PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne, schleimiger kropf

wiedenbauer
08.09.2013, 11:21
Hallo erst mal.

Ich habe zwar auch ein paar Leute gefragt und etwas im Forum gesucht aber nicht füdig geworden.

Also, meine Junghenne ist 23 Wochen alt und frisst nichts mehr. Wen ich den Kropf fühle, fühlt es sich lehr an und schleimig, nur ein paar Körnchen drin. So ein Fall hatte ich noch nie und würde mich freuen wen ich eine schnelle Antwort bekomme da meine Henne im Gefahr ist...

widi

Hühnerhuhn
08.09.2013, 12:29
Hallo Widi,

hoffe das Dir hier wer helfen kann, Daumen drück!

LG Hühnerhuhn

K1rin
08.09.2013, 13:26
Um da eine Vermutung anzustellen wären einige Infos mehr nötig...

Wann wurde entwurmt?
Wann wurde geimpft?
Was bekommen die Hühner zu futtern?
Welchen Rang hat die Henne in der Gruppe?
... ist ein Hahn dabei und wie verhält er sich gegenüber der Henne?
Wurde auf Milbenbefall der Stall kontrolliert?
Sind Parasiten auf dem Tier zu finden?
Torkelt die Henne oder verhält sie sich sonst anderst als "normal"?

Streß, Schock, irgendwelche Änderungen???

Mit nur "mein Huhn frist wenig oder nichts mehr" kann keiner dir einen Rat geben.

wiedenbauer
08.09.2013, 16:45
Es kann sein das die Henne dann Stress hat, weil meine Hühner einen Habicht Angriff mehr oder weniger überlebt haben.

Es ist eine Rhodeländer Henne und ist noch keine reife Henne. Hähne habe ich schon ein paar. In der Rangliste steht sie leider noch ganz weit unten, da sie etwas kleinwüchsig ist.

K1rin
08.09.2013, 17:18
Dann versuche doch einfach mal das Futter in viele kleinere Portionen an verschienden Stellen zu verteilen, dass die Henne irgendwo auch was abbekommt. Es kann sein, dass durch die vielen Hähne (da reichen schon zwei) die Kleine immer wieder vom Futter abgedrängt wird. Mehr als ein Hahn gibt ja immer Rüpelattaken.

Oder du nimmst die Kleine abends irgendwo extra mit einer anderen Henne und fütterst da extra zu. Vielleicht wird es dann besser...

Es kann aber auch sein, dass die Henne nur Bauchschmerzen von einem Wurmbefall hat. Da du nichts über eine Entwurmung geschrieben hast, gehe ich mal davon aus du hast noch nicht entwurmt. Rangniedere Hühner haben oft eine Anfälligkeit für alles mögliche.

phoenix27
09.09.2013, 00:19
Du schreibst , der Kropf fühlt sich schleimig an.... also weich und schwabbelig? Das könnte dann auch eine Kropfentzündung sein.

gesendet von nem Handy

hein
09.09.2013, 04:50
Du schreibst , der Kropf fühlt sich schleimig an.... also weich und schwabbelig? Das könnte dann auch eine Kropfentzündung sein.

gesendet von nem Handy

Es könnte alles mögliche sein!!

Nur in der Regel hat das Huhn nichts gefressen und nur getrunken!!

Dennoch sollte man es beobachten! Denn die Frage ist auch, wann hast Du das fest gestellt? Z. B. Morgens vor dem Füttern oder nach dem Füttern und Fressen! Ist es ein Dauerzustand oder hat es nur einmal die Fütterungsperiode verpasst? Und dann kommen erst die Fragen! Wird es abgebissen? Ist es krank? usw. usw.