PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans brütet, sind Eier schlecht??

brahmarama
10.07.2006, 23:28
Hallo,
seit ca. 3 Wochen brütet unsere Gänsedame zum ersten Mal (2,5 Jahre)Sie hatte angefangen zu legen, sich um die Eier so gut wie nicht gekümmert, so ging das mindestens 2-3 Wochen lang. Nach dieser Zeit fing sie plötzlich an zu brüten, und hat seit dem das Nest nur noch zum Fressen verlassen. Da wir gerade umgezogen sind, haben die Gänse (es gibt noch einen "Papa") ;) noch keinen Teich, sondern nur ein Planschbecken, im dem sie rummatschen können.
Ich hatte das mit der Brut erst nicht ernst genommen, da die ersten 3 Wochen so seltsam verlaufen sind, und somit auch kaum Hoffnung auf erfolgreiche Brut gehabt.
Habe sie aber einfach mit ihren Eiern in Ruhe gelassen. Nun hab ich mir gestern das Gelege genauer angschaut... die Eier gluckern, wenn man sie leicht schüttelt! Ich denke mal, dass sind wohl faule Eier?? Wenn ja, würde ich ihr die Eier dann einfach wegnehmen?! Oder soll ich sie lassen, bis sie von selber mit der BRut aufhört??

Gruß, Petra

Clemens
11.07.2006, 07:29
Hallo,

wenn alle Eier gluckern solltest du sie ihr wegnehmen denn sonst brütet sie ewig weiter.

Gruß
Clemens

conny
11.07.2006, 19:32
.......und die Eier können zu richtigen Bomben werden. Faule Eier haben die Angewohnheit nach einer gewissen Zeit durch die entstandenen Faulgase zu explodieren. Also schnellstens die Eier wegnehmen und vorsichtig entsorgen, das Nest zerstören.

LG
Conny

jan
11.07.2006, 20:02
Es ist auch schon zu spät, um Gössel großzuziehen. Ich würde es im nächsten Jahr noch einmal versuchen und dann etwas professioneller an die Sache gehen (Eier wegnehmen, täglich drehen und bei ca. 10 ´Grad lagern). Es lohnt sich.
Gruß Jan

brahmarama
11.07.2006, 22:08
oh :o
dann werd ich gleich morgen die eier entfernen.
es war ja eigentlich gar nicht geplant gössel zu haben, aber da sie sich dann doch zum brüten entschlossen hatte, dachte ich, ich lass den dingen einfach mal ihren lauf.

nächstes jahr werd ichs dann wohl anders angehen... danke.

lg, petra