auch gemein von dem Verkäufer - lauter stinkende Göckel! >:( und das wahrscheinlich noch zum Hennenpreis.

chikileaks
09.09.2013, 20:51
Aber boah... sind die SÜÜÜÜÜÜSS!!!

Wontolla
09.09.2013, 20:53
Hallo Sabine, hast du nicht vor dem Kauf der Seidenhühner, mit den Leuten vom Hüfo-Stammtisch gesprochen. Kajosche und auf Wontolla kennen doch ihre Pappenheimer die auf dem Markt verkaufen. Da hättest du bestimmt einige Tipps bekommen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, denn genau dieser "Züchter" ist bei uns für seine üblen Praktiken berüchtigt.

Sabine88
09.09.2013, 20:54
ich find das auch gemein von dem Verkäufer - lauter stinkende Göckel! >:( und das wahrscheinlich noch zum Hennenpreis.
15€ hätte er verlangt und für 14 € hab ich sie bekommen. Also nicht gerade günstig..

berggoggl
09.09.2013, 20:55
pro Stück? des wär ja allerhand!!

Sabine88
09.09.2013, 20:55
Aber boah... sind die SÜÜÜÜÜÜSS!!!

Ja, süß sind sie echt. Auch meine Nichte (3 Jahre) ist total begeistert. Und sogar meine Schwester die Angst vor Hühnern hat, hat eins angefasst :)

SetsukoAi
09.09.2013, 20:56
Ja so wie ich das sehe sind wirklich alles Hähne... :-X Kein wunder das der Verkäufer kurz angebunden war, der wollte nur seine Hähne los werden.

Hier im Forum gibt es so viele Bilder, ich hätte dir auch welche hochladen können.

Sabine88
09.09.2013, 20:58
Das trifft den Nagel auf den Kopf, denn genau dieser "Züchter" ist bei uns für seine üblen Praktiken berüchtigt.

Das nächste mal bin ich klüger. Vielleicht schaff ich es zum nächsten Markt und dann komm ich sicher vorbei!

Sabine88
09.09.2013, 20:59
pro Stück? des wär ja allerhand!!

ja, pro stück. Wie gesagt, ich war bild vor liebe....

Gockie2012
09.09.2013, 21:07
Boahh, das ist ja echt ne Schwei..rei. Kann man denn nichts gegen den "Züchter" unternehmen? Ihm die zukünftigen "Geschäfte" vermiesen? Ist ja wirklich unmöglich....

LG Kerstin

SetsukoAi
09.09.2013, 21:08
Naja jetzt lässt es sich nicht mehr ändern. Ist aber ein stolzer Preis für Hähne.

Übrigens erkennst du es 1. am Schopf und 2. am recht gut entwickelten Kamm.

Hähne erkennt man recht gut, Hennen jedoch nicht unbedingt da auch unterentwickelte Hähne dabei sein können.

Hier mal Bilder von Hennen:

106970106971106972

Sabine68
09.09.2013, 21:12
Mensch Sabine, da hats dich aber saublöd erwischt. Was machst du jetzt mit ihnen, wenns tatsächlich nur Hähne sind?

Das nächste Mal bin ich auch in Sünching und denk dir nix mit schüchtern, ich tu mich auch immer schwer auf Menschen zuzugehen. Dann suchen wir zwei Sabinchen gemeinsam den Hüfo Stand auf, die werden uns schon nicht fressen. :laugh
Über etwas Kaufberatung würd auch ich mich freuen, hätte gern ein paar Grünleger zu meiner Schar dazu. Bis dahin hab ich wieder Platz, weil die Schlachthähne weg sind.

Sabine88
09.09.2013, 21:27
Naja jetzt lässt es sich nicht mehr ändern. Ist aber ein stolzer Preis für Hähne.

Übrigens erkennst du es 1. am Schopf und 2. am recht gut entwickelten Kamm.

Hähne erkennt man recht gut, Hennen jedoch nicht unbedingt da auch unterentwickelte Hähne dabei sein können.

Hier mal Bilder von Hennen:

106970106971106972

Vielen Dank! Die Bilder sind sehr Hilfreich! Da ist schon ein Unterschied beim Schopf, das kann man schon gut erkennen. Beim Kamm wirds schon schwieriger, beim direkten Vergleich sieht man es aber.

phoenix27
09.09.2013, 21:28
Ach was , am Stand ist noch niemand gefressen worden - ausser vielleicht der mitgebrachte Kuchen ;)
Ist auch alles ganz zwanglos.
Die Kaufberatung für die Grünleger übernehme ich , Wontolla und Hybridhühner sind inkompatibel ;)
LG,
phoenix27

P.S.: Kuchen mitbringen ist immer gerne gesehen - aber Ihr seid natürlich auch ohne willkommen :)

gesendet von nem Handy

Sabine88
09.09.2013, 21:34
Mensch Sabine, da hats dich aber saublöd erwischt. Was machst du jetzt mit ihnen, wenns tatsächlich nur Hähne sind?

Das nächste Mal bin ich auch in Sünching und denk dir nix mit schüchtern, ich tu mich auch immer schwer auf Menschen zuzugehen. Dann suchen wir zwei Sabinchen gemeinsam den Hüfo Stand auf, die werden uns schon nicht fressen. :laugh
Über etwas Kaufberatung würd auch ich mich freuen, hätte gern ein paar Grünleger zu meiner Schar dazu. Bis dahin hab ich wieder Platz, weil die Schlachthähne weg sind.

Keine Ahnung, was ich mit ihnen mache. Bei mir gibt es ja weit und breit keinen, der Zwergseidenhühner besitzt. Schlachen möcht ich sie schon garnicht. Wär auch a sehr teueres Gickerl. Und auch möcht ich kein blaues Fleisch.. Ich bin echt ratlos.

Ich mach echt was mit. Der Start zu meinen Hühnchen wird mir echt nicht leicht gemacht. Aber das schaffe ich auch noch.

Ja, nächstes mal gehen wir Sabinchen hin :D und dann nur noch mit Beratung.

Warum glaub auch immer an das Gute im Menschen.

Sabine68
09.09.2013, 21:35
Ich nehm auch Araucaner oder Marans, wenn ich welche bekomme und für eine gute Beratung spendiere ich gerne Kuchen. ;)

Und Sabine, da sich unsere Beiträge grad überschnitten haben, ausgemacht, den nächsten Markt besuchen wir zusammen. :)

Sabine88
09.09.2013, 21:36
Ach was , am Stand ist noch niemand gefressen worden - ausser vielleicht der mitgebrachte Kuchen ;)
Ist auch alles ganz zwanglos.
Die Kaufberatung für die Grünleger übernehme ich , Wontolla und Hybridhühner sind inkompatibel ;)
LG,
phoenix27

P.S.: Kuchen mitbringen ist immer gerne gesehen - aber Ihr seid natürlich auch ohne willkommen :)

gesendet von nem Handy

Den Kuchen habt ihr euch auch verdient für eure Hilfe!

Sabine88
09.09.2013, 21:36
Ich nehm auch Araucaner oder Marans, wenn ich welche bekomme und für eine gute Beratung spendiere ich gerne Kuchen. ;)

Ich seh schon, es gibt gleich zwei Kuchen ;)

Sabine68
09.09.2013, 21:38
Ich seh schon, es gibt gleich zwei Kuchen ;)

Damit wir gleich einen guten Eindruck hinterlassen. :D

Sabine88
09.09.2013, 21:40
Damit wir gleich einen guten Eindruck hinterlassen. :D

und satt sind sie auch schon vom Kuchen, dann können sie uns nicht mehr fressen :laugh

Sabine68
09.09.2013, 21:42
und satt sind sie auch schon vom Kuchen, dann können sie uns nicht mehr fressen :laugh

Guter Plan! :laugh

Wontolla
09.09.2013, 21:53
Mal so am Rande bemerkt:
Wer vom Hühnerforum zum Taubenmarkt kommt und unseren Stand gefunden hat, darf sich ruhig bemerkbar machen. Wir sind dort nicht so unfreundlich wie manchmal hier im Forum.
Wer sich nicht auskennt oder etwas spezielles sucht, dem wird geholfen. Wir wissen (fast) alles oder wissen zumindest wer was wissen könnte. Sogar wenn es um Hybriden geht. Wir kennen die schwarzen Schafe und beraten gerne. Bei Bedarf findet sich immer jemand mit Erfahrung zum Einkaufsbummel. Immer wieder fragen auch ganz normale Marktbesucher um Rat und bekommen den auch. Von einem Forum erwartet man das einfach.
Wir haben auch einen ganz heißen Draht zur Marktleitung und Repräsentanten umliegender Vereine.
Selbst Hilfsmittel wie eine Bruteiwaage, Rassetafeln oder ein Ringgrößenverzeichnis usw. liegen griffbereit.

Also nur nicht schüchtern. Einfach jemanden von uns ansprechen. Notfalls auch mich, weil bei mir Wontolla auf der Mütze steht.

Sabine68
09.09.2013, 21:58
Danke Wontolla. Wir versprechen uns am Hüfostand sehen zu lassen, und über Beratung freuen wir uns sicher. Bin jetzt zwar schon ziemlich erfahren in der Hühnerhaltung, aber gegen Fehlentscheidungen ist niemand gefeiht. Also der nächste Kuchen kommt von den Sabinen hier aus dem Forum, bin mal so frech und sprech für Sabine88 mit (hoff sie frisst mich jetzt nicht ;) )!

Sabine88
09.09.2013, 22:01
Danke Wontolla. Wir versprechen uns am Hüfostand sehen zu lassen, und über Beratung freuen wir uns sicher. Bin jetzt zwar schon ziemlich erfahren in der Hühnerhaltung, aber gegen Fehlentscheidungen ist niemand gefeiht. Also der nächste Kuchen kommt von den Sabinen hier aus dem Forum, bin mal so frech und sprech für Sabine88 mit (hoff sie frisst mich jetzt nicht ;) )!

:D nein, ich doch nicht. Hab ja schon erwähnt, dass es von mir auch einen Kuchen gibt. Und ich brauch noch Hilfe :)

nutellabrot19
09.09.2013, 22:54
Oh je, Sabine, das ist ja wirklich sehr! fies!
Wie ich solche Züchter hasse!
ich habe erst einmal ( und dann nie wieder) Hühner auf einem markt gekauft, es waren 8 Wo alte Seidis und ich hatte einfach unglaublich viel Glück, es waren beides Hennen. Heute würde ich es auch besser erkennen, aber damals war ich ahnungslos.

Wenn Du kannst, lass sie noch eine Weile wachsen und sich entwickeln, den schönsten und bravsten behälst du dann und die anderen 4 stellst du einzeln mit schönen Fotos und Text in die gängigen Internetportale. Seidenhähne sind eigentlich recht begehrt, zumindest bei uns hier in der Region...

Viel Glück!!
Und sie sind wirklich sehr schöne Tiere...

Sabine88
09.09.2013, 23:04
Oh je, Sabine, das ist ja wirklich sehr! fies!
Wie ich solche Züchter hasse!
ich habe erst einmal ( und dann nie wieder) Hühner auf einem markt gekauft, es waren 8 Wo alte Seidis und ich hatte einfach unglaublich viel Glück, es waren beides Hennen. Heute würde ich es auch besser erkennen, aber damals war ich ahnungslos.

Wenn Du kannst, lass sie noch eine Weile wachsen und sich entwickeln, den schönsten und bravsten behälst du dann und die anderen 4 stellst du einzeln mit schönen Fotos und Text in die gängigen Internetportale. Seidenhähne sind eigentlich recht begehrt, zumindest bei uns hier in der Region...

Viel Glück!!
Und sie sind wirklich sehr schöne Tiere...

Ja, das war wirklich sehr fies! Das hätte ich auf einen so bekannten Markt nicht erwartet. Aber wie man sieht gibt es überall schwarze Schafe. Nächstes mal kauf ich nur noch mit Unterstützung von Hühnerforum.

Okina75
10.09.2013, 00:33
Als wir 1994 während der Lehre auf einem überbetrieblichen Lehrgang in Warendorf waren, haben ein paar Typen aus dem Ort einem von unseren Kollegen abends am Bankautomaten ein paar auf die Klappe gehauen und ihm das Geld und die Karte geklaut.
Als das im Lehrgangsheim publik wurde, ging das rum wie ein Lauffeuer, und am nächsten Abend ritt da eine Kavalkade von nicht weniger als 30 Landschaftsgärtner- Azubis in Arbeitsmontur im Ort ein und schnappte sich das Diebesgesindel... Die Lektion dürfte gesessen haben...

Sicher ist man mit 17- 19 noch ein wenig direkter und kompromissloser drauf, aber:
Wenn der Züchter da so eine bekannt miese Type ist, wie wäre es denn, wenn man sich mal als Hühnerforum (wer dorthin kommt) zusammen schließt, und dem Kollegen mal ein bisschen die Tour vermasselt?
Erstmal bin ich sowieso gegen Betrüger, und dann noch einem Neuling vollen Wissens fünf Hähne anzudrehen und sich nicht mal zu schämen, Hennenpreis dafür zu nehmen, und dafür schon bekannt zu sein... Hohoho!

phoenix27
10.09.2013, 04:09
Hallo :)
Zum Sünchinger Markt möchte ich noch was loswerden.
Es sind bei weitem nicht alles "Zigeuner" , der Großteil der Verkäufer sind vollkommen okay. Leider bist Du da auf einen von zwei getroffen , von denen ich nichts kaufen würde.
Das ist echt dumm gelaufen....
Aber die Hähnchen finde ich trotzdem allerliebst :)

gesendet von nem Handy

Edda25
10.09.2013, 07:01
Hallo Sabine,
mensch das tut mir echt leid mit Deinen Hähnen! Also als erstes würd ich die mal ausschreiben, weil wenn die bei Euch selten sind, wie Du schon schriebst, kann ja vielleicht doch der eine oder andere Hahn ein neues zuhause finden. Ich hatte dieses Jahr aus meinen Bruten 8 Hähne (keine Seidis) und meine geflügelfeindliche Familie hat sich schon hämisch gefreut, zu sehen, was ich nun mit den Tieren mache. Jetzt haben 6 ein neues zuhause, einer bleibt zur Zucht und der letzte wird wohl ein Brathähnchen, der hat einen krummen Zeh. Aber lachen tut keiner mehr! Und dann würde ich beim nächsten Markt den Verkäufer mit der Tatsache konfrontieren. Da kannst Du ja jemand vom HüFo-Stand mitnehmen! Ich wäre mir fast sicher, dass der Dir entweder was vom Geld zurück gibt oder Dir sonst wie entgegenkommt. Der hat halt gehofft, die nimmt die Gockel und kommt nie wieder. Aber wenn Du lautstark (kannst es ja zuerst höflich probieren ;) ) Beschwerde einlegst erregt das Aufsehen auf das er bestimmt nicht wert legt. Also probieren würde ich es in jedem Fall. Wenn das dann keinen Erfolg hat, weisst Du immerhin dass Du es versucht hast! Leider kann ich nicht mit, ist einfach zu weit. Dabei würde ich sooo gerne auch mal kommen!
Kopf hoch, LG

Lexx
10.09.2013, 08:51
Naja, ich wäre vorsichtig mit Anstiftung zu Randale-Totale, keine Ahnung was der Hr Marktleiter dazu sagt ;)

Ansonsten kann ich nur sagen... Augen auf beim Hühnerkauf. Und der größte Fehler war, sich weder Adresse, noch Telenummer des Verkäufers geben zu lassen. Als Geflügelhalter hat man Registerpflicht, Zu- und Abgänge sind mit Adresse von Käufer und Verkäufer zu notieren und müssen aufbewahrt werden. Wenn das Vetamt mal nachfragt, dann hat man das vorzulegen. Und zusätzlich kann man dann eben reklamieren. Wobei das schwierig wird, wenn man bewusst Tiere unbestimmten Geschlechts kauft. Aber zum Beispiel macht das extrem Sinn, wenn man kranke Tiere erwischt.

Wenn der Händler fair ist, dann nimmt er die Hähne zurück beim nächsten Markt. Vielleicht weiß auch jemand von den Sünchinger Stammtischler wo der herkommt und evtl. sogar die Adresse, dann kannst Du gleich reklamieren. Das die Tiere überteuert waren (sorry aber € 14 ist doch auch für eine Henne zuviel, oder irr ich mich da?), mei, entweder Schuhe oder Hühner, oder wie war das? :laugh

bommi1966
10.09.2013, 08:54
Hallo Sabine,
zunächst mal zum Geruch. Als ich mit der Hühnerhaltung begann, kannte ich weder das Forum, noch einen Markt, geschweige denn einen Züchter oder Händler. Dann vermittelte meine Mutter den Kontakt zu einem Sumatrazüchter.
Die waren mir aber zu ursprünglich Ständig brütig!) und zu aggressiv. Ich hab sie weiter vermittelt. Es blieb mir nichts anderes übrig, als Hühner "zu bestellen". Ich schaute mir die Seiten vieler Betriebe an und bestellte dann bei einem Familienbetrieb, der nicht allzu weit entfernt lag.(wg. Länge Transportweg) Ich öffnete den Karton und fiel fast hinten über! Ein wirklich schauriger Geruch entstieg dem Karton. Kann gar nicht sagen wie ! Ich setzte die Hühner ein, kontrollierte jedes einzeln. Offenbar alle Gesund. Karton jungfräulich und sauber. Kein Durchfall. Hühner parasitenfrei, agil aber hungrig und durstig. Kein Durchfall. Am nächsten Tag stank dann der ganze Stall so. Mit der Zeit verlor sich der Gestank uuuund erstaunlicher Weise veränderte sich die Farbe des Kots! Er war zunächst gelblich-grün und veränderte sich dann zu dem mir bekannten schwarz-grün. Der Gestank stammte ganz sicher vom Futter. Wer weiß, was die in solchen Vermehrungsbetrieben ihren Hühnern füttern, damit keine Gefahr von Epedemien besteht. Jedenfalls rochen die Hühner nach 2 Wochen wie Hühner und nicht wie Stinkbomben mit Napalm, oder so!?

Nun zum Händler! Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass so ein mieses A...., das bekannt ist dafür, dass es unerfahrene Leute übers Ohr haut, immer noch auf dem Markt anzutreffen ist!!
Gibt es keine Marktaufsicht? Gibt es keine Händlerehre, bei der sich jemand angegriffen fühlt? Da müssen sich doch alle seriösen Händler zusammen tun und ihn vom Markt verweisen! Schließlich geht es um den Ruf des Marktes! Wenn es erst mal heißt, da brauchst Du nicht hingehen, da wirst Du nur über den Tisch gezogen, dann kann das schlimme Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben!
Ich würde Folgendermaßen vorgehen: 1. Würde ich dem Händler noch die Chance geben, seine Ware zurück zu nehmen. Das allerdings lautstark! Nimm die Hühner mit und halt sie ihm unter die Nase! Mach richtig Radau! Sprich laut davon, was er getan hat und wie Du dich dabei gefühlt hast! Sprich andere Leute an und diskutiere mit ihnen lautstark. Solche Menschen mögen kein Publicity, er wird Dir Dein Geld schon nur geben, damit Du ruhig bist! Wenn Du zu schüchtern bist nimm Dir Verstärkung mit. Sabine oder Jemanden vom Forumstand! Schade, ich wohne in Hamburg, sonst würde ich dem Herren den Marsch blasen!
2.Geh zur Marktaufsicht und beschwere Dich über einen unseriösen Händler. Sei wieder nicht schüchtern! Denke dran, du bist beschissen worden und der Typ würde es, ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder tun.
3.Bringe andere Händler dazu sich zu beschweren. Ihr Ruf leidet unter solchen Pappnasen. Wenn genügend Händler damit drohen, dem Markt fern zu bleiben wird die Marktaufsicht reagieren müssen!
4.Unterschätze niemals die Macht der Presse! In Hamburg, auf dem Fischmarkt, stand ein Händler, der kranke Tiere verkaufte. Er machte es aber nur so lange, bis die Presse auf ihn aufmerksam wurde. 2 Zeitungsartikel und einen Fernsehbericht später war er verschwunden. Drohe mit der Presse, das zieht meistens. Solche Menschen wollen in der Regel niemanden auf ihrem Hof haben!
Und allen anderen, die den Händler kennen empfehle ich, potentielle Kunden aufzuklären. Solchen Menschen muss man das Handwerk legen. Das ist schlicht und ergreifend Betrug! Mit Vorsatz!!!!! Boah, bin ich grad in Rage gekommen!
Schade, Sabine, dass Du in Bayern wohnst. Ich suche nämlich einen weißen Seidenhahn, aber ich bin ein Nordlicht!
LG, Kopf hoch, bommi1966

Edda25
10.09.2013, 09:08
Naja, ich wäre vorsichtig mit Anstiftung zu Randale-Totale, keine Ahnung was der Hr Marktleiter dazu sagt ;)
Also Randale-Totale würd ich eine (wenn auch laute) Beschwerde ja nun nicht gleich nennen! Vielleicht reagiert er ja auch gleich freundlich, da kann man ja im Vorfeld noch nichts drüber sagen! Aber ich schätze er weiss genau dass er sich nicht fair verhalten hat und darum gibt es vielleicht doch noch eine Chance auf "Wandlung".
Ist ja auch schlechte Publicity wenn Sabine vor den Stand steht und potenziellen Käufern freundlich ihre Erfahrung mit diesem Verkäufer mitteilt (was nun nicht verboten ist solange sie sich an die Tatsachen hält).
LG

Pudding
10.09.2013, 09:17
Wobei das schwierig wird, wenn man bewusst Tiere unbestimmten Geschlechts kauft
Sie hat eben genau das gekauft "unbestimmten Geschlechts" was will sie reklamieren?
Der Händler scheint ein arges Schlitzohr zu sein und den Preis finde ich auch sehr überzogen für Hähne!
Einzige Chance beim nächsten Markt zum Händler gehen und mit ihm reden ob er die Hähne zurücknimmt oder Geld zurückerstattet! Aber das alles wird nur über Kulanz laufen denn wenn man "unbestimmten Geschlechts" kauft muss man auch mit Hähnen rechnen!

Wontolla
10.09.2013, 09:57
Wir kennen den Händler und wissen um seine Vorgehensweise. Leider ist das nicht nachzuweisen. Ärger mit der Marktleitung bekommt der sicher wieder. Mindestens stinkende Tiere machen ihn angreifbar. Der steht aber auch nicht grundlos fernab von den seriösen Züchtern.

@Lexx
Du kennst ja denMarkt ein wenig, auch wenn man Dich jetzt schon länger dort vermisst.
Dass von den fröhlichen und immer gut gelaunten Hüforianern Randale ausgeht ist schlicht unvorstellbar.

Sabine88
10.09.2013, 10:20
Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich möchte auch keine Randale.

Aber dass ich vorher den Marktleiter kontaktiere und ihm mein Anliegen schilder, ist denk ich immer gut. Ich kann ihn dann um Rat fragen, wie ich vorgehen soll/kann.

Zum Kauf:
Ich hab den Züchter gesagt, dass ich ZwergseidenHÜHNER kaufen möchte (mein Freund war übrigends auch dabei) und dass mir am besten die weißen gefallen. Er hat gesagt, dass er es bei den weißen schlecht sagen kann (was ja schon gelogen war). Ich kann gerne meinen Freund noch fragen, was ich alles gefragt habe. Ich glaube auch, dass ich ihn nochmal gefragt habe ob schon Hühner dabei sind, das muss ich aber nochmal bei meinen Freund fragen, da mir so viel durch den Kopf ging.

Bohus-Dal
10.09.2013, 10:22
Mach das so, wie bommi1966 schreibt! Das kann ja wohl nicht sein, daß da einer systematisch die Kunden bescheißt, es geht ja nicht nur um Dich, sondern auch darum, zu verhindern, daß noch mehr Leute enttäuscht werden. Und die Marktleitung wird ja wohl hoffentlich auf deiner Seite stehen.

bommi1966
10.09.2013, 10:25
Hallo Pudding und Lexx,
lest Sabines ersten Beitrag mal genau. Sabine hat den Händler nach Seidenhühnern verschiedenen Geschlechtes gefragt und er hat lediglich geantwortet, dass das Geschlecht noch nicht zu erkennen sei. Wäre der Mann seriös, könnte er erstens das Geschlecht erkennen und zweitens hätte er sie darauf hingewiesen, dass sie sich möglicher Weise nur Hähne kauft. Und ich denke mal, auch wenn Sabine blind vor Liebe war, DAS Risiko wäre sie nicht eingegangen. So musste sie von 50:50 ausgehen und DAS ist zumindest arglistig getäuscht!Oder Gegenfrage an den Händler, wieso sollte Sabine 5 Hähne kaufen? Jeder hüsert doch mit seinen Hähnen rum, um sie irgendwo unterzubringen und dann kommt Sabine anmarschiert und kauft 5 Hähne. Da müsste sie ja ne ziemlich große Zucht haben und in Züchterkreisen bekannt sein!? Last but not least, warum hat der Händler dann den Hennnepreis kassiert??? Oder zahlt ihr freiwillig 14€ für Hähne? Dann könnt ihr gern bei mir vorbeischauen, ich hab auch noch welche! Nee,nee.....das ganze war ein ausgewachsener Beschiss und spätestens beim bezahlen hat der Händler betrogen! Du kannst ja nicht sagen,:"ich weiß nicht welches Geschlecht die Tiere haben, aber auf die Gefahr hin, dass es Hennen sind kassiere ich den Hennenpreis!" Hätte er Sabine den Hahnenpreis abgenommen...dann könnte man von einem Versehen sprechen....aber so!? NEVER!
LG bommi1966

Lexx
10.09.2013, 10:34
@Lexx
Du kennst ja denMarkt ein wenig...
Dass von den fröhlichen und immer gut gelaunten Hüforianern Randale ausgeht ist schlicht unvorstellbar.

Hängt man sich jetzt wieder dermassen an einem Wort auf? Das Randale-Totale ein Wortspiel sein könnte, da kommt niemand drauf, oder? Aber das vorgeschlagene und immer wieder angeführte lautstark, das ist okay? Oder die Presse einschalten... tut dem Markt sicherlich gut, wenn die Presse darüber berichtet, das einer stinkende Hähne als Hühner ausgibt. ;)

Wontolla
10.09.2013, 10:42
Hängt man sich jetzt wieder dermassen an einem Wort auf?


:o Ich häng mich nicht auf. An einem Wort sowieso nicht.

Edda25
10.09.2013, 10:43
Hängt man sich jetzt wieder dermassen an einem Wort auf? Das Randale-Totale ein Wortspiel sein könnte, da kommt niemand drauf, oder? Aber das vorgeschlagene und immer wieder angeführte lautstark, das ist okay? Oder die Presse einschalten... tut dem Markt sicherlich gut, wenn die Presse darüber berichtet, das einer stinkende Hähne als Hühner ausgibt. ;)

Nee also ich hab das schon ironisch verstanden mit dem Randale-Totale und wollte eben nochmal verdeutlichen, dass man dem Verkäufer aber schon mal auf den Schlips treten kann. Ich stellte mir bei dem Wort bloß gleich eine große Massenschlägerei mitten auf dem Markt vor und DAZU wollte ich dann wirklich nicht anstiften!!

Bohus-Dal
10.09.2013, 10:50
...Aber das vorgeschlagene und immer wieder angeführte lautstark, das ist okay? Oder die Presse einschalten... tut dem Markt sicherlich gut, wenn die Presse darüber berichtet, das einer stinkende Hähne als Hühner ausgibt. ;)
Ja, ich finde lautstark nicht nur okay, sondern notwendig. Und sicher tut es dem Markt gut, wenn eine verantwortungsbewußte Marktleitung Betrüger nicht duldet. Da kann die Presse gerne drüber berichten, wie das schwarze Schaf mit den stinkenden Hähnen rausgeschmissen wird.
Wenn man das totschweigt, kann der doch immer weitermachen!

OmaWetterwachs
10.09.2013, 11:15
Hallo,

also ich finde es auch eine riesengroße Sauerei jemand Unwissendem 5 gut zu erkennende Hähne zu geben, vom Preis ganz zu schweigen.... wobei ich bei legereifen (sicheren) Hennen Preise von um die 25 Euro als normal empfinde.

Mir ist auch gerade (mal wieder) etwas Ähnliches passiert... Mir wollte jemand letzte Woche eine Freude machen und ließ mir aus einer Zuchtauflösung 3 sichere weiße Zwergseidenhennen mitbringen... Na ja, die Verkäuferin hat dem ahnungslosen Bekannten wirklich genau erklärt woran sie ganz sicher fest macht, dass es auch Hennen sind.
Als ich sie bekam schwahnte mir nichts Gutes, erste Vermutung: die 'Gute' hat mir 2,1 eingepackt, was mir auch am nächsten Morgen lautstark krächzend bestätigt wurde... und ich war so froh, dass ich bisher schon 7 Seiden Hähne gut untergebracht habe.

Auch die sind natürlich echt hübsch :-[ (möchte jemand vielleicht?)

106999107000


Zum Kauf:
Ich hab den Züchter gesagt, dass ich ZwergseidenHÜHNER kaufen möchte (mein Freund war übrigends auch dabei) und dass mir am besten die weißen gefallen.
... nur so am Rande, HÜHNER ist der Überbegriff für HENNEN und HÄHNE ;)
Zu der Stinkerei, das zeigt ja, dass die Haltung auch nicht die Beste sein kann... aber es geht weg mit der Zeit, wenn sie vernünftig und sauber gehalten werden bei guter Fütterung und Freigang.

Alles Gute für die weitere Suche, wobei ich mittlerweile echt lieber mehr Euro mehr für eine sichere Henne ausgebe, als mir preiswerte Küken zu kaufen, die bei einem etwaigen Verhältnis von 7,3 (und Aufzucht) auch nicht mehr wirklich preiswerter sind.

Liebe Grüße
Kerstin

bommi1966
10.09.2013, 11:42
Hallo OmaWetterwachs,
wirklich schöne Tiere aber ich bin leider aus Hamburg, sonst gern!;D Jemand noch nen Hahn in Norddeutschland zu vergeben? Meine Tochter würde ihn mir gern zum Geburtstag schenken. Wohlgemerkt Seidenhahn, weiß, groß, ohne Bart!
Sonst fahre ich demnächst nach Wittenburg, zum Tiermarkt am Autohaus......dort soll übrigens auch, mindestens ein, Schweinepriester stehen. Komisch alle wissen darum und keiner legt solchen Leuten das Handwerk.
LG bommi1966

Sabine88
10.09.2013, 11:46
Hallo OmaWetterwachs,
wirklich schöne Tiere aber ich bin leider aus Hamburg, sonst gern!;D Jemand noch nen Hahn in Norddeutschland zu vergeben? Meine Tochter würde ihn mir gern zum Geburtstag schenken. Wohlgemerkt Seidenhahn, weiß, groß, ohne Bart!
Sonst fahre ich demnächst nach Wittenburg, zum Tiermarkt am Autohaus......dort soll übrigens auch, mindestens ein, Schweinepriester stehen. Komisch alle wissen darum und keiner legt solchen Leuten das Handwerk.
LG bommi1966

Ich hätte 5 Stück im Angebot ;)
Schade nur, dass du in Hamburg wohnst..

bommi1966
10.09.2013, 12:30
Tja,ohne Worte:karnev
LG bommi1966

Sternenvogel
10.09.2013, 13:36
Jetzt will ich auch mal meinen Kommentar dazu geben:
1. Wer sich Züchter nennt sollte schon in der Lage sein das Geschlecht seiner Tiere erkennen zu können.
2. Wenn man sich wirklich nicht sicher ist, sollte man dies dem Kunden deutlich sagen und einen vernünftigen Preis aushandeln.
3. Jeder seriöse Züchter/Händler möchte doch gerne, dass seine Kunden wieder kommen, also könnte man auch anbieten, dass er evtl. ein Tier/oder mehrer Tiere zurücknimmt falls das Geschlecht dann doch verkehrt war.

Dieser ominöse Verkäufer hat mit voller Absicht betrogen. Hier bei uns im Rheinland hätte er wahrscheinlich, wenn dies häufiger passiert und bekannt ist, eine aufs Maul bekommen....

Ich würde auch nochmal zurückfahren, mir "Verstärkung" mitnehmen und ihn lautstark zur Rede stellen.
Und eine vorheriges Gespräch mit der Marktleitung ist bestimmt gut.

Pudding
10.09.2013, 13:52
warum hat der Händler dann den Hennnepreis kassiert Oder zahlt ihr freiwillig 14€ für Hähne? Dann könnt ihr gern bei mir vorbeischauen, ich hab auch noch welche! Nee,nee.....das ganze war ein ausgewachsener Beschiss und spätestens beim bezahlen hat der Händler betrogen! Du kannst ja nicht sagen,:"ich weiß nicht welches Geschlecht die Tiere haben, aber auf die Gefahr hin, dass es Hennen sind kassiere ich den Hennenpreis!" Hätte er Sabine den Hahnenpreis abgenommen...dann könnte man von einem Versehen sprechen....aber so!? NEVER!

bommi1966
Der Preis von 14€ war für unsortierte Tiere und nicht für Hennen wenn ichs richtig gelesen habe!
Was er für Hennen vs. Hähne verlangt hat steht nirgends!
Ich habe nicht gesagt das er ein guter Verkäufer ist sicher hat ers drauf angelegt!
Und das finde ich dreist und frech aber er hat nichts versprochen was er nicht gehalten hat!

Oder zahlt ihr freiwillig 14€ für Hähne? Dann könnt ihr gern bei mir vorbeischauen, ich hab auch noch welche!
Was soll dieser Satz??
Ein bisschen sachlich bleiben bitte!
Wenn ich mir unsortierte Tiere kaufen würde dann müsste ich für alle den gleichen Preis bezahlen ob es später Hahn oder Henne wird ist dann mein Problem!

Sabine hat den Händler nach Seidenhühnern verschiedenen Geschlechtes gefragt
Ja Seidenhühner ist ein Überbegriff und beinhaltet beide Geschlechter oder gibt es ein Huhn "beiderlei Geschlechts" ??

Sabine88
10.09.2013, 17:17
Hallo Zusammen,

ich hab mit dem Vorstand des Sünchinger Taubenmarktes telefoniert (war übrigends sehr freundlich). Er hat mir gesagt, dass er den Namen des Züchters leider nicht kennt, aber er weiß zumindes wen ich meine.

Er hat mir geraten, dass ich meine Hähne das nächste mal mitnehme und das mit ihm klären soll, dass er die Hähne wieder zurück nimmt. Er kann mir hald nicht versprechen, ob der Züchter das nächste mal auch wieder auf dem Markt ist. Vielleicht kann ich ja vorher jemanden vom Hüfo anrufen, da ihr ja schon früher da seit, da ich eine gute Stunde fahrzeit habe, ob der Züchter da ist. Ich wär auch sehr froh wenn mich von euch einer begleiten würde.

Wontolla
10.09.2013, 17:47
@Sabine88
Der Marktleiter persönlich wird sich Deiner annehmen. Melde Dich einfach bei ihm oder bei uns vom Hüfo.

bommi1966
10.09.2013, 19:43
Ts,ts,ts, immer das alte Problem,Pudding. Genau lesen bitte und von Anfang an! Sabine hat nach Seidenhühnern gefragt, richtig. Sie hat dann versucht zu erfragen, welches Geschlecht zum Verkauf steht. Der Händler, ein Schlitzohr( da gebe ich Dir recht!), antwortete ausweichend. Spätestens da hätte sie das Feld räumen sollen. Geht man davon aus, dass bei 5 Hühnern gemischt im übelsten Fall das Verhältnis 5:0 ist, dann kostet ein Hahn tatsächlich 14€. Ich habe für einen
großen Wyandottenhahn, mit hohem Wert für die Zucht, bei einem sehr erfolgreichen Züchter, gerade mal 15€ bezahlt. Meine Hähne verschenke ich! Wenn ich Glück habe bekomme ich 5-8€! Für einen Küchenfertigen bekomme ich mehr. Meine großen Wyandottenhennen gehen für 12€ weg. Also, unsachlich finde ich daher meine Bemerkung keines Falls. Fair wäre gewesen er hätte 3 Hähne zu 5-8€ und zwei Hennen für 14€ berechnet, oder meinetwegen auch umgedreht. Das wären dann....Moment....zwischen 43 und 58€ gewesen. Keine 70€!
Und fühlt Euch doch bitte, bitte nicht immer gleich angegriffen, wenn man Euch zitiert oder seine eigene Meinung zum Besten gibt. Und was die Presse angeht, so sei nur soviel gesagt. ICH gehe lieber auf einen Markt, bei dem die Händler, bei unsauberen Geschäften, mit Konsequenzen rechnen müssen. Und solche Presse empfinde ich PERSÖNLICH nicht als Geschäftsschädigend. Wenn ich sauber arbeite, dann muss ich mich doch nicht verstecken, oder? Ganz nebenbei hast Du ihn ein Schlitzohr genannt. Ein Schlitzohr ist ein Zunftgeselle, der einen schlimmen Verstoß begangen hat. Damit jeder das erkennen kann wird ihm der Zunftring aus dem Ohr gerissen. Ein Schlitzohr bekommt keine Arbeit mehr und wird aus der Zunft ausgeschlossen. Nehme ich das Schlitzohr also wörtlich, dann forderst Du den Verweis des Händlers! Das denke ich, kann wohl kaum in Deinem Sinne sein. Also, etwas toleranter, bitte. Wir sind hier in einem Forum, nicht bei der Inquisition!:flowers
LG bommi1966

Sabine88
10.09.2013, 21:05
@Sabine88
Der Marktleiter persönlich wird sich Deiner annehmen. Melde Dich einfach bei ihm oder bei uns vom Hüfo.

Danke Wontolla!

Soll ich dann meine Tiere zum nächsten Markt mitnehmen?

phoenix27
10.09.2013, 21:32
Hallo Sabine,
Du kannst mir Deine Handynummer per pn mitteilen , dann geb ich Dir bis gegen 7.30 Uhr Bescheid , ob der da ist oder nicht.
Wenn er da ist , kannst Du die Tierchen mitbringen. Wenn nicht , musst Du die Hähnchen ja nicht umsonst dem langen Transport aussetzen....
LG,
phoenix27

gesendet von nem Handy

Sabine88
03.11.2013, 15:46
Hallo Zusammen,

Ich muss euch was wunderschönes berichten!! Von meinen fünf Zwergseidenhähnen sind jetzt zwei Hühner dabei! Sie Habens lange geheim gehalten, dass sie Hühnchen sind, doch jetzt haben sie sich geoutet :) Gestern konnte ich eine gackern hören und beobachte wie sie vom Hahn umworben wurde. so bin ich abends in den Stall um sie unter die Lupe zu nehmen. Jetzt auf einmal sehen zwei aus wie Hennen, der Kamm der beiden ist deutlich kleiner als bei den andern drei und die Hauben sind auch etwas breiter geworden. Heute Morgen konnte dann mein Dad noch beibachten, wie beide Hühner getreten wurden!!
Ich freu mich so sehr! Doch gut, dass der Züchter letztes mal nicht in Sünching war :)

Viele Liebe Grüße
Sabine

phoenix27
03.11.2013, 15:48
Na das ist doch eine gute Nachricht *mitfreu*


gesendet von nem Handy

FliegenFly
03.11.2013, 17:31
Glückwunsch! Hoffentlich legen sie bald ein Ei, damit du sichersichersicher sein kannst *lach

Kamillentee
03.11.2013, 17:42
Das ist ja mehr als erfreulich.:)
Ich schätze mal, damit hat der Verkäufer selber nicht gerechnet.;)
Ansonsten müssen wir uns wohl hier entschuldigen...
Weist du welche es sind auf den eingestellten Bildern, die zwei letzten?
LG

Sabine88
03.11.2013, 19:12
Hallo Kamillentee,
Beim vorletzten bin ich mir sicher (Bild 7 und 8 ) beim letzten nicht so ganz, könnte auch 5 und 6 sein.. Auf dem Bild wo alle fünf drauf sind, ist die ganz rechts die Henne und eine von den ganz kleinen zwei. Bei dem ganz rechts war ich mir eigentlich sicher, dass a Hahn ist ;) ich kann nochmal Fotos machen und einstellen.

Freut mich übrigends sehr, dass ihr euch mit mir freut ;D
Viele Grüße

Kamillentee
03.11.2013, 19:32
......Auf dem Bild wo alle fünf drauf sind, ..... Bei dem ganz rechts war ich mir eigentlich sicher, dass a Hahn ist ;) ....

Ich auch...!;)

Sabine88
03.11.2013, 20:07
110145110146110142110143110144
So, hier aktuelle Fotos. War gar nicht so einfach die Fotos mit dem Handy zu verkleinern und drehen, hoffe sie stehen jetzt alle aufrecht ;)
Von Links: Huhn, Huhn und 3x Hahn

SetsukoAi
04.11.2013, 17:40
Für mich sehen sie aber immer noch aus wie 5x Hahn, aber naja wirst du sehen wenn doch das erste Ei da liegt.

Habe übrigens gerade genau die andere Seite von der was du beschreibst. Ein Frau kaufte bei mir auf einem Markt 5 Zwerg-Seidenhuhn Küken, ich habe gleich gesagt das ich nicht weiß was Hahn und Henne ist. Aber sie nahm dennoch die 5 Tiere mit. Jetzt schrieb sie mich an das von 5 Tieren 4 Hähne dabei seien und ich ihr gesagt hätte ich würde die Hähne gegen Hennen tauschen. Jedoch mache ich so etwas nicht und habe es natürlich nicht angeboten, außer ich verkaufe jemanden einen Zuchtstamm und es ist nachher doch ein Hahn zuviel dabei dann wird dieser getauscht.

thoppie
04.11.2013, 18:12
Was für eine linke Nummer von der Frau. Und wenn Du nicht auf ihre Forderungen eingehst, schwärzt sie Dich womöglich an...
Die Leute werden immer dreister.

SetsukoAi
04.11.2013, 18:18
Naja was will sie machen, ich könnte nicht mal tauschen wenn ich genug Hennen hätte. Der Fuchs war vor einigen Wochen bei mir und hat 15 Tiere mit genommen (hab vergessen den Stall zu schließen), davon waren die meisten Hennen.

Jetzt hab ich noch eine kleine Gruppe wovon die meisten Hähne sind, die Hennen die ich noch hab brauche ich selbst.

Sabine88
04.11.2013, 23:12
Das tut mir echt leid mit dem Fuchs.
Bei mir waren hald die hühner drei Monate alt und ich hab auch dem Züchter geglaubt dass er sie in diesem Alter noch nicht auseinander kennt, nur wenn es sehr viele andere kennen, dann komm ich mir schon veräppelt vor.

Du meinst immer noch, dass alles Hähne sind? Vom Verhalten her würd ich aber auch sagen, dass die zwei Hennen sind. Heißt es nun mal abwarten. Hoffentlich wart ich nicht vergeblich auf ein Ei...

Kleener
05.11.2013, 02:23
Das sind definitiv alles Hähne....
Mit den Eiern wird's wohl nix...

Kleener
05.11.2013, 02:42
Das sind definitiv alles Hähne....
Mit den Eiern wird's wohl nix...

Übrigens bei einer Hahnenüberzahl balzt ein Hahn auch einen Hahn an,also ist DAS schon mal kein Ausschlusskriterium...

phoenix27
05.11.2013, 06:49
Aber ein Hahn tritt doch keinen Hahn , oder?

gesendet von nem Handy

hagen320
05.11.2013, 08:24
Aber ein Hahn tritt doch keinen Hahn , oder?

gesendet von nem Handy

Doch, das hab ich auch schon gesehen....

Kleener
05.11.2013, 09:11
Aber ein Hahn tritt doch keinen Hahn , oder?

gesendet von nem Handy

Ist auch keine Seltenheit.

Sabine88
05.11.2013, 14:37
Das kann doch nicht sein, hätte mich schon soo darüber gefreut. Böse Hähne!! Jetzt müssen die Hähne mich auch noch veräppeln... ;)

Kamillentee
09.11.2013, 12:06
Hallo Sabine,
wenn tatsächlich zwei davon Hennen sind, und die sich jetzt treten lassen,
dann müssten eigentlich bald Eier zu erwarten sein.
Bitte gleich hier berichten, jetzt bin ich auch schon ganz gespannt......;)
LG

kajosche
10.11.2013, 09:18
holdrio

ich kannst auch erst glauben wenn sie eier legen. für mich haben alle sehr nach hahn ausgesehen.

grüße

Sabine88
29.11.2013, 23:53
Hallo Hühnerfreunde,

ich muss euch leider recht geben, heute hat der letzte Hahn gekräht! Ich wollt es leider nicht wahr haben. Auch ist der Kamm in kurzer Zeit so groß geworden wie bei den anderen. Einen konnte ich noch ans Nachbardorf vermitteln und die anderen kommen morgen in den Gefrierschrank.

Viele liebe Grüße
Sabine

nutellabrot19
30.11.2013, 00:09
Auweia. das will ich ja grad gar nicht lesen...:(
hast du sie übers Internet nicht vermittelt bekommen?

SetsukoAi
30.11.2013, 00:34
Die kriegt man so schwer vermittelt, habe auch 4 Hähne hier rum flitzen (beringt, geimpft, entwurmt), 2 davon Ausgestellt u.a. mit SG95. Die werd ich auch nicht los, auch nicht für 5 Euro/Hahn.

Kommen also auch bei mir unters Beilchen demnächst.

Sabine88
30.11.2013, 00:50
Leider auch nicht übers Internet. Hab auch noch zwei Strupphuhn-Hähne, da konnte ich auch nur einen vermitteln. Viel Fleisch ist da ja auch nicht gerade dran. Aber dafür freut sich mein Bruder schon auf die Spezialität "blaues Fleisch".