PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Bruteier ok?



Kikili
11.07.2006, 14:51
Hallöchen!

Da ich hier ja ziemlich neu bin, will ich mich kurz vorstellen :)
Ich bin Mia, eine 17-jährige Schülerin und versuche z.Z. selber, ohne Glucke und Brutmaschine, 2 Eier auszubrüten. Dies hat eine kleine Vorgeschichte:

Ich selber besitze (leider! :( ) keine eigenen Hühner, jedoch hat mein Opa 10 Hennen unterschiedlichster Rassen plus einen Sussex-Hahn. Nun war er mit meiner Oma im Urlaub gewesen und wir sind öfters mal hingefahren, um dort nach dem Rechten zu schauen (die Hühner wurden von einer Nachbarin gefüttert). Zu dieser Zeit hat gerade eine Henne gegluckt und wir haben ihr Gipseier untergelegt. Ungünstigerweise liegt das Nest für die anderen Hühner genau daneben, so, dass es die Glucke irgendwie geschafft haben muss, sich von den anderen Eiern welche zu klauen.
Als ich sie eines Tages anhob, waren 3 richtige Eier mit drunter gewesen. Diese schierte ich gleich und in 2en war eine Luftblase zu erkennen. Deshalb entschied ich mich, diese Eier weiter zu brüten mittels einer Rotlichtlampe.

Mittlerweile haben wir ca. den 13. Tag und es sah bis jetzt alles ganz gut aus. Jedoch sah ich gestern, wo ich vorher in den Eiern noch kleine Schatten sah, gar nichts mehr :(
Ich bin mir nicht sicher, ob die Küken in ein paar Tagen so schnell gewachsen sind, dass sie nun das ganze Ei ausfüllen.
Allerdings gibt mir noch etwas anderes Grund zur Sorge:

Die Luftblase wird zwar immer größer (das ist doch ein Zeichen, das dort was wächst, oder?), aber wenn ich das Ei leicht bewege, "schwabelt" das Eiinnere so, dass sich die Luftblase verformt.
Ist das normal? ???

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es bestimmte Gewichte für Bruteier gibt. Ich weiss, dass das Gewicht des Eies abnehmen sollte, aber was für Werte sollte man erreichen?