Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hat sich das Bein verletzt...
Wildrose
07.09.2013, 21:21
Brauche mal euren Rat. Einer meiner Hähne hat sich vermutlich bei einem Kampf (Junghahngerangel) eine Sehne und Band verletzt. Wenn er langsam läuft geht´s, aber sobald er schneller wird, oder eine Treppe steigen muß, hat er Probleme und knickt manchmal weg. Er setzt dann den Fuß auch nicht mehr gerade auf, sondern krallt den so ein. Das andere Bein ist vollkommen OK und der TA meint, das könnte ausheilen. Er sitzt über Nacht im Hundekäfig, damit er nicht auf die Stange fliegt und am Tag hat er kontrolliert, separat Auslauf. Ich vermute die Verletzung ganz oben am Bein und würde das gern stabilisieren, damit er nicht wegknicken kann. Nur mit einer Binde habe ich es schon versucht. Das hat aber nicht viel gebracht. Hat da jemand ne Idee oder Anregungen?
Hallo Wildrose,
falls Du Homöopathie magst, würde sich Ruta D6, D12 oder C30 anbieten. Kann bei allen Sehnen/bänderverletzungen zur schnelleren Erholung beitragen.
Andere verwenden Sportsalben.
LG Sterni
Wildrose
10.09.2013, 23:48
Danke Dir! Tja, habe es mit Sportsalbe probiert und Verband. Den hat er sich selbst wieder abgenommen. Es tritt seit ca. 2 Wochen keine Besserung ein. Ich geb ihm noch eine Woche, da er offensichtlich keine Schmerzen hat. Er ist putzmunter, stiehlt sich aus seinem separaten Auslauf davon und ist auch sehr laut. Es ist ein sehr schöner Kerl... Aber wenn es nicht besser wird, bleibt nur der Weg in den Hühnerhimmel. :(
Hallo Wildrose,
schon mal an Perosis gedacht?
Ein Sehnenproblem bei Junghähne.
Gruß, Laura
Wildrose
11.09.2013, 08:10
Morgen Laura, ehrlich gesagt nein. Hab ich noch nie gehört und grad mal Tante Google befragt. Aber Mangelernährung und Bewegungsmangel schließe ich bei meinen Hühner aus.
Auch keine zugekauften Bruteier?
Wildrose
11.09.2013, 13:28
Nein, alles eigene.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.