PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Bruteier ok?



Kikili
11.07.2006, 14:51
Hallöchen!

Da ich hier ja ziemlich neu bin, will ich mich kurz vorstellen :)
Ich bin Mia, eine 17-jährige Schülerin und versuche z.Z. selber, ohne Glucke und Brutmaschine, 2 Eier auszubrüten. Dies hat eine kleine Vorgeschichte:

Ich selber besitze (leider! :( ) keine eigenen Hühner, jedoch hat mein Opa 10 Hennen unterschiedlichster Rassen plus einen Sussex-Hahn. Nun war er mit meiner Oma im Urlaub gewesen und wir sind öfters mal hingefahren, um dort nach dem Rechten zu schauen (die Hühner wurden von einer Nachbarin gefüttert). Zu dieser Zeit hat gerade eine Henne gegluckt und wir haben ihr Gipseier untergelegt. Ungünstigerweise liegt das Nest für die anderen Hühner genau daneben, so, dass es die Glucke irgendwie geschafft haben muss, sich von den anderen Eiern welche zu klauen.
Als ich sie eines Tages anhob, waren 3 richtige Eier mit drunter gewesen. Diese schierte ich gleich und in 2en war eine Luftblase zu erkennen. Deshalb entschied ich mich, diese Eier weiter zu brüten mittels einer Rotlichtlampe.

Mittlerweile haben wir ca. den 13. Tag und es sah bis jetzt alles ganz gut aus. Jedoch sah ich gestern, wo ich vorher in den Eiern noch kleine Schatten sah, gar nichts mehr :(
Ich bin mir nicht sicher, ob die Küken in ein paar Tagen so schnell gewachsen sind, dass sie nun das ganze Ei ausfüllen.
Allerdings gibt mir noch etwas anderes Grund zur Sorge:

Die Luftblase wird zwar immer größer (das ist doch ein Zeichen, das dort was wächst, oder?), aber wenn ich das Ei leicht bewege, "schwabelt" das Eiinnere so, dass sich die Luftblase verformt.
Ist das normal? ???

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es bestimmte Gewichte für Bruteier gibt. Ich weiss, dass das Gewicht des Eies abnehmen sollte, aber was für Werte sollte man erreichen?

Bis jetzt hält mich der Gedanke aufrecht, dass die Eier ja anfangen würden zu faulen udn zu riechen, wenn dort alles abgestorben wäre. Zwar hab ich nicht allzu große Erwartungen, da ich ja zum ersten Mal und ohne Glucke ud Maschine brüte, doch es würde mich doch schon sehr deprimieren, weil man schon fast eine Beziehung zu den kleinen Eiern aufbaut :rotwerd

Es wäre sehr schön, wenn ich Antworten für meine Fragen bekommen könnte.

Liebe Grüße, mia ;)

Arne
11.07.2006, 16:37
Hi Mia. Erstmal ein herzliches :welcome hier bei uns Hühnerverrückten.
Wieso hast Du die Eier nicht einfach unter der Glucke belassen?
Das "schwabbeln", daß Du beschreibst halte ich eher für ein Zeichen, daß die Eier schon schööööööööööööööööööön faul geworden sind 8)

borni1983
11.07.2006, 16:40
Hi...

normalerweise müßtest du in diesem Alter der Eier sehr sehr gut erkennen können ob was drin ist...

kannst du denn komplett durchschauen... oder ist irgendwo im ei ein fleck *g*?

Du sagtest, dass sich die Luftkammer verformt? Das ist nicht normal...

Am besten hätteste gleich die ganze Henne samt Eiern mitgenommen *lach* So bräuchtest du dich um nix kümmern und hättest evtl bald eine Glucke mit Küken im Garten laufen gehabt!

Die Henne wird auf jeden Fall noch länger brütig bleiben. Starte doch einen neuen Versuch... Bau der Henne ein schönes Nest in einer Obstkiste... sammel noch schnell ein paar Eier der anderen Hennen und leg sie alle an einem Tag unter... ;) Dann 21Tage warten 8)

Bartzwerg
11.07.2006, 16:45
Hallo!
Warum hast du denn nicht die Glucke abgetrennt von den anderen auf den Eiern gelassen?
Sie hätte den Rest erledigt und man braucht sich um nix zu kümmern.
Eine Rotlichtlampe ist zwar ein Gluckenersatz, aber erst, wenn die Küken schon geschlüpft sind!!!
Du kannst so doch gar nicht die notwendige Luftfeuchtigkeit einhalten und der Inhalt vertrocknet! Mal abgesehen von der richtigen Temperatur.
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Das kann doch nur schief gehen!
Da fehlt mir echt das Verständnis für, tut mir leid!

Bartzwerg

borni1983
11.07.2006, 16:50
Original von Bartzwerg
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Das kann doch nur schief gehen!
Da fehlt mir echt das Verständnis für, tut mir leid!



Nanana mal langsam...
aus Fehlern lernt man... Nochmal wird sie es sicher nicht machen!

Und übrigens:
Es funktioniert doch :P habe es als Kind mit Gänseeiern versucht und es hat geklappt... meine Eltern haben sich immer über mich lustig gemacht, aber als dann das erste geschlüpft war vielen sie fast vom Glauben ab! (Allerdings ist es sehr sehr aufwendig... ich war ständig mit Thermometer, Hygrometer und feuchten Handtüchern am Werk)

SetsukoAi
11.07.2006, 17:04
Original von Bartzwerg

Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Das kann doch nur schief gehen!
Da fehlt mir echt das Verständnis für, tut mir leid!

Bartzwerg

Hey Bartzwerg...

sie ist ANFÄNGERIN und hatte scheinbar noch keine Großen erfahrungen mit Hühnern und deren Brut.

Man kann von Anfängerinnen nicht verlangen das alles gut geht.

Kikili
11.07.2006, 17:07
Danke für eure Antworten! ;)

Sorry, ich glaub es hat etwas Verwirrung gestiftet, dass ich nicht den Grund meines Handelns geschrieben habe.
Wie gesagt, die Hühner gehören meinen Opa, der woanders wohnt. Das Problem ist: Er möchte keine Küken! Fragt mich nicht warum, er will es einfach nicht. Deshalb hätte diesen angebrüteten Küken nichts anderes als der Tod erwartet. Bei mir ist es nun sicherlich nicht anders, aber die Chance hätte bestanden.

Die Glucke mitnehmen? Gerne. Das Problem ist, dass wir gar keinen Hühnerstall haben und ich vermute, dass Glucke ihre Brütigkeit vielleicht sogar aufgeben würde, wenn sich ihr Umfeld so radikal verändert. :(

@borni
Ich kann schon durchschauen, denke ich :-/ , ich habe einige Tage davor einen Schatten gesehen, der etwas halb so groß wie das Ei war. Ich dachte, dass dieser Schatten das Küken sein könnte, zumal sich auch am runden Eirand die Luftblase bildete.

Dein Beispiel ist übrigens der Grund für meine Motivation, die Eier selber auszubrüten. Ich habe gerade hier auf diesen Seiten viel davon gelesen, dass ohne Glucke und Maschinen gebrütet wurde. Ich habe auch versucht alles richtig zu machen: Wenden, Befeuchten, konstante Temperatur.

Was soll ich jetzt machen? Eier aufschlagen oder bis zum 21. Tag weiterbrüten? Meine Mutter meint, jetzt aufzuhören ist wie aufgeben :(
Würden die Eier nicht auch unaufgeschlagen ganz schön stinken, wenn sie faulig wären?

WILDFLOh
11.07.2006, 17:12
Ne 17jährige die es GUT mit Tieren meint und eben mit ihrem bisherigem Wissen versucht zu helfen hat mein vollstes Verständnis!!!

Weniger Verständnis hab ich für Kritik die null, nix ändert und den Hilfesuchenden nicht weiterbringt...

SetsukoAi
11.07.2006, 19:36
Original von Kikili


Was soll ich jetzt machen? Eier aufschlagen oder bis zum 21. Tag weiterbrüten? Meine Mutter meint, jetzt aufzuhören ist wie aufgeben :(
Würden die Eier nicht auch unaufgeschlagen ganz schön stinken, wenn sie faulig wären?

Jetzt ist halt die Frage. Sind sie abgestorben (faul) oder eben nicht. Aber wenn sie nunmal im inneren schlackern sind sie abgestorben das ist dass Problemchen. Wenn sie wirklich faul sind würde ich sie aufschlagen, denn wenn du sie so wie sie sind weg wirfst kann es sein das die dann irgendwann Platzen und das ist wirklich nicht schön ;D.

Gluckern sie denn auch wenn du sie leicht schüttelst als wäre Wasser drin?

Wenn die Eier jetzt nicht abgestorben sind dann hast du embryos vor dir die dann sterben.


Ich denke mal dein Opa will keine Kücken mehr weil ihm das zuviel arbeit ist.

Kikili
11.07.2006, 20:46
Nein, leider gluckern sie nicht soweit ich das beurteilen kann :(
Zumindestens das Eine, das Andere ist ja noch mysteriöser, da schlackert nichts, aber ich sehe auch nichts :grueb

Es wäre schön, wenn man mal in so ein Ei reingucken könnte, bevor man es aufschlägt ;D Naja, ich habe mich jetzt entschlossen die Eier, auch auf die Gefahr hin, dass sie platzen, weiterzubrüten.

Ja, wahrscheinlich ist es zuviel Arbeit für ihn. Früher hatten sie öfters mal Küken, doch damals war ich leider noch nicht :(
Ich würde ja gern meine Eltern überreden, die Glucke mit Eiern zu uns holen, aber die sehen da rot. Naja, vielleicht krieg ich sie ja mal rum, dass wir uns später mal Hühner anschaffen, da jetzt noch bei uns gebaut wird.

stef71074
11.07.2006, 22:54
Hallo, versuche mal ganz leicht!! die Eier zu schütteln, wenn Du Bewegung im Ei spürst, kannst Du se wegtun.
Du müßtest mitlerweile aber auf jeden Fall was sehen (Schwarz?), sind se Durchsichtig, oder mit kleinem Punkt, ist leider auch nix drin.

Ich finde Kritik auch verdammt unangebracht. Da kommt Jemand daher, der sogar sagt, Null Ahnung, und wird gleich blöd angemacht. Dann wundert es irgendwie nicht, das manche Disskussionen hier ausarten. Echt nicht schön.



Gruß

Stef

yossy
12.07.2006, 08:15
Hallo,
ich kann Bartzwerg schon verstehen. Keiner oder besser kein Züchter kommt auf die Idee Bruteier mit einer Lampe oder Wärmelampe auszubrüten. Wenn er sowas versuchen würde macht er sich im ganzen Umfeld lächerlich.
Für einen Anfänger der womöglich auch noch kein Geld hat, ist das vielleicht eine naja versuchswerte Methode, die zu 95% ein Schuß in den Ofen wird. Mein früherer Nachbar, ex spanischer Gastarbeiter hat das auch gemacht und das war früher in Spanien scheinbar so üblich. Er hatte so ca. 5% Erfolg.
Zu den Bruteiern selbst, wenn Du nur einen Schatten siehst ist das wahrscheinlich das Eigelb welches dunkler erscheint oder auch eine "Bakterienkultur". Im Anfangsstadium mußt Du die Blutadern erkennen können und zum Schluss muß das Ei völlig dunkel sein, von der Luftblase abgesehen.
Schütteleier sind gut, ab in den Mülleimer damit. Ich hab mir gerade auch 20 Lachsebruteier schicken lassen. Der Karton war sage und schreibe 26x22x11cm groß und die Verpackung bestand aus einer Papierserviette und 2 Seiten Zeitungspapier. Alle 20 Eier Schrott. Auch ein Anfänger, wenn er´s auch nicht zugeben will, man muß leben damit und immer schön lächeln.
Grüße Peter

Kikili
12.07.2006, 13:45
Hallöchen!

Ich glaube nun nicht mehr, dass in den Eiern etwas drin ist. Beide schlackern, es bewegt sich was darin. Ich habe jetzt aufgehört sie zu wärmen und nachher werde ich sie aufschlagen. Es graust mich zwar etwas davor, aber platzen sollen sie ja auch nicht.

Ich möchte noch einmal klarstellen: Ich halte weder Hühner, noch züchte ich welche. Das Ausbrüten der Eier war nicht geplante Absicht, ich habe es aus der Not heraus getan. Wenn ihr einen besseren Weg aus meiner damaligen Situation wisst, dann will ich diesen akzeptieren.
Jedoch wollte und werde ich nie irgendeinem Tier etwas Böses antun wollen.

Ich bin selber eher Katzenexpertin und moderiere in einem Forum zu diesem Thema. Deshalb weiss ich, wie schwer es sein kann, nicht gleich zu kritisieren, wenn jemand, der keine Ahnung hat, daher kommt und in Expertenaugen irgendeine Dummheit gemacht hat.
Doch ich freue mich, dass ich hier auf viel Verständnis gestossen bin und trotzdem so toll beraten werde ;)

Grüße, mia

In diesem Sinne, mal sehen, was aus den Eiern rauskommt

anja66
12.07.2006, 13:53
hallo mia,

ich drück dir die daumen, dass es nicht so stinkt :o.

hatte diese erfahrung einmal ;(

viel glück

gruss anja

Kikili
12.07.2006, 13:54
Ich kann mir ja vorsichtshalber ne Gasmaske aufsetzen ;D

SetsukoAi
12.07.2006, 13:56
Eigentlich hat hier KEINER das Recht dich zu kritisieren.
Wie du ja sagtest bist du keine Züchterin sondern Anfängerin.

Du hast Richtig gehandelt weil du eben keine andere Wahl hattest.
Und wenn, alleine zu Forschungs und Test zwecken kann man das ruhig machen.
Eine Bekannte von mir wollte auch mal 2-3 Seidenhuhn Eier zum Ausbrüten unter der Lampe. Ich hätte sie ihr gegeben, kein Thema aber sie hat es sich doch anders überlegt weil sie die Eier so oft wenden muss am Tag.

Also, mach dir keinen Kopf, ich finde das sich diejenigen die dir unberechtigter Weise vorwürfe gemacht haben sich ruhig entschuldigen könnten.

anja66
12.07.2006, 13:56
jepp und so einen schutzanzug, wegen den spritzern

*grusel

Bartzwerg
12.07.2006, 19:56
Hallo!

@ SetsukoAi:

Warum sollte ich mich entschuldigen? Ich habe niemanden konkret beleidigt. Ich habe nur mein Mißfallen über die Aktion ausgedrückt!
Schließlich ist es ja nicht das erste Mal, wo jemand versucht, auf diese Art Eier auszubrüten und es in einem totalen Desaster endet!

Punkt 2: Es ist für mich allerdings ein bißchen merkwürdig, dass wegen allem und jedem gleich bezüglich des Tierschutzes Alarm geschlagen wird. Aber was passiert hier? Gar nix! Ist in den Eiern kein Leben?
Hier liest man: Zu Testzwecken ist das ok. Das finde ich nicht. Mit Leben spielt man nicht.

Vielleicht sollte man sich vorher informieren, welche Möglichkeiten es gibt, und dann entscheiden.
Man hätte die Eier auch bis zum Schlupf unter der glucke lassen können. Dann hätte man noch genug Zeit gehabt, um jemanden zu finden, der die Küken nimmt!

Bartzwerg

Arne
12.07.2006, 20:35
Original von Bartzwerg...Warum sollte ich mich entschuldigen? Ich habe niemanden konkret beleidigt. Ich habe nur mein Mißfallen über die Aktion ausgedrückt!...

Stimmt schon, aber WIE Du Dein "Mißfallen" ausgedrückt hast, DAS fand' hier wohl keiner so richtig "prickelnd".
Mir hat meine Oma schon mit 4 Jahren (oder so in der Altersklasse!) beigebracht: "Der Ton macht die Musik!". 8)

Eckard
13.07.2006, 09:33
Moin Mia,

wie du schreibst, hast du keinen Hühnerstall oder Kükenstall. Was hättest du mit den Küken gemacht, wenn sie geschlüpft wären?

Viele Grüße

Eckard

Kikili
13.07.2006, 18:55
Hallöchen!

@Bartzwerg

Meine Alternativen zu selber brüten waren Brutmaschine, Glucke oder bei jemanden, der eine Glucke hat, die Eier unterlegen.
Doch so jemanden kenne ich nicht, eine Brutmaschine wollte ich nicht extra für 2 Eier kaufen. Ja, ich hätte die Eier noch unter der Glucke lassen können, doch noch vor der 2. Woche wären meine Großeltern wiedergekommen und das wäre das Ende für die Eier gewesen. Glaub mir, da hätte kein Einreden genutzt. Was hätte ich noch machen sollen?

Und, ich hab hab ja allerlei Verständnis für deine Kritik, aber komme mir bitte nicht mit Tierschutz. Ich hätte die Eier auch genauso gut wegschmeißen können.
Und es ist ja nicht so, dass ich jetzt sage: "Egal, das waren ja nur ein paar dumme Eier.". Ich bin wirklich traurig über diesen Verlauf und habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

@Eckhard
Da es maximal 2 Küken geworden wären, hätte ich sie in einem alten Meerschweinchenkäfig von mir untergebracht und später, wenn sie größer wären, in dem Auslauf meiner Meerschweinchen. Sobald sie einigermaßen ausgewachsen sein würden, hätte ich sie meinem Opa gegeben, denn gegen Junghennen hat er nichts einzuwenden.


-----------


So, und nun für alle die wissen wollen, was aus den Eiern rauskam:

Es waren weder Küken drinne, noch waren sie faulig ;D
Es waren ganz, normale unbefruchtete Eier. Nun muss ich doch ein bisschen lachen, dass ich 2 Wochen lang normale Eier bebrütet habe :D
Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.

Aber ein Rätsel ist mir immer noch, wie sich eine Luftblase entwickelt hat, ohne dass ein Küken wächst oder sonst was!?

Erleichterte Grüße, mia ;)

kajosche
13.07.2006, 19:35
holdrio

die luftblase entwickelt sich nicht, sie ist von anfang an da. sie wird nur im laufe der brut etwas größer.

grüße

gaby
13.07.2006, 20:23
Ein Ei enthält ein Großteil Wasser das mit der Zeit auch verdunstet. Deshalb wird die Luftblase größer, auch bei unbefruchteten Eiern.
gg

Jenny
26.08.2006, 19:10
hallo,

meine glucke ist jetz am 21. Tag...am Anfang waren es 9 Eier, eines hat die Henne aufgepickt und 6 sind verschwunden (evtl. Marder) nun sind es noch 2 eier...als ich die Eier heute das erste mal rausgenommen habe rochen sie sehr komisch..gibt es noch hoffnung das was schlüpft?

hoffe auf antwort
danke

Liebe grüsse